oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 20:40   #1
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard funboard oder mini malibu?

moinmoin alle zusammen
ich möchte mir mein erstes eigenes board kaufen. ich wiege 69 kg bei 178cm. ich habe letztes jahr im sommer einen wellenreitkurs besucht, wobei ich nach einer woche bereits im fortgeschrittenenkurs war, also nicht ganz lernunfreudig mein körper allerdings weiß ich nciht mehr auf welchen bic minimalibu genau ich gelernt habe 7`6" oder weniger ode rauch mehr? die normalen bic einsteigerboards eben, vllt weiß ja jemand die ungefähren standardmaßen? nach 4 tagen bin ich dann auf ein etwas kürzeres board mit weniger auftrieb umgestiegen, allerdings war das glaub ich nur die frauenversion von bic . damit bin ich aber letztendlcih auch gut mit klar gekommen. nun stehe ich vor der frage welche maßen, welche dicke und überhaupt welches board... meint ihr dass ich schon auf ein (vielleicht etwas dickeres) funboard umsteigen könnte? wie siehts mit diesem hier aus? ist das im verlgeich schon "dick" oder eher normales funshape? http://www.frittboards.de/shop/produ...d---Bonga.html und wie sieht das mit epoxyharz aus, wie schnell geht sowas mal in die brüche? bic ist zwar unkaputtbar, aber da brett würd ich dann vielleicht doch schon etwas länger behalten wollen, als guten allrounder eben.. würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte

lg, heda
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:25   #2
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Moin,
Also das 7,2er das du dir da ausgesucht hast ist von der Größe her okay
bei deinem Gewicht. Die South Point Boards kommen von der Firma NSP
und diese sind ebenso wie die Bic sehr robust gebaut.Also kannst du da
ruhig zuschlagen.
Ansonsten wäre das Bic Minimalibu 7,3 die richtige Wahl für dich.Bei deinem
Gewicht würde ich es eher weniger in kleiner oder Größer nehmen.
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 21:41   #3
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

okay, dankeschön schon mal an dich, max wenn man die maßen betrachtet, tut sich ja eigentlich nicht viel zwischen dem southpoint und dem bic. weißt du zufällig die maßen von dem bic an der nose? dazu find ich nix im www ... und könntest du deinen letzten satz vielleicht nochmal in deutsch für dumme schreiben, der war mir irgendwie etwas zu hoch..
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 11:51   #4
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sers also bei deinem Federgewicht reicht das 7.2 Locker und es ist dafür schön wendig für turns. Ich hätte noch ein NSP 7.2 Funboard daheim liegen. Wenn du willst mach ich dir ein Angebot
http://www.blue-tomato.com/de/Fun-Lo...eProduct=36991
cheers Phil
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 16:31   #5
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von heda Beitrag anzeigen
okay, dankeschön schon mal an dich, max wenn man die maßen betrachtet, tut sich ja eigentlich nicht viel zwischen dem southpoint und dem bic. weißt du zufällig die maßen von dem bic an der nose? dazu find ich nix im www ... und könntest du deinen letzten satz vielleicht nochmal in deutsch für dumme schreiben, der war mir irgendwie etwas zu hoch..
Okay, ich habs mir nochmal durchgelesen und musste auch erstmal nachdenken Bei deinem Können und Gewicht wäre ein 7,3er Minimalibu
genau die richtige Wahl.Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall ein Minimalibu nehmen, da du noch das Volumen brauchst um die ganzen Manöver zu lernen.
Von Funshapes kann ich dir vorerst abraten, da sie ein geringeres Volumen haben.
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 22:08   #6
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

