oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2022, 08:23   #1761
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Ich fliege sie vor allem mit dem Peak5 in 8m2. Da ist aber so, dass ich das Gefühl habe, das die Steuerleinen grundsätzlich auch etwas zu lang sind, auch wenn ich diese schon maximal verkürzt habe..
Peak hat viel zu lange Anknüpfung an den Backlines, das ist normal. Kann man gerne nach Geschmack kürzen. Bei meinem 13er habe ich gut 20cm gekürzt, habe aber auch den Mixer-Trimm geändert in Kombination, also einfach mal probieren.

Ich finde den Peak ideal getrimmt, wenn er voll angepowert im Powerdive noch "Schritttempo" vorwärts fliegt. Bei dem Trimm kriegt man den maximalen Startdruck. Aber man darf dann später im Fahren natürlich nicht "hirnlos" voll anpowern, sonst würgt man ihn ab. Aber das ist bei der Pinxto sicherlich kein Problem, da die ja einen riesigen Depowerweg hat. Bei dem Trimm kann ich ihn auch nur mit Bar voll anpowern rückwärts landen, dauert etwa 10 Sekunden bis er langsam rückwärts wandert und sanft aufsetzt. So trimme ich alle meine Matten Also Backstall nach gewisser Verzögerung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 09:30   #1762
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
gibt es ein "Upgrade Kit" für die, die bereits eine Bar haben?

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Posting #1757
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wir haben auch schon Nachfragen erhalten, ob man eine bisherige Pintxo-Bar mit dem neuen System (Slide-Protect-Mantel-Leine) nachrüsten kann, wenn man den Schlauch nicht mag.
Ja das geht total einfach. Das war eine der Vorraussetzungen für mich, wie das neue Setup aufgesetzt sein muss. Wir werden dafür Upgrade Kits in einiger Zeit erhalten. Der Einbau ist kinderleicht.




Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Besonders bei stark eingeschlagener Bar blockiert das Power/Depowern, was wirklich sehr ungünstig ist.
...
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich die kürzeste Barbreite habe, da ich ich die Bar gebraucht gekauft habe.
Ich habe mir die Tage mal am Strand verschiedene Bars von diversen Herstellern angeschaut, welche auch zum Schutz des Depowertampens einen Schlauch verwenden. Der Winkel, den man mit der Pintxo-Bar einschlagen kann, ohne dass die Bar blockiert, ist bei den anderen Bars teilweise noch deutlich kleiner. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir 2 Punkte zu der Kritik führen:
1) Deine Bar ist recht schmal mit 45cm. Das erzeugt natürlich auch recht wenig Weg an den Steuerleinen und demzufolge auch wenig Steuerimpuls am Kite.
2)Wirklich sehr viele Kiter versuchen den Kite zu lenken, wenn die Bar recht weit weg vom Körper/Trapez ist, also der Kite eigentlich schon recht gedepowert ist. So kommt auch recht wenig Steuerimpuls am Kite an. Viel weniger einschlagen musst Du die Bar, wenn Du zum Lenken des Kites die Bar simultan zum Körper runter ziehst. So verkürzen sich die Steuerleinen und der Kite lenkt viel intensiver.

Punkt 2) ist eine reine Annahme von mir, da ich Dich nie habe kiten sehen. Meine zuvor genannte Beobachtung ist aber bei vielen Kitern das Haupt-Problem, wenn deren Bars, egal von welcher Marke, einen großen Einschlagwinkel benötigen.



Kommentare von mir zu Statements aus dem Thread "Erfahrungen Duotone Juice DLAB im Leichtwindbereich ?"

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Habe dann mal bei mir Normalo nachgemessen, ob ich denn 65cm Depowerweg ohne Bar, also nur so am Tisch hinbekomme... und 65cm ist bei mir Maximum.
Wer kürzere Arme hat und das nicht weiss, wird sich auf dem Wasser umsehen, wenn er kaum noch an die Bar rankommt...
Die Pintxo-Bar hat ein sehr kurzes Quickrelease und keinen langen Chickenloop. Personen mit normal langen/kurzen Armen haben kein Problem an die Bar zu kommen. Die Bar ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt und hat sich etabliert. Dennoch habe ich bei der jetzt aktuell vorgestellten Version den Depowerweg einstellbar gemacht, weil wir vermehrt auch Anfragen von Kiterinnen erhalten, die selbst mit nur 45cm Depowerweg schon nicht mehr gut an die Bar kommen. Es haben aber auf der anderen Seite auch manche Kiter gefragt, ob man den Depowerweg noch verlängern kann. Jetzt ist alles frei einstellbar.



Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Und Werbung machen sie auch versteckt über Fahrer die schöne Rabatte bekommen.
Sorry aber so sind wir nicht aufgestellt. Wir geben keine Rabatte, um von Fahrern schöne Berichte zu erhalten. Genau das wollte ich mit der Marke Kauper-XT nicht haben.



Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Rainer schrieb hier irgendwo, dass man die Pinxto Bar ja nie auf Anschlag zieht weil es ja sehr unbequem wäre wegen dem sehr kurzen QR und deshalb der KITE kürzere Backlines hat.
Das ist nicht der Grund, sondern die Auswirkung. Die Pintxo-Bar gibt es schon seit 3 Jahren und den Nerio Kite erst seit ein paar Monaten. Ich habe also nicht die Bar an den Kite angepasst, sondern umgedreht.
Liegt die Bar ganz am QR an, sind alle Flugleinen gleich lang. Dann darf ein Kite so gerade eben keinen Backstall haben. Den Nerio Kite setzt man aber sehr gerne bei extrem wenig Wind ein. Da ist es schon mal sehr hilfreich, wenn man den Kite kurzzeitig "überziehen" kann, um eine Leistungsspitze zu erzeugen. Das ist nötig, wenn man z.B. versucht bei 5-6kn aufs Foil zu kommen, oder auch beim Springen mit dem TT die Hangtime zu verlängern. Bei so einem "Überziehen" erzeugt man natürlich Querkraft und riskiert einen Backstall, wenn man die Bar zu lange voll angezogen hält. Das nehme ich aber gerne in Kauf, weil ich niemals auf diese extrem kurzzeitige Leistungsspitze verzichten möchte. Wem dieses Fahrgefühl nicht passt, braucht nur den Adjuster ein klein wenig anzuziehen und der Kite fliegt total brav, ohne jegliche Neigung zum Backstall. Wie schon oft geschrieben, stelle ich meine Kites so ein, dass sie meinen Ansprüchen gerecht werden, jedoch gebe ich immer die Möglichkeit, so dass auch andere Kiter den Kite auf deren Wünsche einstellen können.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn man die Backlines um 15cm verlängert brauch man auch keine 65cm Depowerweg mehr
Das ist nicht korrekt, siehe meine vorige Erklärung.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (13.09.2022 um 09:41 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2022, 16:28   #1763
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
...
Die Pintxo-Bar hat ein sehr kurzes Quickrelease und keinen langen Chickenloop. Personen mit normal langen/kurzen Armen haben kein Problem an die Bar zu kommen. Die Bar ist seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt und hat sich etabliert. Dennoch habe ich bei der jetzt aktuell vorgestellten Version den Depowerweg einstellbar gemacht, weil wir vermehrt auch Anfragen von Kiterinnen erhalten, die selbst mit nur 45cm Depowerweg schon nicht mehr gut an die Bar kommen. Es haben aber auf der anderen Seite auch manche Kiter gefragt, ob man den Depowerweg noch verlängern kann. Jetzt ist alles frei einstellbar.
...
Muss ja keiner zu seinem Glück gezwungen werden, darf jeder machen wie will...

Aber zu kurze Arme...
Ich weiss ja nicht wie lang ihre Arme sind, aber der depower Weg der ccs ist länger...

Gut, er hat lange Arme, aber hier deutet er an wie man an eine Bar kommt die zu weit weg ist...

Und warum das nicht mit der Pintxo gehen soll weiss ich nicht.

Ich begrüße dennoch die Möglichkeit des Verkürzens, die Hürde im Kopf sich an den Leinen zur Bar zu hangel verstehe ich ja auch.

UngeduldigAufDasUpgradeWartend...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 15:54   #1764
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Hallo Rainer,
Gibt es denn nun schon ein Upgrade-Kit oder ist das auch von den Lieferproblemen allseits betroffen?
Oder gibt es eine Einschätzung wann diese verfügbar wären?

Zusatzfrage:
Wenn ich meine Bar zusätzlich auf die mittlere Breite umrüsten möchte, ist das vermutlich einfacher eine neue Bar zu klauben, oder?

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

gibt es ein "Upgrade Kit" für die, die bereits eine Bar haben? Insbesondere hätte ich gerne die Slide-Protect Mantel-Leine aus Dyneema und einen einstellbaren Depowerweg sowie die Edelstahlringe.

Lässt sich das in die alte Bar (habe noch die erste Serie) integrieren?
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 07:00   #1765
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Hab an meiner Bar jetzt endlich den Teflon Schlauch gegen einen aus PVC getauscht. Der ist leicht flexibler und ganz besonders wichtig 3cm länger. Jetzt liegen meine Leinen in keiner Situation frei. Damit hatte ich immer Probleme und mußte darauf achten. Werd das weiter beobachten und wenn verfügbar das Upgrade testen.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 10:08   #1766
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Gibt es denn nun schon ein Upgrade-Kit...?
Ich werde wohl in Kürze keine Lieferung aus der Produktion erwarten können.
ABER: Ich erarbeite gerade eine Lösung für unser Service-Center bonobo-repair. Ich muss ein paar Teile zusammentragen und dann sollte das gehen. Sobald das passt, melde ich mich wieder dazu hier.

