oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 12:23   #5521
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Du willst mich einfach nicht verstehen und akzeptierst kein Argument, daß nicht in deinen Rahmen passt.

Unterschied zwischen Praxis und Theorie.Fehler werden auch gemacht. Ich lese mir hier nicht die Infos schön. Das die Theoretische Quote nicht mit der praktischen übereinstimmt habe ich doch bewiesen.
Du sagst jetzt, Fehler wurden bemerkt. ja natürlich, sonst könnte man gar nicht darüber schreiben.
Also behauptest Du es wurden NIE unbemerkt Fehler gemacht?

Aber glaub was du meinst....wenn man mit Fakten nicht mehr argumentieren kann wirds schwierig.
Das ist einfach Quark was du da schreibst. Natürlich werden bei den Test Fehler gemacht (wer ist schon Fehlerfrei). Ich schrieb ja schon das bei positiven Test eine Nachkontrolle durchgeführt wird. Genau dadurch ist dieser Fehler aufgefallen. Genau deshalb werden diese Nachkontrollen ja gemacht- um irgendwelche Fehler aufzudecken. Unterstelle mir nicht Sachen die ich nicht gesagt habe!

Zitat:
Das die Theoretische Quote nicht mit der praktischen übereinstimmt habe ich doch bewiesen.
Garnichts hast du. Du hast einfach ein Zahl in Raum gesetzt das war es.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:44   #5522
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

anscheinend soll es wieder Gastro und Hotellerie treffen.
Hier nochmal die RKI Auswertung:

Gastro und Hotel geht gegen Null.
Die Massnahmen die jetzt noch gemacht werden können sind extrem kostspielig (letztendlich muss da der Steuerzahler wieder ran) aber dafür immer wirkungsloser. Mir fehlen die Worte für den Schwachsinn der da aktuell ab geht.
Dafür hört man von der Politik, daß man wenn man jetzt schön brav ist dafür wieder Weihnachten richtig feiern darf. Der Grundstein für die 3. Welle wird bereits vorbereitet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:06   #5523
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Spannende Grafik. Wie kann man denn so genau wissen, wo sich die Leute angesteckt haben? Bei uns in der Schweiz tappen sie bei über der Hälfte im Dunkeln, bzw. es heisst immer "im Privaten". Aber irgendwoher müssen die Fälle ja ins Private eingeschleppt werden.

Anyway, wir haben heute fast 9000 Fälle bei 8.5m Einwohnern und eine Positivitätsrate von knapp 30%. Dafür dürfen wir noch ins Sportstadion. Läuft bei uns!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:21   #5524
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von julian-kitesurfen Beitrag anzeigen
...Betrifft der Abschnitt mit den öffentlichen Sportanlagen quasi auch das Kiten?
Ostern habe ich mich schon anwaltlich versichert, das es sich bei einem öffentlichen Gewässer nicht um eine "Sportanlage/-stätte" handeln kann !
Auch wenn die Polizei am Ufer entlangfährt und etwas anderes behauptet.

Beim Sporttreiben musst du auch keine Mund-Nase-Bedeckung tragen...

Der tägliche Blick in gerade gültigen Verordnungen, auf Regionalebene jetzt, mal angenommen. Das kann ja morgen oder heute Nachmittag schon ganz anders dort stehen.
Der Abschnitt mit der "Begründung" ist eigentlich am aufschlussreichsten.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 13:25   #5525
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Spannende Grafik. Wie kann man denn so genau wissen, wo sich die Leute angesteckt haben? Bei uns in der Schweiz tappen sie bei über der Hälfte im Dunkeln, bzw. es heisst immer "im Privaten".
Die Grafik enthält eben nur die Fälle für die es bekannt ist (und zusätzlich 5 Personen betroffen sind).

In KW 42 sind es deutlich unter 4.000 von 41.700 Fällen.
In KW 40 sowas wie 2500 von 15700.

Die Restriktion auf minimal 5 Personen im Cluster verzerrt die Grafik auch ziemlich. Das ist in sowas wie Pflegeheimen leicht zu erreichen, in der Privatwohnung aber sehr selten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 16:52   #5526
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

im Prinzip setzen sich die Politiker mit dem 2.Lockdown nun vom Rat der meisten Virologen ab:
https://www.tagesschau.de/inland/wis...kdown-101.html

Der R-Faktor war monatelang >1, die aktuelle Situation kommt nicht überraschend. Trotzdem hat man die wirtschaftlich wenig relevanten Sachen wie Kirche ohne Maske, Großveranstaltungen (z.B. Hochzeiten etc.) einfach weiter laufen lassen und hat sogar in die ansteigenden Zahlen weiter gelockert.
Und jetzt arbeitet man sich doch tatsächlich an Gastro und Hotel ab, die mit dem ganzen Anstieg absolut nichts zu tun haben und viele Millionen in Plexiglas, Heizpilze etc. investiert haben und jetzt Tonnen von Lebensmitteln wegschmeissen können die sie so kurzfristig gar nicht mehr unterbringen.
Lauterbach will unterdessen Haustürkontrollen einführen:
https://www.n-tv.de/politik/Lauterba...e22129548.html
Zitat:
"Wir befinden uns in einer nationalen Notlage, die schlimmer als im Frühjahr werden kann", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post". Die Unverletzbarkeit der Wohnung dürfe kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein.
Ich kann nur hoffen, daß Gerichte diesen Wahnsinn in Gastro etc. wieder kippen. Es ist einfach nicht epidemiologisch begründbar. Die Geschädigten tun mir sehr leid.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 17:15   #5527
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Lauterbach will unterdessen Haustürkontrollen einführen
der Typ macht so kranke Vorschläge....Ich verstehe gar nicht wie er und seine Exfrau (auch Epidemiologin) so gegensätzlich Meinungen vetreten können. Wahrscheinlich sind se deswegen nicht mehr zusammen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:49   #5528
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
der Typ macht so kranke Vorschläge....Ich verstehe gar nicht wie er und seine Exfrau (auch Epidemiologin) so gegensätzlich Meinungen vetreten können. Wahrscheinlich sind se deswegen nicht mehr zusammen
Ist nicht sein Vorschlag,sondern in anderen Ländern wird das längst praktiziert. Wird nur gerade medial durchs Dorf getrieben. Müssen halt Schlagzeilen gemacht werden.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:53   #5529
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

ach geht nur um Schlagzeilen, da bin ich ja beruhigt.
kurzer Blick ins lange geänderte Gesetz schafft Aufklärung...
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 20:01   #5530
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln



Hmm in China testen sie uebers Wochenende mal eben 4.47mio Menschen:
http://www.chinadaily.com.cn/a/20201...d0ba81189.html
Am Montag haben sie dann 2.13mio Testergebnisse prozessiert. Das ist wohlgemerkt nur eine Präfektur nicht ganz China.

