oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2019, 20:37   #281
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich denke bei VW-Bussen wird ein Zusatznutzen vermutet, z.B. 9 köpfige Familie, Campinghobby oder irgendwas in der Richtung.

Für SUVs gibt es praktisch keine klimakritikfähige Rechtfertigung.
Alle, die ich kenne, die Bus fahren, nutzen den zum Camping. Die meisten fliegen kaum oder wenig. SUV's sehe ich beim Camping eher selten, ich vermute, dass die Zielgruppe das auch beim Fliegen vielleicht nicht so eng sieht.

SUV's sind die Verkörperung des Egoismus. Jedem ist klar, dass es klimafreundlichere Alternativen gibt, und zwar ohne Nachteile, trotzdem werden sie gekauft. Insofern wundert es mich nicht, dass da Anfeindungen entstehen. Natürlich gilt das für alle fetten Schlitten, gerade für den Bus aber eher weniger aus obigen Gründen, wenn das Gesamtpaket stimmt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 22:17   #282
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Greta bei der UNGA:
...
sowas von theatralisch, muss aber alles ablesen was sich ihre Berater da an Text für sie überlegt haben.
Ohne den Auftritt weiter bewerten zu wollen, die Botschaft die bei mir ankam war, dass Greta und ihre Altersgenossen in ein paar Jahrzehnten auf den Grabsteinen der heute alten weißen Männer, die den Arsch nicht mehr hoch bekommen haben, Abort-Häuschen aufstellen lassen werden.

Das einzig Gute in diesen kommenden Jahrzehnten könnte dann zumindest sein, dass die gemeinsame Suche der Welt nach einem atomaren Endlager endlich erfolgreich beendet sein wird. Auch dieser Ort wird dann mit einem Stein markiert sein mit der Aufschrift:

"Greatest President ever D. J. Trump."
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 07:02   #283
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
SUV's sind die Verkörperung des Egoismus.
SUV = H A S S

Zum SUV gehört auch ein Opel Mocca. Ich kann nicht erkennen das dieser und 100 andere ähnliche Typen egoistisch sein sollen.

Ich kann auch nicht erkennen, das gerade Surfer weniger Egoistisch sein sollen. Speziell diese,
die mit dem Wohnmobil anreisen oder/und weite Entfernungen mit dem Pkw zurücklegen. Fahren da mit ihrem Hymer 7m Geschoss an den Spot,
um alles dabei zu haben, Küche Dusche Schlafzimmer, um dann abends wieder nach Hause zu fahren, mit 6 Tonnen...

Das ist dann alles gut - oder was?

Überhaupt das ganze Hobby Surfen ist nicht gut, wenn die Anreise länger dauert. Da geht es um egoistische Interessen, die aber sein müssen in einem freien Land.
Nur, wenn wir regelmäßig 200 Kilometer am Wochenende für das Kiten zurücklegen. Warum soll das besser sein als ein SUV das im gleichen Zeitraum 10 Kilometer fährt?

Wir sollen 100% Spaß haben dürfen - aber SUV Fahrer nicht?

?SUV? Was ist mit E+S-Klasse Benz Porsche Bentley........
Gestern war ein 300 Ps Mini Cooper in der TV Werbung. Da ist dann alles gut - oder was?

Gegen SUV zu sein ist wieder Aktionismus.
Es geht eher um Größe und Stärke der Autos und wie sie eingesetzt werden, als um einen speziellen Fahrzeugtyp.

Das jemand der ein 50.000 + x Euro Wohnmobil besitzt weniger fliegt - halte ich für ein Gerücht.
Ich glaube da ist eher das Gegenteil der Fall.
Die, die ich kenne, reisen definitiv mehr und fliegen weiter weg als andere.

In der Politik sind momentan kluge und ruhige Köpfe gefragt, die vernünftig und im Interesse aller mit dem Thema
Umwelt umgehen. Die nicht auf jeden Zug aufspringen, der ihnen vor die Nase fährt.
Nur dann kann man vermeiden das Dinge verboten werden, die nicht schlechter sind als andere.


Geändert von Bazzat (25.09.2019 um 07:24 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 08:47   #284
Presidente
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Hamburg/Kühlungsborn
Beiträge: 43
Presidente eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
https://m.youtube.com/watch?v=EzPvaqVNJjY

Lustiges Filmchen.
Bin schon gespannt auf die Meinungen der Wissenschaftler und Klima Experten dazu in diesem Forum.