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Wenn ich meine Bar zusätzlich auf die mittlere Breite umrüsten möchte, ist das vermutlich einfacher eine neue Bar zu klauben, oder?
Wir haben zwar der Carbonholm separat, aber die Vorleinen, welche rechts und links aus den Windern kommen müssten bei der Länge angepasst werden, da ansonsten die Backlines länger, bzw. kürzer, als die Frontlines sind. Der Umbau an sich ist machbar für jemanden mit 2 rechten Händen. Wenn Du Deine Bar auseinander baust, siehst Du ja wie die Bar aufgebaut ist.
Welche Barbreite hast Du denn und warum willst Du umbauen?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 18:53   #1767
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich werde wohl in Kürze keine Lieferung aus der Produktion erwarten können.
ABER: Ich erarbeite gerade eine Lösung für unser Service-Center bonobo-repair. Ich muss ein paar Teile zusammentragen und dann sollte das gehen. Sobald das passt, melde ich mich wieder dazu hier.


Wir haben zwar der Carbonholm separat, aber die Vorleinen, welche rechts und links aus den Windern kommen müssten bei der Länge angepasst werden, da ansonsten die Backlines länger, bzw. kürzer, als die Frontlines sind. Der Umbau an sich ist machbar für jemanden mit 2 rechten Händen. Wenn Du Deine Bar auseinander baust, siehst Du ja wie die Bar aufgebaut ist.
Welche Barbreite hast Du denn und warum willst Du umbauen?

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Aaah, ok.
Ich hab die kurze Bar (gebraucht gekauft).
Aber ich werde erstmal die Steuerleinen beim Peak deutlich verkürzt anknüpfen und testen. Ich vermute das starke einschlagen brauche ich wahrscheinlich dann gar nicht mehr und dann auch kein blockieren von Power/Depower. Wusste nicht, dass beim Peak die Steuerleinen allgemein sehr sehr lang sind.
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 07:42   #1768
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Wusste nicht, dass beim Peak die Steuerleinen allgemein sehr sehr lang sind.
Man kann beim Peak, insbesondere den großen, die Steuerleinen durchaus deutlich verkürzen. Schadet auch nichts, weil ja depower eh nur noch geflatter kommt...

AAABER der voll angepowerte Bereich ist dann nicht "linear" und irgendwann passiert nix mehr Das führt dazu dass der Kite dann voll angepowert langsamer dreht, als wenn man leicht depowert dreht. Man kann aber voll angepowert viel Zug generieren, insbesondere beim "Anfahren" in leichtem Wind sehr angenehm. Nur eben die Bar leicht rauslassen, wenn man die maximale Drehgeschwindigkeit braucht, gewöhnt man sich schnell dran.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 11:31   #1769
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Ich vermute das starke einschlagen brauche ich wahrscheinlich dann gar nicht mehr...
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Posting #1762


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Wirklich sehr viele Kiter versuchen den Kite zu lenken, wenn die Bar recht weit weg vom Körper/Trapez ist, also der Kite eigentlich schon recht gedepowert ist. So kommt auch recht wenig Steuerimpuls am Kite an. Viel weniger einschlagen musst Du die Bar, wenn Du zum Lenken des Kites die Bar simultan zum Körper runter ziehst. So verkürzen sich die Steuerleinen und der Kite lenkt viel intensiver.
Keine Ahnung, ob Du das so machst, oder nicht, aber selbst mit einer kurzen Bar, kann man mit dieser Technik auch große Kites zum engen Kiteloop bewegen. Sind die Pigtails am Kite allerdings viel zu lang, dann hilft auch diese Technik nicht. Dann müssen zunächst die Pigtails an Deinem Kite gekürzt werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 13:34   #1770
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Rainer, wie kann ich bei der neuen Pintxo-Bar (ohne Schlauch) das weiße Teil am unteren Ende (das "QR") abmontieren?
Ich möchte Deine Bar auf das Infexion-QR umbauen und muss dazu einen Edelstrahlring statt Deines QRs installieren (in die Leine einschlaufen).

Bei der alten Pintxo-Bar war das ziemlich umständlich, weil ich dazu beide Flugleinen erstmal nach unten vollständig durch den PTFE-Schlauch rausziehen musste. Die Schlaufen am unteren Ende der Leinen waren so klein, dass ich den Edelstahlring nicht anders eingeschlauft bekommen habe.

