oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 08:00   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Kiten am Gardasee - Infos, Shuttles, Schwimmwesten etc. - Infos benötigt

Guten Morgen Zusammen,

da ich noch nicht auf dem Gardasee kiten war würde ich euch gerne nach ein paar "erste Hand" Infos zu dem Spots geben.

Es wird sehr viel geschrieben und gibt viele Infos im Internet - aber ich bräuchte ein paar wirkliche Eindrücke!

1. Kiten nur mit Shuttle - ja oder nein? Wenn nein, wann und wo geht ab Ufer?
2. Shuttle - welches ist das Beste? Wieviel kosten sie? Campingplätze am Shuttle?
3. Schwimmweste - braucht man bestimmte? Muss eine Kennzeichnung drauf sein? Gehen auch kombinierte Prall-Schwimm-Westen (wie z.B. von Ride Engine) ?
4. Welche Seiten sind die Besten um sich über die Winde zu informieren?
Auf welche Seiten kann man sich hier verlassen?
5. Zu welchen Zeiten ist der Gardasee überfüllt und wann macht es Sinn ihn sich einmal anzusehen?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere a bissal aus dem Nähkästchen plaudern würde. Ich höre gerne zu
Warum das Rad neu erfinden, wenn viele Leute viel Erfahrung haben!

Danke euch!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 08:41   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Das findest Du aber wirklich alles breit erklärt, warum willst Du es nochmal hören?

Ja nur mit Shuttle. Ausnahme Verein(e), wo man aber nicht wirklich realistisch auf die Schnelle eintreten kann.

Schwimmweste ist Pflicht. In der Praxis reicht Prallschutz, aber gefährlich, wenn da es einer genau nimmt wird das teuer.

Gardasee ist immer voll und da man immer in der Herde zum Shutteln muss auch sehr unentspannt. Meine Meinung.

Ist kein "normaler Wind", eine normale Vorhersage hilft nicht viel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 09:24   #3
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

alles richtig was smeagle schreibt. wenn du noch nie am gardasee gekitet bist, dann willst du ohnehin nicht von land aufs wasser, auch wo es ginge, weil

a. jeder dieser spots (mit ausnahme vielleicht von campione - aber der ist voll) wenig platz bietet u in der regel die strasse od andere harte infrastrukturen in unmittelbarer naehe sind

b. der see sehr eigenwillige windverhaeltnisse aufweist, die - wenn du sie nicht kennst - schnell dazu fuehren koennen, dass du im wasser 'feststeckst', ohne chance aus eigener kraft (mit dem kite) ans ufer zu kommen

die preise fuer's shutteln sind ueberall gleich. die qualitaet mag je nach erfahrung des 'shuttlers' etwas variieren. wichtig ist aber hauptsaechlich dass das shutteln getrennt vom schulen erfolgen sollte.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 09:44   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... oder in Kurzfasung:
Der Gardasee ist zum Kiten einfach scheiße! Fahr ans Meer!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 09:59   #5
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Ich war im Juli da.
Unentspannt is da nix. Wind ist geil. Shuttlen kein Problem. Und Platz ohne Ende.
Ich fahre immer wieder gerne hin.
Wenn es interessiert, hier ein paar bewegte Bilder

https://youtu.be/b2pKQ6wO1p0
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 10:24   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... oder in Kurzfasung:
Der Gardasee ist zum Kiten einfach scheiße! Fahr ans Meer!
Das war bisher auch mein Motto
Und von Nürnberg aus sind es ca 550km zum Gardasee oder 620km zum Salzhaff.
Schenkt sich auch nichts.
Aber es reizt einen - nur völlig planlos dort hin ist nicht so geil - egal wie gut man kiten kann.

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ich war im Juli da.
Unentspannt is da nix. Wind ist geil. Shuttlen kein Problem. Und Platz ohne Ende.
Ich fahre immer wieder gerne hin.
Wenn es interessiert, hier ein paar bewegte Bilder

https://youtu.be/b2pKQ6wO1p0
Klasse, danke dir!