Meinungen sind nur richtig wenn sie der Mehrheit entsprechen und man nicht an der falschen Universität promoviert hat. Was studiert und erforscht wurde ist erstmal egal wenn ich bisher alles richtig verstanden habe. Man muss so aufpassen.
sehr interessant, so ein kritischer Bericht wäre in der heutigen Zeit wohl nicht mehr möglich, leider.
Presidente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 10:55   #285
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie arm ist man doch dran, wenn einem nicht‘s mehr übrig bleibt als ein 16 jähriges Mädchen zu dissen.
naja, inzwischen kritisieren ja sogar viele Greta Fans diesen hasserfüllten Auftritt.
Es gibt natürlich ein paar besonders Naive, die immer noch nicht begreifen, daß genau dieses jugendliche Alter und Krankheit Greta zum perfekten Messias für diese Botschaften gemacht haben. Hier haben ja die meisten eine natürliche Beißhemmung (nur 16 Jahre und auch noch autistisch). Für Leute wie dich offenbar die perfekte Falle Gehirn und kritisches Denken auszuschalten.
Die Ansicht von Greta und den Millionen Followern sind einfach zu einseitig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 11:03   #286
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

[QUOTE=Bazzat;1374758
Wir sollen 100% Spaß haben dürfen - aber SUV Fahrer nicht?
[/QUOTE]

ist genau das Problem was ich auch sehe.
Ich halte SUV auch für überflüssig, deshalb hab ich auch "nur" einen Kombi.
Aber ich maße mir doch nicht an jetzt anderen Leuten etwas verbieten zu wollen was mir selber keinen Spass macht.
Und CO2 ist doch hier das bekannte Feigenblatt für eine reine Neiddiskussion. Endlich kann man sich im ohnehin für Neiddebatten bekannten Deutschland auch noch selber auf die Schulter klopfen wenn man andere für etwas kritisiert was man selber nicht hat (SUV, Fliegen etc.)
Mit den SUV fängts an, irgendwann ist es etwas was du selber machst und anderen nicht passt. Mit CO2 kann man dabei wirklich fast jedes Verbot begründen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 11:13   #287
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es geht ja nicht um Vergleiche mit anderen, sondern darum, sein eigenes Verhalten ein bischen zu hinterfragen. Die Frage, welches Auto ist nur ein Teil im Gesamten. Ich möchte mich eigentlich nicht bei den SUV’s festbeissen, ist ja eigentlich eh alles gesagt und vielleicht gibt’s auch hier Ausnahmen, um die geht’s aber nicht. Ist wie gesagt nur einer von sehr vielen Punkten. Ich bin jahrelang z.B. Smart gefahren und bräuchte ich nicht inzwischen einen dritten Sitzplatz, würde ich das vielleicht immer noch. Jetzt fahre ich Golf 6, der Verbrauch liegt bei um die 5 Liter, ist denke ich, noch ganz OK, aber leider ein Liter mehr als der Smart. Ich fahre nochn Bus als Urlaubsfahrzeug, 5000-8000km / Jahr, ich denke das ist allemal besser als Flugreisen.

Ich möchte nicht leben ODER die Umwelt schonen, sondern einen möglichst guten Kompromiss finden. Da gibt’s viele Dinge wie Einkaufen, Essen, Müll, Heizen, Spielzeug für Kinder, Spielzeug für Erwachsene, Konsumverhalten etc. pp., wo man sein Verhalten etwas ändern kann.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 11:39   #288
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht um Vergleiche mit anderen, sondern darum, sein eigenes Verhalten ein bischen zu hinterfragen. Die Frage, welches Auto ist nur ein Teil im Gesamten. Ich möchte mich eigentlich nicht bei den SUV’s festbeissen, ist ja eigentlich eh alles gesagt und vielleicht gibt’s auch hier Ausnahmen, um die geht’s aber nicht. Ist wie gesagt nur einer von sehr vielen Punkten. Ich bin jahrelang z.B. Smart gefahren und bräuchte ich nicht inzwischen einen dritten Sitzplatz, würde ich das vielleicht immer noch. Jetzt fahre ich Golf 6, der Verbrauch liegt bei um die 5 Liter, ist denke ich, noch ganz OK, aber leider ein Liter mehr als der Smart. Ich fahre nochn Bus als Urlaubsfahrzeug, 5000-8000km / Jahr, ich denke das ist allemal besser als Flugreisen.

Ich möchte nicht leben ODER die Umwelt schonen, sondern einen möglichst guten Kompromiss finden. Da gibt’s viele Dinge wie Einkaufen, Essen, Müll, Heizen, Spielzeug für Kinder, Spielzeug für Erwachsene, Konsumverhalten etc. pp., wo man sein Verhalten etwas ändern kann.

Auf Kiten verzichten wäre ein toller Anfang.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 12:47   #289
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht um Vergleiche mit anderen, sondern darum, sein eigenes Verhalten ein bischen zu hinterfragen. Die Frage, welches Auto ist nur ein Teil im Gesamten. Ich möchte mich eigentlich nicht bei den SUV’s festbeissen, ist ja eigentlich eh alles gesagt und vielleicht gibt’s auch hier Ausnahmen, um die geht’s aber nicht. Ist wie gesagt nur einer von sehr vielen Punkten. Ich bin jahrelang z.B. Smart gefahren und bräuchte ich nicht inzwischen einen dritten Sitzplatz, würde ich das vielleicht immer noch. Jetzt fahre ich Golf 6, der Verbrauch liegt bei um die 5 Liter, ist denke ich, noch ganz OK, aber leider ein Liter mehr als der Smart. Ich fahre nochn Bus als Urlaubsfahrzeug, 5000-8000km / Jahr, ich denke das ist allemal besser als Flugreisen.

