oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2022, 10:27   #1
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Unglücklich Airush Freewing: Frontube-Naht scheuert Tuch durch

Hallo zusammen,
ich habe vor längerem einen 6m Freewing AIR gekauft, dazu einen 4.5m Freewing Go im Juni.
Beide Wings wurden erstmals im Sommer am Gardasee benutzt, der 6m 5x und der Go 1x .
Zu meiner Bestürzung durfte ich feststellen, das der grosse Wing an der Oberseite, wo das Tuch auf der Naht der Fronttube aufliegt, bereits durchgescheuert war. Das Tuch ist wie mit dem Messer auf ca. 3-4cm aufgeschlitzt...
Wie gesagt, 5 Sessions a max. 2h. Die Stellen habe ich vor Ort noch getapt, daher keine Bilder von diesem Wing.
Der Go zeigt bereits nach einem (!) Einsatz ebenfalls das gleiche Problem, nur an einer Stelle hat Airush die Naht abgeklebt auf der Tube.
Sehr enttäuschend für eine Firma, die anscheinend schon länger erfolgreich im Kite-Segment unterwegs ist... und scheinbar hatte man das Problem erkannt und beim Go aber nur einen Naht getapt und nicht alle.
Gibt es solche "Anfänger"-Designfehler auch bei anderen Herstellern...?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Go_01.jpg
Hits:	190
Größe:	138,6 KB
ID:	63506   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Go_03.jpg
Hits:	130
Größe:	149,2 KB
ID:	63507   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Go_02.jpg
Hits:	136
Größe:	176,8 KB
ID:	63508  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Go_04.jpg
Hits:	131
Größe:	166,7 KB
ID:	63509  
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 12:43   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Wieso gehst du nicht zum Shop, wo du das Teil gekauft hast
und besprichst das sachlich mit dem Verkäufer, anstelle hier
gleich rumzuplöken und irgendwelche Wellen zu fabrizieren...

Früher sagte man Montagsproduktion zu sowas....

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 15:56   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Wellenmacher,

ja ist bei neuen Sportarten normal und ohne damit airush zu meinen, besonders normal bei Herstellern, die damit werben keine teuren Teamfahrer, Importeure, Handlernetzwerk zu brauchen, die sowas im besten Fall frühzeitig raus filtern könnten.

Ein Serien-Konstruktionsfehler, der sich in nahezu allen Wings der ersten Generation findet ist, dass der dicke Strut-Bladder nicht in die spitz zulaufenden Hohlräume um die Fronttube angebunden ist. Wenn man diese Wings nur einmal falsch auslegt bzw. dabei schüttelt, fällt der Bladder aus seiner Position, kann sich beim Aufpumpen verklemmen und platzt dann bei dem Versuch den Hohlraum mit anderen nicht ausreichend flexiblen Bladderbereichen zu füllen.
Manche Hersteller haben das aber auch stillschweigend in der laufenden Produktion umgestellt:
Nicht immer sieht man die Befestigung von Außen wie im Bild.
Wenn man sie eingebaut hat, ist die sehr praktische Trocknung in der Dusche IMHO relativ unkritisch, bei der ersten Generation dagegen ein absolutes DONT.
(P.S. der in beiden Bildern hat das Update, das rote Kreuz ist nur um die Leute nicht in die Falle zu locken, die hier nur die Bilder betrachten.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wing-Drying-Shower.jpg
Hits:	116
Größe:	322,0 KB
ID:	63510   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bladder-Fixation.jpg
Hits:	121
Größe:	295,3 KB
ID:	63511  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 19:28   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Wieso gehst du nicht zum Shop, wo du das Teil gekauft hast
und besprichst das sachlich mit dem Verkäufer, anstelle hier
gleich rumzuplöken und irgendwelche Wellen zu fabrizieren...

Früher sagte man Montagsproduktion zu sowas....
Das wäre ein PRODUKTIONSfehler. Da könnte der Händler helfen (Umtauchen in einen einwandfrei produzierten.

Hier gehr es aber um einen KONSTRUKTIONSfehler. Da kann der Händler nur zurücknehmen, da würde ich tatsächlich mit dem Hersteller reden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 19:43   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Erster Ansprechpartner bei Reklamationen sollte immer der Shop sein, der dann ggf. mit dem Hersteller Rücksprache hält. Weiß nicht ob das bereits geschehen ist? Falls nein finde ich es auch eher unpassend, das direkt in ein öffentliches Forum zu stellen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 20:50   #6
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Der Shop ist natürlich da der erste Ansprechpartner, richtig.
Leider lag der Freewing mehr als ein halbes Jahr vor seinem ersten Einsatz ungenutzt bei mir rum, deswegen habe ich (bisher) davon abgesehen, ihn zu kontaktieren.
Mich "ärgert" auch ein wenig, dass man wie gesagt das Problem scheinbar erkannt hat (der Freewing Go kam einiges später auf den Markt), aber es dann nur halblebig an einer Naht behoben hat...
egal, Hauptsache, die Hersteller kriegen diese Kinderkrankheiten schnellstens in den Griff.
Meine Annahme, es sei besser, ich nehme beim Wing lieber nicht das Produkt eines günstigen Direktversenders hat sich eben nicht bewahrheitet.
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 21:13   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
Hauptsache, die Hersteller kriegen diese Kinderkrankheiten schnellstens in den Griff.
Ja, es nervt schon wenn wir manchmal Beta Tester spielen müssen. Schau halt trotzdem beim Shop vorbei, wenn der Wing lange herumlag muss er ja ansonsten noch sehr neu ausschauen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 22:08   #8
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen

Gibt es solche "Anfänger"-Designfehler auch bei anderen Herstellern...?
Yes mishaps happen with most of them.
Some brands don't resolve the problem very well. Some do a great job resolving the problem.

Personally I'm glad you posted your problem, it keeps us aware to inspect our wing purchases very closely when we get them.
fishman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Freewing V2 - Erfahrung ? Wellenmacher Wingfoilen - Das Wingforum 8 28.09.2021 21:50
[G] Starboard Airush Freewing Aktion tomusd Kitesurfen [B] 1 19.01.2021 13:53
Naht zwischen Mittelstrut und Tuch. (bei welchen Modellen ist Tuch durchgehend vernäht?) Meister Lampe Kitesurfen 13 23.05.2012 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.