oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2024, 13:29   #1
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard Auswahl kleiner Wing - Tipps?

Hallo zusammen

Ich bin gerade auf der Suche nach einem zweiten Wing neben meinem 4.5er Unit, den ich bisher für so gut wie alle Bedingungen benutzt habe. Nun möchte ich speziell für stärkeren Wind einen zweiten, kleineren Wing anschaffen. Mit dem Low-End des Units bin ich bisher zufrieden, ich komme damit recht früh los. Für die wenigen Sturmtage hier ab 25-30 Knoten (oder für Urlaube am Meer) machts aber echt nicht mehr so viel Spass damit.

Zur Auswahl stehen die folgenden Wings, für welche ich alle Second-Hand Deals gefunden habe im Bereich von 530-630 schweizer Franken:

- F-One Strike v3 in 3.0
- North Nova 2023 in 3.5
- Duotone Slick SLS 2023 in 3.0

In den Reviews werden alle Wings eigentlich nur gelobt. Der Strike v3 soll laut einigen Aussagen ein nicht so gutes Lowend haben. Gibt es hier Leute, die einige der Wings selbst ausprobiert haben (speziell in den kleineren Grössen?)

Um das schon einmal vorweg zu nehmen: Ich kann mit allen Arten von Handles leben. Wenn alles andere ähnlich ist bevorzuge ich harte Handles.

Danke schon mal für alle Tipps!
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:16   #2
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Und warum kaufst du dir nicht einfach einen Unit in der entsprechenden Größe? Das passt zumindest zu deinem bisherigen Wing und er hat wenigstens den gleichen Charakter, sodass du dich nicht ständig neu drauf einstellen musst. Sollte gebraucht ebenfalls in deiner genannten €-Range zu finden sein.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:19   #3
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Moin,
zu den konkreten Modellen kann ich nichts beitragen, möchte nur anmerken, dass der Gap 4.5 <-> 3.0 meiner Meinung nach zu groß ist. In den kleinen Größen macht 1qm viel mehr Unterschied als in den größeren.

Fahre auch einen Unit 4.5 und habe darunter noch einen Unit 3.5. Das passt gut. Der Slick soll im Vergleich zum Unit im Lowend noch etwas schwächer sein, daher denke ich, dass hier der Gap erst recht zu groß wäre.
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:28   #4
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Achso, fast vergessen: Ich hab einen 3.0 Slick SLS und der lässt sich bei Starkwind wesentlich länger fahren als ein 3.0 Unit.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:57   #5
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Johanson Beitrag anzeigen
Moin,
zu den konkreten Modellen kann ich nichts beitragen, möchte nur anmerken, dass der Gap 4.5 <-> 3.0 meiner Meinung nach zu groß ist. In den kleinen Größen macht 1qm viel mehr Unterschied als in den größeren.

Fahre auch einen Unit 4.5 und habe darunter noch einen Unit 3.5. Das passt gut. Der Slick soll im Vergleich zum Unit im Lowend noch etwas schwächer sein, daher denke ich, dass hier der Gap erst recht zu groß wäre.
Ich finde 1.5er Schritte auch eher Gross. Längerfristig plane ich aber ein set mit 3, 4, 5 zu behalten da ich ungern grösser als 5 gehen möchte. Meinen 6er habe ich bereits verkauft weil er mir zu gross ist und kaum Spass gemacht hat.

Wenn ich jetzt einen 3.5er kaufen würde würde ich wohl nach oben hinaus noch einen 5.5er kaufen wenn ich einen finde der gut handlebar ist.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:59   #6
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Und warum kaufst du dir nicht einfach einen Unit in der entsprechenden Größe? Das passt zumindest zu deinem bisherigen Wing und er hat wenigstens den gleichen Charakter, sodass du dich nicht ständig neu drauf einstellen musst. Sollte gebraucht ebenfalls in deiner genannten €-Range zu finden sein.
Tatsächlich finde ich es interessant auch mal unterschiedliche Modelle zu fahren und die Unterschiede etwas herauszufühlen. Ansonsten ist dein Punkt natürlich vollkommen valide.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 17:03   #7
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Achso, fast vergessen: Ich hab einen 3.0 Slick SLS und der lässt sich bei Starkwind wesentlich länger fahren als ein 3.0 Unit.
Gut zu wissen. Und wie ists in die andere Richtung? Welcher braucht mehr Wind um loszukommen?
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 17:46   #8
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Ich habe die 23er Units in 5,0 / 4,0 / 3,0. So sehr ich die Units bei wenig Wind schätze, so sehr ärgere ich mich über den 3,0er bei Starkwind: Viel zu nervös, unruhig, zuviel Zug. Und bei Starkwind für meine 70kg immer noch zu groß.

