oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2024, 00:25   #1
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 35
Standard Sky wing vs sky style ?

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich ein älteres skywing in 5,8 mit 110l von 2020.
Foil ist gong fluid h in Größe l oder xxl Gewicht ca. 80-85kg
Bin gerade dran mich mit dem Springen zu versuchen. Halse klappt immer und wende ab und zu.

Ich wolle diese Saison auf ein kleineres Brett umsteigen und dachte an ca. 85l.
Gebraucht gibt es aktuell ganz gute Angebote für das sky style von 23 oder 24.
Neu gibt es ganz gute Angebote für das sky Wing von 23.

Wie seht ihr den Unterschied der boards? Ist das signifikant? Sky Wing ist etwas günstiger und neu… wie sind die angleitverhalten? Ich muss doch noch öfters starten… kann man beide noch dümpeln?

Tendenziell kommt irgendwann noch ein downwinder dazu für die ganz schwachen tage…

Danke
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 07:24   #2
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Hi, wenn der Preisunterschied nicht sehr groß ist, würde ich zum 24er raten. Der 23er war schon sehr gut, aber der neue hat deutliche Vorteile bei touchdowns, startet etwas früher und ist kippstabiler beim Dümpeln.

Bei deinem Gewicht würde ich eine Nummer kleiner gehen, vor allem, wenn du noch ein Downwinder für Leichtwind besorgst, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Ich fahre momentan den 4'11 als einziges Board und wiege 90 kg. Zum Dümpeln brauch ich schon spürbaren Windzug, wenn das also ne Priorität für dich ist, passt 5'1 auch.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 17:39   #3
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Nimm Sky Style 23 oder 24...keine Sky Wings, die waren einfach zu empfindlich! Hab in Summe 4 Sky Wings zerstört aber ein Jahr lang den Sky Style 5.1 gefahren ohne Probleme. Den Duotone Sky Style 24 finde ich noch etwas besser, der Shape gleitet besser an und er liegt doch etwas stabiler im Wasser als der 23er, gerade beim Dümpeln. Für mich immer noch mit die besten Boards vom Shape her. Leider passen meine Armstrong Foils nicht dazu, daher gebe ich den Duotone Sky Style SLS 24 wieder ab. Bin komplett auf Armstrong gewechselt.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 18:17   #4
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 35
Standard

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Dann wird es doch eher das 2024er Sky Style.

Hat jemand erfahrung mit den Gong flügeln und dem Sky Style? Ist das Problem, dass das Foil nicht zum Board passt nur bei Armstrong oder gibt es das bei anderen Herstellern auch? Hatte mit Fanatic und Gong bis jetzt immer wunderbar geklappt.
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 18:26   #5
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Gong hat inzwischen auch richtig schicke Boards…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 19:48   #6
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Armstrong ist sehr speziell, da die Trackboxen beinahe mittig im Board sind und sie dass als Forward Geometrie verkaufen. Fährt sich auch ziemlich cool bei den anderen Board+Foil Kombinationen gibts nicht so extreme Probleme. Das Sky Style 2024 hat auch eine etwas weiter vorne liegende Box um nochmals kompatibler zu sein zu schlanken Ha Flügeln.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 19:59   #7
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Gong hat inzwischen auch richtig schicke Boards…
... und kosten 1000€ weniger
Nimm das Lethal in 4,10, dann brauchst du dir auch keine Sorgen über das Foil zu machen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 21:28   #8
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
... und kosten 1000€ weniger
Nimm das Lethal in 4,10, dann brauchst du dir auch keine Sorgen über das Foil zu machen.
Na ja würde de duotone ja gebraucht kaufen, dann sind nur noch 400€ um.

Sei’s drum, bei den Gong brettern schreckt mich immer das Heck ab. Ohne scharfe Kante kann das meiner Meinung nicht funktionieren. Bei den 2024ern haben die das jetzt wohl umgesetzt, allerdings ist das Heck mit soner hellgrünen Farbe lackiert. Keine Ahnung was das bringen soll? Hoffentlich nicht ein rundes Heck kaschieren…
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 22:21   #9
Pengwing
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.
Dann wird es doch eher das 2024er Sky Style.

