oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 08:27   #1
Carbon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 43
Standard Echte Splitboard Erfahrungen gesucht

Hallo,

nach dem ich mich vor drei Wochen in meinem Egypten Urlaub mal wieder furchtbar geärgert habe und eh ein neues Board fällig ist, spiele ich nun ernsthaft mit dem Gedanken auf ein Splitboard zu wechseln.

Leider halten sich die Erfahrungsberichte sehr in Grenzen. Ich suche hier Erfahrungen von Kitern die mir sagen können wie gut sie mit den Boards zurechtkommen, auch was Qualität und Handling angeht.

Ich suche ein Board von 140x45cm bis 150x48cm mit einer geraden Outlinie und einer sehr flachen Rocker-Kurve.

Und als Bonus interessieren mich ach Direktional und Mutanten als Splitboards. Da hab ich nur das Nobile gefunden, aber mit einem Split-Maß von 110cm ist das ja auch wieder Sperrgepäck.

Vielen Dank Florian
Carbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:44   #2
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, ich bin oft mit dem Zug unterwegs, deshalb habe ich mir das Splitboard von RL in 138 x 44 gekauft. Ich bin damit absolut zufrieden. Das Auseinander- und Zusammenbauen ist mit den Schrauben (7 sind's, glaub ich) etwas aufwändiger als beim Nobile-Splitboard - das wurde hier im Forum ja auch schon öfter diskutiert. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich das genau 1x mache, wenn ich am Spot ankomme und dann halt am Ende des Urlaubs noch mal. Mir ist das nicht zu viel Arbeit. Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften wirklich zufrieden. Dass das zwei Teile sind merke zumindest ich nicht. Ich transportiere das mit der "Splitboard Easy Bag" von Nobile (https://nobilekiteboarding.com/splitboard-easy-bag)
Da passen dann auch noch ne Bar, bissl Neopren-Kram usw. rein. Allerdings ist mir einer der Schultergurte gerissen, mit dem Gewicht sollte man aufpassen. Oder ich hab ein Montagsmodell gekauft.
Grüße, Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:43   #3
Carbon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 43
Standard Schrauben

Super schon die erste Antwort vielen Dank, ja das zusammen Schrauben sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Bei Kurztrips DE und AT würde es wahrscheinlich eh immer zusammengebaut bleiben. Und wenn ich fliege dann immer mindestens 10 Tage.
VG Florian
Carbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 15:18   #4
flaviocu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 67
Standard On the Edge Hybrid Split

Ich fahre seit diesem Winter ein SU-2 On the Edge Hybrid Split in 141x42 und war jetzt bereits einmal damit im Urlaub.

https://store.su-2.com/en/SHOP/SPLIT...159c76c97.html

Der Service von SU-2 war insofern vorbildlich als Sie die (unerwartet hohen) Handlinggebühren von UPS in die Schweiz kulant übernahmen.

Ich bin damit vollstens zufrieden, genau wie die Vorredner habe ich es nach der Ankunft zusammengebaut (geht super schnell, Schraubenzieher nicht vergessen ) und vor dem Rückflug wieder eingepackt. Jeden Abend kurz die Schrauben nachziehen empfiehlt sich (das kenne ich aber auch von nicht-Splitboards...)

Das Board hat all meine Erwartungen erfüllt, fährt und springt sich gut. Ich bin 100kg nackt und auch mit dem Flex oder der Stabilität alles bestens.

Ich denke zwei Kites, Neo und Trapez Bar sollten unter 23kg in eine Tasche passen - da ich aber drei Kites mit hatte musste ich dann doch zwei Taschen mitnehmen

Hoffe das hilft dir...
flaviocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 19:40   #5
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Hatte sowohl das RL als auch das Nobile und habe keinen Unterschied zu normalen Boards bemerkt. Habe dennoch kein Split mehr - hatte das RL gegen das Nobile wegen des einfacheren Zusammenbauen getauscht. Mochte das Nobile aber aufgrund seiner Charateristik nicht so wirklich - aber das ist ja total subjektiv. Bin irgendwie nie so richtig warm mit dem Board geworden, ohne jetzt genau sagen zu können warum.
Ein gewichtiger Grund wird auf jeden Fall gewesen sein, dass es mir mit 138X43 von Anfang an zu groß war. Liebe einfach Bretter mit 135x42 und bei der 134er Variante hatte ich ein bisschen Schiss, dass es mit bei knapp 90 KG zu klein ist. Hatte das Nobile auf einem 1,5 Jahre Tripp dabei und nur 2 Kites dabei und dachte ein bisschen mehr Lowend mit dem größeren kann nicht schaden. So wirklich gestört hat mich das Nobile nicht - aber ich vermisse es auch definitiv nicht.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 15:08   #6
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich fahr seit einigen Jahren das Nobile Direktional split, aber max. 10 Tage im Jahr. Ja, das geht nur als Sperrgepäck im Flieger bzw. ich habs auch nie anders probiert. Mir machts Spaß zum hin und her cruisen, nach toeside drehen und carven, ich springe nicht. Höhe ziehen kannst damit prima.