Ein 3,0er Wing benötigt in erster Linie Kontrolle und sollte mM nach auch ausreichend Dämpfung aufweisen, weil starker Wind oft auch böig ist. War bei den Windsurfsegel nicht anders.

Die mittleren Größen einfach runter zu skalieren, hilft da wenig.

Das ich vor kurzem den 3,0er mit einem 850er Foil schon bei 14kn fahren konnte, tröstet da auch wenig...
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 17:49   #9
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Zebrafoils Beitrag anzeigen
Gut zu wissen. Und wie ists in die andere Richtung? Welcher braucht mehr Wind um loszukommen?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz? Der Slick SLS braucht länger um loszukommen (Unit hat wesentlich mehr Power), man kann ihn jedoch bei Starkwind umso länger hinhalten. zumindest im Vergleich zum Unit, kann ich bestätigen was K.G. geschrieben hat. Da ist der Slick SLS 3.0 viel ruhiger im Vergleich.
Hab das die letzten Male bei Starkwind um Weihnachten mit 35kn-48kn ganz gut sehen können, als die Unit Fahrer mehrfach umgebaut und am Ende aufgegeben haben, weil selbst der 3.0 Unit sie nur noch vom Brett gerissen hat. Der SLS ließ sich da noch fahren, Spaß hats aber auch keinen mehr gemacht
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 20:03   #10
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Ich habe die 23er Units in 5,0 / 4,0 / 3,0. So sehr ich die Units bei wenig Wind schätze, so sehr ärgere ich mich über den 3,0er bei Starkwind: Viel zu nervös, unruhig, zuviel Zug. Und bei Starkwind für meine 70kg immer noch zu groß.

Ein 3,0er Wing benötigt in erster Linie Kontrolle und sollte mM nach auch ausreichend Dämpfung aufweisen, weil starker Wind oft auch böig ist. War bei den Windsurfsegel nicht anders.

Die mittleren Größen einfach runter zu skalieren, hilft da wenig.

Das ich vor kurzem den 3,0er mit einem 850er Foil schon bei 14kn fahren konnte, tröstet da auch wenig...
Das ist sehr gut zu wissen, danke für deine Erfahrungen. Ich habe auch den Eindruck, dass mein 4.5er Unit recht viel Power hat. Das würde für mich dann in der Auswahl am ehesten für den Strike sprechen. Der soll laut Reviews nicht so ein gutes Low-end haben aber dafür mit Power sehr gut zu fahren sein.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 20:05   #11
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht so ganz? Der Slick SLS braucht länger um loszukommen (Unit hat wesentlich mehr Power), man kann ihn jedoch bei Starkwind umso länger hinhalten. zumindest im Vergleich zum Unit, kann ich bestätigen was K.G. geschrieben hat. Da ist der Slick SLS 3.0 viel ruhiger im Vergleich.
Hab das die letzten Male bei Starkwind um Weihnachten mit 35kn-48kn ganz gut sehen können, als die Unit Fahrer mehrfach umgebaut und am Ende aufgegeben haben, weil selbst der 3.0 Unit sie nur noch vom Brett gerissen hat. Der SLS ließ sich da noch fahren, Spaß hats aber auch keinen mehr gemacht
Das war genau meine Frage. 48 Knoten muss ich jetzt nicht umbedingt abdecken aber ist gut zu wissen das der Slick da etwas ruhiger ist, danke!
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 20:16   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Zebrafoils Beitrag anzeigen
Ich habe auch den Eindruck, dass mein 4.5er Unit recht viel Power hat. Das würde für mich dann in der Auswahl am ehesten für den Strike sprechen.
Den 4.5 find ich eine super Größe, mit seiner windrange deckt der wirklich fast alles ab. Die kleinen Unit sind auch gut, vor allem wenn Du mit Trapez fährst. Ohne Trapez hätte er für mich zu viel Grundzug. Ob 3.5 oder 3 musst Du Dir überlegen… der Unit geht ja früh los und den 4.5er kann man auch hoch rausfahren, das spricht für 3.

