oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2022, 07:57   #1
Milimeter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 13
Standard Kitespots Romo Dänemark ?

Moin Leute,

ich bin gerade auf Romo in Dänemark und Frage mich, ob es auch einen Spot mit weniger bzw kleiner Wellen als den grossen kitespot am lakolk Strand mit. Ich bin noch nicht so lange dabei, und die Wellen dort haben mich gestern zugegebener Massen gestern etwas überforder...

VG
Milimeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 11:22   #2
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
die Wellen dort haben mich gestern zugegebener Massen gestern etwas überfordert...


Gestern waren ja auch an die 30kts. Heute sollte es doch schon etwas ruhiger zugehen, eigentlich ist Römö zum lernen top.
Alternativ kannst du bei Flut im großen Priel ganz im Norden am Ende des Surfstrandes fahren.
!Aufpassen, dass deine Karre nicht absäuft!

Viel Spaß noch auf Römö!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 11:49   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Milimeter Beitrag anzeigen
ich bin gerade auf Romo in Dänemark und Frage mich, ob es auch einen Spot mit weniger bzw kleiner Wellen als den grossen kitespot am lakolk Strand
Nein, es gibt nur Weststrände mit oft brutaler Brandung auf Romo (Close Out Bedingungen sind der Standard). U.a. auf der gesamten Ostseite ist Kiten verboten.


Zitat:
Zitat von Milimeter Beitrag anzeigen
Ich bin noch nicht so lange dabei, und die Wellen dort haben mich gestern zugegebener Massen gestern etwas überforder...

VG
Wenn du mobil bist, dann weiter an den Ringkopingfjord. Dort gibt es Spots für jede Windrichtung und jede Könnerstufe. Von Anfänger Badewanne bis zu fetten Wavespot. Von einsamen Spots bis zum kuscheligen kollektiven Gemeinschaftserlebnisse

Ggf. kannst du auch als Tagestour von Romo per Fähre zum Königshafen auf Sylt. Tide beachten! Auto ist teuer! Kite-Rucksack auf, Brett unter den Arm und Fahrrad am Fähranleger in List ausleihen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 12:25   #4
Milimeter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 13
Standard

Danke für die Tipps Leute komm Grad von Wasser lief schon vieeeeeel besser! Denke gestern war ich vielleicht einfach etwas überpowered .. VG
Milimeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 13:51   #5
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen


Gestern waren ja auch an die 30kts. Heute sollte es doch schon etwas ruhiger zugehen, eigentlich ist Römö zum lernen top.
Alternativ kannst du bei Flut im großen Priel ganz im Norden am Ende des Surfstrandes fahren.
!Aufpassen, dass deine Karre nicht absäuft!

Viel Spaß noch auf Römö!

creeds
Guntram

www.kitearea.de
Gerade für Anfänger find ich Rømø jetzt nicht so geeignet ... erinnere mich selbst noch an meine Anfänge dort.
Kein Stehrevier - Welle ... da gibt es wahrlich bessere Umstände.

Und ganz im Norden (kurz vor dem Sperrgebiet) bei im Priel bzw. dort überlaufendem Wasser / Flachwasser ist AFAIK das Kiten verboten.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 14:03   #6
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Bei Niedrigwasser bildet sich parallel zum Strand ein Priel aus. Bei passendem Wind kann man dort ca 1km auf und ab fahren, richtig super.

Ansonsten wird bei Sturmflut, wenn der Wind mindestens 2 Tage Wasser in die deutsche Bucht gedrückt hat, die komplette Sandbank überspült und du hast bis zur Düne für ca 3-4h Wasser. Das zieht sich auf der großen Fläche richtig glatt und wird von Knöchel- bis Knietief. Gerade bei winterlichen Orkanen lässt sich dort gutes Glattwasser finden.

Zu allen anderen Zeitpunkten hängt es von der Windrichtung und Tide ab. Meist ist südlicher Wind gnädiger für die Wasserbewegung und nördlicher eher wild. Richtig gut klappt für mich ablaufendes Wasser bei südlichem Wind (also W bis SSW).

Im Sommer kann man gut auf den Strand fahren, wenn es feucht ist würde ich davon abraten. Der Sand hat eine lehmige Komponente und ist sehr salzig. Klebt das Zeug und du fährst durch kannst du direkt eine Bodenwäsche machen lassen oder deiner Karre beim rosten zusehen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus Dänemark - Fernab von Nachbarn - Tipps? Martino Reisen und Spots 9 05.02.2015 22:27
Kitespots Dänemark (Ringkobing Fjord - auf Nordseeseite überall erlaubt?) Allister Reisen und Spots 4 24.02.2014 15:15
Kitespots Mön? (Dänemark) code12 Nord 3 17.05.2013 09:34
kitespots in dänemark? ruhrpottsurfer Reisen und Spots 5 14.04.2011 13:41
Kiten auf Romo / Dänemark ? simpleythebest Reisen und Spots 1 22.09.2008 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.