oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2022, 13:30   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Wingfoil Flügel Flügel Flügel

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4043/page/494/
Was Ihr schon immer über die unterschiedlichen Wingfoil Flügel und deren Eigenschaften wissen wolltet. Da die Flut von unterschiedlichen Flügeln fast jeden verwirrt, gibt es hier ein paar grundsätzliche Informationen zu Formen , Größen, Einsatzbereichen und passenden Körpergewichten sowie Fahrkönnensstufen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 14:48   #2
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Hallo Uwe,

sehr gute Zusammenfassung bis zur Hälfte, dann wurde es mir zu sehr Werbevideo für Slingshot.

Ich hab mir die Stelle @09:10 jetzt 5 mal angehört aber versteh nicht was du meinst.

Zitat:
Weil man dem Werkstoff eine höhere Elastizität zuspricht
Ich verstehe diesen Satz bzw. den Zusammenhang nicht. Alumasten sind für gesprungene Manöver besser als Carbon, weil.... ?

Meinst du hier nicht die Steifigkeit?

Elastizität beschreibt nämlich die Eigenschaften eines Werkstoffes bei Einwirkung von Kräften sich zu verformen und anschließend wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu kehren. Und hier hat Carbon (natürlich kommt es auf die Faser drauf an) in der Regel ein höheres E-Modul als Aluminium oder Aluminiumlegierungen. Eben genau das Gegenteil von dem was du im Video sagst?!

Ich bin verwirrt
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 15:07   #3
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

sehr gute Zusammenfassung bis zur Hälfte, dann wurde es mir zu sehr Werbevideo für Slingshot.

Ich hab mir die Stelle @09:10 jetzt 5 mal angehört aber versteh nicht was du meinst.



Ich verstehe diesen Satz bzw. den Zusammenhang nicht. Alumasten sind für gesprungene Manöver besser als Carbon, weil.... ?

Meinst du hier nicht die Steifigkeit?

Elastizität beschreibt nämlich die Eigenschaften eines Werkstoffes bei Einwirkung von Kräften sich zu verformen und anschließend wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu kehren. Und hier hat Carbon (natürlich kommt es auf die Faser drauf an) in der Regel ein höheres E-Modul als Aluminium oder Aluminiumlegierungen. Eben genau das Gegenteil von dem was du im Video sagst?!

Ich bin verwirrt
Einige Freestyler wählen Alumasten aufgrund der Bruchfestigkeit. Du hast recht das technisch carbon composite höhere lasten aufnehmen kann. Aber in der preisrange die heute angeboten wird, ist kein mast in high end technologie Aller Formel1 erhältlich. Soweit uns bekannt. Einige Hersteller haben breitere Alumasten im Program die sich in diesem Bereich gut und günstig bewährt haben.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 15:18   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ok, also ist die Formulierung im Video nicht korrekt und jetzt sprechen wir von Bruchfestigkeit?!

Zumal ich bezweifle, dass ein Alumast später bricht als ein Carbonmast.

Was allerdings bekannt ist, ist die aktuell noch höhere Steifigkeit (nicht mit Elastizität und Bruchfestigkeit verwechseln) von einigen Alumasten gegenüber Carbonmasten. Da ist mitunter kein Gewichtsvorteil zu erkennen bei gleicher Steifigkeit.

Siehe Axis Alumast. Das wird sicher aber sicher in Zukunft ändern.

Die Kernaussage ist doch, dass der Preisunterschied aktuell nicht gerechtfertigt ist oder? Siehe F-One Alumast 199Euro und F-One Carbon Mast 1149Euro.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 20:40   #5
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 82
Standard

Was Uwe meint und vorsichtig verdeutlichen möchte ist die Tatsache dass die meisten auf dem Markt erhältlichen Carbon Masten aktuell bei hoher Belastung nicht halten und brechen oder einfach zu viel Flex haben, es jedoch Alu Masten auf dem Markt gibt die den Spass mitmachen für einen Bruchteil der Kohle (Axis 19mm u.a). Nächstes Jahr sieht es hoffentlich anders aus. Hatte letztens Project Cedrus als auch den neuen Fanatic Carbon Mast (nicht die High End Version) in der Hand, beide waren brutal Steif, jedoch auch eher vom Gewicht und Drag kein Vorteil ggü guten Alus… solange das Gewicht als auch Flex, Haltbarkeit und Drag keine Vorteile bietet sehe ich keinen Grund auf Carbon zu gehen. Fühlt sich dann ja eher an wie so ne billige Carbon Optik Klebe Folie auf nem Tuning Polo.
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 09:25   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Ok, also ist die Formulierung im Video nicht korrekt und jetzt sprechen wir von Bruchfestigkeit?!