Ist das jetzt bei der neuen Bar-Version immer noch so? Oder sind die Schlaufen jetzt größer, so dass ich das weiße QR ausschlaufen und direkt einen Ring einschlaufen kann, ohne die Leinen komplett "durchziehen" zu müssen?

Vielen Dank vorab für eine kurze Antwort oder Fotos / Zeichnung!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 21:08   #1771
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Rainer, wie kann ich bei der neuen Pintxo-Bar (ohne Schlauch) das weiße Teil am unteren Ende (das "QR") abmontieren?
Das QR ist nur noch mit der Gummileine gesichert. Diese lässt sich wie bisher entfernen, indem man einen Knoten in der Gummileine löst. Dann kann man beide Frontleinen nach unten raus ziehen, wenn man den neuen Metall-Splitter ausgeschlauft hat. Das geht sehr einfach, schnell und ganz ohne Werkzeug. So würde man die Leinen auch austauschen, wenn der Depowerbereich mal verschlissen sein sollte.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich möchte Deine Bar auf das Infexion-QR umbauen und muss dazu einen Edelstrahlring statt Deines QRs installieren (in die Leine einschlaufen).
Darauf habe ich meine Bar natürlich nicht hin entwickelt.



Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die Schlaufen am unteren Ende der Leinen waren so klein, dass ich den Edelstahlring nicht anders eingeschlauft bekommen habe.

Ist das jetzt bei der neuen Bar-Version immer noch so? Oder sind die Schlaufen jetzt größer, so dass ich das weiße QR ausschlaufen und direkt einen Ring einschlaufen kann, ohne die Leinen komplett "durchziehen" zu müssen?
Sowohl der kleine Edelstahlring, als auch der Kipphebel sind nun nicht mehr eingeschlauft, sondern fest eingespleißt, damit die Single-Frontline-Safety sauber durch das Auge am Kipphebel laufen kann.

Ich befürchte, dass der von Dir gewünschte Umbau dadurch dann nicht mehr realisierbar sein könnte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2022, 12:47   #1772
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Danke.
Das klingt tatsächlich nicht gut für mich...
Ist es möglich, den Kipphebel des Kauper-QR um einen Edelstahlring mit 4 mm Drahtdurchmesser und 40 mm Außendurchmesser zu schließen?
Das könnte evtl. ein Workaround für mich sein. Ich würde dann den Edelstahlring in das Infexion-QR einklinken und denselben Ring auf der anderen Seite in das QR der Kauper-Bar einklinken. Hätte dann zwei QRs hintereinander.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 09:42   #1773
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ist es möglich, den Kipphebel des Kauper-QR um einen Edelstahlring mit 4 mm Drahtdurchmesser und 40 mm Außendurchmesser zu schließen?
Das Auge am Wirbel von unserem Schnappschäkel hat eine Materialstärke von 5mm. Das bedeutet für Dich, dass ein Edelstahlring mit 4mm auch passt. Der Durchmesser vom Ring ist mit 40mm auch kein Problem. Der könnte sogar deutlich kleiner sein, siehe das Auge von unserem Schnappschäkel.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 10:18   #1774
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Auge am Wirbel von unserem Schnappschäkel hat eine Materialstärke von 5mm. Das bedeutet für Dich, dass ein Edelstahlring mit 4mm auch passt. Der Durchmesser vom Ring ist mit 40mm auch kein Problem. Der könnte sogar deutlich kleiner sein, siehe das Auge von unserem Schnappschäkel.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
back to the roots!

Gibt es Rückmeldungen von "Selbstauslösungen" es nach der Erweiterung auf die aktuellste Version?

Meine letze Anmerkung des hier genannten "Fremdsystems" wurde noch mit spitzen Hinweisen kommentiert. Hast du Gründe für diese nahezu kooperierende Antwort auf die Anfrage?

BenHo grüßt
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 14:35   #1775
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
back to the roots!

Gibt es Rückmeldungen von "Selbstauslösungen" es nach der Erweiterung auf die aktuellste Version?

Meine letze Anmerkung des hier genannten "Fremdsystems" wurde noch mit spitzen Hinweisen kommentiert. Hast du Gründe für diese nahezu kooperierende Antwort auf die Anfrage?

BenHo grüßt
Ich habe zwar nicht die Kauper Bar, jedoch vorher ebenso den Wichard und jetzt denselben Schaekel. Mit dem Wichard schon hatte ich fast nie Selbstausloesungen, viel weniger als z.B. mit der Flysurfer Bar, aber einmal eben doch. Dabei war es natuerlich eine Kompletttrennung und der Kite ist wunderbar auf eine Eisenbahnlinie zugesegelt. Er ist dann zwar weit davor wieder gelandet, trotzdem ein Nogo.

