oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 09:06   #1
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch F-One Breeze V3

Habe jetzt einige Male den neuen Breeze V.3 in 13qm geflogen und möchte meinen Eindruck mit euch teilen.
Testbedingungen:
Bisher nur am Foil: F-One Mirage 800ccm
Gewicht: 76kg
Gebiet: Achensee
Wind: böig zwischen 2 und 13 Knoten

Entwicklungssprung zum V2: aus meiner Sicht war der grösste Entwicklungssprung vom V1 zum V2 - zwischen diesen Modellen liegt eine Welt. V2 auf V3 sind wohl sehr ähnlich und da ist für mich die Veränderung nicht so groß: wer mit dem V2 zufrieden war, kann ohne Sorgen zum V3 greifen - aber wer mit dem V2 nicht zurecht gekommen ist, darf sich vom V3 keine neuen Wunderdinge erwarten!

Erster Eindruck - zuerst die tollen, positiven Sachen:

Leistung = Kraftpaket: der 13er zieht los wie verrueckt - es ist eigentlich kein Wind und ich gluehe Vollgas ueber den See mit vollem Druck im Schirm! Sinusfliegen könnt ihr vergessen: losfahren und der Schirm hält den Druck unabhängig von Windfensterposition oder Windschwankungen nach unten! Hier ist auch ein Unterschied zum Bandit: der Bandit braucht/mag schon immer wieder mal Beschleunigung durch Sinus fliegen - Breeze V3 zieht ab wie ein 12 Zylinder.
Bei meinem Können am Foil ist der ideale Einsatzbereich bis 10 Knoten - nach unten eigentlich nur durch Fast Flaute begrenzt. Um die 10 Knoten bin ich schon beim Depowern und es geht ab, dass mir ganz anders wird.
Ich werde den 13er also zwischen 5 und 10 Knoten einsetzten und ab 9/10 Knoten sofort auf den 9er Breeze V3 wechseln..

Wiederstart Performance: Fuer mich am Achensee etwas vom Wichtigsten (Böig - Windlöcher usw): kurz gesagt: unglaublich und begeisternd! Solange ich noch foilen kann, kann ich den Schirm starten. Das habe ich so eigentlich von keinem anderen Modell gesehen: Am Ufer Rueckwaertsstart erster Versuch etwas ambitioniert: Der Schirm hebt rueckwaerts ab wie eine Rakete und bevor er rueckwaerts im Zenit ankommt, komme ich vor Schreck gerade noch dazu ihn umzudrehen. Zweiter Versuch ganz locker und kaum in die Steuerleinen greifend: ein Hit - der Schirm geht easy rueckwaerts vom Wasser und startet wie auf Zuruf!
Die erste versemmelte Wende nutze ich gleich zum Starten aus dem tiefen Wasser bei kaum Wind: Frontleine ziehen (tiefes V des Breeze hilft sehr) - der Schirm dreht sich parallel und die großflächigen Tipps werden sofort angeströmt, sodass ich den V3 problemlos aus dem Wasser schälen kann - ich meine wirklich problemlos! Ich bin happy - mit dem Breeze V3 könnt ihr das Thema Starten bei Leichtwind beruhigt vergessen und euch auf die Manöver konzentrieren.

Stand im Zenit: wie angenagelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Matte laenger oben bleibt, aber da habe ich jetzt keinen direkten Vergleich. Vom Gefuehl her: der Breeze steht im Zenit ist faellt wohl nur bei Flaute runter.