Zumal ich bezweifle, dass ein Alumast später bricht als ein Carbonmast.
Das ist aber definitiv so. Alu bricht nicht, Alu verbiegt sich. Ist dann aber immer noch fest verbunden und man kann einen neuen Mast kaufen. Carbon kann sich meines Wissens nicht dauerhaft verbiegen, bei Überlast bricht es, die Fasern reißen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 10:35   #7
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

In der Regel ist die Entscheidung für einen Alu-oder Carbon Mast eine Finanzielle. Das Video beinhaltet im Wesentlichen die Beschreibung unterschiedlicher Frontflügel und deren Eigenschaften und Eignungen für unterschiedliche Könnenstufen und Anwendungsbereiche. Nur damit wir hier nicht den Faden verlieren. Grüße
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 12:20   #8
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist aber definitiv so. Alu bricht nicht, Alu verbiegt sich. Ist dann aber immer noch fest verbunden und man kann einen neuen Mast kaufen. Carbon kann sich meines Wissens nicht dauerhaft verbiegen, bei Überlast bricht es, die Fasern reißen.
Moment, verbiegen ist wieder so ein Begriff. In aller erster Linie treten bei Alu und Carbon unter Belastungen Verformungen auf, die solange sie im elastischen Bereich passieren, wieder vollständig zurückgehen.

Erst ab einem gewissen Punkt, nämlich bei einer plastischen Verformung, also eine noch höhere Belastung, kommt es zu einer dauerhaften Formänderung. Das macht Carbon im Gegensatz zu Alu nicht, es bricht, das ist richtig. Alu bricht dann später, wenn die Struktur richtig beschädigt ist.

ABER: Bei Carbonmasten ist / sollte der Punkt ab dem er bricht und ab dem ein Alumast sich plastisch verformt, immer noch höher liegen. Er kann mehr Kräfte aufnehmen, da ein Carbonmast elastischer ist als ein Alumast! Im Video wird das Gegenteil behauptet.

Von daher Zweifel ich immer noch die Aussage aus dem Video an und ebenso deine "definitv so" Aussage. Da ist nix untermauert oder vielleicht doch?

Ich kenne keinen gebrochenen Carbonmast vom Wingen hier am See oder aus dem Internet, aber ich frage mal noch einen guten Freund. Der arbeitet bei einem der größten Surfshops im deutschen Raum und er wird mir ja was zur Reklaquote sagen können.

Eine schnelle Suche in einer der größten internationalen Foren brachte nur einen Treffer zum Vorschein und da geht es um ein Windsurffoil mit einem 100cm Mast aus dem Racebereich?!

Und wenn ich da z.B. ans Windsurfen denke bzgl. Carbonmasten und Gabelbäumen bin ich froh das es Carbon gibt. Mir ist da auch nie irgendwas gebrochen, da in der Regel das ganze nur dann bricht, wenn bei der Produktion was schief gelaufen ist. Bei Carbon merkt man das aber bereits bei der ersten oder zweiten Session. Alu hingegen bricht durch "Ermüdungserscheinungen"

Hingegen hatte ich es erst letztes Jahr in Ägypten mit Leihmaterial inkl. einem Alu Gabelbaum das typische Erlebnis. Mit gut 40km/h voll im Trapez hängend knackte es kurz, nur um dann 2s später mich samt einer Hälfte vom Gabelbaum abzuwerfen. Sauberer Bruch vom Aluminium.

Ob der Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt ist oder nicht, da bin ich bei euch. Ebenso Flex von einigen Carbonmasten aber beim Thema Haltbarkeit bzw. Brechen von Carbonmasten gegenüber Alu bin ich nicht bei euch.

@Uwe
Ja das stimmt, ist mir aber egal da der Punkt genauso im Video erwähnt wird und das meiner Meinung nach nicht korrekt ist.

Hier sagst du es sei in der Regel eine finanzielle Entscheidung. Im Video wird aber empfohlen beim Springen einen Alumast zu nehmen aufgrund der Elastizität. Das passt einfach nicht zusammen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 12:40   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Moment, verbiegen ist wieder so ein Begriff
Sorry, wenn das nicht technisch genug war Ich meinte dauerhaft verformen. Also nicht wieder "zurückfedern" in die alte Form.