Für Halsen mit Fußwechsel bin ich mit 100kg zu dick und oder zu blöde, d.h. ich sauf immer (!) ab. Zusammenbau und auseinander pflücken ist easy und problemlos.

Die FCS Finnen halten gut, sofern kein Grundkontakt, ansonsten gibts neue chinesische bei Ebay, die ich genau so gut empfinde wie die originalen

Für Leichtwind nicht schlecht für mich, aber sicher weniger performant als ein (wie von Dir genanntes) echt breites 150er Twintip (sowas wie ein SPIKE o.ä.). Das Nobile ist eher sowas wie ein überdimensioniertes Skim mit Finnen und für mch prima bis 20 kts. Wenns dann 20 kts hat nehm ich lieber das 140er Twintip.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 16:23   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich habe seit ein paar Jahren ein Splitboard von Radical und bin begeistert. Es fährt echt gut. Das Schraube geht auch recht schnell, wenn noch Platz ist, packe ich aber auch gerne einen kleinen Akkuschrauber dafür ein

Service von Radical ist in DE über Robert auch super!

Zum Nobile WaveSplitBoard - ist das echt noch so groß? Ich dachte, das es in das CheckIn Bag passt, damit sollte es doch als normales Gepäck aufgebbar sein, oder?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 17:34   #8
Hafensaenger
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Dickes B
Beiträge: 217
Hafensaenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch ein RL Splitboard 135x42cm und war damit schon öfter im Urlaub ohne Sportgepäck aufgeben zu müssen.

Ich bin mit den Fahreigenschaften voll zufrieden.
Hafensaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 10:29   #9
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Ich habe das Nobile Infinity Foilsplit, was sich auch als directional fahren lässt, und ein Flysurfer Flysplit (140 cm, wird nicht mehr angeboten). Beide kann ich empfehlen im Hinblick auf die Splitfunktion und auch so, nur beim Nobile geht die Schaumoberfläche ab. Schon erstaunlich, dass kein zuverlässiger Kleber verwendet wurde (kann aber nachkleben, nur nervig). Beide gehen gut als Normalgepäck in den Flieger (selbst das Foil mit 80 cm). Da ich viel mit der Family reise, ist absolutes Minimalgepäck wichtig. Mit einem 12m Soul Foilkite und dem Flysplit erreiche ich das Ziel gut, weniger geht nicht, und ich kann damit einen grossen Windbereich abdecken.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 11:45   #10
Carbon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 43
Standard Nobile Infinity Foilsplit

Hallo,

danke für die Antworten, ich brauche ja eigentlich ein Twintip und ein Direktional. Das Nobile Infinity Foilsplit hatte ich noch nicht am Schirm, hat das Board Volumen oder ist das auch wie die Twintips in Snowboard-Bauweise?

Grüße Florian
Carbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 13:46   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ich hab dem SU-2 als TM version (Flacher Rocker gerade Outline) in 140x43,5. Ist für mich als 120-130kg kiter ein gutes Allround Urlaubsboard.
Basst mit seinem 70cm noch ganz gut in diverse Trolleys oder Taschen.
Man merkt schon das es etwas weichter ist als ein normales Board aber mangelns alternativen ist das für mich ein ganz guter Kompromiss und inszwischen hab ich auch ganz zut vertrauen in die Verbindung gefasst um auch mal etwas mehr Sprünge zu wagen ... allerdings lasse ich es nie drauf ankommen. Wenn der Schirm mal nicht mehr richtig trägt und es doch recht schnell runter geht mache ich zur not im letzten moment lieber ne Arschbombe als das Board zu riskieren. Normalgewichtige kiter sollten hier keine Probleme haben. Ausserdem kann man sich bei dem Su-2 Patent zur Not einen Adapterplate mal nachbestellten falls da etways brechen sollte.