Optik und Design: natuerlich Geschmacksache, aber ich finde ihn schon schoen - habe das Mango Design und in Kombi mit dem orangen Foilboard sieht er schon sehr schick aus. Also schaemen muss sich mit dem Breeze niemand

Was ist vielleicht nicht so toll:
Flattern im depowerten Zustand: wenn ich den Bardruck nicht halte und die Bar wegschiebe, flattert das untere Tip. Wenn ich die Depower deutlich ziehe, flattert doch einiges am Schirm. Also wenn der Schirm zu gross wird und depowert geflogen werden muss, wird die Sache unruhiger - das koennen Bandit oder natuerlich irgendwelche 5 Strut Modell besser. Der Breeze ist halt mal ein One Strut und da sieht man dann die Grenzen..
Im depowerten Zustand zieht der Schirm leicht nach unten zum Wasser hin - da muss mit der oberen Barseite etwas dagegen gehalten werden.
Nicht falsch verstehen: im gruenen Bereich zieht der Breeze V3 fantastisch ruhig und ausgewogen seine Bahnen - wenn er zu gross wird, zeigt er Schwaechen.

Vielleicht keine "Schwaeche" aber wichtig fuer den Kunden: am Foil wird der 13qm wirklich schnell zu gross und ist ein Schirm den ich Foilern nur fuer den echten Leichtwindbereich empfehle. D.H. wer bei z.B. 6-14 Ktn foilen will braucht keinen 13qm. Ich habe fuer mich jetzt die Groesse 13 und 9 und mache es ganz einfach: Fast Flaute: 13qm - Leichtwind: 9qm

Den 9qm werde ich demnaechst ausfuehren und hier einen kleinen Anhang dazugeben wie er mir gefaellt und ob meine Taktik (13qm bei Flaute und 9qm bei Leichwind) aufgeht!

Aloha
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 10:48   #2
Rapha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 2
Standard Welche Grösse?

Scheint ja ein super kite zu sein...

Kannst Du deine 9 / 13 qm Theorie schon bestätigen?

Ich bin ca. 83 kg und möchte den kite zum foilen (mirage 1000). Will aber eigentlich nur einen Foil Schirm für alle Leichtwindbedingungen kaufen. Einsatz soll klar Leichtwind sein. Wenn der Wind etwas auffrischt, soll er auch noch gehen. Eigentlich wollte ich den 13er aber nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, tendiere ich zum 11er.

Was meinst Du?
Rapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 09:52   #3
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Rapha Beitrag anzeigen
Scheint ja ein super kite zu sein...

Kannst Du deine 9 / 13 qm Theorie schon bestätigen?

Ich bin ca. 83 kg und möchte den kite zum foilen (mirage 1000). Will aber eigentlich nur einen Foil Schirm für alle Leichtwindbedingungen kaufen. Einsatz soll klar Leichtwind sein. Wenn der Wind etwas auffrischt, soll er auch noch gehen. Eigentlich wollte ich den 13er aber nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, tendiere ich zum 11er.

Was meinst Du?
Ja - um die 10 Knoten herum geht der 9er schon sehr fein zum foilen - also für Leichtgewichte auch eine super 1 Kite Foil Möglichkeit.
Über 80kg wahrscheinlich schon doch der 11er als 1 Schirm Foil Kitelösung.
Wobei folgende Überlegung auch zum andenken wäre:
um die 10 Knoten und aufwärts ist ja der Wiederstart mit herkömmlichen Schirmen kein Problem - da kannst du ja deinen 9er Bandit auch sehr gut hernehmen. Und im absoluten Leichtwindbereich sollte es schon der Breeze sein und da kann dann je nach Revier auch der 13er eine coole Lösung sein...
Feine Grüße
P.S. in ein paar Wochen fängt bei mir dann die Fuerte Sommerzeit an und ich brauche den 13er Breeze dann nicht mehr bis nächstes Jahr und werde ihn dann verkaufen - solltest du Interesse haben, kannst dich ja melden..
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 18:19   #4
Rapha
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 2
Standard

Danke für die Antwort! Ich melde mich
Rapha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
breeze v3, f-one, leichtwind, one strut


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
Naish One Sup Race Series In St. Leon-rot - 08. Juni 2013 SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 06.06.2013 14:46
One Day One Ride with Notus 3 By Zeeko Borste Kite-/Surfvideos 0 09.12.2010 21:47
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.