An sonsten sind hier schon mega viele Tips drinnen:
- wichtig ist aber hauptsaechlich dass das shutteln getrennt vom schulen erfolgen sollte.
- Schwimmweste ist Pflicht. In der Praxis reicht Prallschutz, aber gefährlich, wenn da es einer genau nimmt wird das teuer.

und viele mehr!
Direkt die Ride Engine Schwimmweste verkaufen und eine von ION holen. Die sind zertifiziert
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:31   #7
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... oder in Kurzfasung:
Der Gardasee ist zum Kiten einfach scheiße! Fahr ans Meer!
ihhh wer will denn noch ans Meer...
Wind ist geil am Garda, Essen sowieso nicht zu toppen, dazu noch biken und wandern, Panorama eh vom allerfeinsten.
Ansonsten Fehmarn. Arschvoll, sch*** Essen und hässliche Einöde
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:49   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... oder in Kurzfasung:
Der Gardasee ist zum Kiten einfach scheiße! Fahr ans Meer!
nope, das stimmt so nicht. der gardasee ist aus unterschiedlichen (bereits genannten) gruenden ein ausgezeichneter kitespot. nicht zuletzt auch weil es 2 windsysteme gibt, die mitunter sogar am selben tag funktionieren. der nordwind kann ziemlich heftig werden, mit geschwindigkeiten von >25 kn, der suedwind dauert laenger, ist weniger boeig u weniger stark. dazu ist es suesswasser - was dem material auch gut tut. u dem anfaenger, der gerne mal etwas wasser schluckt, genauso. das shutteln ist zwar nicht guenstig, aber dafuer erlaubt es einen entspannten kitegenuss. u im sommer bei gutem wind, ist sowieso auch jeder gute kitespot am meer ueberfuellt. wenn man richtige entspannung will, dann muss man - meer wie gardasee - ausserhalb der hauptsaison hinfahren.


Geändert von el che (11.08.2022 um 12:03 Uhr)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 11:52   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Da gibt's kein falsch und richtig, ist nur Meinungssache. Für mich ist das NoGo, wenn ich pro Session ~30€ zahle und mich dann an Fahrpläne von Shuttles halten muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:12   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da gibt's kein falsch und richtig, ist nur Meinungssache. Für mich ist das NoGo, wenn ich pro Session ~30€ zahle und mich dann an Fahrpläne von Shuttles halten muss.
kann ich verstehen. wenn man strand gewohnt ist, ist shutteln im vergleich tatsaechlich umstaendlich. u natuerlich auch teuer. wenn der gardasee mit den selben kiteeigenschaften irgendwo in afrika waere, wuerde wohl auch kein mensch hinfahren. es ist eher das gesamtpaket, das passt. erreichbarkeit, infrastruktur, wind, essen usw. ich persoenlich finde auch das panorama sehr reizvoll, weil das kiten in einer fjordaehnlichen landschaft schon anders ist als am meer.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:14   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Genau, der Gardasee ist in 3..4 Stunden vom Großraum München erreichbar, das ist der große Pluspunkt. In dem Radius gibt es sonst nichts vergleichbares.

Ansonsten halt megavoll und mit Touries überlaufen, alles extrem teuer, selbst wenn man sich selbst versorgt...

Aber ich weiß, viele Leute mögen das, soll jeder wie er will
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:41   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Klärt mal einen Unwissenden auf was mit schutteln gemeint ist in wie das praktisch abläuft? Wirst du da mit dem Boot auf den See gefahren?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:46   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Klärt mal einen Unwissenden auf was mit schutteln gemeint ist in wie das praktisch abläuft? Wirst du da mit dem Boot auf den See gefahren?
Genau... Man darf keine Kites am Ufer starten und Landen. Man wird mit dem Boot zum Wind gefahren und startet dort vom Boot. Genauso wird man dann wieder eingesammelt. Für mich ist das ein Albtraum, aber manche Leute finden das toll Also vom Boot Starten ist OK und vielleicht sogar reizvoll, wenn man z.B. einen Törn macht, alleine oder Gruppe von Freunden. Aber in einer Touristen-Gruppe in "Massenabfertigung" mag ich das echt nicht haben.