Ich möchte nicht leben ODER die Umwelt schonen, sondern einen möglichst guten Kompromiss finden. Da gibt’s viele Dinge wie Einkaufen, Essen, Müll, Heizen, Spielzeug für Kinder, Spielzeug für Erwachsene, Konsumverhalten etc. pp., wo man sein Verhalten etwas ändern kann.
ja, das ist schon alles korrekt. Ich hab immerhin aufgehört mir Sachen zu kaufen die ich nicht brauche um Leute zu beeindrucken die ich nicht mag - ein Anfang.
Ich fahr selber weniger als 10.000km im Jahr Auto - insgesamt mit egal welchem Auto. Dann mag ich mir an sich nicht von einem 100k pro Jahr Autofahrer erklären lassen ob mein Auto vielleicht zu viel Verbrauch hat.
Ich wäre - ganz einfach - für eine viel höherer Sprit Steuer aber jeder soll kaufen was er mag. Wäre fair weil es der Umwelt egal ist aus welchem Auspuff das CO2 kommt, es kommt auf die Gesamtmenge an. Aber hier sind wir ja wieder in der Neiddiskussion, daher wird es wohl zu Sondersteuern kommen.
Und meinen an sich guten CO2 Footprint versau ich mir halt mit den Urlaubs-Flugreisen.
Darauf verzichten zu wollen kommt für mich nicht in Frage, weil das meine Lebensqualität wirklich ernsthaft einschränkt.
Das Klimapaket der Regierung ist wenig wirksam. Aber sie waren schlau genug die Industrie nicht weiter zu belasten, Hut ab.
Aber man hätte einfach mehr mit Schulden machen müssen. Wir sind so dämlich, daß die ganze Welt bankrott geht und wir selber die Sparmeister sind. Es wird niemals bessere Voraussetzungen geben sich zu verschulden als aktuell mit Minuszinsen und dieses Geld in Infrastruktur und Bildung zu stecken !
Daneben sollte man z.B. die MwSt auf Zugfahren ganz streichen und sogar noch weiter in Strecken investieren damit man vielleicht mal einen Sitzplatz morgens im Zug bekommt.
Ausserdem sollte man alle Technologieprojekte fördern unabhängig von E-Auto, z.B. Wasserstoff etc. und das mit vielen Milliarden auch wenn da vielleicht einiges versickert - ist eben so. Am Ende bleibt immer etwas an neu gewonnener Technologie übrig.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 13:39   #290
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
.
Das Klimapaket der Regierung ist wenig wirksam. Aber sie waren schlau genug die Industrie nicht weiter zu belasten, Hut ab.
A
....sie haben auch den (Privat) Leuten Zeit gegeben sich darauf einzustellen.
Ich finde das Klimapaket "schlau + weise". Etwas zu wenig an der Spritschraube gedreht, meiner Meinung nach, aber sonst gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 14:33   #291
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ist genau das Problem was ich auch sehe.
Ich halte SUV auch für überflüssig, deshalb hab ich auch "nur" einen Kombi.
Aber ich maße mir doch nicht an jetzt anderen Leuten etwas verbieten zu wollen was mir selber keinen Spass macht.
Ich verstehe die Diskussion um eine Fahrzeugklasse nicht im geringsten denn was impliziert diese Klassifizierung überhaupt hohes Gewicht, viel Sprit, große Motoren?
Alle Fragen kann man mit Ja und Nein beantworten denn nur weil ein Auto "höher" gelegt wurde muss es nicht schwerer sein und unbedingt mehr Spritverbrauchen (es geht hier nicht um 10%).
Wer ein SUV verbot fordert kann genauso ein Verbot von Fahrzeugen über 1t fordern und ihr glaub gar nicht wie leer auf einmal unsere Straßen wären
Fakt ist nun mal das nur speziell die Premium Fahrzeuge egal in welcher Klasse alle mit 2 bis 2,5t Leergewicht dastehen und es ist egal ob das dann ein VW Tuareg, Porsche oder A8 etc ist..

Und wie sieht es bei uns super grünen Sportlern aus wir fahren im Alltagsbetrieb mit einem 2,5t schweren VW Camper durch die Gegend obwohl es in 95% der Fälle auch ein Toyota Yaris sein könnte! Wir verbreiten auf Facebook und co. Meldungen zum Klimahype und der Unterstützung dessen, gleich neben den Fotos der letzten drei Flugreisen aus USA, Kapstadt und Australien allein in den letzten 12 Monaten!
Man kann ganz klar erkennen das es nur noch um Aktionismus geht und viele daraus Profit schlagen wollen. Und auch eine Greta wird in 10-15 Jahren wenn sich an Sie keiner mehr erinnern kann aufwachen und feststellen wie Sie ausgenutzt wurde um einen globalen Hype zu entfachen und dabei ihr eigenes Leben geopfert hat.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 17:51   #292
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich finde 10% schon eine Diskussion wert, wenn man das auf Millionen Fahrzeuge hochrechnet. Natürlich hast Du Recht, darf man nicht isoliert betrachtet. Ich bemühe noch Mal das Wort "Gesamtpaket". Fayelanders Beispiel ist tolles Vorbild! Überall kann man ansetzen, das läppert sich. Warum nicht also auch beim Auto, wenn's gerade da so einfach ist? Und das in der Regel (sicher nicht immer) ein großes Auto mehr Sprit braucht, kannst Du googeln, das haben schon andere hinterfragt.

