oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 15:07   #2041
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Danke erstmal für nichts. Hab ich nach dem Absenden selber gemerkt. Ersetze Antibiotika durch Ibuprofen.

Die Erklärung war toll aber leider der Fragestellung mit falscher Medikamentenwahl keine Hilfe.
Bitte gerne
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:17   #2042
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die Graphik oben ist ein Erklärungsversuch von mir. Ob das genauso ist weiß ich nicht da das RKI seine Formeln für das "Nowcasting" nicht veröffentlicht.

phen : Mit R0 meinst Du R effekt. R0 ist immer 2,8 bis 3.

Die Zeit von Ansteckung zu Ansteckung, genannt serielles Intervall, ist ca. 4 Tage.

Ich hatte schon mal gerechnet wie lange es dauert bis unser Gesundheitssystem überlastet wird (das untere Bild) : https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1880

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:18   #2043
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Tatsächlich greifen das auch andere Medien auf. Wird nochmal knackig.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/w.../25756090.html
Meyer Hermann hat ja dazu eine klar Meinung und kritisiert aber auch, daß der Plan der Regierung nicht erkennbar ist.
Sehe ich halt auch so.
Erst faselt Merkel was von 10 Tagen Verdopplung, dann 14. Jetzt sind wir über 30 und nun wundert sich die gleiche Dame, daß es Diskussionen über Öffnungen gibt. Quelle Surprise.
Wenn die beste Strategie eine weitere Reduktion der Fallzahlen bis hin zur Einzelverfolgung ist, dann klappt das nur, wenn man das der Bevölkerung auch klar kommuniziert.
Ich bezweifle zwar ohnehin, daß das die richtige Lösung ist aber so wie man derzeit mit der Bevölkerung kommuniziert wird einfach gar keine Lösung konsequent funktionieren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:19   #2044
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Bei mir funktionieren vor allem Fakten.
. Und Leichen auf den Straßen.
.
Aha Fakten.
Dann meinst du mit gestapelten Leichen die jährlichen 9 Millionen Hungertode auf der Welt?
Das gibt wirklich einen großen Stapel auf der Straße, oder geht es dir um 165000 Coronatode bisher weltweit?
Corona hört sich nicht mehr so schlimm an finde ich wenn man den Luxus hat genügend Nahrung zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:34   #2045
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ coolmove

Als ob dich das Leid andere ernsthaft interessieren würde...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:36   #2046
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schweden

https://www.welt.de/politik/ausland/...cSi7fIp258lVN0
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:37   #2047
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn hier 2 Neuanmeldungen praktisch ausschließlich hier im Thread schreiben und dabei so auf den Putz hauen. Daher bin ich dankbar, dass einige sich da auch kritisch äußern. Schmeckt nicht allen, bringt aber in der Tat alle weiter. Danke!
Es ist doch völlig egal, ob sich jemand extra dafür anmeldet oder nicht. Wichtig ist doch, dass die Beiträge fachlich fundiert und sachlich sind.

Und wenn "auf den Putz hauen" bei dir bedeutet starke Argumente zu bringen, dann ist das eine hervorragende Sache, der ich mich gerne weiter verschreibe.