Meanwhile in Chemnitz:
https://www.tag24.de/chemnitz/lokale...otspot-1701569

350 Tests rollen nach 5 Tagen an :X

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass unser politisches System zur Coronabekämpfung massiv schlechter geeignet ist, Lauterbach rudert schon zurück:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...97952422813697


Geändert von zournyque (28.10.2020 um 20:44 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 20:12   #5531
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Meanwhile in Chemnitz:
https://www.tag24.de/chemnitz/lokale...otspot-1701569

350 Tests rollen nach 5 Tagen an :X

Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass unser politisches System zur Coronabekämpfung massiv schlechter geeignet ist, Lauterbach rudert schon zurück.
klar hat China hier Vorteile bei der Überwachung, die ich aber nicht unbedingt in Kauf nehmen möchte.
Wie schnell aber z.B. Tests verarbeitet werden hat nun nicht unbedingt was mit dem politischen System zu tun. Ebensowenig wie die Tatsache, daß in Peking ein neuer Megaairport, in den der BER 4x rein passt, in 4 Jahren exakt im Zeitplan gebaut wurde.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 20:46   #5532
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
ach geht nur um Schlagzeilen, da bin ich ja beruhigt.
kurzer Blick ins lange geänderte Gesetz schafft Aufklärung...
In Bayern, Berlin und BaWü ist es halt bereits so. Mag man von halten was man will, aber es ist nicht der Vorschlag von Lauterbach. Die Empörung ist halt falsch abgezielt.
Ich halte die neuen Maßnahmen im übrigen für ziemlich willkürlich und nicht nachvollziehbar.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 21:33   #5533
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Ich kann nur hoffen, daß Gerichte diesen Wahnsinn in Gastro etc. wieder kippen. Es ist einfach nicht epidemiologisch begründbar. Die Geschädigten tun mir sehr leid.
Nunja, für die Gastrobetriebe ist das im Moment garnicht so schlecht. Die erhalten 75% Ihres Umsatzes des Vorjahresmonats November nach Abzug des Kurzarbeitergeldes. Das ist deutlich mehr, als was in der Branche aktuelle verdient werden könnte.

Insgesamt sind diese Massnahmen aber maximal schwachsinnig und werden unsere Wirtschaft und Gesellschaft sehr stark schädigen. Am Ende zahlt der Steuerzahler diese Zeche und die Chinesen lachen sich über uns tod.

Was sollen denn die 4 Wochen bewirken? Den Virus auslöschen oder machen wir jetzt alle zwei Monate eine Lockdown bis wir alle arbeitslos sind?
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 21:34   #5534
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Das ist ein schwarzer Tag für die Gastronomie.


Ich bin ja in der Branche und wir sind als alt eingesessener Familienbetrieb auch in der Lage das durch zu stehen.

Aber ich habe sehr viele Freunde in der Branche die sind mit diesem zweiten Lockdown TOT.

Die haben keine Chance das ein zweites mal durch zu stehen.Vor allem wenn die Hilfen so zögerlich und langsam fließen wie beim ersten mal.

Nach diesem Frühjahr können wir bei unseren Mitarbeitern die Kurzarbeit nicht aufstocken, was das bedeutet konnte ich grad in in deren Tränen reichen Gesichtern sehen.Wir werden alles versuchen das für sie ab zu federn aber es sind halt durch den ersten Lockdown dafür keine Reserven vorhanden.
DAS BETRIFFT JA ALLE MITARBEITER IN DER GASTRO.
Was Merkel, Söder und Co da den hart arbeitenden Menschen antun ist nur schwer zu ertragen.
Dieser unnötige Schlag gegen die ganze Branche macht mich sehr wütend.

Ich hatte leider schon so eine Ahnung deshalb haben wir schon vor zwei Wochen begonnen die Lager leer zu verkaufen...da muß ich nicht wieder für zig tausend € Ware weg werfen.


Kleiner Nachtrag @ granini da kann man gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte wenn man so was liest.
Meine Zahlen sind Stand heute erheblich besser als das was ich von der Politik angeboten bekomme.
Wir haben jeden Tag sehr gut zu tun.Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.
Und wenn die 75% genauso "unbürokratisch" und "schnell" wie im Frühjahr fließen na dann Danke.


Geändert von haleb (28.10.2020 um 21:43 Uhr)
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 21:48   #5535
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Das ist ein schwarzer Tag für die Gastronomie.


Ich bin ja in der Branche und wir sind als alt eingesessener Familienbetrieb auch in der Lage das durch zu stehen.

Aber ich habe sehr viele Freunde in der Branche die sind mit diesem zweiten Lockdown TOT.

Die haben keine Chance das ein zweites mal durch zu stehen.Vor allem wenn die Hilfen so zögerlich und langsam fließen wie beim ersten mal.

Nach diesem Frühjahr können wir bei unseren Mitarbeitern die Kurzarbeit nicht aufstocken, was das bedeutet konnte ich grad in in deren Tränen reichen Gesichtern sehen.Wir werden alles versuchen das für sie ab zu federn aber es sind halt durch den ersten Lockdown dafür keine Reserven vorhanden.
DAS BETRIFFT JA ALLE MITARBEITER IN DER GASTRO.
Was Merkel, Söder und Co da den hart arbeitenden Menschen antun ist nur schwer zu ertragen.
Dieser unnötige Schlag gegen die ganze Branche macht mich sehr wütend.

Ich hatte leider schon so eine Ahnung deshalb haben wir schon vor zwei Wochen begonnen die Lager leer zu verkaufen...da muß ich nicht wieder für zig tausend € Ware weg werfen.


Kleiner Nachtrag @ granini da kann man gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte wenn man so was liest.
Meine Zahlen sind Stand heute erheblich besser als das was ich von der Politik angeboten bekomme.
Wir haben jeden Tag sehr gut zu tun.Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.
Und wenn die 75% genauso "unbürokratisch" und "schnell" wie im Frühjahr fließen na dann Danke.
//ironie an
Ach jetzt stell Dich nicht so an. Hast du doch von unserer Kanzlerin gehört. Hier geht es um Menschenleben und da ist jede Maßnahme gerechtfertigt.//ironie aus

Abwägen muss man heute anscheinend nicht mehr.

Ich besitze auch zwei Gastrobetriebe, die ich aber nur als Hobby betreibe, daher kann ich Deinen Frust zumindest ansatzweise nachempfinden. Bin froh, daß ich davon aktuell nicht leben muss.

Hilfen maximal ausnutzen und über die Dehoga Druck ausüben. Mehr geht im Moment leider nicht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 22:22   #5536
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Entschuldigung für den leicht angefressenen Ton.

Aber wir haben viel getan und investiert um viel geheizte Aussenbereiche zu schaffen (und das nicht mit diesen inneffektiven furchtbaren Heizpilzen) und unser Angebot entsprechend zu gestalten.
So liegen wir selbst jetzt aktuell bis heute nur 10% unter Vorjahresniveau.

Alle Gäste loben uns täglich dafür das wir alles so gut umgesetzt haben und wie Reibungslos das bei uns läuft und dann das....

Gut das ich schon seit längerem ne Ahnung hatte das die das vergeigen und uns als erstes wieder schließen.
Wenn alles gut läuft kann ich die minimalen Reste am Montag unter den Mitarbeitern verteilen und wir müssen nur minimal weg werfen bzw selben essen.