hmmm... wie kann das denn sein mit so viel weniger volumen bei dem funboard dass man das auch merkt?! die maßen sind ja ungefähr (bis fast genau) die selben, von daher ist das volumen ja (fast) gleich. ist das kernmaterial ein anderes und hat somit weniger auftrieb bei dem funboard oder wie?!
@phil: danke für dein angebot, ich werd mich dann gegebenenfalls bei dir melden wenn ich mich zwischen funboard und minimalibu entschieden hab
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 09:44   #7
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von heda Beitrag anzeigen
hmmm... wie kann das denn sein mit so viel weniger volumen bei dem funboard dass man das auch merkt?! die maßen sind ja ungefähr (bis fast genau) die selben, von daher ist das volumen ja (fast) gleich. ist das kernmaterial ein anderes und hat somit weniger auftrieb bei dem funboard oder wie?!
@phil: danke für dein angebot, ich werd mich dann gegebenenfalls bei dir melden wenn ich mich zwischen funboard und minimalibu entschieden hab
Die Dicke spielt auch eine große Rolle und wie du schon gesagt hast das Material. Nach den Zahlen ist es echt ein kleiner Unterschied, aber wenn du dann auf dem Board stehst, ist der kleine Unterschied auf einmal garnicht mehr so klein -> kippeliger
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 14:21   #8
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

weißt du zufällig was das bei dem southpoint für ein material ist? bei den bics ist das ja glaube ich irgendeine art hartschaum, oder? also in der welle hab ich keine probleme mehr, das fahren ist auch schon von snow- und wakeboarden gut drin... ich mache mir hauptsächlich gedanken bei der stabilität beim anpaddeln und takeoff, da schleichen sich noch ab und zu ein paar fehler ein, allerdings meist erst mit zunehmender surfzeit (auf dem wasser -> vllt unkonzentriertheit). und was bewirkt der shortboardrocker? nur besseres fahrverhalten für turns oder hat der auch einfluss auf anpaddeln und co? nochmals danke für eure antworten
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 16:19   #9
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Shortboardshapes haben einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Wenn man schon surfen kann wirkt es sicher eher positiv aus, da man
engere Turns fahren kann.
Aber grade beim anpaddeln und aufstehen ist ein Shortboardshape etwas
anspruchsvoller.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 17:07   #10
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heda Beitrag anzeigen
weißt du zufällig was das bei dem southpoint für ein material ist? bei den bics ist das ja glaube ich irgendeine art hartschaum, oder? also in der welle hab ich keine probleme mehr, das fahren ist auch schon von snow- und wakeboarden gut drin... ich mache mir hauptsächlich gedanken bei der stabilität beim anpaddeln und takeoff, da schleichen sich noch ab und zu ein paar fehler ein, allerdings meist erst mit zunehmender surfzeit (auf dem wasser -> vllt unkonzentriertheit). und was bewirkt der shortboardrocker? nur besseres fahrverhalten für turns oder hat der auch einfluss auf anpaddeln und co? nochmals danke für eure antworten
Ich würde auch bei dem Funsahpe bleiben wenn der Take off schon klappt passt das schon und wenn du nich jemand bist, der gleichgewichtssinn wie ein kartoffelsack hat wirst damit mehr spass haben. BIC und NSP haben so hartschaum Zeug mit Epoxy hülle Southpoint kenn ich eigentlich als Polyester aber das sieht fast auch nach Epoxy aus
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 19:06   #11
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 66
Standard .

Servus!
Habe gerade eurere "Diskusion" ueber die Shapes und Materialien gelesen.
Also, die Boards von Bic haben nen Polyurethane Kern und die Aussenhaut
besteht aus Polyethylene. Darum sind die Boards auch so schwer.
Die NSP Boards haben einen Polystryne Kern und sind mit Fieberglass
und nem speziellen Epoxyharz worauf die auch bei Cabra in Thailand Patent
haben laminiert.
South Point sind die nobeleren Boards von der Stange. Die haben nen
EPS Kern der auch sehr haeufig von Custom- Shapern verwendet wird.
Die Aussenhaut besteht aus Wood, Fieberglass und Epoxy.
Hoffe ich konnte euch damit weiter helfen.
Best regards
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:33   #12
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

http://newsurfproject.de/site/southp...echnology.html

tjaa... das dumme ist das hier jetzt 2 meinungen vertreten sind, eine dafür und eine dagegen.. werd ich mich wohl irgendwie auf gut glück entscheidne müssen jetzt
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:52   #13
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 66
Standard .