Erstbester Treffer, da ist das ganz genau erläutert:

https://beekite.eu/de/kite-shuttle-gardasee/
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 13:00   #14
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Genau... Man darf keine Kites am Ufer starten und Landen. Man wird mit dem Boot zum Wind gefahren und startet dort vom Boot. Genauso wird man dann wieder eingesammelt. Für mich ist das ein Albtraum, aber manche Leute finden das toll Also vom Boot Starten ist OK und vielleicht sogar reizvoll, wenn man z.B. einen Törn macht, alleine oder Gruppe von Freunden. Aber in einer Touristen-Gruppe in "Massenabfertigung" mag ich das echt nicht haben.

Erstbester Treffer, da ist das ganz genau erläutert:

https://beekite.eu/de/kite-shuttle-gardasee/
Also egal ob man shutteln gut oder schlecht findet, die Preise sind krass o.O
Eine Woche Kiten für 300€ NUR shuttle kosten .... UFF!
Da lohnen sich ja fast 200km zum Meer oder einer Bucht echt mehr ... krass
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 13:23   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Genau... Man darf keine Kites am Ufer starten und Landen. Man wird mit dem Boot zum Wind gefahren und startet dort vom Boot. Genauso wird man dann wieder eingesammelt. Für mich ist das ein Albtraum, aber manche Leute finden das toll Also vom Boot Starten ist OK und vielleicht sogar reizvoll, wenn man z.B. einen Törn macht, alleine oder Gruppe von Freunden. Aber in einer Touristen-Gruppe in "Massenabfertigung" mag ich das echt nicht haben.
Danke. Da weiß ich schon mal wo ich nicht kiten möchte. Wäre mir viel zu umständlich und vor allem wäre ich dann von anderen abhängig die entscheiden ob ich kiten gehen oder nicht, wann Ende ist…
Nicht mein Fall, aber jeder wie er mag.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 14:02   #16
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard Mattenverbot?

Hab mal irgendwo gelesen, dass am Gardasee auch keine Matten erlaubt sind. Ist das wirklich so? Oder ist das nur von den Shuttle-Leuten so vorgegeben, da man Matten schlechter vom Boot starten kann? (Was ja garnicht stimmt, man kann sauber zusammengelegte Matten sogar komplett im tiefen Wasser aufbauen & starten...)
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 14:36   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Hab mal irgendwo gelesen, dass am Gardasee auch keine Matten erlaubt sind. Ist das wirklich so? Oder ist das nur von den Shuttle-Leuten so vorgegeben, da man Matten schlechter vom Boot starten kann? (Was ja garnicht stimmt, man kann sauber zusammengelegte Matten sogar komplett im tiefen Wasser aufbauen & starten...)
Habe ich noch nicht gehört. Starten ist machbar, aber willst Du wirklich die Matte im Wasser zusammenlegen und auf's Boot transportieren? Da geht viel kaputt ist meine Erfahrung von "Rettungen". Wurde bisher 3x mit dem Boot geholt in windstille und jedes Mal ist was kaputt gegangen am Kite. OK, waren immer unerfahrene Helfer am Boot und die Matte war auch schon nach diversen Startversuchen etwas voll Wasser, vielleicht ist das nicht so schlimm wenn man gezielt landet und einpackt... Trotzdem kein Spaß.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Shuttle Services das nicht haben wollen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 09:19   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

von einem mattenverbot wuesste ich auch nichts. u ich habe auch schon matten am gardasee gesehen. sehr wenige allerdings, weil ich mir vorstellen kann, dass das shutteln mit matten nur bedingt gut funktioniert. oft sind matten ja dann auch in kombi mit einem foil-board, u das kann auf den bereits beengten booten dann schon mal zu platzproblemen fuehren.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 09:49   #19
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Matten beim shuttlen sind generell kein Problem. Wird auch von den Schulen gemacht. Vorher einfach direkt anfragen.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 12:21   #20
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Matten beim shuttlen sind generell kein Problem. Wird auch von den Schulen gemacht. Vorher einfach direkt anfragen.
Alles klar, Danke für die Info... dann war meine ursprüngliche Info falsch.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 17:56   #21
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard KITE starten vom Boot