Das mit dem Strike würd ich mir nochmal überlegen. Den pumpt man komplett anders an als den Unit. Du musst Dich dann dauernd umstellen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 09:11   #13
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Den 4.5 find ich eine super Größe, mit seiner windrange deckt der wirklich fast alles ab. Die kleinen Unit sind auch gut, vor allem wenn Du mit Trapez fährst. Ohne Trapez hätte er für mich zu viel Grundzug. Ob 3.5 oder 3 musst Du Dir überlegen… der Unit geht ja früh los und den 4.5er kann man auch hoch rausfahren, das spricht für 3.

Das mit dem Strike würd ich mir nochmal überlegen. Den pumpt man komplett anders an als den Unit. Du musst Dich dann dauernd umstellen.
Ja genau, mit dem Unit 4.5 bin ich seit letztem Frühjahr bei 12-40 Knoten gefahren. Gegen oben fand ich aber die Sessions dann schon sehr anstrengend und habe mir des öfteren einen kleineren Wing gewünscht. Ich bin momentan eher bei 3.5 gelandet mit den folgenden Gedanken:
- Ist etwas früher fahrbar als 3.0
- Gegen oben ist der Unterschied nicht riesig und 40-Knoten-Tage habe ich nicht allzu viele im Jahr
- Abstufung ist näher aneinander mit 3.5 - 4.5

Ja das mit dem Strike habe ich jetzt schon vermehrt gehört. Werd wohl keinen Strike kaufen ohne zu testen.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 16:55   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Zebrafoils Beitrag anzeigen

Ja das mit dem Strike habe ich jetzt schon vermehrt gehört. Werd wohl keinen Strike kaufen ohne zu testen.
Vergiss mal den Strike V3. Der passt vom Charakter überhaupt nicht zum Unit.

Wenn Du F-One möchtest dann nimm den Swing V3 in 3.5 oder den Strike V2 in 3.5 oder eben einen von den neuen Wings (vermutlich den Origin oder den Swing).

Der Strike ist ab V3 und vermutlich auch der V4 ein sehr Freestyle orientierter Wing mit einem sehr flachen und anspruchsvoll zu fahrenden Profil. Da hast du als komfortorientierter Freizeitfahrer der den Unit gewohnt ist nicht viel Freude dran.

Alternativ wenn du den Unit gewohnt bist geht auch der North NOva in 3,5 Ist auch sehr angenehm zu fahren.

Der Sprung von 4,5er Unit auf 3,0er Wing wäre mir persönlich zu groß. Da hängst du dann noch ewig an deinem 4,5er Wing weil der kleine bei Windlöchern einfach nicht genug Power hat.

Ich habe nirgends entdecken können wie viel du wiegst und was du so für Foils fährst ? Ich fahre bei 63 Kg Körpergewicht und 850 SK8 den kleinen Strike (2,8er V1) ab ca. 25 kn. Darunter macht es nicht viel Sinn. Da fahre ich aktuell ab ca. 18/20Kn den 3,5er V2

Meiner Meinung nach machen Abstufungen größer als 1 qm nur bei Wings über 5qm Sinn. Optimal ist daher 7,5,4,3 oder eben 5,5; 4,5;3,5; 2,5 (oder wie bei mir 2,8 weil ich den ohnehin schon hatte und nur sehr selten mal benutze...) Je nachdem was du so machst und wo du so fährst natürlich
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 09:44   #15
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Vergiss mal den Strike V3. Der passt vom Charakter überhaupt nicht zum Unit.

Wenn Du F-One möchtest dann nimm den Swing V3 in 3.5 oder den Strike V2 in 3.5 oder eben einen von den neuen Wings (vermutlich den Origin oder den Swing).

Der Strike ist ab V3 und vermutlich auch der V4 ein sehr Freestyle orientierter Wing mit einem sehr flachen und anspruchsvoll zu fahrenden Profil. Da hast du als komfortorientierter Freizeitfahrer der den Unit gewohnt ist nicht viel Freude dran.