Also insgesamt für ca. 600€ ganz empfehlenswert.

Falls du noch etwas grösseres willst gibts glaub ich auch inszwischen das Yeti oder Bigfood als Split.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 14:40   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich fahr seit 4 Jahren von Nobile das Infinity Split Carbon Twin und das normale Wave Split.
Vom Packmass absolut top, das hätte man vor 15 Jahren bringen können und hätte viele Kitereisen erleichtert. Die Boards performen nicht 100% wie normle Boardes aber trotzdem absolut zufriedenstellen.
Ich war letzets Jahr eine Woche Segeln in Griechenland und hatte für den Fall das es Wind und einen Kitespot gibt ein Board und ein Kite im normalen Gepäck dabei, muss aber dann größere Reisetasche sein!
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 17:34   #13
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
Hallo,

Das Nobile Infinity Foilsplit hatte ich noch nicht am Schirm, hat das Board Volumen oder ist das auch wie die Twintips in Snowboard-Bauweise?

Grüße Florian
Es hat mittel-viel Volumen durch den (schlecht) aufgeklebten Schaumstoff. Aber als richtiges Volumenbrett würde ich es auch nicht bezeichnen. Hat ja alles seine Vor- und Nachteile, hier ein guter Kompromiss.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 00:54   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Habs auch das RL Split in 138... Funktioniert für meine Ansprüche sehr gut! Hab mir ne kleine Tasche von Nobile zum Transportieren gekauft um es ein bisschen zu schützen... Die Yeti Bindung die drauf ist funktioniert gut! Bin mal mit jemandem zusammen gereist bei dessen Nobile dauernd der Strap herausgerutscht ist, was ziemlich gefährlich ist wenn plötzlich nur mehr 1 Fuß in der Bindung hält. Der Kunststoff der Bindung war zu weich. Keine Ahnung ob dies immer noch so ist oder ob Nobile dies mittlerweile behoben hat.
Gerade wenn du ein großes Board suchst ist das Packmaß von RL/Infinity besser als Nobile weil durch die Wellen das Packmaß größer ist.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 06:38   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe beide Bindungen, Yeti und Nobile seit~10 Jahren. Die Nobile mag ich am Liebsten. Die Straps musste ich aus Alterungsgründen wechseln, da sind jetzt auch Yeti-Straps drauf. Probleme hatte ich mit den Nobile noch nie.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 08:26   #16
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Ich habe das Nobile NHP Split und kann es vorbehaltslos empfehlen. Funktioniert perfekt.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 08:07   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich fahr seit 4 Jahren von Nobile das Infinity Split Carbon Twin und das normale Wave Split.
Vom Packmass absolut top, das hätte man vor 15 Jahren bringen können und hätte viele Kitereisen erleichtert. Die Boards performen nicht 100% wie normle Boardes aber trotzdem absolut zufriedenstellen.
... sehe ich auch so. Das Wavesplit ist recht lahm aber dafür kann man darauf auch tanzen, eigentlich ein absolutes Anfängerboard. Für kleinere bis mittlere Wellen aber ok.
Das Bidi hat sehr gute Fahrleistungen allerdings auch kein Vergleich zu einem durchgehenden Carbonboard, als ständiges Board würde ich das nicht nehmen wollen. Wenn man ansonsten z.B. RL Boards fährt, wird man keinen großen Unterschied merken.
Das Wavesplit nehme ich immer extra in der mitgelieferten Boardtasche mit und musste dafür noch nie zahlen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 08:38   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe auch das Wavesplit. Das muss man zwar als Sperrgepäck einchecken,
kostet aber nie Aufpreis.
Qualität herausragend . Wavefahreigenschaften solala.
Wirklich nichts für große Wellen. Als Frühgleiterboard aber ganz gut.

Auf Reisen leihe ich mir oft dazu ein TT vor Ort. Fürs Boardleihen braucht man wenigstens keinen Führerschein, im Gegensatz zum Kiteleihen.
Und Kiteschein habe ich nicht. Gab ja damals noch kaum Kiteschulen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 15:23   #19
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Ich habe seit 3,5 Jahren das RL in 138 und habe ca. 90 kg.
Mehr Split als das RL brauch keiner.
Zusammenbau sehr einfach. Die neuen Schrauben (habe ich mir kürzlich mal als Ersatz bestellt) haben veränderte Unterlegscheiben und diese sind deutlich besser beim auseinandernehmen.
Als Normalboard habe ich ein North X-Ride. Das RL ist etwas weicher und so empfinde ich auch das Fahrverhalten. Auf Gleiten TV gab es einen schönen Film dazu. Am Besten Du fährst es mal Probe.

