oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 11:03   #1
sk8ter
check ikite.de
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Flensburg / Meldorf
Beiträge: 191
Standard Testbericht F-one M5 in 12

Zwar schon bei KK gepostet, aber wer da nicht liest und sich für den M5 interessiert, dem hilft der kleine Bericht ja vielleicht ein wenig weiter....

Zu den Bedingungen:
Spot: Meldorfer Bucht
Wind: Anfangs 4, dann 5-6 Bft.
Board: Jaimie Pro 128
Gewicht meinerseits : so um und bei 70 kg

Am Wochenende habe ich den F-one M5 in der Größe 12 geflogen. Der Schirm ist wie alle Schirme von F-one vom allerfeinsten verarbeitet. Zur Bar braucht man glaube ich nicht viel zu sagen, aber ein paar Worte möchte ich doch noch darüber verlieren.
Beim Push-System scheiden sich ja bekannterweise die Geister und ich bin ihn daher mit dem Pull-System gefahren. Ist für mich mit einer der schönsten Lösungen, die auf dem Markt zu finden sind. Die fünfte Leine ist trimmbar und somit ebenfalls ein dickes Pro für die Bar. Der Adjuster ist superleicht zu ziehen und lässt sich stufenweise wieder öffnen, also auch sehr schön gemacht.
Der Powerhook war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist relativ schwer einzuhängen und verdreht sich auch gerne mal an der Bar. Negativ finde ich die harten Karbonenden an der Bar. Sie fügen einem doch recht intensive Schmerzen zu, wenn die Bar einem unhooked mal verrutschen sollte. Wer also viel unhooked fährt, sollte diese auf jeden Fall abkleben.
Nun zu Schirm selbst....
Der Schirm steht wie angenagelt am Himmel. Kein Wabbern, keine Änderungen des Profils-einfach herrlich. Ist man erst einmal gestartet, fällt auf, daß der Kite sehr leicht an den Windfensterrand wandert. Höhe zu machen ist ein echtes Kinderspiel. Der Kite verlangt keinen aggressiven Kanteneinsatz, um ordentlich nach Luv zu gelangen.
Wird der Schirm erst einmal in den Zenit gelenkt, geht es definitiv steil gen Himmel. Der M5 ist ein echtes Sprungwunder. Sehr gute Sprunghöhe und Hangtime ohne Ende. Aber auch bei kleinen Transitions segelt man sehr lange unter dem Schirm, powert man die Bar, bzw. den Schirm nur ordentlich an.
Während der Fahrt ist man überrascht über die Lenkkräfte, denn sie existieren nicht wirklich. Man kann den Schirm ganz soft lenken, ohne dass einem am Ende eines Kitetages die Ellenbogen schmerzen. Ich habe noch keinen Kite geflogen, der so einen angenehmen Druck auf die Bar weitergibt. Dennoch weiß man nach kurzer Einflugphase immer, wo der Schirm sich befindet.
Die Depower ist sehr effizient. Durch die fünfte Leine werden Böen gut ausgeglichen und man merkt sie nur geringfügig. Das aktive Depowern mit der Bar erhöht den Effekt dann natürlich dementsprechend. Sehr angenehm, denn in Meldorf ist immer böig
Nun zu weiteren subjektiven Fahreindrücken:
Der Schirm garantiert durch seinen guten Grundzug hervorragenden Pop. Ist man erst einmal ausgehakt und kantet ordentlich an, war es für mich doch verwunderlich, wie hoch man sich eigentlich ohne Schirmsteuerung rausschießen kann. Bei unhooked ist die Bar ebenfalls sehr angenehm, denn der Chickenloop steht sehr steif an der Bar, so dass man sich sehr schnell wieder einhaken kann.
Durch das enge Drehverhalten sind Kiteloops mit dem M5 sehr, sehr angenehm. Er dreht bei entsprechender Haltung der Bar sehr enge Radien, ohne dabei zu viel Druck zu entwickeln. Er hat meiner Meinung nach in diesem Bereich die Charakteristik eines „New-School-Kites“.
Noch ganz kurz zum Relaunch: Wie bei fast allen 5th Kites natürlich kein Thema und der Schirm ist sehr schnell wieder aus dem Wasser zu bekommen.
Für mich ist der M5 nach diesem Wochenende definitiv einer der besten Schirme auf dem Markt. Anfangs war ich F-one und dem M5 gegenüber sehr kritisch eingestellt, da mir der M3 damals überhaupt nicht zusagte. Das hat sich nach diesem Wochenende aber definitiv zum Gegenteil entwickelt!
Viele Grüße
Henning
Hier noch mal zwei Bilder (copyright by N.Schmitz von ikite.de)


und noch mal Selbstdarstellerei (sorry, finde das Bild so geil )...allerdings wieder mit meinem Material
sk8ter ist offline  
Alt 22.07.2005, 00:55   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

weiter hier http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=22231
joe ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vegas 18 oder M5 16 minicooper Kitesurfen 22 12.07.2005 19:45
Erfahrungen 14er Raven, Primadonna, M5 erik Kitesurfen 0 10.07.2005 20:10
now online: Testbericht Carved Imperator III Serienboards 130 + 128 niko Kitesurfen 7 04.07.2005 09:36
Fone M5 @ Juergen z.B. Ö Kitesurfen 9 13.04.2005 19:52
testbericht china kite <china kite> Kitesurfen 1 05.06.2003 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.