Aber ich zerbreche mir das Hirn ob und wie ich meinen Mitarbeitern helfen kann.
Wenn die Hilfen schnell fließen sind wir sonst so gut aufgestellt das wir zumindest einen Teil aufstocken können.


Aber wie sollen die vielen anderen überleben wenn von wenig noch mal 40% weg sind....das reicht bei vielen ja mal grad noch für die Lebenshaltungskosten....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 22:26   #5537
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Das ist ein schwarzer Tag für die Gastronomie.
Ja, das glaube ich auch. Ich wohne ja eher in einer ländlichen Gegend und ich denke das sie in unseren Gaststätten das Thema Corona gut im Griff hatten. Auch wenn wir recht selten Essen gehen, waren wir diesen Sommer doch häufiger mal auswärts Essen und hatten da eigentlich wenig Bedenken. Wenn mir allerdings meine Tochter die in Berlin Kreuzberg wohnt erzählt was dort so (vor allem Abends) abgeht - da war abzusehen das es so nicht weiter gehen kann. Wie man das hätte anders lösen können weiß ich auch nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 22:38   #5538
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Entschuldigung für den leicht angefressenen Ton.

Aber wir haben viel getan und investiert um viel geheizte Aussenbereiche zu schaffen (und das nicht mit diesen inneffektiven furchtbaren Heizpilzen) und unser Angebot entsprechend zu gestalten.
So liegen wir selbst jetzt aktuell bis heute nur 10% unter Vorjahresniveau.

Alle Gäste loben uns täglich dafür das wir alles so gut umgesetzt haben und wie Reibungslos das bei uns läuft und dann das....

Gut das ich schon seit längerem ne Ahnung hatte das die das vergeigen und uns als erstes wieder schließen.
Wenn alles gut läuft kann ich die minimalen Reste am Montag unter den Mitarbeitern verteilen und wir müssen nur minimal weg werfen bzw selben essen.


Aber ich zerbreche mir das Hirn ob und wie ich meinen Mitarbeitern helfen kann.
Wenn die Hilfen schnell fließen sind wir sonst so gut aufgestellt das wir zumindest einen Teil aufstocken können.


Aber wie sollen die vielen anderen überleben wenn von wenig noch mal 40% weg sind....das reicht bei vielen ja mal grad noch für die Lebenshaltungskosten....
Kein Thema, ich kann das gut nachvollziehen. Ich rede auch schon seit Monaten davon, daß ein Großteil der Gastro spätestens im Februar nächsten Jahres pleite sein wird, weil die Hilfen ein Witz sind. Klar Kurzarbeit hilft, aber eben nur den Angestellten und denen auch nur bedingt. Was ist mit den Fixkosten und den Lohn für den Betreiber, der muß ja auch irgendwo von leben. Und bei den aktuellen Auflagen ist ein Großteil der Gastro eben nicht kostendeckend zu betreiben.

Aber wir ordnen alles dem Infektionsschutz unter, auch wenn diese Massnahmen keinen signifikanten Beitrag hierzu leisten, sondern lediglich maximalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden anrichten.

Keiner sagt etwas gegen das Verbot von Großveranstaltungen, aber Maskenpflicht unter freiem Himmel oder die Abstandsregeln in der Gastro sind völlig sinnlos, so lange man Schulter an Schulter in der Bahn oder im Flugzeug sitzen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der voll gestopfte ÖPNV nicht problematisch sein soll. Aber das ist alles anscheinend kein Problem.

Ganz davon abgesehen, daß man sich vielleicht nochmal über die tatsächliche Gefährlichkeit des Virus Gedanken machen sollte.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 23:00   #5539
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Keine Ahnung wie genau das RKI den Ansteckungsort ermittelt.

Da die immer wieder für die Ausbrüche verantwortlich gemachten Reiserückkehrer damals alle kostenlos am Flughafen getestet wurden, davon jedoch kaum jemand infiziert war (nur 0.4%) und aktuell kaum gereist wird - müssen die Infektionen ja woanders herkommen.

Offiziell heisst es aus dem Privaten Bereich. Nur wie kommen die Infektionen überhaupt in den privaten Bereich?

Mein Tipp: Die Schulen und Kitas spielen vielleicht eine Rolle. Die Infektion sind ja direkt nach den Sommer-Ferien mit Wiedereröffnung der Schulen angestiegen. Da in dieser Altersgruppe ein Großteil der Infektionen asymptotisch abläuft, wird nur wenig bis gar nicht getestet; Infizierte stecken viele weitere Personen an, da sie nicht in Quarantäne müssen. (Es weiß ja niemand, das sie überhaupt Infiziert sind). Über die Schulklassen, den Schulweg (Öffentliche) etc. kommen locker mehr als 30 Häushälte pro Kind zusammen.

Niemand hat so viele Freunde, die er regelmäßig trifft um Party zu machen..

Darum überrascht es mich schon sehr, dass sämtliche Freizeitangebote, Gastro etc. trotz offensichtlich funktionierendem Hygienekonzept geschlossen werden sollen - gleichzeitig aber die Schulen und Kitas geöffnet bleiben.

Damit wird man die Infektion nicht wirksam eindämmen können.
Wenn man schon einen Lockdown veranstaltet, dann sollten die Schulen und Kitas ebenfalls geschlossen werden. Andernfalls kann man sich das auch ganz sparen.

Wobei ich persönlich nicht glaube, dass ein Lockdown die richtige Lösung ist. Was macht man 4 Wochen später, wenn die Fälle nach den Weihnachtsfesttagen wieder ansteigen? Man kann sich nicht ewig einsperren.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 07:19   #5540
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
da war abzusehen das es so nicht weiter gehen kann. Wie man das hätte anders lösen können weiß ich auch nicht.
ja, aber wenn man an die eigentlichen Ausbreitungsquellen nicht ran kommt, welchen Sinn macht es dann sich dann dafür an Gastro und Hotel abzureagieren ?
Die haben ihren Job bisher super gemacht soweit ich das hier bei uns beurteilen kann.

Null Effekt und maximaler Kollateralschaden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:35   #5541
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also die Falsch-Positiven sind ja inzwischen eher ein nebenkriegsschauplatz.
Zitat:
Zitat von set
Garnichts hast du. Du hast einfach ein Zahl in Raum gesetzt das war es.
Falsch. ich habe mich ausdrücklich nicht auf eine Prozentzahl von Falsch-Positiven festgelegt, weil es widersprüchliche Quellen dazu gibt.
Ich habe nur mathematisch versucht zu zeigen, daß die Zahl eine große Rolle spielen kann.


Es gibt anscheinend inzwischen viele Tests, viele Labore und wahrscheinlich viele verschiedene Qualitäten.
Vielleicht stammt daher die unterschiedlichen Studienergebnisse zu den Falsch-Positiven.

Des weiteren zeigt der Fall der Augsburger Labors, daß , in dem Fall wohl menschliches Versagen, durchaus Meßfehler entstehen können, die weit über das zu erwartende Maß hinausgehen.