Alternativ wenn du den Unit gewohnt bist geht auch der North NOva in 3,5 Ist auch sehr angenehm zu fahren.

Der Sprung von 4,5er Unit auf 3,0er Wing wäre mir persönlich zu groß. Da hängst du dann noch ewig an deinem 4,5er Wing weil der kleine bei Windlöchern einfach nicht genug Power hat.

Ich habe nirgends entdecken können wie viel du wiegst und was du so für Foils fährst ? Ich fahre bei 63 Kg Körpergewicht und 850 SK8 den kleinen Strike (2,8er V1) ab ca. 25 kn. Darunter macht es nicht viel Sinn. Da fahre ich aktuell ab ca. 18/20Kn den 3,5er V2

Meiner Meinung nach machen Abstufungen größer als 1 qm nur bei Wings über 5qm Sinn. Optimal ist daher 7,5,4,3 oder eben 5,5; 4,5;3,5; 2,5 (oder wie bei mir 2,8 weil ich den ohnehin schon hatte und nur sehr selten mal benutze...) Je nachdem was du so machst und wo du so fährst natürlich
Vielen Dank für deine Antwort! Ich wiege nackt 70Kg und fahre die folgenden Foils:
- Seven Seas 1400
- Sk8 850 (gerade gebraucht gekauft, noch nie gefahren, bin aber schon Axis Foils in ähnlicher Grösse gefahren)

Habe mich jetzt gegen den Strike v3 entschieden (Danke an alle fürs Feedback!) und werde wohl für den Nova in 3.5 gehen. Auch mit dem Gedanken das dieser etwas toleranter ist bei Luftlöchern und ähnlicher zum Unit. Zum Nova könnte ich vom selben Typen für einen guten Preis noch einen gebrauchten Strike CWC in 6.0 kaufen. Dann hätte ich eine Range mit 3.5, 4.5, 6. Das macht für mich recht viel Sinn denke ich. Den 4.5er Unit fahre ich ohnehin bis ca. 12 Knoten mit dem Seven Seas. An löchrigen Tagen kann ich dann mit dem 6er CWC meine Range noch etwas erweitern.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 09:56   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Das hört sich nach einem guten Plan an. Der Nova wird dir eher wie ein kleiner Unit mit besserem Highend vorkommen. Sollte also für dich easy zu fahren sein.

SK8 in 850 ist ein super Foil, da wirst du viel Spaß damit haben
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 10:24   #17
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das hört sich nach einem guten Plan an. Der Nova wird dir eher wie ein kleiner Unit mit besserem Highend vorkommen. Sollte also für dich easy zu fahren sein.

SK8 in 850 ist ein super Foil, da wirst du viel Spaß damit haben

Ja aufs Sk8 bin ich ultra gespannt. Ab wieviel Knoten fährst du es? Resp. ab wie wenig fährst du was grösseres?
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 10:53   #18
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich fahre es eigentlich immer Ich fahre eigentlich zu 90% oder vielleicht sogar noch mehr das Foil. Nur wenn der Wind sehr löchrig ist oder ich tatsächlich bei sehr wenig Wind auf's Wasser will nehme ich das Phantom 1080 weil ich es ohnehin noch im Auto spazieren fahre. Ich wiege allerdings auch noch weniger als du. Das Board was ich überwiegend fahre ist das Rocket Wing S mit 54l und als größten Wing 5,5er Strike V2. Ich fahre aber auch nur an der Küste, d.h. keine Binnenseen mit an/aus Bedingungen

Also wenn du dich mal drauf eingefahren hast und weißt wie du es anpumpen kannst wirst du mit dem 6er Wing sicher ab 12kn damit fahren können. Wenn du ein gutes Board hast und sehr gute Skills vermutlich auch noch früher.