Falls du eine Gegenposition hast, kannst du die ja gerne vertreten. Ist ja schließlich ein Forum hier.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:38   #2048
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also Hand aufs Herz. Wer hält sich denn schon grossartig wirklich an die Beschränkungen?
In Bayern gilt ja immer noch Ausgangssperre, dh man darf nur zum einkaufen, zur Arbeit, zum Arzt oder zum Sport raus.
Mir fällt auf, daß vor allem Leute aus den Risikogruppen eng zusammensitzen. Abstand unter 1m.
Da fragst Dich als Jugendlicher schon, warum soll man seine Freiheit und wirtschaftliche Zukunft überhaupt opfern.
Natürlich ist mein Eindruck kein Repräsentativer, viele halten sich dran, sind aber genau deshalb nicht in der Öffentlichkeit sichtbar.
Jedenfalls konnte man am Kitespot und erst Recht beim Wanderparkplatz super Abstand halten, muss sich aber uU erklären und verteidigen, um nicht bestraft zu werden, ja wird fast schon kriminell.
Die Rentner am Rotkreuzplatzbrunnen in München beim Eisessen aber nicht. Abstand höchstens 75cm zwischen wildfremden Rentnern.
Eigentlich macht eh schon fast jeder was er will. Und der Obststand, da drängeln sich die Leute. Eng an eng, dazwischen die Händler, auch ohne Mundschutz, ist ja im Freien.
Der Fachhandelladen hat zu, daneben der Blumenladen auf.
Gleiche Fläche, gleiche Lage.
Wennst Selbstständiger bist, zB Wirt, MUSST Du Dich dran halten und wirst geopfert. Zumindest muss man das als Betroffener wohl so sehen.
Tja die die heute pleite gehen sind eben eine Minderheit. Der Rest spürts erst viel später.
Gerechtigkeit und Sinn wird manchmal schwer erkennbar in diesen Zeiten.
Weil sich viele gar nicht an irgendwas halten, kann man wohl auch gar nicht später sagen, welche Lockerung was verursacht hat.
Man kanns aber auch positiv sehen. Endlich wieder Lebensfreude statt Angst.


Geändert von Thisl (21.04.2020 um 16:00 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:40   #2049
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ coolmove

Als ob dich das Leid andere ernsthaft interessieren würde...
Habe mal einen Fremden vor dem Ertrinken gerettet und war 2 mal Erst Helfer bei schweren Unfällen. Ich würde sagen interessiert mich ernsthaft.
Ach und vor einem halben Jahr eine Schlägerei beendet während andere zugeschaut haben.
Wenn ich jetzt genaueres erzähle was da los war werde ich vermutlich von Kitecomedy in die Ecke gestellt, deswegen neutral
Immer mal erst an die eigene Nase fassen ist gelegentlich hilfreich
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:41   #2050
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Graphik oben ist ein Erklärungsversuch von mir. Ob das genauso ist weiß ich nicht da das RKI seine Formeln für das "Nowcasting" nicht veröffentlicht.

phen : Mit R0 meinst Du R effekt. R0 ist immer 2,8 bis 3.

Die Zeit von Ansteckung zu Ansteckung, genannt serielles Intervall, ist ca. 4 Tage.

Ich hatte schon mal gerechnet wie lange es dauert bis unser Gesundheitssystem überlastet wird (das untere Bild) : https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1880

Grüße Bernd

Nein, ich meinte R_0. R_eff würde sich ja zumindest theoretisch ab dem ersten Immunen schon langsam verkleinern. Ich hatte nur nicht mehr den genauen Wert im Kopf,bzw bin nicht ganz auf dem Laufenden was da gerade wieder erforscht wurde.

Und ja "Leichen auf den Straßen" ist plakativ. Aber Coolmove, wo ist deine persönliche Schwelle? Was ist mit verlassenen Toten und fast-gestorbenen so wie in Spanien passiert? Das wäre erst der Anfang einer ganzen Reihe solcher Geschehnisse, wenn man R_eff ( ) nicht drückt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:42   #2051
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Drosten wird in einem neuen Artikel bei focus wie folgt zitiert :

"Aktuell seien derartig bedingte Auswüchse dieser Hintergrundeffekte noch nicht in den Zahlen zu sehen. Aber: „Wenn der Reproduktionswert wieder über 1 steigen sollte, geht plötzlich die Epidemie-Tätigkeit in überproportionaler Art und Weise wieder los wegen der örtlichen Verteilung", benennt Drosten seine Befürchtung."

