oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 22:38   #1
GerdH
Anfänger
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Standard mein Board-Projekt (180 x 44,5)

Hallo,

dies wird mein erstes Board.
Hier schreibe ich, was ich schon alles vorbereitet habe, was ich erreichen will und ganz zum Schluss ein paar Fragen.

Was soll entstehen? Ein Board 180 x 44,5 ohne Finnen und ohne Pads, allerdings will ich die Inserts trotzdem einbauen, falls ich ohne Pads nicht klarkomme.

Material: Holzfurnier 0,6 mm, Inserts
hier baue ich den Rockertable:




und Table fertig. Auf zwei Meter 3 cm Rocker. Da drauf ist jetzt noch Plastik welches ich auch bereits gewachst und poliert habe.


da fange ich an, das Furnier vorzubereiten:


ein bischen Design...

und

und


Hier das fertige Furnier:

6 Blätter 184 x 48
je ein Blatt 170, 160, 150, 140, 130, 120, 116, 112, 108 x 48
also 15 Blatt, davon 10 längs und 5 quer.


Als erstes würde ich ein 184er und die kürzeren Blätter kleben, dann die Inserts einbauen, die kurzen enden egalisieren(schleifen) und dann die restlichen Blätter.

Jetzt meine Fragen

1. Ich habe gelesen, dass ich mit Bohrungen das Gewicht reduzieren kann, kann mir nur grad nicht vorstellen, wie ich das angehe. Wenn ich Löcher in das Sperrholz bohre, dann läuft doch jede Menge Kleber rein.

2. Klebe ich mit D4 Kaltleim oder nehme ich besser Epoxy?

3. Für die Inserts, nehme ich da Gießharz oder EPH 161 - und schütte ich dann Glaskugeln rein - und wenn ja, welche Größe?

mit der Bitte um Tipps und Hinweise.

viele Grüße
Gerd
GerdH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 23:01   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Schlaufen und Finnen wirst du nicht brauchen. Ganz habe ich die Furnier Geschichte nicht verstanden die du da auf dem Zettel hast.

Ich habe schon einen ganzen Schwung von den Schnitten gebaut. Macht eine Menge Spaß auf dem Wasser.

Ich habe mal ein bischen über so ein Board geschrieben. Vielleicht findest du etwas was dich weiter bringt.



tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 23:24   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@GerdH

Die Funiere sind wunderschön. Ich würde aber beim ersten Boardbau erstmal nur normales Sperrholz nehmen. Habe aber zugegeben keine Ahnung vom Boardbau.

Kleben mit Epoxyd-Harz. Versiegelung mit Polyester, Topcoat oder was es so alles gibt. Epoxydharze tendieren zum Vergilben, außer wenn man eine spezielle Linie erwischt.

Btw. Gibt es in Nürnberg eine Bezugsquelle für Funiere? Ich habe Ende des letzten Jahrtausends mal im Nürnberg Norden (oder Fürth?) Funiere gekauft. Existiert die Quelle noch?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 00:05   #4
GerdH
Anfänger
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@GerdH
Btw. Gibt es in Nürnberg eine Bezugsquelle für Funiere? Ich habe Ende des letzten Jahrtausends mal im Nürnberg Norden (oder Fürth?) Funiere gekauft. Existiert die Quelle noch?
Ich habe die Furniere über ebay gekauft.
GerdH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 09:52   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

So schoen die Intarsien sind, ich wuerde vermeiden sie in die Zone grosster Last zu bauen. Der Faserverlauf wird unterbrochen, das schwaecht die Konstruktion. Also nur auf Bug/Heck setzen.

Die dunklen, harten Hoelzer mit Laengsmaserung ganz oben und ganz unten in die Sandwichkonstruktion bauen. In der Mitte dienen die Furniere nur als Abstandhalter, dort die Weichhoelzer platzieren. Verhaeltniss 2:1 fuer Laengs und Quermaserung finde ich sehr gut.

Eventuelle Erleichterungsbohrungen/Fraesungen musst du dann mit noch leichterem Schaum fuellen. Bei einem Brett ohne Pads, ist aber mind. 70% des Brettes Bewegungsflaeche, also wenig geeignet fuer solche Erleichterungen.