Geändert von Wassermann (21.03.2024 um 11:08 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 11:18   #19
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich fahre es eigentlich immer Ich fahre eigentlich zu 90% oder vielleicht sogar noch mehr das Foil. Nur wenn der Wind sehr löchrig ist oder ich tatsächlich bei sehr wenig Wind auf's Wasser will nehme ich das Phantom 1080 weil ich es ohnehin noch im Auto spazieren fahre. Ich wiege allerdings auch noch weniger als du. Das Board was ich überwiegend fahre ist das Rocket Wing S mit 54l und als größten Wing 5,5er Strike V2. Ich fahre aber auch nur an der Küste, d.h. keine Binnenseen mit an/aus Bedingungen

Also wenn du dich mal drauf eingefahren hast und weißt wie du es anpumpen kannst wirst du mit dem 6er Wing sicher ab 12kn damit fahren können. Wenn du ein gutes Board hast und sehr gute Skills vermutlich auch noch früher.
Cool, bin gespannt. Fahre ein 60L Rocket Wing. Werde das Foil in den nächsten Wochen sicher ordentlich testen.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 14:48   #20
HannesOstsee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht so ganz? Der Slick SLS braucht länger um loszukommen (Unit hat wesentlich mehr Power), man kann ihn jedoch bei Starkwind umso länger hinhalten. zumindest im Vergleich zum Unit, kann ich bestätigen was K.G. geschrieben hat. Da ist der Slick SLS 3.0 viel ruhiger im Vergleich.
Hab das die letzten Male bei Starkwind um Weihnachten mit 35kn-48kn ganz gut sehen können, als die Unit Fahrer mehrfach umgebaut und am Ende aufgegeben haben, weil selbst der 3.0 Unit sie nur noch vom Brett gerissen hat. Der SLS ließ sich da noch fahren, Spaß hats aber auch keinen mehr gemacht
Wenn ich das richtig interpretiere ist der Slick SLS ja der perfekte Sturmwig oder wie? Wie verhält es sich da mit dem Slick 23 mit MoD 3?
HannesOstsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 15:07   #21
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Darf ich der Diskussion mal ne allgemeine Frage stellen.
Ist der Tradeoff Lowend/Highend bei den kleinen Wings gleich verteilt
Also 3kn weniger unten und 3 mehr oben.
Ich würde eher vermuten, dass etwas weniger unten deutlich mehr Komfort oben ermöglicht.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:44   #22
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Darf ich der Diskussion mal ne allgemeine Frage stellen.
Ist der Tradeoff Lowend/Highend bei den kleinen Wings gleich verteilt
Also 3kn weniger unten und 3 mehr oben.
Ich würde eher vermuten, dass etwas weniger unten deutlich mehr Komfort oben ermöglicht.
Kann ich nicht so gut beurteilen. War im Februar eine Woche in Sardinien mit Kumpels und wir hatten die folgenden Wings
- Mein Unit 2022 4.5
- Neilpryde V1 in 4.0 & 2.8

Wir hatten fast jeden Tag über 30 Knoten. Mein Unit war eigentlich nicht fahrbar bei den Bedingungen. Der Neilpryde 4.0 war ganz in Ordnung auch wenn er eigentlich noch zu gross war, hat allerdings geflattert ohne Ende. Der 2.8er war gut geeignet, brauchte aber auch bei hohem Grundwind manchmal noch eine Böhe oder aktives Anpumpen um loszugehen.

Mein Fazit (auch aus den Beiträgen hier) ist: Neben der Grösse ist das Modell auch sehr entscheidend ob es sich für eine Windstärke eignet. Was den Kauf nicht gerade einfacher macht leider
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 09:03   #23
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich kann die Frage nur für F-One beantworten, da ich von anderen Marken bisher nur Wings ab 4qm und größere gefahren habe.

3,5er Strike v1 & V2 gehen noch relativ früh los für mich. D.h. ab ca.18 Kn Grundwind. Dafür machen die mir ab ca.25/26 Kn nicht mehr so viel Spaß. Ich rede hier aber von Grundwind, da sind dann ja auch immer mal stärkere Böen dabei. Ich kann den Wing dann zwar moch fahren, aber er braucht eben teilweise Korrekturbewegungen was mich stört.