Das heißt er warnt davor jetzt alles zu locker zu sehen. Damit hat er Recht !
An den Zahlen sieht man aber nichts. Er nicht und ich auch nicht.
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:46   #2052
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Graphik oben ist ein Erklärungsversuch von mir. Ob das genauso ist weiß ich nicht da das RKI seine Formeln für das "Nowcasting" nicht veröffentlicht.
Ist das nicht eigentlich der größte Skandal? Die Formel ist nicht offengelegt und wird auch auf Nachfrage nicht bekanntgegeben. Stattdessen werden dramtisierende Presseerklärung verfasst und die Bundeskanzlerin mit offensichtlich falschen oder veralteten Zahlen gebrieft.

Wer es schafft die hier kursierende Abbildung 5 aus den Rohdaten nachzubilden darf gerne den Rechenweg posten. Das wäre sicherlich interessant. Dabei glaube ich gar nicht, dass es etwas besonderes zu verstecken gäbe, aber es hat eben doch einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Und mit wissenschaftlichem Arbeiten hat das natürlich auch nichts zu tun.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:49   #2053
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Leute, schaut einfach mal eine Trump PK, dann freut ihr euch alle das Angie hier die Zügel in der Hand hat

Oder Boris oder oder...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:53   #2054
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also Hand aufs Herz. Wer hält sich denn schon grossartig wirklich an die Beschränkungen?
I
Ich weitgehend. "Virus unterdrücken".
Das ist wohl der einzige Weg in D wieder mehr " Rechte zu bekommen "
und damit mehr Spaß zu haben.
Das bringt nichts sich daran nicht zu halten.
Da kommen wir nicht mehr raus aus der Nummer.

Auch im Norden insgesamt kann man nicht klagen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:57   #2055
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Und ja "Leichen auf den Straßen" ist plakativ. Aber Coolmove, wo ist deine persönliche Schwelle? Was ist mit verlassenen Toten und fast-gestorbenen so wie in Spanien passiert?
t.
Ja schlimm. Hab ich in meinem Wohnort vor vielen Jahren schon live erlebt. Bei Minustemperaturen lag ein Obdachloser im dunkeln mitten auf einem öffentlichen Parkplatz. Die Autos die vor mir fuhren sind alle ausgewichen und herum gefahren.
Er war bewusstlos und nicht mehr ansprechbar. Hätte vermutlich nicht mehr lange gemacht.
Die 3 Fahre vor mir hatte es nicht interessiert.
Und jeden Tag liest man überall Betroffenheit. Draußen erlebt man wegschauen.
Hier wird man angefeindet wenn man Heuchelei anspricht
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 16:00   #2056
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist wohl der einzige Weg in D wieder mehr " Rechte zu bekommen "
und damit mehr Spaß zu haben.
Herrlich...

Ich halte mich auch so gut es geht daran.
Für gesunden Menschenverstand benötig ich aber keine Verbote und Regeln von Politikern die sich oft selbst nicht an ihre Maßnahmen und Geschwätz halten
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 16:03   #2057
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es ist durchaus bekannt, daß Corvid nicht Influenza ist.
Hier ein Artikel über die Wirksamkeit der Influenzaimpfung:

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...mpfung-2018-19



Na das sind doch mal Zahlen für Alle, die meinen ein Impfstoff kommt und alles wird gut. Nicht wirklich vergleichbar, aber es deutet schon darauf, daß die Hoffnungen auf einen Impfstoff eher gedämpft werden sollten.
Argh, das ist ein Extrembeispiel und man muss sich schon genauer anschauen was Influenzaimpfung bedeutet.

Die Influenzaimpfung ist ueblicherweise 40-75% wirksam (je nach Alter) (https://www.impfen-info.de/fileadmin...ppeimpfung.pdf)

Die Influenzaimpfung ist deswegen problematisch weil jedes Jahr andere Staemme von Influenzaviren rumgehen. 2017/18 war es zu 50% ein gefaehrlicherer Influenza B Stamm 2018/19 ueberwiegend Influenza A. Die Zusammenstellung des Impfstoffes ist deswegen jedes Jahr ne andere. Man impft gegen 3 oder 4 unterschiedliche Virenstaemme (also das equivalent zu einer kombinierten SARS/MERS/Covid-19 Impfung). Und bei der B Linie lag man 2017 total daneben (1% Impfeffektivitaet, die 15% kommen nur zusammen weil die Wirksamkeit gegen A bei 50% lag). Die Grippe hatte halt schon viele, viele Jahre um zu mutieren.
https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf p105