Erst ab einem gewissen Punkt, nämlich bei einer plastischen Verformung, also eine noch höhere Belastung, kommt es zu einer dauerhaften Formänderung. Das macht Carbon im Gegensatz zu Alu nicht, es bricht, das ist richtig. Alu bricht dann später, wenn die Struktur richtig beschädigt ist.[/QUOTE]

OK, mag sein, aber praktisch muss man das Alu dann schon ein paarmal "falten", wird immer weicher, bis es dann wirklich ab ist. Darum ging es mit, Carbon bricht ab und das Foil ist weg. Aber oft passiert das eher nicht, eher relevant für extreme Sprünge und sowas.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Von daher Zweifel ich immer noch die Aussage aus dem Video an und ebenso deine "definitv so" Aussage. Da ist nix untermauert oder vielleicht doch?
Beweisen kann ich da nix, aber die Erfahrung habe ich z.B. im Modellbau oft gemacht. Nach einem Crash ist ein Aluchassis vom Heli total verbogen aber in einem Stück. Das Carbonchassis ist in Splittern über die halbe Wiese verteilt.

Carbon IST stabiler aber wenn man über einen gewissen Punkt hinausgeht dann bricht es. Ich dachte das wäre universell wahr, aber wenn Du da andere Infos hast her damit? OK, dünne Alurohre brechen schon eher sehr leicht, sind aber auch relativ leicht im Vergleich zu Carbonrohren (ich denke da wieder an Modellbau, Heckrohre vom Heli).

Wie oft Carbonmasten brechen kann ich nicht sagen. Beim alten Gong-Masten wurde aber auf der Gong-Seite schon diskutiert, dass der zum Springen nicht taugt weil er bricht? Der war aber auch zum Wellenreiten ausgelegt und wurd erst später zum Kiten umfunktioniert, so lange ist das her.

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Hier sagst du es sei in der Regel eine finanzielle Entscheidung. Im Video wird aber empfohlen beim Springen einen Alumast zu nehmen aufgrund der Elastizität. Das passt einfach nicht zusammen.
Genau so. Beim verkackten Sprung ist dann zwar der Alumast verbogen, aber man behält zumindest den Rest vom System, so wurde das auch dort damals empfohlen. Ausserdem bleibt das Board ganz, der sich verbiegende Mast nimmt eine Menge Energie auf, das war der zweite Grund. Also zum Racen Carbon, zum Springen eher nicht. (Edit: Ich gebe aber hier nur wieder, was ich damals im Gong Foum gelesen habe. Ich habe nicht vor mit Foil zu springen, deshalb habe ich Carbon )

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (10.06.2022 um 12:59 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 13:00   #10
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ist das nicht für 99,9% hier ein eher theoretisches Problem?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 13:07   #11
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Zum Racen Carbon, zum springen nicht? Das ist wieder so allgemein formuliert, dass kann ja gar nicht stimmen. Schon allein aufgrund der unterschiedlichen Bauweisen und Qualitäten. AXIS Alumast ist doch auch nicht gleich Gong Alumast?!

Ich springe doch auch mit einem 85cm Carbonmast und habe Landungen die manchmal wirklich richtig krachen und dennoch hält alles hervorragend. Da hätte ich eher Sorge das der Alumast irgendwann wegknickt aufgrund von Ermüdungserscheinungen.

Ja und wenn die Belastung eben so hoch ist, dass Carbon bricht dann ist auch der Alumast krumm. Aber der Alumast ist eher krumm, als das der Carbonmast bricht. Eben aufgrund der höheren Elastizität.

@Kiste
Genau das meine ich auch. Es wird halt irgendwas behauptet aber praktisch gibt es nix
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 13:14   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ist das nicht für 99,9% hier ein eher theoretisches Problem?
Theoretische Probleme sind halt sehr interessant Und die Basis für praktische Entscheidung. Also ich finde es interessant. Die Risiken bewerten kann ja dann jeder selber vor dem Kauf.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 16:24   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Moment, verbiegen ist wieder so ein Begriff. In aller erster Linie treten bei Alu und Carbon unter Belastungen Verformungen auf, die solange sie im elastischen Bereich passieren, wieder vollständig zurückgehen.

Erst ab einem gewissen Punkt, nämlich bei einer plastischen Verformung, also eine noch höhere Belastung, kommt es zu einer dauerhaften Formänderung. Das macht Carbon im Gegensatz zu Alu nicht, es bricht, das ist richtig. Alu bricht dann später, wenn die Struktur richtig beschädigt ist.

ABER: Bei Carbonmasten ist / sollte der Punkt ab dem er bricht und ab dem ein Alumast sich plastisch verformt, immer noch höher liegen. Er kann mehr Kräfte aufnehmen, da ein Carbonmast elastischer ist als ein Alumast! Im Video wird das Gegenteil behauptet.