PS @Coolmove, das ist mir jetzt keinen neuen Post wert, daher hier als PS: Mir gegenüber kannst Du künftig Deine tollen Sprüche sparen, ist für mich vertane Lebenszeit, das zu lesen. Daher kriegst Du den nächsten Platz in meiner Ignorierliste. Schönes Leben noch.


Geändert von FunKite (25.09.2019 um 19:20 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 18:36   #293
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Fayelanders Beispiel ist tolles Vorbild! Überall kann man ansetzen, das läppert sich. Warum nicht also auch beim Auto, wenn's gerade da so einfach ist?.
Da hast du absolut Recht. Noch einfacher wäre es beim kitesurfen anzusetzen. Hab das schon paarmal erwähnt, will keiner darauf eingehen. Hab schon alles davon abgeschafft dem Umweltschutz zuliebe. Kitesurfen ist absolut nicht notwendig und völlig überflüssig. Die Natur und die Umwelt wird massiv davon profitieren wenn alle aufhören. Ich kann dich nur bitten es mir gleich zu tun. Alles andere wäre egoistisch. Da du sehr offen für das Thema Klimaschutz bist wie ich oft herauslesen kann, denke ich dass du mir zustimmst. Das ist wirklich nur ein ganz kleiner Schritt. Überlege mal wieviel CO2 eingespart wird wenn keine Kites und Boards, Neoprenanzüge und sonstiges Zubehör mehr produziert werden weil keiner mehr kauft zzgl der nicht angetretenen Kite Reisen. Das würde weltweit vermutlich wesentlich mehr CO2 nicht freisetzen als alle SUV in Europa produzieren können. Auch die Seevögel und sonstige Meeresbewohner hätten wieder ihre Ruhe.
Ich bin auch ein tolles Vorbild, so wie Fayelander.
Das hättest du bestimmt nicht gedacht oder?


Geändert von COOLMOVE (25.09.2019 um 18:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 20:14   #294
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich finde 10% schon eine Diskussion wert, wenn man das auf Millionen Fahrzeuge hochrechnet. Natürlich hast Du Recht, darf man nicht isoliert betrachtet. Ich bemühe noch Mal das Wort "Gesamtpaket". Fayelanders Beispiel ist tolles Vorbild! Überall kann man ansetzen, das läppert sich. Warum nicht also auch beim Auto, wenn's gerade da so einfach ist? Und das in der Regel (sicher nicht immer) ein großes Auto mehr Sprit braucht, kannst Du googeln, das haben schon andere hinterfragt.

PS @Coolmove, das ist mir jetzt keinen neuen Post wert, daher hier als PS: Mir gegenüber kannst Du künftig Deine tollen Sprüche sparen, ist für mich vertane Lebenszeit, das zu lesen. Daher kriegst Du den nächsten Platz in meiner Ignorierliste. Schönes Leben noch.
Er hat aber vollkommen recht mit seinem pointierten Post denn jeder sollte bei sich selbst anfangen und nicht mit dem Finger auf Andere zeigen weil man ja selbst nicht betroffen ist.

Der Unterschied zwischen einem Opel Mokka x und Opel Astra sind bei fast identischem Motor und Gewicht 4,5 zu 3,7l. Wenn du dein Hobby und privat Vergnügen einstellst könnten bei der Differenz SUV/PKW sage und schreibe fast 5 Personen sich einen SUV kaufen den sie eventuell wirklich benötigen z.B. weil Oma und Opa Probleme mit Ihrer Hüfte haben oder Eltern die kein kaputtes Kreuz haben wollen und sich aktuell ständig beim Anschnallen der Kinder verdrehen müssen oder der Jäger der mal in den Wald fahren muss.

Das könnte man ewig so weiterführen daher finde ich es absolut vermessen in die aktuelle Hysterie einzustimmen und Randgruppen als das personifizierte Böse darzustellen!

Ich persönlich habe bereits 2004! unter anderem wegen der Ressourcenverschwendung den Motorradrennsport beendet weil mir 1400km Autobahn für 60min im Kreis fahren einfach gezeigt haben das da was falsch läuft! Ich würde trotzdem nie auf die Idee gekommen den Jungs jetzt ihr Hobby abzusprechen weil Sie zu ner Randgruppe gehören!

Noch ein nettes Beispiel zum Ende:
Während bei uns hier die Diskussion über Fahrverbote in Städten rumging und die Randgruppe Diesel malträtiert wurde, obwohl damals schon klar war das es nicht am Motorkonzept sondern an den Fahrzeugen als ganzes liegen wird, haben wir eine schöne Reise von München nach Griechenland mit dem Auto über das Festland unternommen.
Und was soll ich dir sagen keine 700km Luftlinie später konnte ich tagsüber nicht atmen weil im gesamten Land am gleichen Tag bei Null Wind jeder absolut jeder in seinem Vorgarten den Müllverbrannt hat! Während wir uns kaputt diskutieren und gegenseitig anschuldigen wird im restlichen Südeuropa fröhlich der Müll im Garten verbrannt weil dort keinerlei Müllentsorgung existiert!