25100 ist eine Schaetzung. Laborbestaetigt waren es 1600
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

Die Schaetzung ist ungenau und liegt auch mal ordentlich daneben. 2016/17 gabs Laborbestaetigt 250 Tote, die Uebersterblichkeit lag aber bei 0. Das geht genauso in die andere Richtung. Fuer Corona wird diese Schaetzung imho schwer da die Massnahmen das Bild verzerren.

Bei der Impfung geht es nicht nur darum das du nicht mehr erkrankst, es geht auch darum die Infektionsketten zu durchbrechen. Wenn man durchimpfen "wuerde" und wie bei der Grippe ca 50% Schutzeffektivitaet hat, ist man schon nah an der Herdenimmunitaet und das Infektionsgeschehen ist schon sehr verlangsamt. Wenn man mehr schafft rottet man das Virus ev. aus (wie bei den Pocken). und das idealerweise bevor man wie bei der Influenza einen riesen Zoo hat.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 16:14   #2058
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Naja die Schätzung wurde vom RKI ausgegeben. Die heutigen Zahlen zu Corvid auch.
Ja hat das RKI denn 2017 panisch die Zahlen hochgepuscht?
Ich war selber verblüfft über die Höhe, hier im Forum gab es Zahlen die nur 3 stellig waren.
Ich will auch nicht Corvid komplett mit Influenza gleichsetzen. Dennoch ist es durchaus legitim Opferzahlen und Massnahmen zu vergleichen.

Ach ja zu den Todeszahlen(in dem Fall aus Hamburg) gibts ein neues Interview
https://www.youtube.com/watch?v=170lOpoIu-k&t=171s
Es geht um Vorerkrankungen und die alte Frage der Todesursache.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 16:29   #2059
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ja schlimm. Hab ich in meinem Wohnort vor vielen Jahren schon live erlebt. Bei Minustemperaturen lag ein Obdachloser im dunkeln mitten auf einem öffentlichen Parkplatz. Die Autos die vor mir fuhren sind alle ausgewichen und herum gefahren.
Er war bewusstlos und nicht mehr ansprechbar. Hätte vermutlich nicht mehr lange gemacht.
Die 3 Fahre vor mir hatte es nicht interessiert.
Und jeden Tag liest man überall Betroffenheit. Draußen erlebt man wegschauen.
Hier wird man angefeindet wenn man Heuchelei anspricht
Ich habe (hoffe ich) niemanden angefeindet. Ich lasse mir nur nicht so gerne meine Kompetenz absprechen selbst zu denken. Das habe ich aus "Medien funktionieren" herausgehört. Was genau hat da funktioniert? Welche Medien, wo ist eigentlich das Problem??
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 16:55   #2060
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Naja die Schätzung wurde vom RKI ausgegeben. Die heutigen Zahlen zu Corvid auch.
Ja hat das RKI denn 2017 panisch die Zahlen hochgepuscht?
Ich war selber verblüfft über die Höhe, hier im Forum gab es Zahlen die nur 3 stellig waren.
Ich will auch nicht Corvid komplett mit Influenza gleichsetzen. Dennoch ist es durchaus legitim Opferzahlen und Massnahmen zu vergleichen.

Ach ja zu den Todeszahlen(in dem Fall aus Hamburg) gibts ein neues Interview
https://www.youtube.com/watch?v=170lOpoIu-k&t=171s
Es geht um Vorerkrankungen und die alte Frage der Todesursache.
Vom RKI kommen fuer 2017 sowohl die Zahl 1600(bestaetigte) Tote als auch die Zahl 21000(geschaetzte) Tote. Das ist kein Wiederspruch und hat auch nichts mit pushen zu tun. Und die Zahl ist in diesem Thread schon mehrfach diskutiert worden. Beide Zahlen lassen sich nicht mit den Zahlen der Coronatoten vergleichen. Zum Einen weil unterschiedlich gezaehlt wird, zum Anderen weil ohne irgendwelche Massnahmen die Zahlen fuer Corona ganz anders aussehen wuerden.