Bei meinem letzten Trip zum Gardasee hab ich mal ein Video vom starten des Kites vom Boot gemacht. Wie man sieht ist das keine Hexerei

https://youtu.be/5juw01SpcMs
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 20:41   #22
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Bei meinem letzten Trip zum Gardasee hab ich mal ein Video vom starten des Kites vom Boot gemacht. Wie man sieht ist das keine Hexerei

https://youtu.be/5juw01SpcMs
Boah ist das eine Kacke
Da ist ja jeder Spot an Nord- oder Ostsee im Hochsommer entspannter. Finde den Gardasee auch nice aber nicht zum Kiten.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 08:45   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also für mich wäre das auch nix am Garda.

Ich weiß, ich achte ein bisschen zu sehr aus Geld, aber mir raubt das den Spaß, wenn jede einzelne Session gut 2stellige Beträge kostet. Auch wenn ich eigentlich eh viel Geld ausgebe für das Hobby. Und ich will auch nicht abhängig sein von Booten die Fahren. Und auf dem Boot und später am Wasser warten bis ich "dran bin". Will raus und rein nach eigener Wahl.

Und nachdem ich das Video gesehen habe, ist das üblich dass die mit so kleinen Dinghis raus fahren? Ich hatte da ein "richtiges Schiff" erwartet, sonst sind die Preise ja absurd!? Kostet doch so ab 30€ pro Session, oder liege ich da falsch?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 08:58   #24
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Bei meinem letzten Trip zum Gardasee hab ich mal ein Video vom starten des Kites vom Boot gemacht. Wie man sieht ist das keine Hexerei

https://youtu.be/5juw01SpcMs
es gibt unterschiedliche methoden um vom boot bzw von der plattform zu starten. diese hier von wind riders ist eine davon. aus meiner sicht etwas umstaendlich, weil man eine evtl. verdrehung der leinen erst erkennt, wenn man im wasser ist u die leinen spannen.

meiner meinung nach ist es besser den kite nach lee driften zu lassen, u dann ggf 'korrekturen' an der bar durchzufuehren.

klar ist das alles umstaendlicher als einfach am strand zu starten. aber das panorama, die unterschiedlichen windsysteme bzw -staerken, u nicht zuletzt das austruestungsschonende suesswasser, machen das kiten am gardasee schon zu einem besonderen erlebnis.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 21:46   #25
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Bei Robbie in Limone war ich auch schon einige Male zum Schutteln.

Ich finde am Gardasee muss man immer das Gesamtpaket betrachten. Ich wohne in Ac und bin in 2,5h in NL am Meer...das machen wir rd 30 bis 40 Tage im Jahr. Für einen Urlaub bei dem Kiten voll im Fokus liegt top...

Für den Urlaub mit der Familie bei dem der Fokus nicht nur auf dem Kiten liegt, sondern man eher die Option haben möchte auch mal 2 oder 3 mal die Woche aufs Wasser zu kommen finde ich den Gardasee Top... egal ob Essen, Wandern, Biken oder sightseeing (natürlich nicht in den Sommerferien)..

Für einen 100% Kiteurlaub klar..ists teuer und umständlich und wäre auch nicht mein Favorite..

Sonst immer wieder... morgens um 06:30 raus aufs Wasser und mehrmals den Sonnenaufgang mitnehmen...mega... Im Sommer lässt sich der Wind dank des schweizer Wetterdienstestes sehr exakt im 12h Bereich vorhersagen und planen..

