oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2022, 16:46   #1
gatschripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 14
Standard Wingen Wien Umgebung?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Wing-Foiler aus Wien-Umgebung: wo geht man denn in Wien und Umgebung typischerweise Wingen? Neusiedlersee scheidet aufgrund der Wassertiefe ja aus, aber ist die Alte Donau geeignet und falls ja, wo geht man da bei welchen Winden?
Sind das Mühlwasser oder die Donauinsel gut? Habe den Wing eigentlich als Alternative zum Kiten für Orte gekauft, wo Kiten nicht funktioniert (kleinere Teiche / Seen im Waldviertel, etc.), bin aber effektiv fast nur Kiten gewesen heuer und bin nur am Neusiedlersee am Windsurfboard mit Wing herumgedümpelt...also im Grunde kompletter Anfänger.
Möchte aber schon aufs Wasser und nicht nur am Longboard herumfahren, das hab ich schon gemacht und is ein bisserl fad.

Würde eben jetzt im Herbst /Winter schon mal ein bisserl üben, damit ich im Frühjahr schon ein bisserl mehr Technik drauf habe und wäre für alle Erfahrungen / Ratschläge dankbar.

Danke schon mal im Voraus,
Willi
gatschripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 14:05   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Kaisermühlen in Wien gibt's ein Spot. Bin selber dort nie gewesen, aber auf Instagram gibt's immer wieder schöne Fotos von dem Spot.
Kanal auf Instagram: #Windkraftsportaustria
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 18:28   #3
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 55
Standard

In Tarifa habe ich letztes Jahr mit einem Wiener Winger gesprochen, der wohl immer an der Alten Donau wingen ging. Geeignet müsste sie also sein. Genaueres weiß ich leider nicht, ist für mich zu weit weg um's behalten zu haben.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 10:37   #4
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 42
Standard

Hi,
Ja, es gibt eine Szene mit ca. 50 bis 100 Wingern.
Am Donnerstag waren ca. 25 gleichzeitig am Wasser.
Auf der Neuen Donau/ am Parplatz Kaisermühlen / Neue Donau Mitte.
Parkplatz Neue Donau Mitte
https://maps.app.goo.gl/Ls2NH8yyyxDF2Z2c7

Der spot funtioniert bei allem ausser nord nord/ost bis süd süd/südost.
Bei diesen windrichtungen ist das problem, dass die sehr hohen bäume an der ostuferseite den wind sehr abhalten.
Generell ist der spot nicht perfekt, da die neue donau ja in einer rinne mit böschung rundherum liegt, wo dann oben auf der böschung auch noch teils hohe bäume stehen.
Ergebnis: böig und der wind dreht immer ein bisschen!!!
Aber von mir zhaus in 15 minuten mit rad und anhänger erreichbar

Bester aktueller wind:
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter...o&druckang=red
Hier muss mann dann für den wind vor ort ca. 10 bis 15km/h abziehen.

Beste prognose - das vierte wettermodell icon 13km
https://www.windguru.cz/70294
Für den wirklichen wind muss dann wahrscheinlich aufgrund der abdeckung 5 bis 8 knoten abziehen.

Bei nord und nordost ost funktioniert es auch noch gleich nördlich der reichsbrücke, da hier die bäume richting osten weniger und niedriger sind.

Kaisermühlen
https://maps.app.goo.gl/1i9mbTZYv6JubJkT9

Bei reinen west oder ostwind soll der altarm greifenstein super sein. Der spot direkt neben dem bahnhof. Da war ich aber noch nicht.

Beim ersten spot sind so viele leute, weil eben mit dem auto auch für alle faulen alten säcke erreichbar, weil sie nicht so nah wohnen .

Ich selbst wäre noch auf der suche für spots auf der donauinsel die man auch mit dem rad erreichen kann, wo weniger baumabdeckung ist. Hatte aber noch keine zeit zu suchen.

Vielleicht kann da ja jemand noch infos geben.

Lg flatlakesurfer
sorry für die kleinschreibung...


Geändert von flatlakesurfer (03.01.2024 um 10:25 Uhr)
flatlakesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 08:35   #5
gatschripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 14
Standard Danke!!!

Vielen Dank euch allen, vor allem für deinen ausführlichen Input, Flatlakesurfer!!! Das hilft mir wirklich sehr weiter - werde am Mittwoch (wenn es gesundheitlich geht, momentan ein bisserl zach) mal auf die Donauinsel schauen; muss aber gestehen, dass ich auch einer der alten Säcke, die mit dem Auto kommen, bin. Aber vielleicht schau ich auch mal beim Kraftwerk Freudenau; vielleicht geht es ja dort - um diese Jahreszeit sollte da auch so gut wie kein Betrieb sein und parken kann man auch (wenn man den Fußweg danach nicht scheut)....Alte Donau werde ich auch mal versuchen und dann auch hier mal meine Erfahrungen posten.

Nochmals vielen Dank und bis bald (hoffentlich) am Strand / auf dem Wasser
gatschripper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oneil shop in Wien oder Umgebung ? tilt Österreich 3 25.05.2018 18:09
Flysurfer Test in Wien (Umgebung) möglich ? oidafetzn Kitesurfen 5 04.12.2014 19:05
Shops in Wien und Umgebung (NÖ/BGL) ? tomic Österreich 10 29.07.2014 09:51
Kitespots Wien Umgebung (< 200km) ? Flatl1ner Österreich 8 19.11.2010 19:30
Advance Kaiman vs. Fone Bandit 2 - Testmöglichkeit Wien und Umgebung? markusG. Kitesurfen 35 15.09.2008 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.