Der Pueschel argumentiert da auch garnicht in deinem Sinn. Die Frage der Todesursache steht fuer 21000 Toten uebrigends genauso, das sind auch zum grossen Teil Krebskranke, Imunschwache, Diabetiker die vieleicht ohne Influenza im Sommer gestorben waehren. Man kann auch vereinfacht sagen das letztendlich die Todesursache immer der Tod ist. Das macht Influenza aber nicht weniger problematisch.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 17:48   #2061
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Der Pueschel argumentiert da auch garnicht in deinem Sinn. Die Frage der Todesursache steht fuer 21000 Toten uebrigends genauso, das sind auch zum grossen Teil Krebskranke, Imunschwache, Diabetiker die vieleicht ohne Influenza im Sommer gestorben waehren.
Also der Püschel sagt was er will, und nicht weils mir in den Kram passt
Du sagst ja selbst, bei der Schätzung 2017 wurden Leute gezählt, die sowieso gestorben wären, und Püschel sagt, das ist bei Corvid auch so. Also doch vergleichbare Bedingungen?
Ich gehe gar nicht so weit und bezweifle sehr, daß so viele Leute mehr an Influenza sterben als an Corvid, klar noch dazu gehts um einen anderen Zeitrahmen.
Finde nur die Meinung eines Wissenschaftlers vor Ort, der nicht so ganz der Panikartigen Schlechtrederei folgt, wert zu hören.
Immerhin bietet sogar das öffentlich rechtliche eine Platform. nehme also nicht an das das ein Verschwörungstheoretiker ist.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 18:54   #2062
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Ich habe (hoffe ich) niemanden angefeindet.
Du hast Prof Bhakdi einen Stümper genannt. Er ist schlau, besonnen und einer der Besten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi.

Es scheint du kannst rechnen, aber die Natur funktioniert nicht wie ein Rechenschieber, auch wenn sich fast alles in der Natur mit Hilfe der Mathematik beschreiben lässt. Verrückte Welt ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:13   #2063
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=Y6W-JIMCfmo
Neues Interview mit Bhakdi. Gerade im Nachhinein sehr interessant.
Die Epidemie ist vorbei sagt er. Sag ich auch.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:20   #2064
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Die Bezeichnung SARS-CoV-2:

https://www.zusammengegencorona.de/i...n-coronavirus/


Geändert von INSpector (23.11.2021 um 19:11 Uhr) Grund: Quellennachweis
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:24   #2065
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Reden wir von Grippe mit bissl Fieber und Halsschmerzen oder von Grippe ......Symptome erst nach massiven Antibiotikakonsum nach 3-5 Tagen einen Glauben lassen man wird überleben?

Also selbst der Forumstroll sollte schon mal irgendwo gelesen haben das Grippe ein viraler Infekt ist und selbst mit Google kann man raus finden das Antibiotika gegen Viren, also die Grippe, nutzlos sind.Ein halbwegs brauchbarer Arzt hätte eh keine verschrieben bei einer Grippe.

Ich hatte die Grippe im viel zitierten Grippe Jahr mit xy Toten ich war 6 Wochen platt.Kein Spaß das ganze aber Antibiotika
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:27   #2066
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also Hand aufs Herz. Wer hält sich denn schon grossartig wirklich an die Beschränkungen?
Was ich so beobachte, halten sich hier schon viele dran. Nicht alle und nicht perfekt, unterm Strich aber sicher viel besser als nix. Heut war ich Kiten, Abstand war möglich, obwohl es sehr voll war. Hab aber viele kleine Grüppchen von befreundeten beobachtet. Muss sicher nicht sein. Man täte auch selbst sicher einen Gefallen, wenn man sich in der Öffentlichkeit möglichst immer dran hält. Denn dann wurde es bald weniger Verbote geben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:46   #2067
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