@Jan: Ja das macht Sinn. Es können irgendwie nicht mehr Falsch Positive sein als Positive überhaupt. Von daher gebietet die Logik, daß in diesem Sommer das Maximum an Falschpositiven bei 0.51% lag,
und vermutlich in Wirklichkeit darunter.

Nur eine kleine Anmerkung dazu:
Wenn das das Maximum ist, wissen wir allerdings immer noch nicht wie hoch es wirklich sein kann.
Messtoleranz heisst prinzipiell nicht, daß das Ergebnis stets maximal ungenau ist.

Die FP spielen bei den heutigen Raten sicher kaum mehr eine Rolle.


Was ist, wenn nun ein Ergebnis zu 100% richtig positiv ist?
Es zeigt nicht eine Erkrankung oder Infektiösität an.
In Berchtesgaden gibts inzwischen nur noch 4% der Positiven, die echte Symptome haben.
Also nur weil dieser Molekülstring vorhanden ist, bedeutet das keine Krankheit.
In BGL ist es nicht mal jeder 20te, der Symptome entwickelt.
Wie nennt man nun eine Diagnose die eine Krankheit diagnostiziert, daß bei einer Person gar nicht ausbricht?
Richtig-Falsch-Positiv-Negativ schlag ich als neuen Begriff vor. Bitte nicht ernst nehmen...


Geändert von Thisl (29.10.2020 um 08:43 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:36   #5542
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Damit wird man die Infektion nicht wirksam eindämmen können.
Wenn man schon einen Lockdown veranstaltet, dann sollten die Schulen und Kitas ebenfalls geschlossen werden. Andernfalls kann man sich das auch ganz sparen.
Nicht Dein Ernst, oder? Die geschlossenen Schulen und Kitas sind doch mit Abstand das größte Problem für die Gesellschaft? Meine Kinder sind schon recht groß, aber da fand praktisch kein Unterricht mehr statt.

Wobei OK, insofern gebe ich Dir recht, WENN Lockdown wirklich notwendig ist/war hätte man ALLES lahmlegen müssen (am besten weltweit) für vielleicht 2 Wochen. Aber ich halte das nicht für praktisch durchführbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:37   #5543
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Du hast Recht, aber dafür gibt's ja gar keine Zahlen, zu den Todesfällen gibt's wenigstens ne Statistik. Und Deine Erfahrung ist halt subjektiv und nicht statistisch relevant. Auch wenn mir jeder leid tut. Ich habe z.B. im erweiterten Familien und Freundes und Arbeitskreisk auch einen Todesfall, aber der war 90. Sonst hie und da jemand mit Symptomen, aber nix ernstes. Ist aber natürlich auch nur eine Momentaufnahme mit begrenztem Tellerrand.
Es gibt schon kleinere Untersuchungen dazu, aber nichts handfestes allá "Doppelblind peer reviewed".

https://covid.joinzoe.com/post/long-covid

10% der 18-49 Jährigen und 22% der älteren haben hier merkbare Symptome über mehrere Wochen. Zeigt auch gut wie junge Menschen nur unwesentlich geringer betroffen sind als ältere. Über 2% hatten sie sogar über Monate. Wobei hier zwischen Symptomen die der Patient im Alltag merkt und bei Untersuchungen feststellbaren Schäden unterschieden werden muss. Zweitere liegen normal deutlich höher als erstere. Viele Schäden machen sich erst später und teils plötzlich (Herzinfarkt) bemerkbar.

https://www.sciencemag.org/news/2020...-understand-it

4 von 26 jungen Athleten der Uni von Ohio hatten nach einer überstandenen Covid Infektion Myokarditis. Diese kann symptomlos verlaufen und/oder zu einem plötzlichen Herzinfarkt führen.

https://www.theguardian.com/world/20...g-heart-damage

Bei 68 untersuchten Verstorbenen sind 2/3 auch an Herzproblemen gestorben.
Bei 416 untersuchten Patienten in Wuhan hatten 20% Herzschäden.
44% von 25 SARS Patienten hatten nach 12 Jahren kardiovaskuläre Abnormalitäten.

https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2768916

Deutsche Studie

"Findings In this cohort study including 100 patients recently recovered from COVID-19 identified from a COVID-19 test center, cardiac magnetic resonance imaging revealed cardiac involvement in 78 patients (78%) and ongoing myocardial inflammation in 60 patients (60%), which was independent of preexisting conditions, severity and overall course of the acute illness, and the time from the original diagnosis."

https://www.theatlantic.com/health/a...mptoms/615382/

Allgemein guter Artikel der viele Probleme zu den Langzeitfolgen aufzeigt und auch zu vielen Studien diesbezüglich verlinkt. Kleiner Auszug:

"Afew formal studies have hinted at the lingering damage that COVID-19 can inflict. In an Italian study, 87 percent of hospitalized patients still had symptoms after two months; a British study found similar trends. A German study that included many patients who recovered at home found that 78 percent had heart abnormalities after two or three months. A team from the Centers for Disease Control and Prevention found that a third of 270 nonhospitalized patients hadn’t returned to their usual state of health after two weeks. (For comparison, roughly 90 percent of people who get the flu recover within that time frame.)"

Es mag keine exakten Zahlen geben aber wohl einen ganzen Haufen an Hinweisen, dass die Langzeitfolgen und Schäden einer überstandenen Erkrankung deutlich größer sind als angenommen, und sich zu einem handfesten Problem auswachsen können, sollte ein großer Teil der Bevölkerung infiziert werden.

Habe selbst aus dem Umfeld wieder einen Fall von Langzeitfolgen: Ist in seinen 20ern und hatte "einen grippalen Infekt" den er normal überstanden hat. Ein paar Tage später riecht er plötzlich nichts mehr. Schnelltest positiv. 1. PCR Test negativ. Seine Freunding keinerlei Symptome 1. PCR Test positiv. (So viel zur Zuverlässigkeit von negativen Tests. Aber dazu gibt es auch im letzten Artikel einige Infos.) Er hat nun 2 Wochen später noch immer keinen Geruchs- und Geschmackssinn, fühlt sich sonst aber fit. Wenn die für den Patienten im Alltag merkbaren langfristigen Symptome schon bei 10-22% liegen wird es interessant wie das aussieht wenn hier mal großflächig Patienten nach überstandenen Erkankungen untersucht werden.