Von daher Zweifel ich immer noch die Aussage aus dem Video an und ebenso deine "definitv so" Aussage. Da ist nix untermauert oder vielleicht doch?

Ich kenne keinen gebrochenen Carbonmast vom Wingen hier am See oder aus dem Internet, aber ich frage mal noch einen guten Freund. Der arbeitet bei einem der größten Surfshops im deutschen Raum und er wird mir ja was zur Reklaquote sagen können.

Eine schnelle Suche in einer der größten internationalen Foren brachte nur einen Treffer zum Vorschein und da geht es um ein Windsurffoil mit einem 100cm Mast aus dem Racebereich?!

Und wenn ich da z.B. ans Windsurfen denke bzgl. Carbonmasten und Gabelbäumen bin ich froh das es Carbon gibt. Mir ist da auch nie irgendwas gebrochen, da in der Regel das ganze nur dann bricht, wenn bei der Produktion was schief gelaufen ist. Bei Carbon merkt man das aber bereits bei der ersten oder zweiten Session. Alu hingegen bricht durch "Ermüdungserscheinungen"

Hingegen hatte ich es erst letztes Jahr in Ägypten mit Leihmaterial inkl. einem Alu Gabelbaum das typische Erlebnis. Mit gut 40km/h voll im Trapez hängend knackte es kurz, nur um dann 2s später mich samt einer Hälfte vom Gabelbaum abzuwerfen. Sauberer Bruch vom Aluminium.

Ob der Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt ist oder nicht, da bin ich bei euch. Ebenso Flex von einigen Carbonmasten aber beim Thema Haltbarkeit bzw. Brechen von Carbonmasten gegenüber Alu bin ich nicht bei euch.

@Uwe
Ja das stimmt, ist mir aber egal da der Punkt genauso im Video erwähnt wird und das meiner Meinung nach nicht korrekt ist.

Hier sagst du es sei in der Regel eine finanzielle Entscheidung. Im Video wird aber empfohlen beim Springen einen Alumast zu nehmen aufgrund der Elastizität. Das passt einfach nicht zusammen.
Ja da hast du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt und bitte vielmals um Entschuldigung!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 16:26   #14
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ist das nicht für 99,9% hier ein eher theoretisches Problem?
Jupp! deshalb nur sehr kurz im Video angesprochen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 16:36   #15
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.353
Standard Gleiten.TV

Wir haben natürlich bei den Größeren Herstellern nachgefragt wieviele Carbon Masten und wieviel Alu Masten brechen. Alle beim springen oder stürzen. das Verhältnis war auf 100 Masten bricht oder verbiegt 2x Alu und 1,5x Carbon. Verkauft wird davon 80 Alu und 20 Carbon.
Der Hinweis im Video bezieht sich auf im wesentlichen auf Erfahrungen der sehr guten Freestyler im Norden ( Wir sind leider nicht so oft im Süden ), was wie oft sie kaputt gemacht haben. Dementsprechend kann sich für den Freestyler ein Qualitativ hochwertiger Alu Mast finanziell lohnen. Fahrleistungen und dynamische Werte sind wie im Video angesprochen bei Carbon besser. Grüße
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 19:04   #16
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 82
Standard

Titel bitte abändern in „Wingfoil Klugscheiss Klugscheiss Klugscheiss“, hier traut man sich ja gar nichts mehr zu posten. Evtl. sollte mal ein Airbus Ingenieur Beitrag aufgemacht werden… wer soll denn den Scheiss verstehen ist doch eh schon kompliziert genug. Uwe macht das schön einfach so dass jeder (ausser Einstein) es versteht. Passt doch für die Masse.
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2022, 19:39   #17
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Ich finde, beim Elasizitätsmodul sollte man noch ein bisschen mehr ins Detail gehen, das ist wirklich sehr oberflächlich abgehandelt .
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 11:18   #18
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Widerspruch!

Ich finde schon, dass es für das Verständnis relevant ist, ob jemand nun elastische oder plastische Verformung meint. Im einen Fall geht es nämlich um die Fahrleistungen und im anderen Fall ist der Mast kaputt…

Und ja, ich würde auch gerne Input von Airbus-Ingenieuren lesen. Ein Foil ist einem Flugzeugflügel nicht unähnlich, und aus Carbon sind die bei Airbus auch teilweise schon…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 11:35   #19
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ja Don R. Wetter bei deinem Beitrag hätte ich mich auch nicht getraut das zu Posten. Passt eher an den Stammtisch nach 0Uhr. Wenn du mit den Begriffen nix anfangen kannst, dann gib halt deinen Senf nicht mit dazu.