Zum Transport verwende ich immer Kantenschutz aus Kartonagen in einer XXL Stofftasche. Da die Gepäckbestimmungen meistens nur 20 kg zulassen, spare ich mir das Gewicht eines Koffes oder Rollen-Reisetasche.
Auf jeden Fall habe ich das RL schon ein paar mal als Fu.. you Airline und vor allem Fu.. you Egypt-Pauschal-Transfer eingesetzt...
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 18:21   #20
Andreas186
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 38
Standard

Habe ebenfalls das RL Split und habe es bereits auf mehreren Trips benutzt.
Benutze zum Transport eine Tasche für Feldhockeytorhüter.

bin voll zufrieden bisher
Andreas186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:22   #21
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas186 Beitrag anzeigen
Benutze zum Transport eine Tasche für Feldhockeytorhüter.
Hast du nen Link von der Tasche?
Viele Grüße
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 09:35   #22
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Häng mich mal rein...

Hat hier jemand Erfahren mit den Splitboards von Concept X?
(Ähnliche Bauweise findet sich auch bei anderen Anbietern)
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 18:45   #23
soho0711xx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2018
Beiträge: 48
Standard

Hatte mal ein 142cm revolt von Kitelement. https://www.youtube.com/watch?v=OP4IylTu8Y8
Board war soweit ganz okay, nur schwer „wie die Sau“.

Die Verarbeitung des Boards war top, vom Fahren her super komfortables Freeride Board.
soho0711xx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 01:28   #24
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von soho0711xx Beitrag anzeigen
Hatte mal ein 142cm revolt von Kitelement. https://www.youtube.com/watch?v=OP4IylTu8Y8
Board war soweit ganz okay, nur schwer „wie die Sau“.

Die Verarbeitung des Boards war top, vom Fahren her super komfortables Freeride Board.
Ja das Board hatte ich mir auch schon angeschaut.
Nachdem ich jedoch weder allgemein,für mich brauchbare, Infos fand, noch vom Hersteller selber was vernünftiges bekam habe ich darauf verzichtet.
Dafür war es mir dann zu teuer...



Und das concept x soll wiederum super leicht sein...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 11:03   #25
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Flying Carpet

Ich habe die Door von Nobile gehabt ...

geilste und leichteste Door - dein Splitmaß kommt aber nicht hin ...
160cm in der montierten Variante und die gesplittete Variante hat dann ca. 88cm + Tasche also max. ca. 90cm Länge mal 50cm Breite ...

System von Nobile funktioniert super, regelmäßig mit Wasser spülen und sonst extrem stabil und funktionell ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:28   #26
Andreas186
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Hast du nen Link von der Tasche?
Viele Grüße
Don Alvino
Es ist der Travel bag von Obo.
https://www.hockeyshop.de/obo-travel-bag-8530000.html
Andreas186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 10:58   #27
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Decathlon auch große Sport/Reisetaschen im Angebot, war ich auch schon kurz davor zu kaufen
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 11:48   #28
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas186 Beitrag anzeigen
zum Fliegen entspricht das aber leider nicht mehr 158cm Länge Richtlinie
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 11:49   #29
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Decathlon auch große Sport/Reisetaschen im Angebot, war ich auch schon kurz davor zu kaufen
Haste dazu mal nen Link? über 158cm gesamt Länge bringt mir aber nix mehr.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 12:22   #30
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Häng mich mal rein...

Hat hier jemand Erfahren mit den Splitboards von Concept X?
(Ähnliche Bauweise findet sich auch bei anderen Anbietern)

na ja Concept X baut ja selber keine Baords die lassen bei SU-2 fertigen und labeln es mit ihrem Aufdruck. Ich glaub auch nicht das da gross was für Concept X dran geändert wird.

zu dem SU-2 Splitsystem findest du hier mehrere Berichte im Forum.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 20:00   #31
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas186 Beitrag anzeigen
Was wiegt denn die Eishockey Tasche?
Ist die irgendwie gepolstert?
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 03:04   #32
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Haste dazu mal nen Link? über 158cm gesamt Länge bringt mir aber nix mehr.
https://www.decathlon.de/p/sup-rucks...e/_/R-p-149217

https://www.decathlon.de/p/tauchtasc..._/R-p-X8132293

https://www.decathlon.de/p/sporttasc...r/_/R-p-172017
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 23:16   #33
Maronie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 9
Standard