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Was ist mit den Fixkosten und den Lohn für den Betreiber, der muß ja auch irgendwo von leben. Und bei den aktuellen Auflagen ist ein Großteil der Gastro eben nicht kostendeckend zu betreiben.
Ich habe Unternehmen in DE/AT/CH und daher einen guten Vergleich was die Hilfen angeht. Vor allem in Deutschland war es ein absolutes Trauerspiel. In Österreich gab es zumindest einigermaßen unkompliziert staatlich besicherte zinslose Kredite. Die Soforthilfen in bar waren aber auch dort ein schlechter Scherz. Die Schweiz gab sich auch wie gewohnt eher pragmatisch und unkompliziert. Die "Soforthilfen" in Deutschland waren aber ein absoluter Witz. In Deutschland war der Kontakt mit der KfW ein Spießroutenlauf da es wohl absolut keinen standardisierten Prozess zu geben schien. "Sprechen sie bitte mit Ihrer Hausbank. Wir machen nur Kredite ab einer Million." oder so ähnlich war der O-Ton soweit ich mich erinnere. Und am Ende gab es gar nichts. Sinnvolle Soforthilfen sowieso nur für über 9(?) Mitarbeiter und darunter gab es MAXIMAL ich meine 2.400€? (Bin mir nicht mehr sicher.) Was soll ein Unternehmer mit 8 Mitarbeitern mit 2.400€ anfangen? Die Gehälter für die nächsten 2 Tage bezahlen? Habe nachweislich 100% der Aufträge durch Corona in Deutschland verloren. Was gab es? Gar nichts. Kein Kredit, keine Soforthilfe, nichtmal 100€. Für die lächerliche Soforthilfe wurde ich zuerst nach meinem Kontostand gefragt und dann bekam ich die Nachricht "Nach sorgfältiger Prüfung Ihres Antrags müssen wir ihn leider ablehnen." Alles klar. Die Bank meinte sie könne mir maximal Kredite zu den üblichen Konditionen anbieten.

Wie so oft gab es für Angestellte relativ einfach Unterstützung. Als Unternehmer hingegen bist Du wie so oft vergessen und komplett auf Dich selbst gestellt. Ausser in England. Freund von mir hat seinen Vertrag in Deutschland auslaufen lassen und sich den Umsatz ohne Diskussion vom Staat in UK 3 Monate weiter zahlen lassen. Von sowas kann hier am deutschsprachigen Festland nur geträumt werden.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also die Falsch-Positiven sind ja inzwischen eher ein nebenkriegsschauplatz.

Falsch. ich habe mich ausdrücklich nicht auf eine Prozentzahl von Falsch-Positiven festgelegt, weil es widersprüchliche Quellen dazu gibt.
Ich habe nur mathematisch versucht zu zeigen, daß die Zahl eine große Rolle spielen kann.
Ach hast Du das? Selbst nachdem hier mehrfach erwähnt wurde, dass es in Australien und Neuseeland mehrere >70.000 Tests in Folge gab mit 0 positiven und teils mit 5-20 positiven und auch Deutschland 0,5% den Sommer durch hatte, Du es jedoch weiterhin ignoriert hast und Deine These weiter untermauert hast wieso "auch 2% falsch positive möglich sein sollen"? Wie genau geht das zusammen? Ich habe diese Argumentationsweise so satt. Sich Kirschen aus den Daten rauspicken, der eigenen These widersprechende Daten ignorieren und es dann als "alternativen Standpunkt" oder "Kritik" verkaufen. Sorry so deutlich muss ich sein. Sieh es als Kritik an Deiner Kritik.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wie nennt man nun eine Diagnose die eine Krankheit diagnostiziert, daß bei einer Person gar nicht ausbricht?
Richtig-Falsch-Positiv-Negativ schlag ich als neuen Begriff vor. Bitte nicht ernst nehmen...
Hast Du eine Quelle zu den 4% aus Berchtesgaden? Und: Nicht nur eine Erkrankung ist relevant sondern auch die Frage ob man infektiös ist.

Verstehe auch nicht ganz wie eine Zahl wie "nur 4% der Getesteten haben Symptome" zustande kommt. Wieso werden so viele Menschen ohne Symptome getestet? Die Überwiegende Mehrheit der mir Bekannten positiven Fälle wurde getestet weil sie Symptome hatten. Ein kleinerer Teil noch weil sie direkten Kontakt hatten und davon ist mir ein einziger Fall bekannt der positiv ist, aber (noch) keine Symptome hat. Und wenn Du im Umfeld von positiven Fällen testest um die Verbreitung einzudämmen wirst Du immer Fälle haben die positiv sind aber (noch) keine Symptome haben. Ob sich das ändert ist davor aber nicht zu wissen, genauso wie man bei einem positiven Ergebnis mit hohem CT Wert nicht wissen kann ob dieser bei einem Test eine Woche später höher oder doch niedriger liegen wird. Es geht momentan meines Wissens nach einfach nicht anders.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (29.10.2020 um 09:46 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 10:36   #5544
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zu Deiner Kritik an der Kritik: Lass es einfach gut sein.

Zitat:
Hast Du eine Quelle zu den 4% aus Berchtesgaden? Und: Nicht nur eine Erkrankung ist relevant sondern auch die Frage ob man infektiös ist.
Es sind nicht 4 % symptomlose, sondern nicht hospitalisierte. Also hospitalisiert heisst auch noch nicht intensivmedizinisch betreut. Intensivmedizinisch betreut heisst auch noch nicht beatmet.
Also zB leichter Schnupfen zählt als Symptom.
Ich würde trotzdem sagen, richtig krank ist das noch nicht.
Ansteckend kann natürlich trotzdem sein.
Wenn aber selbst im Bundesgebiet nur jeder 20te Positiv getestete ernsthaft krank damit wird, drückt das schon etwas über die Gefährlichkeit aus...

https://norberthaering.de/unkategori...unstein-covid/

Aber ich lasse Dir Deine Einschätzung der ausserordentlichen Gefährlichkeit von Corona. Ist anscheinend eine Glaubensfrage.
letztendlich ist es auch egal. Man kann die Gefährlichkeit ja nicht ändern.
Wir MÜSSEN ja mit Corona leben, ob wir wollen oder nicht.
Unabhängig von diesem oder den nächsten 20 Lockdowns.
Irgendwann stellt sich nur die Frage, ist das noch eine erstrebenswerte Lebensweise?
Das ist dann eher eine Meinungsfrage.

Was Sinnvoll ist und was eher schädlich, wurde auf der gestrigen Pressekonferenz von vielen Medizinern/Vertretern gesagt.
Ähnlich die Stellungnahmen vor Monaten auch des Deutsches Netzwerk
Evidenzbasierte Medizin e.V.
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroe...ungen/covid-19
Du schriebst damals, das seinen nur Randmeinungen.
Immerhin scheinst Du Mediziner zu sein und anderer Meinung.

Ich stelle jedenfalls fest, daß in der Medizin anscheinend großer Diskurs , ja regelrechte große Opposition besteht, ob der jetzige Weg sinnvoll ist.
"DIE" Wissenschaft steht keinesfalls geschlossen hinter dem regierungsweg und jeder der dagegen ist ist, ein "Leugner".
Dieses Bild war und ist erst recht heute falsch.

Jedenfalls fand ich Merkels Begründung, die drohende Überlastung der Intensivmedizin bodenlos.

Was das touristische Reisen zB zu kiten angeht:
Zitat:
Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, generell auf nicht notwendige private Reisen und Besuche -auch von Verwandten- zu verzichten. Das gilt auch im Inland und für überregionale tagestouristische Ausflüge.
Verstehe ich das Richtig, daß das nur eine Aufforderung ist? Falls ja, muss sich ja niemand dran halten? Bitte korrigieren falls ich das missverstehe.