Also wenn du ein Board suchst das du laenger surfen willst dann
wuerde ich an deiner Stelle eins von NSP oder South Point
nehmen. Die koennen zwar schneller kaputt gehen, sind aber vom
Shape und Gewicht her besser als die PE Boards. Und ausserdem
kann man die ja auch flicken lassen fall`s da mal ein Loch rein
kommt. Das soll jetzt aber nicht heissen das die schnell kaputt gehen,
die sind auch sehr robust, nur halt nicht so wie ein PE Board.
Stand Up Paddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:10   #14
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Epoxy Teile sind auch fast unzerstörbar! da muss man schon vorstzlich drauf klopfen oder so!
Die Polyester dagegen sind verdammt empfindlich aber an die macken gewöhnt man sich auch
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:34   #15
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

na gut, also mittlerweile tendier ich immer mehr zum southpoint.. allerdings stell ich mir halt die frage, ob es für einen "beginnenden" fortgeschrittenen schon gut fahrbar ist.. max hat mir da ja nicht gerade viel mut gemacht
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:46   #16
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 66
Standard

Das kommt natuerlich drauf an fuer welches Board du dich entscheidest.
South Point hat halt ne grosse Auswahl wo fuer jeden etwas dabei
ist. Wenn du dich da fuer ein Minimal oder nen Funshape
entscheidest bist du eigentlich gut bedient. Wuerde an deiner
Stelle auf keinen Fall ein Board nehmen das kleiner als 7`2" ist.
Stand Up Paddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 21:51   #17
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

ja wenn das fun 7`2" von bonga/schaper.. hoffe halt nur dass ich damit nicht zu viele herausforderungen bekomme
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:09   #18
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 66
Standard .

Also wenn du dich nicht als zu dumm anstellst, muesste das eigentlich
passen.
Stand Up Paddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 15:54   #19
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von heda Beitrag anzeigen
ja wenn das fun 7`2" von bonga/schaper.. hoffe halt nur dass ich damit nicht zu viele herausforderungen bekomme
Ohne dich zu pushen kommst du nie weiter ich wiege 78Kg bin mit nem 7.9 null zurecht gekommen hab mir dann ein 7.2 geholt und hatte damit geile Fortschritte und bin nach insgesammt 7 wochen Erfahrung auf nem 6.0 dafür fetten fish rum geheizt!!! Das heisst nicht, das ich aus dem 7.2 er raus gewachsen bin. Ich hab mein anderen 7.2er immer noch (ein anderes als das NSP halt.) da das Board immer noch mega fun zu fahren ist gerade wenn es nicht so groß ist. Fahren kann man das Teil trotzdem bei überkopfhohen Wellen. wenn du nur faul sein willst hol dir nen 8.4 da kann sogar nen hund mit fahrn
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 14:28   #20
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

gibt es große unterschiede zwischen nsp 7`2"er und southpoint 7`2"er?
heda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:40   #21
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Southpoint wird unter der "Aufsicht" von NSP gebaut, also fast das selbe.
Die Southpoints sind jedoch etwas hochwertiger gebaut.
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 18:56   #22
heda
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 13
Standard

und fahrtechnisch?
heda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! wie krieg ich mein wellenreiter auf mein Mini Dach? woonder Kitesurfen 16 27.08.2007 19:29
ebay Mini Malibu Silver surfer Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 0 12.05.2005 15:52
Anfängerbericht (an afriend, Mini, Tim72 usw..) K.Göttmann Kitesurfen 15 25.11.2002 14:22
Antwort auf Mini : FUNSPORT ESSEN ERIC DAHLMANNS Kitesurfen 4 16.11.2002 11:28
BIC Mini Malibu 7'3" zum kiten? gough Kitesurfen 1 25.06.2001 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.