Mit dem neuen Schaekel nie mehr wieder Fehlausloesungen gehabt. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 15:41   #1776
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
back to the roots!

Gibt es Rückmeldungen von "Selbstauslösungen" es nach der Erweiterung auf die aktuellste Version?

Meine letze Anmerkung des hier genannten "Fremdsystems" wurde noch mit spitzen Hinweisen kommentiert. Hast du Gründe für diese nahezu kooperierende Antwort auf die Anfrage?

BenHo grüßt
Servus,
ich hab die aktuelle Version der Bar. Der Schäkel funktioniert einwandfrei. Der Stoffstreifen an dem man zum öffnen zieht ist so klein dass der kaum versehentlich gezogen werden kann. Meiner Meinung

Grüße vom Berg
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 11:19   #1777
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Gibt es Rückmeldungen von "Selbstauslösungen" es nach der Erweiterung auf die aktuellste Version?
Nein keine einzige Meldung bei uns eingegangen. Das hätte mich auch gewundert, weil die Konstruktion des Schnappschäkels mit Steckbolzen eine ganz andere ist, als die vom Wichard mit der Spange. Den Wichard setzen wir ja schon lange nicht mehr ein und er hatte ja auch noch eine Auslösefunktion zur Safety. Beim aktuellen Setup mit Schnappschäkel übernimmt dieser ja nur noch die Verbindung zum Trapez OHNE eine Auslösefunktion erfüllen zu müssen. Hinzu kommt das extrem kleine Bändchen am Sicherungsbolzen, welches sich nirgendwo einhaken kann und welches man auch nicht mal eben unabsichtlich betätigt.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Meine letze Anmerkung des hier genannten "Fremdsystems" wurde noch mit spitzen Hinweisen kommentiert. Hast du Gründe für diese nahezu kooperierende Antwort auf die Anfrage?
Ich bin nach wie vor kein Freund dieses "Fremdsystems", welches Du ansprichst. Dennoch kann ich doch Hilfestellung leisten, wenn jemand sehr überzeugt von diesem "Fremdsystem" ist und mich fragt, wie man das mit unserer Pintxo-Bar kombinieren kann. Es ist dann seine eigene Entscheidung, ob er unsere Bar im Original-Setup verwendet, oder für sich so umbaut, dass es seine eigenen, persönlichen Anforderungen erfüllt. Ich selbst gestalte meine Produkte ja auch so, wie ich es für mich für richtig halte und habe deswegen volles Verständnis, wenn das jemand für sich selbst ganz anders gestaltet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 12:39   #1778
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nein keine einzige Meldung bei uns eingegangen. Das hätte mich auch gewundert, weil die Konstruktion des Schnappschäkels mit Steckbolzen eine ganz andere ist, als die vom Wichard mit der Spange. Den Wichard setzen wir ja schon lange nicht mehr ein und er hatte ja auch noch eine Auslösefunktion zur Safety. Beim aktuellen Setup mit Schnappschäkel übernimmt dieser ja nur noch die Verbindung zum Trapez OHNE eine Auslösefunktion erfüllen zu müssen. Hinzu kommt das extrem kleine Bändchen am Sicherungsbolzen, welches sich nirgendwo einhaken kann und welches man auch nicht mal eben unabsichtlich betätigt. ...
Das freut mich, ich habe nichts anderes erwartet.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Ich bin nach wie vor kein Freund dieses "Fremdsystems", welches Du ansprichst. Dennoch kann ich doch Hilfestellung leisten, wenn jemand sehr überzeugt von diesem "Fremdsystem" ist und mich fragt, wie man das mit unserer Pintxo-Bar kombinieren kann. Es ist dann seine eigene Entscheidung, ob er unsere Bar im Original-Setup verwendet, oder für sich so umbaut, dass es seine eigenen, persönlichen Anforderungen erfüllt. Ich selbst gestalte meine Produkte ja auch so, wie ich es für mich für richtig halte und habe deswegen volles Verständnis, wenn das jemand für sich selbst ganz anders gestaltet. ...
Ich begrüße das. Sehr schön.
Beide Systeme sehe ich für mich keine Bedenken. Die Kombination ist halt interessant.

Ben grüßt
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 12:52   #1779
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Einer der Vorteile beider Systeme ist doch die geringe Länge.
Jetzt zwei Quickrelease hintereinander zu verwenden ist ja fast absurd.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2022, 14:42   #1780
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Einer der Vorteile beider Systeme ist doch die geringe Länge.
Jetzt zwei Quickrelease hintereinander zu verwenden ist ja fast absurd.

