oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 17:24   #1
koeh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 8
Standard Wetterdienst(leister) für alle - in naher zukunft auch mit Swellforecast - bitte um Feedback

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer kleinen aber feinen Wetterfirma und wurde damit beauftragt der Homepage endlich ein Konzept zu geben und soll dabei auch eventuelle User befragen. Da ich selbst Surfer bin, will ich mich für ein Swellforecast(def. realisierbar und wahrscheinlich mit sogar genaueren werten als bestehende sites) einsetzen. Aber vielleicht habt ihr ja noch Sachen (Designe, Aufbau, Vorhersagen usw.) die euch gefallen oder missfallen - let me know - wäre cool wenn der ein oder andere, wenn er Zeit hätte mal reinschneien könnte und hier dann was postet...


meteoblue - klick mich an



edit: mir geht es vorallem noch darum, was gut an der seite ist bzw schlecht - etwas unabhängig von dem noch fehlenden swellforecast

Stay tuned!


Koeh
koeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:36   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

sieht gut aus! hab ich gerade mal in meine wettersammlung aufgenommen

was vielleicht noch etwas professioneller wirken könnte, wäre wenn man den wind (hauptfaktor unter wind-/kitesurfern) auch in knoten und vielleicht noch m/s angeben kann. wie z.b. bei windfinder.com kann man unter change units die einzelnen werte anders darstellen.

aber ansonsten grosses lob an euch! vor allem die (wind-)strömungsfilme sind super!!

gruss
sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:41   #3
cst24
Schwarzwaldkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Süddeutschland, CH-Grenze
Beiträge: 190
Standard

Meteoblue ist eine super Wetter Seite, vor allem der mymap Server.
Hab schon lange einen Link auf unserer Snowkite Community Wetter Seite.
Wir haben schon einige Meteoblue Gurus vielleicht haben die ja noch einige Verbesserungsvorschläge. Gebs mal weiter.

Gruss
Clemens
cst24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:34   #4
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Auf alle Fälle eine habt ihr da super Seite!

Wie Clemens schon sagt, ist für uns der MyMap Server besonders wertvoll, da er erlaubt Vorhersagen für beliebige Orte oder Bereiche zu generieren.

Hervorheben möchte ich wie präzise die Vorhersage von Wetterwechseln ist. Äußerst wichtig für alle Outdoor Aktivitäten.

Sehr einfach in der Handhabung die Point Vorhersage, hier wäre es nützlich einen "Profi" Button zu haben, mit dem man zu Ort und Zeitpunkt ein Meteogramm wie bei MyMap bekommt.

Zu verbessern: bei MyMap funktioniert das MyArchiv seit längerem nicht mehr. Hatte ich euch auch schon direkt geschrieben...

Nice to have: Alternativ wäre es nützlich bei den Maps in MyMap einen Animation Knopf zu haben, so daß man ein Filmchen mit der selbst definierten Karte über die verfügbaren Zeitpunkte bekommt.

Früher gab es bei den Karten "accumulated snow fall", das fand ich extrem praktisch. Könnte man das bei den more maps Schweiz wieder rein machen, oder auch bei MyMap?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht nur noch eine Bemerkung: Bitte nicht den Informationsgehalt zu Gunsten der Benutzerfreundlichkeit einschränken, denn das ist ja gerade euer riesen Vorteil.

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 06:42   #5
Unhooked.ch Team
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 120
Standard

@ Koeh

Das ist die mit Abstand beste Wind - Page überhaupt! Vorallem die Windprognosen auf den verschiedenen Höhen sind unschlagbar! Check mal www.unhooked.ch , da haben wir einen Spotguide, bei dem wir auch Empfehlungen machen wohin man Kiten gehen soll. Das basiert alles zu 90 Prozent auf den Vorhersagen von Meteoblue!

Natürlich gitbt es auch noch Verbesserungsvorschläge:

- Wetter mit Bewölung stimmt teilweise grob nicht, da ist SF Meteo längen besser
- Wolkenhöhe und Dichte ist für mich auf der Ubersichtskarte SChweiz nicht verständlich
- Gerne eine Vorhersage auf 2000m bezüglich Wind, da dort die meisten Snowkitespots sind
- Gotthard hat keine Vorhersage und das ist einer der geilsten Spots überhaupt
- Thermik - Wind - Vorhersage ist nicht vorhanden oder dann halt sehr schlecht
- Schweiz weiter ausbauen
- Zusammenarbeit mit unhooked.ch bei den Prognosen

Aber generell soooooo geil!!!

Gruz
Ronny und Patrick von unhooked.ch
Unhooked.ch Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 09:54   #6
koeh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 8
Standard

erstma danke euch allen - extrem aufschlussreiches feedback!
Auch nett zu hören, dass viele unsere Site schon verwenden und das auch mit erfolg. Auch freut es mich neue Leute begrüßen zu dürfen!

Falls noch jemand etwas posten will - nur zu

Gern könnt ihr freunden und bekannten unsere Site weiterempfehlen, sodass diese auch feedback geben können - da es bald eine grundlegende neugestalltung der page geben wird und wie gesagt auch neue services eingebaut werden sollen.

so long

koeh
koeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:08   #7
Unhooked.ch Team
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 120
Standard

Noch eins:

Das Update um ca. 22.30 ist echt ein bisschen spät. Für alle Windsporterl wäre es viel besser, wenn das so gegen 19.00 online wäre. Um 22.30 noch seinen Trip zu Planen ist etwas mühsam. Auch für unsere Spotempfehlungen wäre es dann für die ca. 300-500 Besucher pro Tag noch zuverlässiger! Und wenn man schon am Wünschen ist, ich würde auch 4 Akutalisierungen pro Tag begrüssen

Gruz
Ronny
Unhooked.ch Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:16   #8
aMox
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 32
Standard @ koeh

Freue mich, dass meteoblue.com noch besser werden soll.

Drei Verbesserungsvorschläge:

1) Bei den (Schweizer)karten unter "more maps" bitte Seen und Flüsse besser kennzeichnen, zT. ist es schwierig sich zu orientieren. Evtl. auch eine Maske mit vielen Städten, Pässen, Strukturebn etc., die man einblenden kann wie bei http://www.unhooked.ch/2008/meteo/ (untere Graphik -> "Karte einblenden".

2) Ihr rechnet sicherlich auch mehrere Läufe des Wettervorhersagemodells (Wind, Niederschlag etc.) mit unterschiedlichen Anfangssparametern. Wäre dann noch gut wenn ihr das "Ensemble" (wie zB hier: http://profi.wetteronline.de/daten/p...gefs/gefs.html) hinzufügt. So weiss man wie zuverlässig die Prognose ist (kommt natürlich auf die Wetterkonstellation an. Meteoblue.com hat sonst immer gute Prognosen).

3) p☼int SMSxCH: Leider fehlt dort die Windrichtung (nur Windgeschwindigkeit), zum Kiten schlecht zu gebrauchen.

Macht weiter so

A+
Dominik
aMox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 09:27   #9
koeh
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 8
Standard

p☼int SMSxCH

hat ab heute zusätzlich (wie gefordert) die Windrichtung drinnen
koeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 08:40   #10
aMox
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 32
Standard

Nachtrag zu Punkt 2) in meiner Vorschläge vom 8.1.09:

Eine hilfreiche Darstellung des Ensembles wäre in den Meteograms wie hier, oder so in der Art: Meteogrambeispiel (Erklärungen dazu: siehe dort Neue Vorhersageprodukte, Mitte des Absatzes).

Das lässt das Statistikerherz höher schlagen.

A+
Dominik
aMox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.