Ich bin übrigens kein SUV Fahrer und kein Klima-Leugner aber fest überzeugt das wir nur mit einem ganzheitlichen Konzept und in Ruhe etwas bewegen können denn wir sind eines der kleinsten Probleme auf diesem Planeten und es ist niemanden geholfen wenn wir uns selbst in die Askese stürzen und der restlichen Planet trotzdem untergeht.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 05:04   #295
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
PS @Coolmove, das ist mir jetzt keinen neuen Post wert, daher hier als PS: Mir gegenüber kannst Du künftig Deine tollen Sprüche sparen, ist für mich vertane Lebenszeit, das zu lesen. Daher kriegst Du den nächsten Platz in meiner Ignorierliste. Schönes Leben noch.
betroffene Hunde bellen....
Naturgesetz
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 05:18   #296
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Überall Experten
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bauen...e21280049.html

Man kann schon erahnen wo die Reise hingehen soll. Umverteilung und Enteignung.

Zeitgleich nur ein paar m weiter

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...Flughafen.html

https://www.airport-technology.com/n...airports-2035/

Ich finde das sehr lustig. Hier arbeiten sich die Leute mit aller Macht am SUV des extrem egoistischen Nachbarn als Umweltsau ab und sich selbst feiert man als Klimaheld weil man einen Golf 6 mit 6 l Verbrauch fährt.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 06:42   #297
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
der direkte Vergleich der 2 Flughäfen BER und China zeigt, wie sehr Deutschland am Arsch ist. BER ist aber nicht nur an der Unfähigkeit der Leiter (überwiegend abgehalfterte Politiker) und der rot-grünen Landesregierung gescheitert sondern auch am Verordnungs und Bürokratiemonster was wir inzwischen für solche Projekte geschaffen haben.
Was das fliegen oder SUV betrifft ist es in der Tat ziemlich nebensächlich für den weltweiten CO2 Ausstoss was wir machen denn in China hocken noch 100te Millionen Menschen die noch nie in Europa waren und jetzt erstmals die Kohle dafür haben. Man sieht es ja wie die touristischen Hot Spots mit Chinesen geflutet werden. War neulich in Salzburg - kannst du nicht mehr hingehen.


Geändert von ShortSqueeze (26.09.2019 um 07:44 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 07:44   #298
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Da hast du absolut Recht. Noch einfacher wäre es beim kitesurfen anzusetzen. Hab das schon paarmal erwähnt, will keiner darauf eingehen.
Im anderen Thread bist du ja fast wortlos gegangen und AUCH DU, bist auf meine Fragen, NICHT EINGEGANGEN.
Du bist einfach nur provokant und scheinst die Posts nicht richtig zu lesen. Nochmal für dich, meine Kites sind 2007er Modelle, gekauft 2006. Mein Board ebenso. Ich fahre im übrigen immer noch den ersten Neo. Dass heißt er wird mittlerweile 16 Jahre alt.
(Ich glaub ich brauch jetzt echt mal einen neuen )
Das finde ich keine allzu große Umweltbelastung. Mein Hobby, und auch deines, ist im Gegensatz zu vielen andern Hobbys oder Sportarten erstmal deutlich weniger umweltbelastend. Ich habe dir auch geschrieben das ich generell keine Flugreisen mache. Wenn du immer schreibst wir sind alles Maulhelden dann sind wir wieder bei dem Thema "es gibt nicht nur schwarz und weiß".
Jeder muss selber wissen was er gut und schlecht findet. Ich finde diese Klima und Umwelt Thematik sehr beängstigend. Deshalb versuche ich etwas dagegen zu tun. Natürlich gelingt mir das nur zu einem Bruchteil und ist im einzelnen auch keine Rede wert. Aber viele Kleinigkeiten die jeder einzelne beisteuert bringt dann schon etwas. Ich zitiere immer wieder gerne den Dalai Lama: Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist!

Ich würde niemals versuchen dir etwas madig zu machen. Wenn du es gut findest wie du denkst und handelst dann ist das dein Ding. Aber warum reagierst du so angepisst wenn andere anders denken als du? Hast du Angst das für dich vom Kuchen zu wenig übrig bleibt? Da kann ich dich beruhigen. Leute wie du werden immer genug vom Kuchen haben. Wahrscheinlich zwei Stückchen während die anderen nur ein halbes haben. Es sei dir gegönnt.
Wenn ich auch immer irgendwelche Experten Videos sehe. Ich brauche kein Video. Ich brauch nur aus dem Fenster zu schauen und sehe das sich die Umwelt, das Klima geändert hat.
Ich bin jetzt auf jeden Fall hier raus.
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 07:49   #299
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Shortsqueeze
Danke die Grafik kannte ich noch gar nicht.

Was das fliegen angeht wäre ich vorsichtig wenn man sich mal anschaut was allein die Inlandsflüge ausmachen weil die Bahn vom Mehdorn kaputt gespart wurde.