System TV, mundtot machen... genau solche Trolls hats hier noch gebraucht.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:48   #2068
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also der Püschel sagt was er will, und nicht weils mir in den Kram passt
Du sagst ja selbst, bei der Schätzung 2017 wurden Leute gezählt, die sowieso gestorben wären, und Püschel sagt, das ist bei Corvid auch so. Also doch vergleichbare Bedingungen?
Ich gehe gar nicht so weit und bezweifle sehr, dass so viele Leute mehr an Influenza sterben als an Corvid, klar noch dazu gehts um einen anderen Zeitrahmen.
Finde nur die Meinung eines Wissenschaftlers vor Ort, der nicht so ganz der Panikartigen Schlechtrederei folgt, wert zu hören.
Immerhin bietet sogar das öffentlich rechtliche eine Platform. nehme also nicht an das das ein Verschwörungstheoretiker ist.
Ja und in dem Interview sagt er so gut wie garnix. Er bemüht sich explizit nicht als Verschwörungstheoretiker dazustehen

Das oeffentlich Rechtliche? §25 Medienstaatsvertrag. Da zu Wort zu kommen ist erst mal kein Qualitätskriterium. Ich sag mal so: Wenn ich nen Virus auf dem Computer hab frag ich nich den Elektriker um Rat, blos weil der auch 'irgendwas mit Strom' macht. Die Idee ist schon das der Zuschauer selber entscheiden kann ob die Meinung relevant ist.

Wenn ich mir das Gerede um Covid und die Todesursache anhöre könnte man glatt auf die Idee kommen HIV währe harmlos, weil sterben tut man dann ja an Krebs oder Tuberkulose oder Pilzinfektionen. Da fällt mir auf...gibt ja genügend Leute die genau das glauben....
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:52   #2069
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

vveraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:28 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 19:55   #2070
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Das Robert-Koch-Institut hat in meinen Augen zunehmend ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Zitat:
Zitat von 21.4.19 https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-covid-19-tote-1.4884154
Das Robert-Koch-Institut (RKI) aber hatte im März empfohlen, Obduktionen zu vermeiden. Denn Pathologen und das medizinische Personal könnten sich beim Öffnen der Leichen durch Luftpartikel, sogenannte Aerosole, mit dem Coronavirus infizieren. Dieser Einschätzung widersprachen die Deutsche Gesellschaft für Pathologie und der Bundesverband Deutscher Pathologen und forderten "möglichst zahlreiche Obduktionen von Corona-Verstorbenen", um daraus im besten Fall Therapieoptionen ableiten zu können.
Ich mein, für ein Fachinstitut ist das doch schon ziemlich erbärmlich den Pathologen ihre Arbeit vorschreiben zu wollen und dann von gleich zwei Berufsverbänden direkt zurückgepfiffen zu werden.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:01   #2071
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Also selbst der Forumstroll
Ich hatte die Grippe im viel zitierten Grippe Jahr mit xy Toten ich war 6 Wochen platt.Kein Spaß das ganze aber Antibiotika
Allgemein:

Schade dass manche immer persönliche Angriffe bei einem Posting einbauen müssen, sich dann aber aufregen wenn das mit Ihnen gemacht wird.


Thema:
Antibiotika wurde oben schon behandelt, war ein Fehler von mir den ich im Nachhinein auch selbst bemerkt habe, darum ging es bei meiner Frage nicht sondern um das was du zur Grippe geschrieben hast. Danke das meinte ich.