Geändert von Thisl (29.10.2020 um 11:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 10:53   #5545
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn aber selbst im Bundesgebiet nur jeder 20te Positiv getestete ernsthaft krank damit wird, drückt das schon etwas über die Gefährlichkeit aus...
Ja, es wäre sehr gefährlich. Die allermeisten Keime und Viren bemerkst Du nicht mal, wenn Dein Immunsystem normal funktioniert. 20% ernsthaft krank kann ich fast nicht glauben, das wäre ja heftig!? Die positiv getesteten sind ja alle mit nachweisbaren Virus-Fragmenten, auch wenn sie gar nicht ansteckend sind oder der Virus längst vom Immunsystem getötet wurde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:06   #5546
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn aber selbst im Bundesgebiet nur jeder 20te Positiv getestete ernsthaft krank damit wird, drückt das schon etwas über die Gefährlichkeit aus...
Was sagt das denn ueber die Gefährlichkeit aus?
Du schreibst doch oben im Edit selbst, dass der PCR Test nicht die Erkrankung misst sondern lediglich die Präsenz einiger Gene.

So wie ich das verstehe kann man mit abgestorbenen Virusfragmenten einen positiven PCR Test generieren?

Nun mal ein Gedankenexperiment ich entwickle einen Test auf Präsenz von Löwen, er ist extrem sensibel und schon bei Präsenz einzelner Löwenpartikel schlägt er aus. Dann möchte ich herausfinden wie gefährlich sind Löwen für Menschen. Also teste ich regelmäßig meine Bevölkerung durch.

Ein Teil der Bevölkerung hat einen ausgestopften Löwenkopf an der Wand hängen, bei ihnen wird der Test immer true positive werden, aber sie sterben praktisch nie an Löwen, es gibt nicht mal Kratzer oder Bisswunden. Kann ich daraus dann folgern, dass Löwen für die Bevölkerung ungefährlich sind?

Gibt es wo eine Statistik wieviele der Covid-19 Erkrankten mit Symptomen schwerere Verläufe haben?

Ist man einmal ernsthaft erkrankt sieht es nicht sonderlich gut aus:
https://www.thelancet.com/action/sho...2820%2930316-7

~20% der Covid-19 Patienten im Krankenhaus sterben
~50% der Beatmeten


Geändert von zournyque (29.10.2020 um 11:25 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:19   #5547
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von smeagle
20% ernsthaft krank kann ich fast nicht glauben, das wäre ja heftig!?
Ich sagte jeder 20te , nicht 20%. jeder 20te sind 5%.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:27   #5548
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich sagte jeder 20te , nicht 20%. jeder 20te sind 5%.
Ups, sorry. Da war ich zu vorschnell Aber 5% sind immer noch nicht wenig, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:32   #5549
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Verstehe ich das Richtig, daß das nur eine Aufforderung ist? Falls ja, muss sich ja niemand dran halten? Bitte korrigieren falls ich das missverstehe.
Müssen es denn immer Verbote sein, damit man danach handelt?!?

PS: Kannst du jetzt bitte mal Stellung zu den 0.5% positiven im Sommer im Zusammenhang mit deiner "false-positive-Einstellung" nehmen? Ich will nicht, dass das schon wieder untergeht, sondern es interessiert mich wirklich, was du darüber denkst.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:40   #5550
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von z.
Ein Teil der Bevölkerung hat einen ausgestopften Löwenkopf an der Wand hängen, bei ihnen wird der Test immer true positive werden, aber sie sterben praktisch nie an Löwen, es gibt nicht mal Kratzer oder Bisswunden. Kann ich daraus dann folgern, dass Löwen für die Bevölkerung ungefährlich sind?
Das ist doch mal ein blumiges Bespiel nach meinem Geschmack
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber willst Du wirklich damit sagen, die Fallzahlen sagen also überhaupt nichts über Gefährlichkeit oder auch nur Verbreitung des Virus aus?

Für die Bevölkerung sind Löwen ungefährlich.
Für den einzelnen, dem ein Löwe begegnet, kann der schon gefährlich sein.
Für den einzelnen Schüler ist Corona lächerlich ungefährlich. Für den 80 jährigen Astmatiker mit Übergewicht höchstgefährlich.

Und wenns es nicht individuell anschaust sondern statistisch, dann musst Du die Opfer zählen und mit anderen Infektions-Krankheiten vergleichen.
Nur ein Vergleich:
In Deutschland geht man von jährlich 10000-40000 Krankenhauskeimopfern aus, je nach Studie.
Jedes Jahr.
Oder als es noch Influenza gab, die Zahlen muss ich jetzt nicht wiederholen.

Wirklich supergut an Corona ist, daß wir seitdem auf Wundersame Weise Influenza zum ersten mal seit Beobachtung ausradiert haben, da hat Corona sogar Leben gerettet!
Da fragt man sich schon, haben wir bisher überhaupt Influenza da gezählt oder zählt das jetzt als Corona oder wird nicht mehr gezählt?
Will nicht spekulieren, aber seltsam ist das.
Also da das exakt gleichzeitig mit Corona passierte, wäre es da nicht sinnvoller zu sagen, Coronatota, davon ziehen wir die wundersam nicht existenten üblichen Influenzatoten erst mal ab. Und schauen wie viel denn dann noch übrig bleiben, um eine Gefährlichkeit bzw. mehr Tote zu ermitteln. Falls mir da jemand gedanklich folgen kann. Jedenfalls verstehe ich nun immer mehr das Übersterblichkeitsparadoxon.


Jeder vernünftige Mensch würde sagen, Corona ist nicht so ganz ohne. Aber durchaus überschaubar. Für den Einzelnen Kitesurfer ist eher ein sehr, sehr geringes Risiko.
Die Frage ist immer, wie geht man nun damit um.
Vor allem auf der Marathonstrecke?
Naja, der Weg ist nun vorgegeben, uns wird aber nach einigen Kilometern die Luft ausgehen. Gelöst ist dann natürlich immer noch nichts. Wie auch...

Also inzwischen Konsens sollte sein, daß das RKI sofort aufhört von Erkrankten zu schwafeln, wenn sie Positiv-tests meinen.

Zitat:
Gibt es wo eine Statistik wieviele der Covid-19 Erkrankten mit Symptomen schwerere Verläufe haben?
Gibts bestimmt. Muss immer ich alles suchen?


Geändert von Thisl (29.10.2020 um 12:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:42   #5551
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
PS: Kannst du jetzt bitte mal Stellung zu den 0.5% positiven im Sommer im Zusammenhang mit deiner "false-positive-Einstellung" nehmen? Ich will nicht, dass das schon wieder untergeht, sondern es interessiert mich wirklich, was du darüber denkst.
Das habe ich ein paar Zeilen oberhalb. Für Dich nochmal.
Es ist logisch daß es nicht mehr false positive gibt als positive insgesamt.
Weitere Einzelheiten oben...