Hier in München auch das gleiche Bild...alle sprechen von Mobilitätsoffensive Nahverkehr etc. und die Realität sieht so aus das mit jeder neuen SBahn Generation weniger Sitzplätze vorhanden sind um mehr Stehplätze zu generieren und im gleichen zuge die SBahn Züge gekürzt werden was dazu führt das man bereits 20km Außerhalb wie eine Ölsardine 25min im Zug steht wenn es gut läuft. Die Taktverstärker für 10min Takt entfallen mittlerweile wegen fehlenden Zügen und Personal! Und wenn auf der Stammstrecke Probleme sind stehen alle Linien was fast täglich vorkommt. Aber in 10-15 Jahren ist die zweite Stammstrecke ja fertig

Was wirklich mal helfen würde wäre auch auf die starke Zentralisierung von Großstädten zu verzichten und mal wieder zu dezentralisieren. Die Städte platzen aus allen Nähten und kommen nicht mit der Infrastruktur hinterher und das Umland wird zur Einöde. Ich habe Kollegen die fahren einfach 125-150km am Tag weil die Stadt zu teuer ist...verrückte Welt!
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 08:07   #300
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Shortsqueeze
Danke die Grafik kannte ich noch gar nicht.
auch was den Pro Kopf Ausstoss betrifft sind wir in DE ohnehin Vorreiter was die prozentuale Reduktion betrifft.
Deshalb ist es besonders absurd, daß unsere Greta (keine 16 jährige würde sowas machen, also meine ich natürlich das dahinter stehende Team) einigen Staaten einen Verstoß gegen die UN-Kinderrechtskonvention vorwirft und Anzeige erstattet hat. Allerdings NICHT gegen China.
https://www.welt.de/politik/ausland/...k-gesetzt.html


Geändert von ShortSqueeze (26.09.2019 um 08:28 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 09:28   #301
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@

Was das fliegen angeht wäre ich vorsichtig wenn man sich mal anschaut was allein die Inlandsflüge ausmachen weil die Bahn vom Mehdorn kaputt gespart wurde.
Das stimmt nicht

Hamburg München dauert bei 200 Durchschnitt 4 Stunden. Fliegen 1 Stunde ( Die 200 sind Phantasie. Es dauert 6 Stunden dank M;ehdorn ) )

Entweder man fährt einen Tag nach München und investiert 8 Stunden für die Fahrt oder 2 Stunden.

Aus dem Bahntrip werden 2 Tage, beim Fliegen 1 Tag.

Wenn ein Arbeitnehmer im Monat 8.000 kostet wären das Kosten für den Arbeitgeber von, bei 20 Arbeitstagen 400 Euro, plus Übernachtung Verpflegung. Plus der Verlust der Arbeitszeit.

Bahnfahren ist bei längerne Strecken komplett blödsinnig. Selbst wenn die Strecke top ist.

Da muß man schon an Tempo 300 ran, ohne Zwischenstopps, bei gleichen Preisen. Dann gehts. Aber 300 Durchschnitt wird es bei uns niemals geben
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 09:50   #302
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hamburg München dauert bei 200 Durchschnitt 4 Stunden.
Sorry, Bazzaz, das stimmt leider auch nicht.
Klar, reine Fahr-/Flugzeit ja, aber in der Realität sieht es natürlich anders aus.

Zunächst muss ich mal zum Flughafen fahren, dauert in München mit der S-Bahn locker ne halbe bis dreiviertel Stunde, je nachdem von wo aus man startet. Dann muss man ja mittlerweile wegen der verschärften Sicherheitsbedingungen usw. fast schon 2 Stunden vor Ablug am Airport sein. Drittens: Komme ich dann in Hamburg an, muss ich wieder einen längeren Weg in die Innenstadt bewerkstelligen, während die Bahnhöfe immer mitten in der Stadt sind.
Heißt: Unter Umständen bin ich von München Marienplatz nach Hamburg Zentrum mit der Bahn schneller als mit dem Flieger.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 09:52   #303
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht

Hamburg München dauert bei 200 Durchschnitt 4 Stunden. Fliegen 1 Stunde

Entweder man fährt einen Tag nach München und investiert 8 Stunden für die Fahrt oder 2 Stunden.

Aus dem Bahntrip werden 2 Tage, beim Fliegen 1 Tag.

Wenn ein Arbeitnehmer im Monat 8.000 kostet wären das Kosten für den Arbeitgeber von, bei 20 Arbeitstagen 400 Euro, plus Übernachtung Verpflegung. Plus der Verlust der Arbeitszeit.

Bahnfahren ist bei längerne Strecken komplett blödsinnig. Selbst wenn die Strecke top ist.

Da muß man schon an Tempo 300 ran, ohne Zwischenstopps, bei gleichen Preisen. Dann gehts. Aber 300 Durchschnitt wird es bei uns niemals geben
Na vorsichtig deine Rechnung stimmt nicht ganz.
Hamburg HBF > Flughafen = 25min
Airport - Airport = 1:15h
Flughafen > München HBF = 43min

D.h. du bist hier ohne Vorlauf / Umsteigezeit mindestens ca. 2:30 unterwegs in der Realität wohl ehr 3h+. Aber klar aktuell braucht die Bahn 6:14h. Der CO2 Verbrauch Flug / Zug ist bei der Strecke Hamburg - München um den Faktor 8,2 höher.

