oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2024, 12:44   #1
rideronthestorm
Benutzer

Standard Mastfuß - Unterschiede für Foil und klassisches Windsurfen ?

Hallo zusammen,

kennt Ihr unterschiede beim Einsatz zwischen klassischem Windsurfen und Windsurf-Foil beim Mastfuß?

Neulich erwähne einer am Spot, dass Tendon Mastfuß direktere Kraft-Übertragung hätte und deshalb besser für Foil-Einsatz geeignet wäre.

Habe einen Ascan Base Powerjoint mit Surfbent.

Gruß,
R
rideronthestorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 07:42   #2
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rideronthestorm Beitrag anzeigen
Neulich erwähne einer am Spot, dass Tendon Mastfuß direktere Kraft-Übertragung hätte und deshalb besser für Foil-Einsatz geeignet wäre.
Das halte ich persönlich für Esoterik Das maximale was der Bewirken ist unterschiedliche Dämpfung von Schlägen. Also evtl. anderer Komfort, aber keinen Unterschied in der Leistung.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2024, 16:53   #3
rideronthestorm
Benutzer

Standard

Danke! Ich dachte es gibt noch unglaubliche Performance Geheimnisse die ich noch nicht kannte

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das halte ich persönlich für Esoterik Das maximale was der Bewirken ist unterschiedliche Dämpfung von Schlägen. Also evtl. anderer Komfort, aber keinen Unterschied in der Leistung.
Alt 25.06.2024, 17:29   #4
rideronthestorm
Benutzer

Standard

aber... es gibt wohl Anhänger der Kardan Base für Foiling

https://www.seabreeze.com.au/forums/...al-base?page=1
Alt 26.06.2024, 08:29   #5
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von rideronthestorm Beitrag anzeigen
aber... es gibt wohl Anhänger der Kardan Base für Foiling

https://www.seabreeze.com.au/forums/...al-base?page=1
Gleich der erste Kommentar dort trifft es: "It's all in your head"

Ich verwende tatsächlich aber am Wind-SUP Kardan Mastfuß, der Vorteil von dem System ist, das bei gekipptem Mast keine Kipp-Kräfte auf das Board ausgeübt werden. Das ist bei einem Hardboard recht egal, aber bei einem SUP ist der Mastfuß aufgeklebt und ich denke mir, wenn das bei 90° gekippten Mast "abgezogen" wird kann das die Klebestelle auf Dauer beeinträchtigen...

Beim Fahren macht das auch keinen Unterschied, zumindest beim Foilen. Beim Slalom mit harten schnellen Schlägen könnten die Stöße etwas unangenehmer spürbar sein, denn der Kardan hat keinerlei Dämpfung.

Zusammen mit Surfbent würde ich aber keinen Kardan nehmen, weil die Hebelkräfte auch völlig ungedämpft am Brett ankommen. Hätte ich Angst, dass die Schiene ausreißt beim Sturz. Aber ist mehr eine theoretische Überlegung.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2024, 14:35   #6
rideronthestorm
Benutzer

Standard

Danke für die Warnung, ich hätte tatsächlich einen Kardanmastfuss vom Windsup auch da... Schienenrisse soll man meiden...

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gleich der erste Kommentar dort trifft es: "It's all in your head"

Ich verwende tatsächlich aber am Wind-SUP Kardan Mastfuß, der Vorteil von dem System ist, das bei gekipptem Mast keine Kipp-Kräfte auf das Board ausgeübt werden. Das ist bei einem Hardboard recht egal, aber bei einem SUP ist der Mastfuß aufgeklebt und ich denke mir, wenn das bei 90° gekippten Mast "abgezogen" wird kann das die Klebestelle auf Dauer beeinträchtigen...

Beim Fahren macht das auch keinen Unterschied, zumindest beim Foilen. Beim Slalom mit harten schnellen Schlägen könnten die Stöße etwas unangenehmer spürbar sein, denn der Kardan hat keinerlei Dämpfung.

Zusammen mit Surfbent würde ich aber keinen Kardan nehmen, weil die Hebelkräfte auch völlig ungedämpft am Brett ankommen. Hätte ich Angst, dass die Schiene ausreißt beim Sturz. Aber ist mehr eine theoretische Überlegung.
Antwort