Eine Alternative wäre noch der Comer.. .. aber da muss man mobil bzw. flexibel sein.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 15:23   #26
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Das Gesamtpaket passt

Von München aus ist es halt echt ein Katzensprung. Am Pfingstwochenende bin ich an zwei Tagen mit meiner Freundin mit dem Rad runter. Trotz Pfingsten war wenig los, aber Wind war leider mau und nach 400km rad ist dann auch mal gut..
Ich bin vom 1. bis 9. Juli auch wieder unten. Im Camping Bellavista ist Kitsurfadventure https://www.gardasee-kiteschule.de/de und da kostet der Shuttle mittlerweile 45€ bzw. 60€ mit rescue. Das ist echt happig aber dafür kann ich relativ Stressfrei 3-4 Stunden unter meistens perfekten Bedingungen Kiten. Ich hatte auch schon zweimal Pech (Gewitter, Gebrochenes Pulley) aber da hab ich sehr kulant einen Ersatztermin bzw. Preisnachlass erhalten. Skipässe sind mittlerweile ja auch bei 60€

Meine Freundin macht nochmal 3 Tage für die Lizenz und ich shuttle nochmal 3Tage. Der Campingplatz kostet uns keine 30€ für 2 Personen und die Pizza ist auch noch top in der Preisleistung. Wird ein billiger Urlaub

Es ist einfach das Gesamtpaket. Man darf nicht an die Shuttlekosten denken, sondern einfach an die mindestens 3 Stunden am Kite. Aufgebaut wird bevor der Wind losgeht und ab wenn er weg ist, somit hat sich die Bevormundung durch die Shuttlezeiten erledigt, außer man will früher raus. Sonstwo muss ich auch erstmal hinfahren, zahle happige Parkgebühren, schleppe mein Zeug selbst zum Spot und warte bis jeder seine Leinen über meinen wieder wegräumt. Und reich wird da keiner durch Shutteln

Ich bin kein Frühaufsteher, darum nehmen wir die schwächere Ora am Nachmittag. Ich bestell mir extra noch einen 14er, den brauch ich eh in Bayern.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:51   #27
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

bei xkite kostet der einzellift 35 €, 5er karte 160 €. ich bin auch der meinung, dass es um das gesamtpaket geht. wer einfach nur wind u wasser sucht, der ist wohl in dakhla, beauduc, brasilien usw. besser aufgehoben. aber ich persoenlich brauche dann doch etwas mehr 'rahmen'. wie bspw. gutes essen, flaute-taetigkeit usw.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 09:44   #28
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Du kannst problemlos und kurzfristig beim Kiteclub Malcesine in Navene Mitglied werden. Die Jahresmitgliedschaft kostet um die 200,-- (Tages- und Wochentickets gibt es auch), dafür bekommst du einen abgeteilten Start-/Landebereich, Start-/Landehelfer, Kompressor usw., alle Infos auf der Homepage des Vereines. Bei Südwind perfekt.
Bei Nordwind kannst du problemlos vor dem Albergo San Remo starten (am nördlichen Ende von Malcesine), solltest allerdings bei sommerlichen Badewetter spätestens gegen 9:30 den Platz für die Badegäste geräumt haben. In der Regel findet sich da ab 6:00 auch zuverlässig ein Starthelfer, wenn nicht geht ein Driftstart in Lee der kleinen Mole auch sehr gut.
Man kann am Lago shutteln, muss es aber sicher nicht!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 09:55   #29
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Du kannst problemlos und kurzfristig beim Kiteclub Malcesine in Navene Mitglied werden.
Ist das aktuelle Info? Ich habe immer wieder gehört es dauert Jahre, wenn überhaupt, bis man "nachrutscht", weil überfüllt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 11:24   #30
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Du kannst problemlos und kurzfristig beim Kiteclub Malcesine in Navene Mitglied werden. Die Jahresmitgliedschaft kostet um die 200,-- (Tages- und Wochentickets gibt es auch), dafür bekommst du einen abgeteilten Start-/Landebereich, Start-/Landehelfer, Kompressor usw., alle Infos auf der Homepage des Vereines. Bei Südwind perfekt.
Bei Nordwind kannst du problemlos vor dem Albergo San Remo starten (am nördlichen Ende von Malcesine), solltest allerdings bei sommerlichen Badewetter spätestens gegen 9:30 den Platz für die Badegäste geräumt haben. In der Regel findet sich da ab 6:00 auch zuverlässig ein Starthelfer, wenn nicht geht ein Driftstart in Lee der kleinen Mole auch sehr gut.
Man kann am Lago shutteln, muss es aber sicher nicht!
Starten am Ufer ist definitiv absolut verboten und das aus gutem Grund. Ich kenn die tatsächlichen Strafen nicht aber Ich suche nach einer belastbaren Quelle
Ich hab auch schon Eingeborene vor der Insel Trimelone starten sehen. das gleich mehr einem Einsatz einer Spezialeinheit vom Ablauf her und hat vom Auspacken bis zum Start gefühlt eine Minute gedauert. Die wussten was sie tun und wirkten trotzdem nervös.

