oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2022, 15:25   #1
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard Absturz nach kurzem aufbäumen? was ist das?

Ich fahre ein Core SLC (noch nicht lange) und mir passiert es öfter, dass ich abrupt abstürze....oftmals nach einem kurzem aufbäumen, manchmal fühlt es sich wie ein kleiner Schlag an, meist völlig unvermittelt

woran kann das liegen?
was mache ich falsch? bzw.wie kann man dagegen ansteuern?


Geändert von Snoodles (12.09.2022 um 16:16 Uhr)
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 15:39   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Bei mir war es ein Schaden an einem Wingtip der hat zu Kavitation geführt und schlagartiger Strömungsabriß ab einer gewissen Geschwindigkeit. Board hat sich aufgebäumt, diagonal (die "abgerissene" Seite ging stark nach unten und bremste) und ich bin nach vorne über die Nase abgeflogen. Habe die Stelle dann weggeschliffen und die andere Seite möglichst ähnlich abgeschliffen und es ist wieder gut. War ein ganz anderer Flügel, aber hört sich sehr so an Deine Beschreibung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 20:52   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Erstmal entfetten probieren, kann schon reichen mit Glück. Flügel und Mast nicht mehr anfassen. Wenn das nichts bringt, schleifen, gibt Beiträge dazu hier.
Ich hatte mal nen Mast, der war nach hinten etwas gebogen. Hat gut ausgeschaut, aber dazu geführt, dass Luftblasen nach unten gewandert sind und sich dort angesammelt haben, bis mich das Board ohne Vorwarnung abgeworfen hat.

Schleifen und Entfetten hat's nicht ganz abgestellt, wenn auch verbessert, so dass letztlich ein neuer gerader Mast herkam.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:15   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Kann auch sein, dass Du einfach zu langsam bist.
Wenn Du in die Nähe der Stall-Geschwindigkeit kommst (das ist die Geschwindigkeit, bei der beim Frontflügel der Strömungsabriss beginnt), dann gleicht man das als Anfänger manchmal intuitiv dadurch aus, dass man das Board / den Flügel stärker anstellt (das Board schräger stellt, also vorn höher als hinten, "aufbäumen"). Wenn man dann noch ein kleines bisschen langsamer wird, oder das Board zu stark anwinkelt, reißt die Strömung schlagartig ab und man fällt runter wie ein Stein.
Jedes Foil hat eine eigene Stall-Speed, die man nicht unterschreiten kann. Und bei jedem Foil ist das Verhalten beim Strömungsabriss anders, mal sehr abrupt, mal sehr sanft. Also vielleicht einfach mal etwas schneller fahren. Wenn das Problem dann weg ist, lag es daran.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 17:11   #5
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Kann auch sein, dass Du einfach zu langsam bist.
Wenn Du in die Nähe der Stall-Geschwindigkeit kommst (das ist die Geschwindigkeit, bei der beim Frontflügel der Strömungsabriss beginnt), dann gleicht man das als Anfänger manchmal intuitiv dadurch aus, dass man das Board / den Flügel stärker anstellt (das Board schräger stellt, also vorn höher als hinten, "aufbäumen"). Wenn man dann noch ein kleines bisschen langsamer wird, oder das Board zu stark anwinkelt, reißt die Strömung schlagartig ab und man fällt runter wie ein Stein.
Jedes Foil hat eine eigene Stall-Speed, die man nicht unterschreiten kann. Und bei jedem Foil ist das Verhalten beim Strömungsabriss anders, mal sehr abrupt, mal sehr sanft. Also vielleicht einfach mal etwas schneller fahren. Wenn das Problem dann weg ist, lag es daran.
Danke dafür DieWelle....ich denke, das hat wirklich damit zu tun....ich kann das wirklich so zuordnen wie du es beschrieben hast
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 14:09   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hier ein Video zur Thematik Stall. Ist leider übers Wingfoilen, aber das Prinzip ist natürlich das selbe! Allerdings sieht das mit einem schnellen vergleichsweise kleinen Kitefoil natürlich schneller, vehementer und "brutaler" aus als mit einem riesigen Foilwing wo alles im Vergleich irgendwie wie in Zeitlupe aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=HSdgIx7VeLY&t=32s
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2022, 14:37   #7
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Kann auch sein, dass Du einfach zu langsam bist.
Wenn Du in die Nähe der Stall-Geschwindigkeit kommst (das ist die Geschwindigkeit, bei der beim Frontflügel der Strömungsabriss beginnt), dann gleicht man das als Anfänger manchmal intuitiv dadurch aus, dass man das Board / den Flügel stärker anstellt (das Board schräger stellt, also vorn höher als hinten, "aufbäumen"). Wenn man dann noch ein kleines bisschen langsamer wird, oder das Board zu stark anwinkelt, reißt die Strömung schlagartig ab und man fällt runter wie ein Stein.
Jedes Foil hat eine eigene Stall-Speed, die man nicht unterschreiten kann. Und bei jedem Foil ist das Verhalten beim Strömungsabriss anders, mal sehr abrupt, mal sehr sanft. Also vielleicht einfach mal etwas schneller fahren. Wenn das Problem dann weg ist, lag es daran.
Das SLC musst du aber nicht schnell fahren, das kommt genau wie die anderen Flügel in der Richtung fast in Schritt Geschwindigkeit um die Kurve. Wenn das erst mal fliegt ist das normalerweise echt schwer zu stallen finde ich.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 08:18   #8
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, hatte diesen Fall auch schon öfters.