Hat jemand erfahrung mit den Gong flügeln und dem Sky Style? Ist das Problem, dass das Foil nicht zum Board passt nur bei Armstrong oder gibt es das bei anderen Herstellern auch? Hatte mit Fanatic und Gong bis jetzt immer wunderbar geklappt.
Ich kenn Gong Foils zwar nicht, aber mit Slingshot, Sabfoil und jetzt AFS funktioniert der Sky Style wunderbar. Würde mich sehr wundern, wenn‘s mit Gong anders wäre.
Pengwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 00:06   #10
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Na ja würde de duotone ja gebraucht kaufen, dann sind nur noch 400€ um.

Sei’s drum, bei den Gong brettern schreckt mich immer das Heck ab. Ohne scharfe Kante kann das meiner Meinung nicht funktionieren. Bei den 2024ern haben die das jetzt wohl umgesetzt, allerdings ist das Heck mit soner hellgrünen Farbe lackiert. Keine Ahnung was das bringen soll? Hoffentlich nicht ein rundes Heck kaschieren…
Dann redest du also vermutlich über das 23er Fanatic SKY STYLE TE.

Das ist sicher auch ein gutes Brett. Wobei ich die technischen Angaben auf der HP sehr dürftig finde (wieviel Rocker hat es?)
Gebraucht gibt es das sogar auf Kleinanzeigen für ca. 1100€

Die grüne Farbe bei den Gong Hecks halte ich auch für ein Designdrama... aber dass die Boards gut funktionieren, ist unstrittig.

Die 24er Boards haben fast alle eine scharfe Abrisskante - "30% less drag" (2023) konnte man wohl doch noch steigern

Das SKY STYLE ist vom Shape vermutlich dem 5'2er MINT oder dem 4'9er LEMON am ähnlichsten. Die Qual der Wahl - ich wünsche gute Nerven.

Am Ende zählt, was dein Kopf cool findet. Auf dem Wasser werden alle super sein, zumal du wohl keinen Blindtest machen wirst
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 07:59   #11
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Scoop-Rocker Line vom Sky Style ist nicht vergleichbar mit Mint und Lemon. Das Heck inkl. Trackboxen ist um mindestens ca 2-3 Grad nach oben gezogen beim Sky Style, er ist seitlich betrachtet leicht bananenförmig. Massiv viel Volumen im vorderen Teil sodass er echt gut aus dem Wasser poppt. Ich bin letztes Jahr ca 15 verschiedene Boards unterschiedlicher Hersteller gefahren, auch einen Lemon, die Gong sind gut, am Sky Style kommt trotzdem fast kein Board vorbei (KT Ginxhu wäre ein Kandidat). Aber ja, die Preise bei Gong sind unschlagbar. Wenn du aber einen guten gebrauchten Duotone bekommst, bekommst du beim Weiterverkauf etwas mehr und ihn schneller los. Hat alles vor und Nachteile.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 08:18   #12
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich denke, die 23er Gong kann man nicht mit den neuen vergleichen.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 08:54   #13
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich denke, die 23er Gong kann man nicht mit den neuen vergleichen.
Darum ging es mir gar nicht, es ging mir um die Scoop-Rocker Line und die ist nicht vergleichbar mit Mint/Lemon, auch bei den neuen Gong nicht. Aber ja, funktionieren tun sie alle.

PS: Generell würde ich immer empfehlen Board und Foil von einer Marke...das hat sich die letzten Jahre letztendlich unzählige Male als richtig erwiesen. Nur so fühlt sich das System wie "aus einem Guss" an. Klar es kann passen und die Marken haben sich teils mit den Settings angenähert, aber wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Board+Foil von einer Marke wählen.


Geändert von Monolog80 (04.01.2024 um 15:38 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wing Board Kalama Style / einige neue DIY Techniken wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 13 21.02.2024 17:12
Erfahrungsbericht Takoon Glide V2 in 5,0 (70l) zuvor Fanatic Sky Wing in 5,2 (85l) ripatec Wingfoilen - Das Wingforum 31 12.12.2023 21:48
Alternative zum Duotone Sky Style 85l gesucht - Tipps? tripleddd Wingfoilen - Das Wingforum 8 27.05.2023 12:43
Duotone Unit 2 5,5 - Fanatic Sky Wing 4'8 - Fanatic HA1250 SteveS Sonstiges [B] 2 07.12.2022 10:17
Fanatic X Duotone Sky Free / Style 2023 rachi Wingfoilen - Das Wingforum 5 06.09.2022 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.