TOMMYY
Das QR von Infexion ist minimal länger als der Swivel Haken von der Pintxo.
Dazu kommt der Ring als Verbinder...
also lass es 3cm sein?!

erträglich.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 11:24   #1781
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 97
Standard

Hallo Rainer

Ich habe die Pintxo Bar seit zwei Jahren im intensiven Gebrauch und bin sehr zufrieden mit der Bar. Ich nutze immer noch den guten alten Wichard und hatte damit noch nie eine Fehlauslösung. Ich habe den Wichard dahingehend modifiziert, dass ich das ursprüngliche Band durch ein Gummiband ersetzt habe, so dass es nicht zu einer Fehlauslösung kommen kann, weil sich das Band irgendwo im Trapez oder sonst wie verklemmen kann. Ich musste aber einmal den Schlauch für die Frontleines erneuern und finde, dass das der einzige Schwachpunkt an der Bar ist, da man den Schlauch doch sehr pfleglich behandeln muss und ihn nicht zu stark knicken darf.
Ich finde es daher prima, dass es jetzt ein upgrade für die Bar gibt und wollte mal nachfragen, wann man das upgrade beziehen kann, um die Bar entsprechend umzubauen.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 10:37   #1782
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
Ich finde es daher prima, dass es jetzt ein upgrade für die Bar gibt und wollte mal nachfragen, wann man das upgrade beziehen kann, um die Bar entsprechend umzubauen.
Wie zuvor schon geschrieben, habe ich noch keinen Produktionstermin für die Sets erhalten können. Ich melde mich wieder, wenn ich da mehr Info habe.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 11:48   #1783
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard Pintxo Bar Adjusterweg

Hallo.

Wieviel Adjusterweg (cm) sollte die Pintxo bar denn normalerweise haben?
Also wenn voll angepowert ist, dann ist ja dieses Tape um der Steuerleine ja ganz am Barholm. Wie weit (cm) sollte das Tape dann nach oben wandern?

Ich frage, weil bei meiner bar immer 5-6 Knoten draussen bleiben.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 12:43   #1784
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von wformi Beitrag anzeigen
Hallo Rainer

Ich habe die Pintxo Bar seit zwei Jahren im intensiven Gebrauch und bin sehr zufrieden mit der Bar. Ich nutze immer noch den guten alten Wichard und hatte damit noch nie eine Fehlauslösung. Ich habe den Wichard dahingehend modifiziert, dass ich das ursprüngliche Band durch ein Gummiband ersetzt habe, so dass es nicht zu einer Fehlauslösung kommen kann, weil sich das Band irgendwo im Trapez oder sonst wie verklemmen kann. Ich musste aber einmal den Schlauch für die Frontleines erneuern und finde, dass das der einzige Schwachpunkt an der Bar ist, da man den Schlauch doch sehr pfleglich behandeln muss und ihn nicht zu stark knicken darf.
Ich finde es daher prima, dass es jetzt ein upgrade für die Bar gibt und wollte mal nachfragen, wann man das upgrade beziehen kann, um die Bar entsprechend umzubauen.

Volle Zustimmung meinerseits. Ich nutze auch noch die allererste Version mit dem Wichard und möchte gar kein anderes System haben. Nur den Teflonschlauch musste ich auch schon tauschen, ging aber recht einfach.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 12:34   #1785
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Wieviel Adjusterweg (cm) sollte die Pintxo bar denn normalerweise haben?
Welche Barbreite hast Du? 60cm, 52cm, oder die 45cm Bar?





Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
Ich frage, weil bei meiner bar immer 5-6 Knoten draussen bleiben.
Kannst Du vielleicht mal 2 Fotos posten? Einmal möglichst weit gedepowert, also möglichst alle Knoten in der Bar und einmal voll angepowert, also alle Knoten außerhalb der Bar.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 14:37   #1786
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Ist die 52cm bar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E200F1EF-D872-4C39-9F2B-7267724AF73F.jpg
Hits:	303
Größe:	292,2 KB
ID:	63664   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	117FC8C2-4947-4B53-AF59-3949CF44E500.jpg
Hits:	292
Größe:	287,0 KB
ID:	63665  
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 10:23   #1787
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Deine Bilder zeigen eine ganz korrekte Situation an Deiner Bar.

Der rote Pfeil auf Bild-1 zeigt auf den Knoten an der Griffkugel. Die ist etwas nach oben gerutscht. Bitte zieh die Kugel wieder über den Knoten. Dann ist die Bar wieder so, wie im Auslieferungszustand.

Der gelbe Pfeil auf Bild-1 zeigt den möglichen Adjusterweg, den die Bar bei 52cm Breite ermöglicht. Der Adjusterweg wird intern in der Bar begrenzt durch das Mittelstück am Depowerloch in der Mitte der Bar und auf der anderen Seite durch den Winder am Ende der Bar, siehe Bild-2.