Zitat:
Müssen es denn immer Verbote sein, damit man danach handelt?!?
Ganz im Gegenteil. ich finde Gebote 100 mal besser.
Dazu gehört aber auch, daß man ein Gebot mal übertritt, wenn man es an diesem Tag in dieser speziellen Situation für sinnvoll hält.
Also sebstverantwortliches Abwägen.
Bin wirklich nicht von der Politik überzeugt, aber deshalb geb ich immer noch niemandem normal die Hand.
Natürlich soll man sich vernünftig verhalten.
Dazu gehört aber auch, mal zum Kiten zum Brombachsee zu fahren und dort de fakto niemandem nahe kommen.
Sport ist gesund und ultrawichtig um es zu bleiben. Das ist auch Infektionsschutz


Geändert von Thisl (29.10.2020 um 11:53 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:14   #5552
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Thisl, die letzten Beiträge finde ich top! Auch nicht so plakativ.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:16   #5553
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Da bin ich Deiner Meinung. Nur etwas skeptisch dass sich die Leute im privaten vernünftig genug verhalten.
Die Schweiz hat plötzlich nahezu alle Länder von der Quarantäneliste genommen. Flüge nach Teneriffa "mit den Jungs" meiner englischen Kollegen sind für Dezember bereits gebucht. Büro wird Anfang Dezember bereits leer stehen wie es aussieht. Auf meine Frage wieso sie das allen ernstes gerade jetzt machen möchten bekam ich dann "Wir sind Briten. Wir lieben die Kanaren." Und mit Corona wird man sowieso nicht infiziert. Im Flugzeug gibt es schließlich Gin. Die Geschäftsführung des Kunden rudert bereits wie sie verhindern kann, dass scharenweise Mitarbeiter aus Spanien, Italien, etc. den Virus an den Arbeitsplatz bringen, nachdem die staatliche Barriere gefallen ist. Alright then ... Zumindest an meiner Front scheint das mit der Eigenverantwortung top zu funktionieren.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Söder sieht mal wieder seine Chance gekommen um sich hier zu profilieren und lechzt nach einem neuen Lockdown:

Wie beim ersten Lockdown auch, könnte der 2. Lockdown quasi begleitend zu einem ohnehin eintretenden Infektionsplateau statt finden, was ganz von alleine durch mehr Angst und abnehmende Mobilität statt gefunden hätte.
Deshalb hats Söder auch so eilig - sonst würde es noch auffälliger sein als beim ersten Mal, daß das nicht mehr viel bewirkt hat.
Angst in der Bevölkerung - der Traum von machtgeilen Politikern vom Schlage Söder.
Und diese freiwillige geringere Mobilität kam wie zustande? Durch die Berichterstattung? Also wer ist jetzt der Buhmann? Der Lockdown oder die Berichterstattung der Medien? Zuerst ist die Panikmache der Medien das Problem, dann wird die Argumentation bemüht, dass ein Lockdown nicht notwendig ist, da die Berichterstattung bereits ihren Beitrag geleistet hat. Also was ist es nun?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
In Berchtesgaden gibts inzwischen nur noch 4% der Positiven, die echte Symptome haben.
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Es sind nicht 4 % symptomlose, sondern nicht hospitalisierte. Also hospitalisiert heisst auch noch nicht intensivmedizinisch betreut. Intensivmedizinisch betreut heisst auch noch nicht beatmet.
Wenn du Menschen die keine intensivmedizinische Betreuung benötigen als "Menschen ohne echte Symptome" bezeichnest, dann hat sich die Diskussion auch erledigt.

Empfehle Dir diesen Artikel dazu, auch wenn ich überzeugt bin, dass kein Artikel dieser Welt diese empathielose Sicht der Dinge ändern könnte.

https://www.theatlantic.com/health/a...mptoms/615382/

"The physical toll of long COVID almost always comes with an equally debilitating comorbidity of disbelief. Employers have told long-haulers that they couldn’t possibly be sick for that long. Friends and family members accused them of being lazy. Doctors refused to believe they had COVID-19. “Every specialist I saw—cardiologist, rheumatologist, dermatologist, neurologist—was wedded to this idea that ‘mild’ COVID-19 infections last two weeks,” says Angela Meriquez Vázquez, a children’s activist in Los Angeles. “In one of my first ER visits, I was referred for a psychiatric evaluation, even though my symptoms were of heart attack and stroke.”"

"Such gaslighting still occurs, but has been reduced by the recent spate of media attention. Davis was stunned when she met with a cardiologist who used the term long-hauler without needing an explanation. Vázquez burst into tears after her new primary-care provider instantly believed her. “I went into that appointment armed with my notebook, ready to do battle,” she says. “Just having a doctor who believed that my symptoms were directly related to COVID-19 was transformative.”"

Covid ist mehr als Beatmungsgeräte und Todesfälle. Ich gehe so weit zu sagen dass das was Covid gefährlich macht nicht die Todesfälle sind, auch wenn diese wohl deutlich häufiger auftreten als bei der Grippe. Aber das willst Du nichtmal diskutieren. Du entziehst Dich jeglicher Diskussion diesbezüglich und sinnierst lieber weiter darüber wie viele der Tests nun falsch positiv sind und ob die Sterblichkeit die paar Aussagen von Politiker X oder Y rechtfertigt, und verlierst dich in Monologen über Weltuntergangsszenarien eines Polizeistaats. Selbst die Litanei an Hinweisen was Spätfolgen und Schäden durch Covid angeht übergehst Du einfach gekonnt und sagst mehr oder weniger "Tja wir sind da unterschiedlicher Meinung und Deinen Panikglauben kann Dir wohl keiner nehmen." und verweist auf einen Artikel der davon spricht, dass in der Schweiz die Kapazitätsgrenze mit 98% im Frühling nahezu erreicht wurde, trotz massiven Maßnahmen und einem Infektionsgeschehen welches in der Mitte der Grippesaison bei 0 begann, der von einem Auslastungs- und Fallstand von ende August spricht und sich ebenfalls nur auf die Letalität bezieht, und keinerlei Stellungnahme zu möglichen anderen Folgen macht.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (29.10.2020 um 12:37 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:23   #5554
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber willst Du wirklich damit sagen, die Fallzahlen sagen also überhaupt nichts über Gefährlichkeit oder auch nur Verbreitung des Virus aus?
Nein, aber die Testzahlen geben die Verbreitung nur indirekt wieder. Um beim Löwenbeispiel zu bleiben. Von meinem Verständnis kannst Du von den Testergebnissen nicht unterscheiden ob jemand Kontakt mit einem Löwen hatte oder nur einem Löwenfragment.

Natürlich gibt es auch mehr Löwenfragmente zu finden wenn es mehr Löwen gibt aber du misst eben nur indirekt. Wenn du zwei Katzen hast wirst du in deiner Wohnung mehr Katzenhaare finden als bei einer. Ich denke interessanter sind deswegen Antikörperstudien:

https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachr...in-kupferzell/

Antikörper sind ja die Reaktion des Körpers auf tatsächliche Bedrohung und da sieht man dann, dass bisher wohl noch nicht soviele Leute infiziert waren.