Du willst nicht ernsthaft bei Extremböen 10m neben einer Straße starten. Und wer soll da dann stehen und Noobs & Kooks wie mich vertreiben??


Geändert von Neurofuzzy (21.06.2023 um 13:58 Uhr) Grund: Nicht richtig recherchiert
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 13:14   #31
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

@smeagle: Info ist aktuell, war bis 20.06. vor Ort. Als Hintergrundinfo: Der Club hat momentan ca. 140 Einschreibungen, vor einigen Jahren waren es knapp 500 und auch da gab es keine Beschränkung der Mitgliederzahl, also sehr entspannt. Die einzige wirkliche Hürde ist das ärztliche Attest, es muss (seit Corona) für die Einschreibung vorgelegt werden. Ein Schreiben eines Arztes mit dem Wortlaut "Herr X/Frau Y ist aus gesundheitlicher Sicht in der Lage Amateursport auszuüben." genügt, auf italienisch, deutsch, englisch oder was auch immer.
@neurofuzzy: Der von dir zitierte Artikel bezieht sich auf die Insassen eines Shuttlebootes, die gegen die während der Coronazeit geltenden Abstandsregeln verstossen haben und zusätzlich im Seegebiet der Provinz Trento unterwegs waren. Was das jetzt mit dem hier besprochenen Thema zu tun haben soll, versteh ich nicht.
Dass der Gardasee, wenn er sebständig "bekited" wird, kein Anfängerspot ist, sollte klar sein.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 13:56   #32
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Sorry Artikel hinter der Paywall nicht gelesen

Hatte einen Artikel im Hinterkopf bei dem es um Starten am Ufer mit Verkehrsgefährdung ging. Ich lösch Ihn raus und such die 'richtige' Information. Ich wollte jetzt auch kein Hörensagen verbreiten und muss jetzt nach einer belastbaren Quelle suchen (Verdammt) Die Seite der WaPo gibt leider keine Auskunft. Weiß jemand was und hilft mir aus der Patsche? Daaanke

Edit: Ich gebe erstmal auf. Ich finde keinen offiziellen Gesetzestext oder Schifffahrtsordung vom Gardasee, wo explizit etwas dazu drinsteht. Unter anderem der ADAC schreibt: "Motorboote und Segelboote mit einer Segelfläche von mehr als 4 m² müssen einen Mindestabstand von 300 m vom Ufer einhalten. Für diesen Bereich gilt auch ein Ankerverbot
Innerhalb von 300 m vom Ufer sind nur Ruder- und Tretboote und Surfbretter sowie Segelboote mit einer Segelfläche kleiner als 4 m² auf dem Gardasee erlaubt"