Es bleiben noch 3 Knoten draußen, welche absichtlich in der Knotenleiter sind, damit Du die Leine beim Verstellen besser greifen kannst. Hätte ich die Knotenleiter so kurz gemacht, dass die Griffkugel beim maximalen Depowern direkt am Winder am Ende der Bar anliegt und kein Knoten mehr draußen bleibt, wäre das Betätigen des Adjusters viel schwieriger.
Ich glaube das leuchtet ein, oder?







Du kannst die Bar aber auch ganz einfach öffnen, um die interne Konstruktion zu sehen, indem Du die kleine Senkkopfschraube am schwarzen Winder heraus drehst und den Winder raus ziehst. Dann kannst Du die Leinen weiter raus ziehen. Keine Angst! Es wird sich nichts verstellen. Beim Zusammenbau einfach wieder an beiden Steuerleinen ziehen, damit die Leinen wieder in die Bar gleiten und den Winder mit der Schraube fixieren.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_1.jpeg
Hits:	2325
Größe:	160,9 KB
ID:	63666   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2.jpeg
Hits:	2189
Größe:	33,1 KB
ID:	63667  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 11:27   #1788
krautwickel77
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 118
Standard

Danke, leuchtet alles ein.

Mehr depower über den Adjuster ist bei deinen kites auch nicht notwendig.

War nur unsicher ob bei meiner bar alles passt bzw sich meine bar auch (noch) voll anpowern läßt.
In dem Video bzgl. Adjuster auf deiner homepage sieht es so aus als hättest du da mehr Adjusterweg.
krautwickel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 15:54   #1789
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von krautwickel77 Beitrag anzeigen
In dem Video bzgl. Adjuster auf deiner homepage sieht es so aus als hättest du da mehr Adjusterweg.
Das war ein Prototyp. Da kann es sein, dass die Knoten nicht in den finalen Abständen waren. Die Knotenleine könnte länger gewesen sein, etc. etc. Für das Video war das egal, weil es nur um die Darstellung der Funktion ging.

Deine Bar schien mir auf den Bildern absolut OK zu sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 13:30   #1790
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Updates:

Ich habe die Pintxo-Bar weiter entwickelt und verbessert. Es gibt einige Modifikationen. ...
Neu ist:
  • ...
  • Der Depowerweg ist nun einstellbar.
  • ...
...
Hallo Rainer, hierzu eine Frage:
Da der LineSplitter in Schwarz (bzw. das Y) wegfällt, kann die Bar beim Auslösen die Safetyline jetzt munter entlang rutschen ohne durch das eingespleißte Stück Leine gebremst zu werden.

Wie verhinderst du bei dem Upgrade, dass die Bar beim Auslösen endlos hoch rutscht?

Wenn das Upgrade kit nicht vefügbar ist, kann Bonobo mit der Anfrage schon was anfangen oder muss ich genauere Vorstellungen äußern was ich haben will?

Ich interpretiere die Bilder so:
- Ummantelung ist eine Art Dyneema Mantel
- der Splitter sieht wie ein Antal Ring aus, oder meinetwegen auch ein Rostan SHOCK oder sowas
- und dann eben die Frage nach dem Stop beim Hochrutschen

Vielen Dank für Erhellung

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 14:07   #1791
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Wie verhinderst du bei dem Upgrade, dass die Bar beim Auslösen endlos hoch rutscht?
Dort wo von der Bar aus gesehen die ersten 15m Frontleine mit der srten 3m Extension per Schlaufe-Schlaufe verbunden sind, ist ein kleiner Metallring eingefügt. Der wird einfach durch die beiden Schlaufen gehalten, passt aber nicht durch das Auge am Metall-Splitter. Die Funktion ist also genau gleich, wie vorher. Bild siehe unten im Anhang.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Wenn das Upgrade kit nicht vefügbar ist, kann Bonobo mit der Anfrage schon was anfangen oder muss ich genauere Vorstellungen äußern was ich haben will?
Gregor benötigt dazu noch Teile von uns, die leider erst zusammen mit den Upgrade-Sets kommen. Er erhält diese Teile nicht um die Sets nachzubauen, sondern um den Service an der Bar mit originalen Teilen ausführen zu können.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Ich interpretiere die Bilder so:
1)- Ummantelung ist eine Art Dyneema Mantel
2)- der Splitter sieht wie ein Antal Ring aus, oder meinetwegen auch ein Rostan SHOCK oder sowas
3)- und dann eben die Frage nach dem Stop beim Hochrutschen
1) Korrekt. Dabei ist es wichtig, dass dieser Mantel besonders gut gleitet.
2) Ja genau. Der ist einfach eingeschlauft und kann stufenlos verschoben werden, um die Länge des Depowerwegs zu verändern.
3) siehe oben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ring.jpg
Hits:	213
Größe:	120,5 KB
ID:	63769  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 18:47   #1792
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dort wo von der Bar aus gesehen die ersten 15m Frontleine mit der srten 3m Extension per Schlaufe-Schlaufe verbunden sind, ist ein kleiner Metallring eingefügt. Der wird einfach durch die beiden Schlaufen gehalten, passt aber nicht durch das Auge am Metall-Splitter. Die Funktion ist also genau gleich, wie vorher. Bild siehe unten im Anhang.