Es gibt nun mal auch viele Leute im Wassersport die technisch versiert sind und verstehen möchten, warum gewisse Dinge so sind wie sie sind. Dazu gehört auch ein klares und gemeinsames Verständnis über fachliche Begriffe.
Mir ging es einfach darum, zu verstehen was Uwe gemeint hat und das ist nun klar.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 16:26   #20
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 82
Standard

das ist ok, ihr macht das schon theoretisch praxis nah mit ordentlich Abstand und Arroganz vom Computer.. lg aus Hanstholm leicht beschwibst mit nem Haltungsform 3 Würstchen auf dem Grill. (3 Dosenbier und 4 Stunden Wingen später). Morgen wieder Material ausprobieren im Wasser, nicht am Rechner…
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 16:30   #21
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 82
Standard

Konstanz am Bodensee 🤣🤣🤣 ich schnall ab, ihr Süsswasser Rabauken😆😆😆 Am Bodensee kannst du auch ein Schuhlöffel als Foil nehmen und der bricht, verformt oder biegt sich nicht also mach dir kein Sorgen, Prost und #loyaltothefoil
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 08:04   #22
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ok werde ich so machen und wenn Balz M. wieder hier am See ist, ihm das auch empfehlen, werter Würstchen und Dosenbier Großmeister. Das gilt ja dann vermutlich für alle Binnengewässer?!

So oder?


Wenn ich mal wieder in Hanstholm bin, dann passe ich auf jeden Fall besonders auf meinen Mast auf und achte auf den Held mit dem Dosenbier und den Würstchen

Den Schuhlöffel kann ich ja dann daheim lassen...


Zum Thema: Habe am Wochenende am Urner See in der Schweiz an der lokalen Surfstation nach Rekla gefragt. Gerade haben sie einen und das ist der erste Fall, wo der Carbonmast beim Springen gebrochen und das gesamte Foil verloren gegangen ist. Alu bisher nix. Also scheint doch was dran zu sein?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13-06-2022 08-56-06.jpg
Hits:	642
Größe:	150,6 KB
ID:	62853  


Geändert von inF1704 (13.06.2022 um 08:18 Uhr)
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 09:49   #23
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 721
Standard

Hat der ein Würstchen als Mast? Eine gestreckte Aludose scheint es der Farbe nach zu urteilen nicht zu sein
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 10:27   #24
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Alu bisher nix. Also scheint doch was dran zu sein?!....

Naja, muss man in Relation zum Fahrkönnen sehen.
War jetzt 2 mal am Gruonbach und dort sah ich ein paar (2?) Wenige wirklich krasse Spünge bringen, ein paar wenige, die das Hopsen üben.
Der Rest (Wind und Wingfoiler) fährt. Wenn jemand da was kaputt macht dann ist es meist wohl eher Fehlbehandlung oder Materialfehler.
Daraus Schlüsse zu ziehen halte ich etwas gewagt.
Ich denke das ist an allen Spots so -
und beim Wellenreiten oben im Norden würde wahrscheinlich ebenso der Schuhlöffel reichen
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 11:45   #25
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

In Hanstholm zerstörst dein Material eher auf den Weg ins Wasser an der Abraumhalde ….früher sagte man Strand dazu ..…... unglaublich was da Mist im Wasser liegt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 12:57   #26
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard alu vs carbon

spannend, habe schon paar Alu-Masten verbogen, abgebrochen ist auch noch kein Carbonmast, die sind der Länge nach aufgerissen an der Vorder- und Hinterkante…grosse Flügel schlecht gelandet bei dem Hebel…kein Wunder das da noch Entwicklungspotential besteht…Thema SS Masten müsste man eher fragen bei wie vielen die Schrauben abgerissen sind, der Mast bleibt grossteils ganz bis auf die Beschädigungen durch das Wegklappen an den Ecken…

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 13:49   #27
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hat der ein Würstchen als Mast? Eine gestreckte Aludose scheint es der Farbe nach zu urteilen nicht zu sein
Ich glaube das sollte der Schuhlöffel sein...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 17:13   #28
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ja, das ist der empfohlene Schuhlöffel
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong-Foil für Kite- und Wingfoil ? Geselligkite Wingfoilen - Das Wingforum 19 19.04.2021 12:54
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
Gleiten.TV TEST RL Variofoil 2019 Orca Carbon Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 27.09.2019 18:32
JN Foilboard La Mouette mit Levitaz Cruizer Foil 80cm mit zusätzl. Element Flügel lui Kitesurfen [B] 0 17.09.2018 22:49
tube relaunch und safety system! was haltet ihr davon! -andre- Kitesurfen 12 19.08.2003 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.