Ich habe das OTE Premium Split in 137 mal 41 und bin super-zufrieden damit.
Eine Einschränkung: Je nach Benutzungsdauer würde ich jeden 2. Tag die Schrauben nachziehen bzw. prüfen.
Als Tasche nutze ich die Eagle Creek Cargo Hauler in XXL mit 130 l. Sie ist eine faltbare Tasche, die zwar teurer ist aber jeden Cent wert ist.
Viele Grüße
Andreas
Maronie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 17:08   #34
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Meine subjektiven Erfahrungen mit Splitboards.
Hatte zunächst das RL Splitboard in 135*x. Als Anfänger hats mir gut getaugt, ich bin eine Weile damit gefahren und habe nichts vermisst. Als ich nach einer Weile dann aber zum ersten mal mit dem NHP Split gefahren bin war das ein riesen Augenöffner für mich: Das RL hat genau zero Pop, ist unpräzise und machte mir nach dieser Erfahrung überhaupt gar keinen Spaß mehr. Heute kann ich niemandem dazu raten. Laut der RL Seite ist die Konstruktion bis heute unverändert.

Fahre nun also seit vielen Jahren das NHP Split, was mir nach wie vor sehr viel Spaß macht. Kenne zwar auch (nicht teilbare) Twintips, die mir mehr zusagen, aber für Reisen ist das schon sehr in Ordnung. Passt zusammen mit zwei Kites und allem Kram in eine große Reisetasche.
Pop ist gut, Flex ist gerade richtig und durch die große Aufbiegung macht auch Fahren in den Wellen (z.B. in Kapstadt) Spaß. Nicht so gut gefallen mir das vergleichsweise hohe Gewicht sowie die schlechte Beschleunigung (bedingt durch den großen Rocker).
Bin auch mit knapp 90kg auf dem Wasser und fahre das 134x42. Das geht, 138cm wären aber besser. Das habe ich durch einen Vergleich mit dem non-Split NHP herausgefunden. Ansonsten scheinen sich Split- und non Split beim NHP im Fahrverhalten kaum zu unterscheiden.
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 20:35   #35
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Such mal auf Gleiten TV nach dem Test des RL Splits.
Such nach dem Test von RL Split(glaube 2014) und dem danach,wo das RL verändert wurde.
Guck dir das in Ruhe an und höre auf die Kommentare 👍🏻
Irgendwo wird ein Vergleich zu anderen Spits gezogen,welche damals auf dem Markt gekommen sind.

Beide Systeme verfolgen m.M.n. zwei komplett verschiedene Ansätze und auch verschiedene Zielgruppen.
Das RL sehe ich als guten Allrounder mit guten bis sehr guten Angleitleistungen und einer(mit den großen Finnen) schon beängstigenden Spurtreue.

Wer aber Pop sucht der sollte ein Brett nutzen,welches gut aufgebogen ist,verzichtet aber dabei auf Angleitleistung.
Die nächste Frage wäre,ob ein Split überhaupt die richtige Wahl zum vernünftigen Springen ist?

Übrigens baut Rene Lehmann die gleichen Splits auch für mehrere anderen Labels, nur eben unter deren Namen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 07:57   #36
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Standard

2 x Nobile Split :

NHP Carbon 138 durch gerockert - schnell und steif - recht schwer -
top Verarbeitung und Bedienung - guter Pop

NHP Flying
Carpet 160 : Tips weich, leichter Rocker, top Verarbeitung und Bedienung
geht mit 13er Chrono ab 8 Kn bei 85 KG


Nobile Checkin Bag : leicht, top Verarbeitung, an alles gedacht, Achtung es gibt
2 Varianten - nehmt damit den Rollen der langen Heckseite

Fazit : Ich werde nicht mehr ohne Split reisen ! Entspannter geht
es nicht. Auch der Urlaub richtet sich so nicht zu 100 % aus
kiten aus.

ride on Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 15:23   #37
Andreas186
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Was wiegt denn die Eishockey Tasche?
Ist die irgendwie gepolstert?
1,8 kg, es eine eine dünne Bodenplatte als Polsterung drin (ca 1 cm dick), kann man aber rausnehmen und kommt dann auf 1,5 kg.
Zur Größe:
Ja, insgesamt überschreitet die Tasche die 158 cm Gurtmaß, ich kompromiere die Tasche mit zwei Gurten (einen längs und einen quer) so gut es geht und hatte bisher nie Probleme, noch nicht einmal als Sperrgepäck einchecken müssen, bin bisher damit mit Onur Air, Easyjet und Ryanair geflogen.

