oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2021, 08:49   #1
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard Position der vordere Schlaufe beim Quatro Wing Drifter ?

Ich wollte beim meinem Wing Drifter jetzt mal die vordere Schlaufe anbringen.

Wo habt ihr diese meistens positioniert?

beim anfahren steht der Fuß ca da das er in die Schlaufe passen müsste, beim fahren meine ich das ich in etwas weiter vorne positioniere.
ggf. ist da ja falsch, daher würde ich die beiden vorderen Schlaufen drauf machen damit nur noch der hintere Fuß variables ist.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 09:42   #2
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Ich hab vorne 2 Schlaufen in v Position in den vordersten plugs. Hinten 2 Schlaufen parallel (hab leider noch die erste Serie ohne mittelplugs hinten).

Mir ist etwas unklar wie man überhaupt vernünftig ohne Schlaufen Wingen kann. Hatte vom ersten Versuch an Schlaufen. Gerade am Anfang wo man die ganze Zeit runterknallt muss es einen ohne Schlaufen doch die ganze Zeit reinhauen. Mit dem Halt der Schlaufen kann man viele Situationen noch retten, weil es einen eben nicht vom Brett zieht. Und wenn man mal springen anfängt braucht man sowieso Schlaufen.

Ich steig direkt beim aufsteigen schon in die Schlaufen. Dann steht man gleich in richtiger Position, hat besseren Halt und kann auch viel effektiver anumpen. Die schlaufenposition beim wing drifter ist auch so, dass man bei wenig Wind problemlos in den Schlaufen dümpeln kann.
Cliomare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 09:49   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
Mir ist etwas unklar wie man überhaupt vernünftig ohne Schlaufen Wingen kann.
Geht echt sehr gut und hat den Vorteil, dass Du die Füße freier positionieren kannst. Ich fahre seit Beginn ohne Schlaufen, bins aber auch so vom Kitefoilen gewöhnt. Hat mir schon einige Male meine Bänder vom Fußgelenk gerettet, die mit Schlaufen garantiert durch gewesen wären.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 10:10   #4
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Geht echt sehr gut und hat den Vorteil, dass Du die Füße freier positionieren kannst. Ich fahre seit Beginn ohne Schlaufen, bins aber auch so vom Kitefoilen gewöhnt. Hat mir schon einige Male meine Bänder vom Fußgelenk gerettet, die mit Schlaufen garantiert durch gewesen wären.
das hört sich gut an, ich fahre strapless waveboard beim kiten und hab mich auch gewundert ob es unbedingt die vordere Schlaufe für den Anfang braucht beim wingfoilen oder ob man gleich ohne starten sollte, wenn man das schon gewohnt ist. ich suche mir gerade eine Ausrüstung zusammen und werde dann wohl die Schlaufen weglassen. Der Verletzungsaspekt hat mich auch immer abgeschreckt bei den Schlaufen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 12:00   #5
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Hab den 105L und fahre vorne die vordersten Positionen, um einfach auch die minimalste Schwungmasse vorne zu haben, dadurch fühlt sich das Brett nochmal kleiner an als es eh schon ist, dafür halt das Foil etwas vor der Mitte positioniert. Hinten ohne Schlaufe.
Bin der Meinung freeriden kann man auch gut strapless...ohne Frage, aber wenn du ordentlich Druck im Wing hast und max Speed erreichen willst, kommst an Schlaufen nicht vorbei... glaube bei den Races fährt auch keiner strapless...
Zum Thema Verletzungsgefahr, einfach die Schlaufen etwas weiter einstellen, sollen ja nur als Druckpunkt dienen...bin bisher bei einigen kapitalen Einschlägen immer aus den Schlaufen geflogen...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 20:08   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

alles klar danke, dann werde ich die mal in der vordersten Reihe probieren.

bei den Stürzen wo es "geknallt" hat wars meistens der Wing der mich irgendwie raus/ nor vorne gerissen hat.
gibt eins zwei Fotos wo ich schneller war als das Board

mal gucken wie es wird
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 21:23   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Wenn Du mal mit Tempo in was reinfährst (z.B. eine Plastikplane die unter Wasser herumschwimmt) reißt es halt noch mehr an und dann wirds kritisch für die Fußgelenke.

Wenn Fußschlaufen, möglichst eng/breit/flach einstellen, so dass Du nicht so weit reinrutschst und seitlich rausdrehen kannst.

Sehr weit/groß/locker ist dagegen eher ein Rezept für Fußgelenksverletzungen, da man bei sehr weiten Fußschlaufen auch entsprechend bis über den Spann reinschlupft.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Quatro Wing Drifter Pro 5.2 - interessantes Wing-Board joe Windsurfen 2 18.07.2021 15:41
Quatro Wing Drifter Foil Position bei Schlaufennutzung ? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 15 24.06.2021 06:57
Quatro Wing Drifter Pro Erfahrungen...? strandkorn Wingfoilen - Das Wingforum 7 02.04.2021 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.