Ab da fahre ich dann 2,8 V1. Der geht erstaunlich gut los ab ca.25 kn und ist super stabil. Ich bin ihn auch schon bei 30kn gefahren, da sollte man dann eben auch wissen was man macht. Der Wing verträgt schon auch stärkere Böen und federt die weg, mir hat es den Wing aber auch schon mal fast aus den Händen gerissen. Anhand der Erfahrungen muss ich auch immer schmunzeln wenn hier jemand auftaucht der behauptet er fährt bis 40kn und das womöglich noch mit 5er Wing... komischerweise habe ich noch nie jemanden gesehen der bei 40kn Grundwind noch Wingfoilen war. Und ich bin wirklich sehr viel am Wasser

Zurück zur Frage: Es kommt auch immer auf das restliche Material wie Board und Foil, sowie die Bedienung an.

Ich fahre überwiegend da wo es wellig ist und bin kein Freestyler der super viel Druck im Wing will. Ich flagge den Wing sehr viel und will dann keinene zappelige und schwere Tüte haben sondern idealerweise nichts mehr was mich beim surfen einschränkt.


Geändert von Wassermann (22.03.2024 um 09:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:23   #24
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich habe den 3 m² Slick SLS und den bin ich im letzten Jahr bis 36 kn Grundwind gefahren. Aber selbst mit dem PTM 730 mit 665 cm² von Slingshot war ich bei so viel selten über 30 km/h schnell, Höchstwert 32,8 km/h.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 15:12   #25
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ab da fahre ich dann 2,8 V1. Der geht erstaunlich gut los ab ca.25 kn und ist super stabil. Ich bin ihn auch schon bei 30kn gefahren, da sollte man dann eben auch wissen was man macht. Der Wing verträgt schon auch stärkere Böen und federt die weg, mir hat es den Wing aber auch schon mal fast aus den Händen gerissen.
Also bei 30 Knoten bist du ja eigentlich genau in der gewünschten Range für den 2.8er Wing. Aber klar, in den Böhen ist das ne andere Geschichte. Wenn ich von 40 Knoten spreche meine ich natürlich auch eher die Obergrenze Aber einen Wing zu finden der Perfekt für 30 Knoten ist und sich auch bei 40er Stössen noch gut anfühlt ist wohl schwierig.
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 15:34   #26
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich habe den 3 m² Slick SLS und den bin ich im letzten Jahr bis 36 kn Grundwind gefahren. Aber selbst mit dem PTM 730 mit 665 cm² von Slingshot war ich bei so viel selten über 30 km/h schnell, Höchstwert 32,8 km/h.
Ähnlich hier, aber das spricht eigentlich ja für die Kontrolle bei Starkwind.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:37   #27
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ähnlich hier, aber das spricht eigentlich ja für die Kontrolle bei Starkwind.
Ich fahre bei so ein Sturm nur auf Flachwasser. Hier auf den Fotos bin ich den 3m² SLS mit mein altes umgebautes F4 Foil mit 800 cm² gefahren.
Der Grundwind war 30/36 kn und die Böen 33/42 kn. Gemessen auf dem Messpfahl Huibertgat ca. 15 km westlich von Borkum. Mit meine 68 kg kann ich den Wing gut kontrollieren, aber ich habe kein Vergleich zu anderen Wings, außer den alten Slick. Mit dem alten Slick konnte ich nicht so gut Höhe laufen, sonst hatte ich auch damit keine Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto_22-3-2024_181848_connect.garmin.com.jpg
Hits:	30
Größe:	142,3 KB
ID:	67651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto_22-3-2024_182018_connect.garmin.com.jpeg
Hits:	14
Größe:	70,7 KB
ID:	67652  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Wing mit festen Griffen und Mini-Latten einpacken - Tipps? VegeKite Wingfoilen - Das Wingforum 13 09.09.2023 15:14
Suche Alternative zum F-One ROCKET WING 5’10er mit Fußschlaufenoption - Tipps? soxan Wingfoilen - Das Wingforum 2 01.09.2023 20:50
Wing verloren am 17.07.23 - Saaler Bodden - wie fängt und birgt man einen Wing? boombasti Wingfoilen - Das Wingforum 7 23.07.2023 22:30
Wing Urlaub im Februar mit Material mieten - Tipps? VegeKite Reisen und Spots 0 12.01.2022 17:09
Flugreise mit Wing, Board und Foil - Infos? Tipps? yamin Wingfoilen - Das Wingforum 2 05.11.2021 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.