oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2022, 20:39   #1
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Frage Großraum Bremen/Norddeutschland: Wo wingt Ihr?

Hallo,

gibt es Wingfoiler aus dem Raum Bremen hier? Wo fahrt Ihr denn so? Dümmer scheint ja recht flach zu sein zur Zeit. Die ganzen Wattenmeerspots sind ja eh schwierig - immer wenn Wind ist fehlt das Wasser
Was ist denn zb mit dem Bederkesaer See?
In Bad Zwischenahn braucht man glaub ich eine Jahreskarte. Zum Windsurfen bin ich da eigentlich auch extrem selten gewesen.
Habe zwar noch kein Material, aber das wird hoffentlich bald

Schöne Grüße
Jörg
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 07:35   #2
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard Moin

Moin,
am Samstag waren auf dem Unisee mehr als 10 Wingfoiler unterwegs. Ostwind ist dort die beste Windrichtung.
Ich war Samstag in Neuharlingersiel und die Bedingungen waren richtig Top. Leicht ablandiger Wind, kaum Welle, anfangs 13 Knoten später 16 Knoten Wind. Bin dort mit 70iger Mastlänge 1/2h vor HW bis 1,5h nach HW draußen gewesen.
Wremen und Sahlenburg gehen auch gut, dort ist das Wasser aber tendentiell etwas kabeliger.
Bei kräftigem Westwind geht auch der Sportparksee.
Der Dümmer hat im Frühjahr genug Wasser für den 70iger Mast gehabt, der Wind kommt dort auch schön frei rein.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 11:20   #3
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Mir war gar nicht klar, dass es hier schon eine solch große Gruppe gibt. War aber auch schon länger nicht mehr am Unisee. Sportparksee war ich früher öfters bei NW mit Windsurfequipment, aber dafür ist er halt schon recht klein.
Sahlenburg mag ich nicht mehr, weil am guten Tagen der Parkplatz zu schnell voll ist und die kite-Dichte extrem ist. Das ist zum Üben vielleicht nicht so optimal. Wremen hatte ich beim letzten Versuch als unverschämt teuer abgehakt. Muss man glaub ich im Verein sein damit das günstiger wird.
Wäre ja nett wenn man nicht alleine wingt. Vielleicht trifft man sich ja dann im Herbst mal. Ostwind/Unisee merke ich mir jedenfalls mal
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:38   #4
speedycxd
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Moin,


Ich habe mir jetzt gebrauchtes Wing Material gekauft.

Das mit dem Unisee ist super, denn der ist nicht zu weit weg von mir.
Ich habe früher Jahrelang Windsurfen gemacht damals noch in Hamburg Hohendeicher See).
Vor 30 Jahren bei Windsurfing-Hamburg (früher Baltic Kölln) meinen Schein gemacht.

Ich bin gespannt wie schnell ich mich mit dem Foiling vertraut machen kann.

Beste Grüße an alle


Geändert von speedycxd (10.09.2022 um 14:38 Uhr)
speedycxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:43   #5
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Moin,

wäre der Vörder See bei Bremervörde nicht auch etwas? Ist ja von Dir eine ähnliche Entfernung wie zum Unisee, nur dass er weiter nördlich liegt und evtl mehr Wind abbekommt. War selber noch nicht da aber wollte mir das da mal anschauen.

Schöne Grüße
Jörg
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:52   #6
speedycxd
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Hallo Jörg,

ja den Vörder See habe ich schon mit auf der Liste. Aber von den KM her ist es dorthin weiter.
speedycxd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 13:43   #7
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wohne zwar nur 10km vom Dümmer entfernt habe es aber noch nicht einmal geschafft dort zu wingen. Ich bin die zwei Surfeinsatzstellen Hüde(1) und Lembruch(2) aber schon mit dem Kajak im April abgepaddelt und habe mir die Tiefen gemessen.
Direkt vor den jeweiligen Surfeinsatzstationen war ich bei ca. 1,1m tiefe(Stand April!). Alles drum herum eher so 70-80cm. somit sollte man nicht allzu weit down-/upwind gehen !

Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob der Kronensee auch funktionieren würde. Der ist zwar viel kleiner aber sehr tief, da Baggersee. Im Sommer sehr Algig.