Wenn man allerdings mal zu den Franzosen guckt da kannst du Paris - Marseille (800km) in 3:23h fahren!
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:01   #304
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Na vorsichtig deine Rechnung stimmt nicht ganz.
Hamburg HBF > Flughafen = 25min
Airport - Airport = 1:15h
Flughafen > München HBF = 43min

D.h. du bist hier ohne Vorlauf / Umsteigezeit mindestens ca. 2:30 unterwegs in der Realität wohl ehr 3h+. Aber klar aktuell braucht die Bahn 6:14h. Der CO2 Verbrauch Flug / Zug ist bei der Strecke Hamburg - München um den Faktor 8,2 höher.

Wenn man allerdings mal zu den Franzosen guckt da kannst du Paris - Marseille (800km) in 3:23h fahren!
Naja, je nach dem wo man wohnt, wo man hin will, und ob man vorher eingecheckt hat. Und auf Bahn warten ist auch Zeit...( Heutzutage " viel Zeit " )

Die Franzosen machen es vor. Die Deutschen nicht nach

Und dann wundern sie sich )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:31   #305
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Fayelander;1374880 Nochmal für dich, meine Kites sind 2007er Modelle, gekauft 2006. Mein Board ebenso. Ich fahre im übrigen immer noch den ersten Neo. Dass heißt er wird mittlerweile 16 Jahre alt.
Das finde ich keine allzu große Umweltbelastung. Mein Hobby, und auch deines, ist im Gegensatz zu vielen andern Hobbys oder Sportarten erstmal deutlich weniger umweltbelastend. Ich habe dir auch geschrieben das ich generell keine Flugreisen mache. Ich finde diese Klima und Umwelt Thematik sehr beängstigend. Deshalb versuche ich etwas dagegen zu tun.
[/QUOTE]

Dein Hobby ist Kite surfen, meines nicht mehr. Habe ich weiter oben geschrieben. Ich weiss nun dass du lesen kannst, aber verstehen scheinbar nicht. So ähnlich war doch dein Text auch oder? Dann kam noch etwas mit Nachhilfe hinterher.
Ich behaupte dein Hobby ist umweltbelastend und völlig unnötig. Egal ob es alte Kites sind.
Ist nur ein kleiner Schritt für dich der Umwelt zuliebe aufzuhören und den Kram zu entsorgen.

Und nein ich bin nicht angepisst, ich halte dir und anderen den Spiegel vor das Gesicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 10:44   #306
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Dein Hobby ist Kite surfen, meines nicht mehr.
OOOOOOHAAA. Aufgehört. Das ist ja krass!
Wenn es dir dabei gut geht und du anderen Sport machst ist ja gut.
Wenn nicht, ist das ein hoher Preis.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 11:44   #307
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wir sind ja hier im Kitesurf Forum.
Das Kiten aufzuhören wg. Umweltschutz kommt für mich nicht in Frage.
Aber ich fahre inzwischen nicht mehr wegen einer geringen Hoffnung auf Wind dauernd zum Homespot raus, da muß die Vorhersage schon sehr zuversichtlich sein.
Eigentlich verwende ich mein Auto fast nur noch fürs Kiten.
Und ich fliege nicht mehr drei mal im Jahr halb um die Welt wegen kiten.
Das Kitematerial als Umweltverschmutzer sehe ich im Vergleich zur Mobilität beim Kiten als gering.

Klar kann man ganz aufhören. Nur was machst dann mit Deinem Geld?
Kaufst Du Dir was anderes? Oder gibst Du es Deiner Bank, die damit vielleicht Umweltschädliche Produktion
(oder Waffen oder Entwicklungsland unterdrückende Produkte , oder, oder,oder) finanziert?
Auch wennst umweltverträglicher Leben willst, wirst Du aufgrund deiner Existenz die Umwelt schädigen.
Wirst jetzt Schäfer und lebst minimalistisch ohne Strom, Internet und andere Annehmlichkeiten?
7Mrd Jäger und Sammler ernährt der Planet leider nicht.
Soll man also aus Umweltschutz gleich Suizid machen?
Wo ist die Grenze des konsequenten Handelns?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 11:45   #308
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Frage ist warum aufgehört? Aus Umweltschutz kann es ja nicht sein! Ergo, für was ist das ein hoher Preis?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:05   #309
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Coolmove
Das ist ja witzig das du mich in einem Thread ansprichst in dem ich davor noch nichts gepostet habe! Dann sagen ich lese deine Posts nicht ist dann schon frech! Soll ich deine ganzen Posts in allen Threads lesen weil du mich vielleicht irgendwo angesprochen hast?
Na ja....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:38   #310
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
@Coolmove
Das ist ja witzig das du mich in einem Thread ansprichst in dem ich davor noch nichts gepostet habe! Dann sagen ich lese deine Posts nicht ist dann schon frech! Soll ich deine ganzen Posts in allen Threads lesen weil du mich vielleicht irgendwo angesprochen hast?
Na ja....
Das ist ja witzig was du schreibst. Schau mal, habe ich aus dem anderen Thread.