Wenn nun der Corona Virus mit einer Grippe verglichen wird, dann kommt es doch bei der Diskussion darüber auch an wie ein Grippeverlauf definiert wird. Eine schwere Grippe kann ähnlich lebensgefährlich und schwer verlaufen wie eine Corona Erkrankung. Zahlen zu Todesfällen gibt es.
Man könnte auch mal die 80000 an Covid erkrankten und mittlerweile gesunden befragen wie schwer der Verlauf aus Ihrer Sicht war. Bin überzeugt dass es Antworten von: bissl Halskratzen bis hin zu das war das krasseste in meinem Leben reichen werden.
Warum werden nur die Extremfälle über alles gestellt, von gestapelten Leichen auf der Strasse gesprochen, alle Vergleiche mit anderen Krankheiten sofort im Keim erstickt mit Aussagen wie, das muss doch irgendwann der Letzte kapiert haben wie gefährlich alles ist und dann wird von Fakten gefaselt.
Fakt in Deutschland ist, Krankenhäuser sind leer wie seit lange nicht mehr, die Todeswelle hat nicht eingesetzt, derweil wird schon vor der nächsten Welle gewarnt und die Politik hätte auch alles richtig gemacht.

Die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona anzustecken und daran zu sterben ist Stand heute in Deutschland geschätzt 0,1 %.
Für dieses Risiko darf man nicht ans Meer zum surfen oder kiten fahren, darf massive Einschnitte in seine Grundrechte hinnehmen, muss miterleben wie um einen herum viele Kleinbetriebe vor die Hunde gehen.

Und jetzt bitte nicht die Leier von Italien umd Spanien usw. Dafür gibt es mit Sicherheit Erklärungen die hier im Forum mit großer Wahrscheinlichkeit und absoluter Sicherheit keiner kennt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:04   #2072
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

doppelt


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:33 Uhr) Grund: doppelt
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:05   #2073
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Michael (Kiel) Beitrag anzeigen
Du hast Prof Bhakdi einen Stümper genannt. Er ist schlau, besonnen und einer der Besten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi.

Es scheint du kannst rechnen, aber die Natur funktioniert nicht wie ein Rechenschieber, auch wenn sich fast alles in der Natur mit Hilfe der Mathematik beschreiben lässt. Verrückte Welt ...
ich weiß zumindest, dass er wohl ein guter Arzt war, aber seine Aussagen in diesem Fall werden kritisiert. Stümper nehme ich wohl mal lieber zurück, trotzdem der eigentliche Punkt ist doch: Wenn man Italien, NY, usw sieht, sollte man doch genau überlegen was man der Regierung als Experte empfiehlt. "Erstmal mehr forschen" um die Zahlen für die Statistik genauer zu bestimmen. ist echt ne krasse Ansage in so einer Situation. Kann da schon verstehen, dass für Entscheider Sicherheit vorgeht.

Ansonsten würde ich mich mit dem Herren keinesfalls auf Virologische Diskussionen einlassen

Ein ganzer Podcast, der sich mit der Kritik des Profs Bakdi auseinandersetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=IeW0mOFG9v0
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:07   #2074
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das Robert-Koch-Institut hat in meinen Augen zunehmend ein Glaubwürdigkeitsproblem.



Ich mein, für ein Fachinstitut ist das doch schon ziemlich erbärmlich den Pathologen ihre Arbeit vorschreiben zu wollen und dann von gleich zwei Berufsverbänden direkt zurückgepfiffen zu werden.
Mal die Kirche im Dorf denn lassen unabhängig des Inhalts sind Pathologen nun mal keine Virologen oder?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:11   #2075
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Und jetzt bitte nicht die Leier von Italien umd Spanien usw. Dafür gibt es mit Sicherheit Erklärungen die hier im Forum mit großer Wahrscheinlichkeit und absoluter Sicherheit keiner kennt.
Ja das ist nicht nur hier in Forum so sondern auch bei den Forschern und die Frage lautet dabei nicht warum sind die anderen so schlecht dran sondern warum ist Deutschland als einziges Land im Westen so gut dran.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:22   #2076
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona anzustecken und daran zu sterben ist Stand heute in Deutschland geschätzt 0,1 %.
Was meinst du warum das bei uns so ist und Spanien,Italien oder Frankreich ein deutlich höheres Risko hat?