Im Netz kann ich dazu nichts finden aber ich glaube das könnte ich im November mal ausprobieren
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 15:13   #8
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Im Moment ist wenig Wasser im Dümmer. Leute vor Ort sagten dass 65 cm Mast schon das maximal mögliche sei zur Zeit. Daher suche ich auch noch nach Alternativen und scanne die Karte nach jedem Tümpel ab Der Kronensee ist mir aber zu weit weg. Im Zweifel ist da ja noch weniger bzw seltener Wind als am Dümmer. Da würde ich die Strecke eher in Richtung Norden fahren.
Vielleicht müsste man mal eine Liste möglicher Seen erstellen. Auf dem üblichen Spot guide Seiten fehlen diese kleineren Seen ja meistens.
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 06:39   #9
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Ist jemand zufällig mal am Stoteler See gewesen? Müsste doch von der Größe und Lage her passen.
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 13:44   #10
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Stotel und Hagen sind nicht allzu groß und haben durch die Bäume sehr viel Abdeckung. Daher dürfte es dort recht bescheiden sein. Von Stotel aus ist Wremen nicht mehr weit...
Am Dümmer kommt der Wind frei rein und zur Mastlänge: Ende Mai bin ich dort mit 71iger Mast problemlos gefahren. Kein einziger Bodenkontakt und immer eine Handbreit Platz unterm Foil. Bin in Hüde ann der Surfschule eingestiegen.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 16:42   #11
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Wremen und Dorum habe ich eigentlich abgewählt aufgrund der unverschämten Parkgebühren. Außerdem ist da ja nur alle 2 Wochen Wasser
Dümmer ist am Anfang der Saison ja auch immer randvoll - da sollte das kein Problem sein. Nur jetzt aktuell ist es teilweise schon für Finnen-Fahrer zu flach.
Meinst Du mit "Hagen" den Grienbergsee? Kann es sein, dass dieser See privat ist bzw Zutritt nur über einen Verein möglich ist? Hatte ich glaube ich von meiner Liste gestrichen
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 18:08   #12
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Wremen ist der wohl beste Wingfoil Spot im Raum Bremen und wenn Du einfach Mitglied im Verein wirst, dann ist auch das Parken kein Problem. Klar kann man auch auf den Unisee, der immer Wasser hat, aber der Wind ist halt meistens Mist da

Zitat:
Zitat von joerg2 Beitrag anzeigen
Wremen und Dorum habe ich eigentlich abgewählt aufgrund der unverschämten Parkgebühren. Außerdem ist da ja nur alle 2 Wochen Wasser
Dümmer ist am Anfang der Saison ja auch immer randvoll - da sollte das kein Problem sein. Nur jetzt aktuell ist es teilweise schon für Finnen-Fahrer zu flach.
Meinst Du mit "Hagen" den Grienbergsee? Kann es sein, dass dieser See privat ist bzw Zutritt nur über einen Verein möglich ist? Hatte ich glaube ich von meiner Liste gestrichen
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2022, 19:08   #13
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Ist das dann dieser Verein?
http://www.windsurfing-club-wesermue...ueber-uns.html
Das sind dann 45€+70€ pro Jahr für den Zugang, richtig? Oder kommt da noch etwas an Kosten hinzu?
Wie lange vor und nach HW kann man denn dort mit einem zb 75er Mast ungefähr fahren? Vom Wind her wäre das natürlich top, gar keine Frage.


Geändert von joerg2 (20.09.2022 um 19:39 Uhr)
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 12:34   #14
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Der Verein: https://www.wattnboardsport.de/verein/mitglied-werden/

Stehen zwar noch die Beiträge für 2019, aber so viel hat sich da nicht getan glaube ich. Das Geld hat man schnell wieder drin und die Parkplätze vorne am Strand sind für Vereins-Surfer reserviert.
Fahren kannst Du etwa 1,5-2 Stunden vor und nach Hochwasser, je nachdem wie hoch das Wasser kommt. Um die 70cm Mastlänge geht in der Regel sehr gut und lange.



Zitat:
Zitat von joerg2 Beitrag anzeigen
Ist das dann dieser Verein?
http://www.windsurfing-club-wesermue...ueber-uns.html
Das sind dann 45€+70€ pro Jahr für den Zugang, richtig? Oder kommt da noch etwas an Kosten hinzu?
Wie lange vor und nach HW kann man denn dort mit einem zb 75er Mast ungefähr fahren? Vom Wind her wäre das natürlich top, gar keine Frage.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 13:57   #15
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Danke für die Infos. Ich denke mal drüber nach, ob sich das für mich lohnen würde.
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 15:25   #16
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von joerg2 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Ich denke mal drüber nach, ob sich das für mich lohnen würde.
Wenn man ein paar Mal kommt im Jahr, rechnet sich das schnell und der Verein setzt sich insbesondere dafür ein, dass Surfen erlaubt bleibt. So wurde bspw. das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg zum Kitesurfen im Wattenmeer durch den Verein und seine Mitglieder erstritten. Auch steht der Verein im ständigen Austausch mit der Gemeinde, um gute Bedingungen für das Surfen in allen Disziplinen zu erhalten und weiter zu verbessern.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2022, 16:03   #17
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Das alleine sollte man ja schon unterstützen. Ich denke ich werde bei nächster Gelegenheit mal dort vorbei schauen. Vielleicht wird das ja doch noch was mit Wremen und mir
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 10:56   #18
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Moin,

hat jemand vielleicht noch einen heißen Tipp für ein tidenunabhängiges Revier bei der aktuellen SW-Lage? Gerne auch anfängerrtauglich
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurf-Segel: shop Großraum Salzburg ? hmooslechner Windsurfen 4 27.05.2014 16:27
SUP Schule / SUP Touren im Großraum München - Erfahrungen? thegoodguy Wellenreiten und SUP 0 08.12.2013 18:39
Wo Snowkiten am WE ? (Großraum München) Wassermann Süd 4 11.12.2010 17:59
Snowkiten im Großraum Tegernsee - Lenggries Xantom Snowkiten / Landkiten 1 09.02.2007 11:08
Kitesurfing Schule Bayern, Großraum München Hobbes Süd 4 14.08.2005 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.