Momentan steigt an vielen Orten die Auslastung der Krankenhäuser und das ist das in meinen Augen das eigentlich entscheidende Kriterium für Massnahmen oder nicht:
https://www.divi.de/joomlatools-file...2020_10_28.pdf
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:29   #5555
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Antikörper sind ja die Reaktion des Körpers auf tatsächliche Bedrohung und da sieht man dann, dass bisher wohl noch nicht soviele Leute infiziert waren.
Glaube gelesen zu haben, daß auch sog T-Zellen beteiligt sind und für Immunität sorgen können auch ohne Antikörper. Aber nagel mich da btte nicht fest.

Zitat:
Momentan steigt an vielen Orten die Auslastung der Krankenhäuser und das ist das in meinen Augen das eigentlich entscheidende Kriterium für Massnahmen oder nicht
Ja, es ist eine Tatsache, daß wieder mehr Leute im Krankenhaus liegen.
Richtig, man sollte diese zahlen als die verlässlicheren nehmen.
Und es geht doch darum die Überlastung und damit Triage zu vermeiden.
Davon allerdings sind wir sehr weit entfernt.

Zitat:
Zitat von kitefan
dass kein Artikel dieser Welt diese empathielose Sicht der Dinge ändern könnte
Oh Gott. Vielleicht sollten wir mal ein Bier trinken gehen um zu sehen, daß da noch Menschen hinter den Texten stecken.
Meinst Du irgend einer hier will absichtlich die Menschen versklaven oder die Alten umbringen?

Bitte, erkläre doch lieber du mal, was Du jetzt fürs richtige Handeln hältst, um das Problem mit Corona zu lösen?
Also was soll nach dem Lockdown passieren?


Geändert von Thisl (29.10.2020 um 12:44 Uhr) Grund: falsch gelesen
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:36   #5556
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Antikörper sind ja die Reaktion des Körpers auf tatsächliche Bedrohung und da sieht man dann, dass bisher wohl noch nicht soviele Leute infiziert waren.
Ich bin mir hier noch nicht so sicher wie es mit der Zuverlässigkeit der Antikörpertests aussieht. Es gibt zwar Hinweise darauf, dass der Körper mit der Schwere der Symptome mehr Antikörper bildet, aber auch, dass diese nach stark variierenden Zeiträumen wieder verschwinden. Und im Atlantik Artikel den ich gepostet habe sprechen Leute von monatelangen schweren Symptomen, teils jedoch ohne wirklich erkrankt gewesen zu sein, und teils auch mit negativem Antikörpertest, obwohl ihre Symptome eigentlich klar auf Covid hin deuten.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:48   #5557
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Die Schweiz hat plötzlich nahezu alle Länder von der Quarantäneliste genommen.
Wir haben gestern umgestellt auf "CH-Wert plus 60". Begründet wurde das unter anderem damit, dass wir ja selbst als Risikoland gelten. Ich habe aber eher die Befürchtung, dass man damit einzig und allein den Wintertourismus ankurbeln möchte.

Die bisherige Quarantäne-Regelung fand ich einen guten Kompromiss. De facto waren die Grenzen offen, aber fast niemand ist mehr gereist. So hat man die "Grenze schliessen!"-Rufer besänftigt, ohne die Grenzen effektiv zu schliessen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 13:50   #5558
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Wir haben gestern umgestellt auf "CH-Wert plus 60". Begründet wurde das unter anderem damit, dass wir ja selbst als Risikoland gelten. Ich habe aber eher die Befürchtung, dass man damit einzig und allein den Wintertourismus ankurbeln möchte.

Die bisherige Quarantäne-Regelung fand ich einen guten Kompromiss. De facto waren die Grenzen offen, aber fast niemand ist mehr gereist. So hat man die "Grenze schliessen!"-Rufer besänftigt, ohne die Grenzen effektiv zu schliessen.
Ich bin absolut bei Dir was alle Argumente angeht. Muss aber auch zugeben, dass "Eigenwert +60" deutlich mehr Sinn macht, da teils Länder mit niedrigeren Inzidenzwerten als Risikogebiet eingestuft wurden. Leider entsteht das Risiko ja aber nicht nur durch den Aufenthalt in einem anderen Land, sondern durch die Reise selbst/das geänderte Verhalten im Urlaub, etc.

Der Grund aus dem die Reise verhindert wurde ergibt keinen Sinn (Inzidenz über 60), dass sie verhindert wurde war aber durchaus sinnvoll.

Nach dem Tenor der hier teils vertreten wurde war es lange überfällig, da so der "mündige Bürger" mit einer falschen Begründung daran gehindert wurde wichtige Reisen anzutreten. Woran er eigentlich gehindert wurde sieht man ja an meinem Beispiel.

Eigenverantwortung ist ein zweischneidiges Schwert.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 14:01   #5559
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Gestern in NTV kam eine Pressekonfernz mit Streeck, Schmidt-Chanasit und einigen weiteren Virologen/Ärzten. Kurz gesagt - das Beste, was ich in Bezug auf die Epedemie resümierend seit Langem gehört habe.
Leider finde ich den gesamten Beitrag gerade nicht, aber hier ein Teil dessen, was Schmidt-Chanasit sagte:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e22130165.html

Hat jemand den Link zur gesamten Pressekonferenz!?

Hier nochmal das Positionspapier, um das es geht:
https://www.kbv.de/html/1150_48918.php

Genau das erachte ich als "derzeitigen Königsweg" Damit wäre ein Lockdown umgänglich.

Btw. - ich werde im Nachhinein immer wütender über diese dämlichen Maskenverweigerungs-Demos und -Diskussionen der Vergangenheit, und die sich davon abgeleitete fatale Signalwirkung für einem nicht unerheblichen Teil in der Bevölkerung.

NICHT die Politiker haben uns den Lockdown eingebrockt, sondern diese Spinner und Verschwörungstheoretiker - die sind die eigentlichen Lockdown-Verursacher! Würde man den Anteil der auf diese Gruppe zurückführnden Infektionsketten von der derzeitigen Gesamtzahl abziehen, dann hätten wir sicherlich signifikant niedrigere Zahlen!
Mich würde mal die Statistik interessieren, wieviele Infektionen auf deren Konto zurück gehen!

Also, wer hier noch vor einigen Wochen, so vollmundig gegen das Maskengebot gewettert hat, der sollte jetzt am Besten mal den Mund halten, anstatt die Politik für den erneuten Lockdown verantwortlich zu machen!


Geändert von sixty6 (29.10.2020 um 14:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 15:43   #5560
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
NICHT die Politiker haben uns den Lockdown eingebrockt, sondern diese Spinner und Verschwörungstheoretiker - die sind die eigentlichen Lockdown-Verursacher! Würde man den Anteil der auf diese Gruppe zurückführnden Infektionsketten von der derzeitigen Gesamtzahl abziehen, dann hätten wir sicherlich signifikant niedrigere Zahlen!
Mich würde mal die Statistik interessieren, wieviele Infektionen auf deren Konto zurück gehen!
So ein Quatsch. Weißte wie oft ich in letzter Zeit gehört hab, dass die steigenden Zahlen von den Türken ausgelöst wurden, wegen der Hochzeiten?
Das ist genauso ein Quatsch. Achtung wir bewegen uns nach rechts. Es werden schuldige gesucht. Die gibt es aber nicht.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.