Kleber, Fueller, Spachtelmasse und Toplack:
Ich wuerde der Einfachheit wegen alles mit Epoxy machen, Kleben, Fuellen, Spachtelmassen und Lacken, auch wenn z.B. ein Polyestertopcoat definitiv schoener glaenzt. Hat man Surf-Wachs drauf oder man sandet/salzt die Oberflaeche, ist der Glanz eh dahin.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 13:42   #6
GerdH
Anfänger
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Kleber, Fueller, Spachtelmasse und Toplack:
Ich wuerde der Einfachheit wegen alles mit Epoxy machen, Kleben, Fuellen, Spachtelmassen und Lacken, auch wenn z.B. ein Polyestertopcoat definitiv schoener glaenzt. Hat man Surf-Wachs drauf oder man sandet/salzt die Oberflaeche, ist der Glanz eh dahin.

Bastelwikinger
Hi,
ich habe mich inzwischen auch zu Epoxy durchgerungen (gedanklich). Gestern habe ich mich dann noch in das Vakuum-Zeugs eingelesen. Injektion geht schon mal nicht, sind ja keine Gewebefasern. Also dachte ich an diesen Aufbau:

Erster Klebegang:
Rockertable
Abreißgewebe
Furnier 170 ...108 alle beidseitig mit Epoxy einrollen
Abreißgewebe
Lochfolie
Saugvlies
Vakuumfolie

dann die Inserts einbauen (was ist mit den Glaskugeln?)
Kanten verschleifen (die 0,6 mm - Absätze) vielleicht auch vorher spachteln, mal sehen wie das so geht.

zweiter Klebegang
Rockertable
Abreißgewebe
ein Glasfasergewebe (welches am besten?)
Furnier 184,184,184
Furnier aus erstem Klebegang
Furnier 184,184,184
ein Glasfasergewebe (welches am besten?)
Abreißgewebe
Lochfolie
Saugvlies
Vakuumfolie

Ich habe gelesen, dass Kühlschrank-Kompressoren gut geeignet wären, Vakuum zu erzeugen - einfach 1 EUR - Kühlschrank bei Ebay kaufen, zerlegen, Rest auf Recyclinghof. Geht das wirklich so einfach?

viele Grüße
Gerd
GerdH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 14:00   #7
Joseph
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Standard

Hey,
ich starte gerade ein recht ähnliches Projekt, weshalb ich an deinem sehr interessiert bin.
Ich Klebe meine einzelnen Schichten mit PU-Leim.
Als Furnier verwende ich 0,6 mm Esche.
Anschließend oben und unten Glasfasergelege mit Epoxid.
Abschließend noch Edelfurnier und Klarlack für die Optik.
Das ich beim bau von Longboards auch ohne Vakuum zurecht kam wollte ich auch bei meinem Kiteboard darauf verzichten.

Hoffe darauf zu erfahren wie dein Bau weiterhin verläuft.
Viel Erflog!
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 19:58   #8
GerdH
Anfänger
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Joseph Beitrag anzeigen
Hey,
Ich Klebe meine einzelnen Schichten mit PU-Leim.
Ich habe gerade heute wegen der Wahl des Klebemittels folgenden Tipp bekommen: Mit D4 Weißleim bringst du zuviel Wasser in die Verleimung. Der Tipp kam von einem Tischler.

Zitat:
Zitat von Joseph Beitrag anzeigen
Als Furnier verwende ich 0,6 mm Esche.
Anschließend oben und unten Glasfasergelege mit Epoxid.
Abschließend noch Edelfurnier und Klarlack für die Optik.
Ich würde das Edelfurnier gleich mit den anderen Schichten zusammen verkleben und das Glasfasergelege darüber laminieren - das Gelege wird dadurch durchsichtig, Dein Edelfurnier bleibt sichtbar. Den Aufbau zu trennen, davon halte ich nichts.

Grüße
Gerd
GerdH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Custom Board (Zero-G) 128 x 39,5 moewe Archiv - Kitesurfen [B] 2 02.06.2010 13:16
RL Board 135 x 41 cm aus 2008 Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 1 03.12.2009 22:37
Welche Größe sollte das 2t Board haben (zu Popper 132 x 43,5) ? watzki Kitesurfen 3 17.09.2008 09:12
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.