Nur so aus der Erinnerung: es sind nicht nur die 172€ (mehr als 4qm Segelfläche???), sondern zusätzlich das hantieren mit dem Kite neben der Straße. Liegt wohl aber immer auch im Ermessen des Beamten. Ich habe aus gutem Grund meine Karre nicht in München zugelassen


Geändert von Neurofuzzy (21.06.2023 um 14:57 Uhr)
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 14:17   #33
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Spar dir doch deine Suche nach den "richtigen Informationen" und wirf (so ab 13:00) einen Blick auf die Webcam am Kiteclube Malcesine oder auch auf die in Campione und du wirst sehen, dass deine Aussage "Starten am Ufer ist definitiv absolut verboten" einfach falsch ist!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 16:59   #34
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

vom ufer starten ist am gardasee auch an den wenigen spots wo das geht, nur was fuer gute kiter. es ist ja allgemein bekannt, dass an der nordspitze des sees das kiten allgemein verboten ist. am ostufer sind diese spots navene (tunnel), campagnola u malcesine busparkplatz. aber dafuer muss man seinen kite wirklich gut beherrschen, u den wind sehr gut einschaetzen koennen (der bewegt sich naemlich vom ufer weg). d. h. das kann man wirklich niemanden der nicht einheimisch ist, ruhigen gewissens empfehlen. also lasst die finger davon, wenn ihr nicht wirklich genau wisst, was ihr tut.

sucht euch eine kitschule mit liftservice, zahlt die kroeten u geniesst eine entspannte kitesession.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 14:25   #35
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Ganz genau, das hilft ja schon mal weiter!

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Spar dir doch deine Suche nach den "richtigen Informationen" und wirf (so ab 13:00) einen Blick auf die Webcam am Kiteclube Malcesine oder auch auf die in Campione und du wirst sehen, dass deine Aussage "Starten am Ufer ist definitiv absolut verboten" einfach falsch ist!
https://www.kitemalcesine.it/club/

"Die Nutzung des von uns verwalteten Bereichs ist ausschließlich Mitgliedern vorbehalten.."

"Wir erinnern Sie daran, dass der einzige Bereich, in dem es erlaubt ist, den Strand der Gemeinde Malcesine-Navene zu verlassen, der Bereich der Gemeindekonzession No. 70 ist, der vom Kiteclub Malcesine del Garda verwaltet wird, also verlassen Sie bitte nicht unabhängig vom Strand in anderen Bereichen [SIC]."

Wenigstens bin ich nicht der einzige der zu faul zum lesen ist

Und hier https://www.google.com/maps/place/Ki...3pc0?entry=ttu siht man auch schön die Kites liegen: Hinter Bäumen und Parkplatz die vor der Straße schützen und neu angelegten Halbinseln (vor ca 4 Jahren?) auf denen man dann auch etwas Platz hat.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 14:34   #36
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard Ganz genau, das hilft ja schon mal weiter!

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Spar dir doch deine Suche nach den "richtigen Informationen" und wirf (so ab 13:00) einen Blick auf die Webcam am Kiteclube Malcesine oder auch auf die in Campione und du wirst sehen, dass deine Aussage "Starten am Ufer ist definitiv absolut verboten" einfach falsch ist!
https://www.kitemalcesine.it/club/

"Die Nutzung des von uns verwalteten Bereichs ist ausschließlich Mitgliedern vorbehalten.."

Wir erinnern Sie daran, dass der einzige Bereich, in dem es erlaubt ist, den Strand der Gemeinde Malcesine-Navene zu verlassen, der Bereich der Gemeindekonzession No. 70 ist, der vom Kiteclub Malcesine delGarda verwaltet wird, also verlassen Sie bitte nicht unabhängig vom Strand in anderen Bereichen [SIC].

