oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 17:20   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard Nobile 143 05

Nachdem ich jetzt einige Sessions mit meinem Nobile 143 05 Auf dem Wasser verbracht habe, möchte ich meine Eindrücke schildern.

Zu erst fällt die gute Verarbeitung, das niedrige Gewicht und die gute Ausstattung des Boards auf. Die Pads werden mit den Schlaufen nur verschraubt, so dass der Stance individuel gewählt werden kann. Die Pads sind für Schuhgröße 46 an den Zehen zu kurz. Ich dachte zuerst, dass das ein Nachteil ist. Mittlerweile kral ich mich aber mit meinen Zehen beim Springen an der Kante fest und finde es ganz prima. Die Finnen bestehen aus hochwertigem G-10 Material und sind in Signal-Rot (Sehr gut beim wiederfinden auf dem Wasser).

Testbedingungen: Chiemsee, 19,5 Contra, 14 Nitro 05 und 12 Co2, 85 kg Gewicht und 195 m Körpergröße.

Das Board ist weder ein Frühgleitwunder noch geht es sehr spät los (Gemeßen an 140 Boards, 130 gehen natürlich später los). Beim Angleiten dürfte es also keine Ausnahme darstellen. Besonders gut gefällt mir der Winkel zum Wind, Aufkreuzen ist wirklich problemlos möglich. Beim Switchen braucht es einen kleinen Ruck, da die Kante und die Finnen wirklich sehr gut führen. Die Finnen catchen im übrigen gott sei dank nie. Von lästigem Spritzwasser bleibt man daher verschont. Der Absprung ist sowohl mit als ohne Schirmunterstützung sehr sehr gut. Das Baord lößt sich sehr leicht von der Wasseroberfläche. In der Luft kommt das niedrige Gewicht des Boards voll zur geltung. Durch Kappelwasser fährt es sich im übrigen sehr entspannt.

die Kurvenradien fallen mittel- bis groß aus, da hätte ich doch gern ein wenig wendigeres Board. Alles läßt sich aber in einem Shape halt leider nicht vereinigen. Windlöcher durchgleitet es völlig problemlos. Die Geschwindigkeit des Boards liegt nur im mittleren Bereich. Hier gibt es Boards die durchaus schneller sind.

Für Leute meiner Gewichtsklasse und Größe ein super Allrounder. Es startet ausreichend früh. Auf ein kleineres Board steige ich gar nicht um. Es ist bei Starkwind gut zu kontrollieren, lediglich bei Überhack könnte es eine Nummer kleiner sein.


Geändert von Steffenjoerg (19.05.2006 um 18:59 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTHaze 05 als Anfängerboard ? skydancer Kitesurfen 4 01.03.2006 20:38
f-one Dream 05 in 16qm – eine Waffe für leichteren Wind? Nagel Kitesurfen 1 22.02.2006 16:14
NOBILE News 2006 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 26.01.2006 17:26
Frenzy 14 05 = 20er tube 05? kiteeye Snowkiten / Landkiten 5 10.10.2005 17:10
Fahreindrücke 05 19,5 Contra Steffenjoerg Kites 1 22.08.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.