viele Grüße
Andreas186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 17:06   #38
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Lächeln RL Traveler sehr empfehlenswert

Hier meine Einschätzung zum RL Traveler nach 5 Jahren Nutzung

Haltbarkeit und Service:
Mein erstes Splitboard von RL hatte ich mit auf einer 3 monatigen (Welt-) Kitereise und habe das Board extremst beansprucht. Mind. 10x habe ich allein in den 3 Monaten das Board zusammen und auseinander gebaut. Laut PIQ um die 3000 Sprünge.
Zum Ende der Reise ist dann leider die Verbindungsstelle am Board eingerissen.
Ich habe das Board reklamiert und ohne Diskussion innerhalb weniger Tage kostenfrei ein neues bekommen, diesmal mit zusätzlichen Schrauben in dem Bereich wo das Carbon gerissen war.
Nutze das Board auf mind. 2 Urlaubsreisen pro Jahr, es funktioniert immer noch tadellos.

Fahreigenschaften
Das RL Splitt (135/42) gleitet super früh an, es eignet sich perfekt für Kabbel da es etwas weich abgestimmt ist. Kante lässt sich gut halten. Landet super smooth gerade bei hohen Sprüngen. Das Gewicht ist für die Boardgröße mittelschwer, es ist sogar etwas leichter als mein Duotone Jaime.
Der Pop ist mittelmäßig das hat aber generell mit der flachen Bodenkurve zu tun.
Wie geschrieben dafür gleitet das Brett früh an, was mir deutlich wichtiger ist wenn ich auf Reisen bin und eben nur ein Board zur Auswahl habe.
Die Yeti Bindung ist nix Besonderes tut aber was sie soll.

Handling
Das Zusammen- und Auseinanderbauen ist gegenüber Nobile schon etwas gerödel. Trotzdem sollte das in 10 min. erledigt sein. Unbedingt auf Sauberkeit achten, dass kein Schmutz in die Verbindungsstelle kommt. Jeweils nach der ersten Nutzung, Schrauben nachziehen. Ich habe die Kreuzschrauben durch Torxschrauben ersetzt, diese nutzen sich weniger schnell ab und lassen sich deutlich besser Schrauben.
Als Reisetasche nutze ich das große Duffelbag von North Face (auch nach 5 Jahren noch Top, aber nicht gerade das leichteste)

Preis
Das Board kostet halbsoviel wie die Boards von Nobile, dafür ist der Zusammenbau etwas aufwändiger. Allerdings kann man sogar sein eigenes Design auswählen.

Falls der Hersteller hier mitliest
Für die Schrauben, das Werkzeug und die Finnen bitte Stoffbeutelchen und eine Tasche mitliefern, so dass nix wegkommt. Im Moment nutze ich dafür ein altes Softcase von meinem Ipad, sowas in der Art würde völlig ausreichen.
Tauscht bitte die leidigen Kreuzschrauben durch Torxschrauben aus und liefert das Werkzeug gleich mit
Euer Service ist top, Sonderwünsche werden gern erfüllt, kurze Reaktionszeiten, Danke

Mein Fazit
Ich kann die Splittboards von RL uneingeschränkt empfehlen.
Ich kann keinen Unterschied zu den normalen Boards mit ähnlichem Shape feststellen, mehr geht nicht.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 08:05   #39
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Szene solutions

Hi,
Hab die dicke Berta in Splitbauweise ist einfach genial. Möchte mir jetzt 1 3-teigiges Split dort bauen lassen. 2 Bretter zum Verreisen. 1x ca. 1.42cm 1x 1,80

LG Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 22:11   #40
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Wer evtl. dieses Jahr noch ein RL Split neueres Modell in 135cm, also das kleinere los werden will, einfach mal melden.
Hat aber Zeit.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Splitboard gesucht Andreas186 Kitesurfen [S] 1 30.07.2019 14:46
Alte Bar mit ca 68-72cm langem Holm gesucht für Umbau - Erfahrungen? Tips? maluco Kitesurfen 6 18.07.2018 21:26
SU-2 / Connect X Splitboard - Erfahrungen ? lars914 Kitesurfen 1 22.01.2018 15:33
RL Boards - Shoprider Carbon - Erfahrungen gesucht! lolzi Kitesurfen 5 04.09.2017 10:53
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.