Abgesehen davon, was man so in den letzten Tag so zu lesen bekommen hat welche Langzeitschäden eine Corona Infektion hinterlassen kann. Spaßig ist das bei machen nicht.

https://www.nordkurier.de/ratgeber/m...039120704.html
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:33   #2077
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Ich würde von Dir gerne wissen, für was Du die Bezeichnung SARS-CoV-2 hälst?
Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Soll das heißen, Du scherst solche Leute über einen Kamm und behaftest diese mit negativen Vorurteilen?
Genau so mache ich's.
Wenn sich jemand oder wie jetzt gerade eine mehrere Personen (INSpector,wcked) hier nur neu anmelden, um ausschließlich irgendwelche Meinungsmache zu Themen zu betreiben, die mit dem Ursprung des Forums nichts zu tun haben, dann hat das für mich Null Glaubwürdigkeit.

Das kann aber jeder sehen, wie er will.

Das Problem gibt es ja sonst auch im Forum, wenn sich jemand extra neu anmeldet nur um einen Superduper-Testbericht über ein neues Produkt zu schreiben.
Gleiche Sache, für mich gleiche Konsequenz.

Glaubwürdigkeit < 0.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:34   #2078
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Für mich ist die Situation ganz klar.
Es ist sichtbar das bei uns corvid nicht außergewöhnlich gefährlich ist.
Mag sein das die Verantwortlichen da nicht sicher waren und deshalb massive Massnahmen machten.
Jetzt wird es aber sehr deutlich, die Grunddrechtseinschränkungen müssen sofort zurückgenommen werden.
Die wirtschaftlichen Schäden müssen jetzt begrenzt werden indem geöffnet wird.
Es war ein Holzweg.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:37   #2079
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was meinst du warum das bei uns so ist und Spanien,Italien oder Frankreich ein deutlich höheres Risko hat?

Abgesehen davon, was man so in den letzten Tag so zu lesen bekommen hat welche Langzeitschäden eine Corona Infektion hinterlassen kann. Spaßig ist das bei machen nicht.
Vielleicht sind es alltägliche Dinge. Südländer begrüßen sich mit vollem Körpereinsatz, leben oft mit 3 Generationen unter einem Dach auf engerem Raum und pflegen den Familien und Freundeskreiskontakt intensiv, Deutsche sind da wesentlich reservierter. Möglich dass solche Dinge die Übertragungrate deutlich beschleunigt.
Das trifft dann auf ein völlig kaputt gespartes Krankensystem das es bei uns auch gegeben hätte wenn Spahn und Konsorten mit ihrem Werk rechtzeitig vor Corona fertig geworden wären. Da hatten wir lediglich Glück dass in Deutschland alles sehr träge ist.

Langzeitschäden kann jede Krankheit verursachen, muss es aber nicht. Auch wieder ein Bericht um die Angst hoch zu halten.
Autofahren tötet Menschen und sorgt bei Unfällen für Langzeitschäden. Wollen wir da mal einen Zahlenvergleich aufstellen?
Hättest du danach Angst vor dem Straßenverkehr oder würdest du sagen Panikmache?

Der Betroffene weißt natürlich auf die Gefahren hin und warnt denn dich kann es auch treffen.
Gibt 2 Versionen: In Angst leben und Beifall klatschen wenn die Regierung völlig überzogene Maßnahmen zu deinem Schutz ergreift , oder einfach aktzeptiern dass Leben Risiko beinhaltet.
Sinnvolle Maßnahmen wie Hände waschen oder Abstand halten tun keinem weh. Kann man in fast jeder Lebenslage einbauen, ist bei Grippewellen auch sinnvoll. Es bedarf aber keiner Panikmache.
Die Zahlen in Deutschland sprechen diese Sprache.
Und wenn eine 2te Welle kommt, dann kommt sie halt. Jeder weiß wie er damit umgehen kann.


Geändert von COOLMOVE (21.04.2020 um 20:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 20:47   #2080
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:28 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.