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen

Du hast hier und im Nachbar Thread ja ganz schön vom Leder gezogen. Da musst du damit rechnen das hat auch mal Gegenwind kommt
Das ist schon frech von dir zu behaupten ich wäre frech weil du meine Postings nicht gelesen haben kannst obwohl du schreibst dass du sie gelesen hast.
Gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du lügst irgendwas zusammen um gut da zu stehen (heucheln)
oder du bist verwirrt was auch nicht gut ist. Dann wären deine Umweltbehauptungen auch in diesem Zusammenhang zu sehen.
Vielleicht doch die Nachhilfe aufsuchen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:45   #311
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Die Frage ist warum aufgehört? Aus Umweltschutz kann es ja nicht sein! Ergo, für was ist das ein hoher Preis?

Im anderen Thread schreibst du, du verzichtest komplett auf Flugreisen. Die Frage ist warum machst du das wirklich. Vielleicht bist du einfach zu geizig dafür. Aus Umweltschutzgründen kann es nicht sein.
Ich habe Hoffnung dass dir irgendwann ein Licht aufgeht.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:09   #312
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Im anderen Thread schreibst du, du verzichtest komplett auf Flugreisen. Die Frage ist warum machst du das wirklich. Vielleicht bist du einfach zu geizig dafür. Aus Umweltschutzgründen kann es nicht sein.
Ich habe Hoffnung dass dir irgendwann ein Licht aufgeht.
Dein Licht ist definitiv schon aus gegangen! Du willst uns doch nicht erzählen das du aus Umweltgründen aufgehört hast zu kiten!?
Da würdest du nicht so schreiben wie du schreibst. Eigentlich könntest du Politiker sein! Viel reden, aber auf nichts antworten. Im Allgäu nennt man solche Leute
„Labersack“!
Hiermit verabschiede ich mich von dir!
Übrigens hast du wieder mal nicht verstanden was ich schreibe! Lese nochmal genau nach! Vielleicht geht das Licht wieder an!?


Geändert von Fayelander (26.09.2019 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:21   #313
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Dein Licht ist definitiv schon aus gegangen! Du willst uns doch nicht erzählen das du aus Umweltgründen aufgehört hast zu kiten!?
Da würdest du nicht so schreiben wie du schreibst. Eigentlich könntest du Politiker sein! Viel reden, aber auf nichts antworten. Im Allgäu nennt man solche Leute
„Labersack“!
Hiermit verabschiede ich mich von dir!
War zu erwarten
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:43   #314
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Du willst uns doch nicht erzählen
Allgemeine Frage in die Runde. Eine Person schreibt von "uns". Wer ist uns?
Ein Chatname mit Zugang für verschiedene Personen vielleicht?
Gibt es vielleicht Untergruppierungen?
Rein theoretisch wird er vielleicht die ganze Community meinen zu der ich auch gehöre. Aber er bezichtigt mich unterschwellig der Lüge im Namen der gesamten Community wenn er die Community meint. Das wäre in dem Fall extrem überheblich da er nur für sich sprechen kann, ausser er hat sich mit allen anderen abgestimmt zu dieser Aussage in Frageform.
Wundert mich sehr, da der Betreffende versucht sich durch persönlich erbrachte Opfer wie z. Bsp. der Verzicht auf Motorrad fahren usw dem Umweltschutz zuliebe aus der Community heraus zu heben und andere zu sensibilisieren und zeitgleich anderen deren Aussage als Lüge abzuhandeln weil man Kritik nicht vertragen kann. Spricht er dann nur für sich oder auch von uns?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:53   #315
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Könntet ihr jetzt bitte eure Privatfehde beenden?! Wäre schön, weil das nervt. Danke.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:58   #316
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Könntet ihr jetzt bitte eure Privatfehde beenden?! Wäre schön, weil das nervt. Danke.
Du hast recht. Sorry!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 16:46   #317
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Die Frage ist warum aufgehört
Wahrscheinlich wegen Unfähigkeit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 18:02   #318
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich glaube jetzt an den Mensch gemachten Klimawandel.

Ich bin für Akku-Autos.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 18:23   #319
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich glaube jetzt an den Mensch gemachten Klimawandel.

Ich bin für Akku-Autos.
Viel Spaß. Ganz nett zu lesen:

https://www.spektrum.de/kolumne/was-...iUg6zFQnbq4Bn8

Wieder was gelernt in meiner Argumentatonskette:

Der Biologe Thomas Huxley hat vor 100 Jahren mal gesagt: "In der Naturwissenschaft wird jede hübsche Hypothese von einer hässlichen Tatsache dahingemeuchelt."

Davor das letzte war: "Das wir mehr Rind essen sollen, weil es viel zu viele Rinder gibt." Der war auch gut))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 18:42   #320
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nicht nur Greta überquert Meere

https://m.oe24.at/welt/Seenotretteri...aben/399200067

Wäre sinnvoll wenn die wirklich wichtigen lebensrettenden Schlepper auch auf Segelboote umstellen würden. Auf der einen Seite retten die Verbrecher aus dem Meer, auf der anderen Seite gefährden die den Planeten mit ihren CO2 behafteten Diesel Abgasen ihrer Rettungsboote.


Geändert von COOLMOVE (26.09.2019 um 18:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gepäckbestimmungen Virgin Atlantic (nach Kapstadt) - Erfahrungen? two@two.ag Reisen und Spots 4 14.12.2010 18:10
Gepäckbestimmungen Virgin Atlantic ? freaka Reisen und Spots 2 03.11.2009 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.