Bei mir waren es beide Arten, aber auch eine dritte

1) Geschwindigkeit --> Gerade da ist als Anfänger auch das Rodeoreiten bekannt. zu schnell ankanten, Flügel möchte rauf, saugt an der Oberfläche Luft und Platsch, aber natürlich auch wenn man zu langsam ist, sinkt man schnell.
Ich verwende das sinken aber gerne sogar zum Beenden der Session.
Langsam zum Strand und kurz davor die Geschwindigkeit so drosseln, dass man langsam runter gleitet.
2) Fett --> Sommer, Sonne, Sonnenschein, was braucht man? Sonnencreme.
und schnell das Foil schnappen um aufs Wasser zu kommen und zack, schon ist Fett am Flügel... und ja, das beeinflusst wirklich die Strömung, wie schon beschrieben. Ich wasche das ganze Foil dann immer mit Geschirrspülmittel (eben Fettlösend) mit dem Schwamm. Schön einseifen und ruhig öfters drüber wischen.
Das sollte dann schon reichen.
ich habe dann probeweise mit dem 600er und 1000er Nassschleifpapier Quer zur Fahrtrichtung leicht geschliffen, da es "stabiler und besser laufen soll".
Also als Laie habe ich da keinen großen Unterschied gemerkt, nur so als off Topic.

3) Fische...... ja Fische.
Im Schlammloch, auch genannt "Neusiedlersee" im wunderschönen Österreich siehst du die Fische nicht, aber das beruht leider auch auf Gegenseitigkeit.
Also Durchschnittlich erwischt du 3-6 Fische in der Stunde kann man sagen, oftmals sogar mehr. Und wenn es ein größerer ist, dann schmeißt es dich schnell einmal übers Board.
Die Möwen und Schwalben wissen das übrigens und fliegen hinter dir nach. Teilweise wirklich 1 Meter hinter dir.

Also lange Rede, garkein Sinn. Für dich heißt es vorerst:
Foil zerlegen, ab in die Badewanne und einwascheln und reinigen.
Dann sofort falls vorhanden in die jeweilige Taschen geben und erst kurz vor der Session raus holen und sowenig wie möglich berühren.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 10:19   #9
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

wenn ich jetzt noch mit dem Foil in der Badewanne sitzen soll....
was soll die Frau denken Objektophilie
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 12:01   #10
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

und nicht vergessen, dann auch mit ins Bettchen nehmen, damit das Foil gut ausgeruht ist für die Session

Natürlich auch im Garten möglich oder wo auch immer. Wanne bzw Waschbecken ist es am einfachsten eben.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16409 Gestern 13:34
Finnenlöcher neu bohren nach Epoxid-Reparatur möglich? inter2k3 Bauen - Reparieren - Basteln 3 17.06.2022 12:06
RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps? BerndV Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 18.04.2022 08:55
Neusiedl nach Podersdorf-Leuchtturm, was ist wirklich eine gute Zeit ? Chrisbitti Österreich 3 27.09.2021 17:18
Reo V5 - löst nach durchkentern nicht aus? Marc66 Kitesurfen 24 11.07.2020 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.