oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 14:57   #1
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard Board verlängern ? Erfahrungen?

Blöde Frage....
Wenn ich mein Board 135x41 um ja ca. 13 cm mit Plexiglas (in der Boardstärke) verlängere indem ich die bestehende Linie fortführe, bekomme ich einen "Zuwachs" an Fläche von fast 20%.

Die Plexiglastipps werden mit Alu-U-profilen an den Finnenlöchern angeschraubt.

Hält das Board das aus?

Mach so etwas überhaupt Sinn?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Lg
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 15:27   #2
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

GOGO Gadgeto Kiteboard!!!! und schwwupp is das ding 15cm länger!


viel erfolg

PS: kommt auf die bauweise vom brett an würde ich sagen.
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:04   #3
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

nicht 15, sondern sagenhafte 26!!!

Das Board ist ein SU 2 Bambus
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:40   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

In Ausnahmesituationen kann das Sinn machen und funktionieren, z.B. wenn man ein bestimmtes Maß im Flieger einhalten muss und unbedingt die zusätzliche Länge braucht. Gab auch schon diverse Bastelaktionen hier im Forum. Zum Teil um Leichtwindeigenschaften zu erreichen, zum Teil nur als Nose für Kabbel... Mittig teilbare Boards gibt's ja auch schon.

Problem an Deiner Befestigung: Die ist genau auf der falschen Seite. Deine Alu Dinger werden dann nur auf Druck belastet, wodurch si früher oder später verbiegen werden. Du bräuchtest noch was unten was den Zug aufnimmt.

Ich denke auch Dein enormer Flächenzuwachs bringt Dir für Leichtwind nicht sooo viel wie es klingt, weil es in einer ungünstigen Kurve ist. Ein Leichtwindbrett hat ja ne viel flachere Kurve, die über das ganze Board verteilt ist. Du setzt ja nur Deine Nose fort, statt eine flachere Kurve über das gesammte Brett zu erreichen.

Falls es kein ABsolutmaß gibt unter dem Du bleiben musst, würde ich lieber das Board verkaufen, ein größeres dafür anschaffen und bissl an meinen Skills arbeiten, dann kannst das große auch locker bei super hack fahren
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 10:11   #5
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
In Ausnahmesituationen kann das Sinn machen und funktionieren, z.B. wenn man ein bestimmtes Maß im Flieger einhalten muss und unbedingt die zusätzliche Länge braucht. Gab auch schon diverse Bastelaktionen hier im Forum. Zum Teil um Leichtwindeigenschaften zu erreichen, zum Teil nur als Nose für Kabbel... Mittig teilbare Boards gibt's ja auch schon.

Problem an Deiner Befestigung: Die ist genau auf der falschen Seite. Deine Alu Dinger werden dann nur auf Druck belastet, wodurch si früher oder später verbiegen werden. Du bräuchtest noch was unten was den Zug aufnimmt.

Ich denke auch Dein enormer Flächenzuwachs bringt Dir für Leichtwind nicht sooo viel wie es klingt, weil es in einer ungünstigen Kurve ist. Ein Leichtwindbrett hat ja ne viel flachere Kurve, die über das ganze Board verteilt ist. Du setzt ja nur Deine Nose fort, statt eine flachere Kurve über das gesammte Brett zu erreichen.

Falls es kein ABsolutmaß gibt unter dem Du bleiben musst, würde ich lieber das Board verkaufen, ein größeres dafür anschaffen und bissl an meinen Skills arbeiten, dann kannst das große auch locker bei super hack fahren
Hi Mangiari,

Na ja, ich war nicht ganz ehrlich... Ich bin ein Wiederholungstäter. Das Konzept fuktioniert - ich bin mit nur nicht ganz sicher od das Bambus-board das aushält. Bei meinem "Erstlingswerk" war das kein Problem aber es war auch ein anderes Board.
Die outline ist - wie Du schreibst- nicht sehr günstig aber die Wirkung ist schon deutlich spürbar.
Bevor sich Alu-u-profile verbiegen bricht glaube ich das Board...

Ich werde dann ein paar Fotos reinstellen.

Ich kann mein großes Board bei Hack schon einigermassen halten aber teilweise machen die Busfahrer (Flughafen - Hotel) Probleme mit großen Boardbags...

lg
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 11:10   #6
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard So gehts

http://www.surfforum.oase.com/showth...hlight=flieger

habe ich allerdings aus Kohle gebaut. Hält aber.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Freeride Board gesucht (bei 80kg) - Fone/Deluxe/Cabrinha? Erfahrungen? Tipps? El-Marlo Kitesurfen 9 01.05.2010 11:27
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
was ist das für ein (f-one) board? erfahrungen? Master of Abgang Kitesurfen 0 29.08.2009 19:44
Board lackieren - wie? womit? erfahrungen? QuiksilverRider Kitesurfen 10 20.08.2009 11:58
ich kanns - meine erfahrungen zum kitenlernen und frage zu board pingo03 Kitesurfen 4 17.09.2007 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.