Wenigstens bin ich nicht der einzige der zu faul zum lesen ist

Und hier https://www.google.com/maps/place/Ki...3pc0?entry=ttu siht man auch schön die Kites liegen: Hinter Bäumen und Parkplatz die vor der Straße schützen und neu angelegten Halbinseln (vor ca 4 Jahren?) auf denen man dann auch etwas Platz hat.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:30   #37
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

der text auf der website ist auf italienisch etwas klarer: die zulassung fuer das starten vom ufer in der gemeinde malcesine-navene (d.h. in navene) ist nur fuer den strandbereich gueltig der vom kiteclub gemanaged wird. es wird gebeten nicht an anderen abschnitten dieses strandes zu starten.

das bedeutet aber nicht, dass man nicht an anderen straenden starten darf. bei nordwind starten taeglich eine ganze menge kiter in campagnola (gemeinde malcesine) u am busparkplatz (gemeinde malcesine). das waere wohl kaum der fall, wenn hier strafen ausgestellt wuerden. die einzigen strafen die man bekommt, sind jene fuer's ordnungswidrige parken - die sind dafuer aber ziemlich wahrscheinlich.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 13:57   #38
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 71
Standard

Ist das der Busparkplatz in Campagnola?

https://youtu.be/gzGCFu6QWEM

Und da muss ich dann kein Mitglied sein und darf einfach so starten oder auch für Mitglieder? Ich würde es nicht machen, da mir die Gefahr mit der Straße zu groß ist. Da fehlt mir die Erfahrung. Ist zwar ablandig, aber wenn was hakt, fängt man einen Rollerfahrer ein

Außerdem sind es mir die 40€ wert, dass ich ein Shuttle hab, wenn der Wind einbricht. Das kommt beim Peler ja recht plötzlich und am Ostufer zuerst.

Obwohl ein morgentlicher Downwinder von Campagnola nach Assenza wäre ein Träumchen


Geändert von Neurofuzzy (27.06.2023 um 14:12 Uhr)
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:42   #39
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Neurofuzzy Beitrag anzeigen
Ist das der Busparkplatz in Campagnola?

https://youtu.be/gzGCFu6QWEM

Und da muss ich dann kein Mitglied sein und darf einfach so starten oder auch für Mitglieder? Ich würde es nicht machen, da mir die Gefahr mit der Straße zu groß ist. Da fehlt mir die Erfahrung. Ist zwar ablandig, aber wenn was hakt, fängt man einen Rollerfahrer ein

Außerdem sind es mir die 40€ wert, dass ich ein Shuttle hab, wenn der Wind einbricht. Das kommt beim Peler ja recht plötzlich und am Ostufer zuerst.

Obwohl ein morgentlicher Downwinder von Campagnola nach Assenza wäre ein Träumchen
das ist campagnola, aber nicht der busparkplatz. das sind zwei unterschiedliche spots. der busparkplatz befindet sich - von norden kommend - bald nach dem paraglider landeplatz.

in campagnola gibt es keinen club, also musst du auch nicht mitglied od sonstwas sein. allerdings gibt es dort kaum parkplaetze. u du musst frueh raus, u frueh wieder rein.

bei gutem wind koennte man sicher von campagnola nach assenza downwinden. allerdings ist der einzige einigermassen vernuenftige ort zum anlanden in assenza der strand vor dem malibu. aber auch dort benoetigst du hilfe - das geht definitiv nicht im alleingang.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:52   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist auf dem Garda ohne Bootsunterstützung zu Kiten!? Nach meiner Erfahrung ist der Wind sehr plötzlich vorbei und dann wirklich AUS. Konnte oft nicht mal mehr Dümpeln damals mit Windsurfer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten am Gardasee ? ricciwe Reisen und Spots 29 05.11.2017 12:00
Kiten am Gardasee ? GlobalDrifter Reisen und Spots 11 04.05.2011 13:02
Bitte um Infos zum Gardasee! Phips28 Reisen und Spots 17 29.05.2007 09:29
Suche Infos zu Navene (Gardasee) bavariangreek Süd 41 29.04.2007 10:16
Kiten am Gardasee? Zazza Kitesurfen 3 27.06.2004 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.