.
.

Hallo Rainer, Danke für die Erklärung. Hab das mal an meiner gebraucht gekauften Bar geprüft, da ist kein solcher Ring.
Meine Bar kann also theoretisch bis zum Ende Durchrutschen.
An Zusammenbau im Wasser ist da vermutlich nicht mehr zu denken.
Kann ich so nen Ring bei Euch erwerben?
Grüße Chefli
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 19:45   #1793
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Aber durch das Einschlaufen des Splitters wird diese Leine doch um ca. 2-4cm verkürzt, oder wird das anderweitig korrigiert?

Guß Jürgen


Geändert von Custom (03.11.2022 um 10:29 Uhr)
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 11:25   #1794
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Chefli Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, Danke für die Erklärung. Hab das mal an meiner gebraucht gekauften Bar geprüft, da ist kein solcher Ring.
1) Hat Deine Bar noch den Plastikschlauch über den Leinen am Depowerweg?

2) Ist Dein Splitter noch aus schwarzem Kunststoff?

Bild vom schwarzen Splitter und Plastikschlauch:



Wenn Du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, hast Du schon die letzte Version der Bar. Dann hat der Vorbesitzer, aus welchem Grund auch immer den kleinen Ring bestimmt entfernt. Außerdem liegt bei dieser Version der Bar immer ein kleines Plastiktütchen anbei, wo 4 dieser kleinen Metallringe drin sind, um die Enden der Flugleinen umzurüsten auf Knoten-, oder Schlaufe-Verbindung. Einen dieser Ringe kannst Du dann verwenden.

Bild vom Tütchen:



Hat Deine Bar noch den Plastikschlauch über den Leinen am Depowerweg und den Splitter aus schwarzem Kunststoff, benötigst Du gar keinen Metallring an dieser Stelle, weil der Durchgang am Splitter so klein ist, dass die Schlaufe-Schlaufe Verbindung an den Flugleinen nicht durchrauschen kann.


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Aber durch das Einschlaufen des Splitters wird diese Leine doch um ca. 2-4cm verkürzt, oder wird das anderweitig korrigiert?
Am Ende sind die Flugleinen gleich lang. Die Flugleinen werden entsprechend in unserer Produktion abgelängt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-Pintxo-Bar-Connection.jpg
Hits:	1746
Größe:	81,7 KB
ID:	63778   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Splitter_1.jpg
Hits:	1732
Größe:	67,3 KB
ID:	63779  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 17:11   #1795
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Und wie ist es beim Nachrüstset?

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 11:25   #1796
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Und wie ist es beim Nachrüstset?
Da sind die Flugleinen am Ende auch gleich lang, wenn der Metall-Splitter eingeschlauft ist.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 19:56   #1797
Chefli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 65
Standard

Hallo Rainer,

meine Bar hat den Kunststoffschlauch und der Splitter ist auch aus schwarzem Kunststoff.
Dann rutscht Sie ja nur bis zur ersten Schlaufe-Schlaufe-Verbindung.
Habe jetzt auch mal den Splitter geöffnet und angeschaut.

Danke, alles klar.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
1) Hat Deine Bar noch den Plastikschlauch über den Leinen am Depowerweg?

2) Ist Dein Splitter noch aus schwarzem Kunststoff?

Bild vom schwarzen Splitter und ...


Geändert von joe (04.11.2022 um 20:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Chefli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 14:15   #1798
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Gute Bar noch besser gemacht

Hi,

als Pintxo Bar Benutzer habe ich mich oft an der Knotenverbindung der Vorleinen zu den Backlines gestört.
Gerade bei Leichtwind mit wenig Leinenspannung haben sich die überkreuzten Leinen nach dem Downloop an den Knoten aufgehangen und sind dann später, bei mehr Leinenspannung über den Knoten gesprungen.

Das ist gerade dann blöd, wenn dadurch das Mattentip an der Wasseroberfläche hängen bleibt.
Hatte das Thema auch mit einen Sportfreund, bin also nicht allein...

Nun habe ich die Vorleinenenden gespleißt, die Leinen laufen sauber gegeneinander ohne hängen zubleiben.

Bin happy damit...

VG
M
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221121_120003.jpg
Hits:	230
Größe:	299,8 KB
ID:	64214   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221124_135419.jpg
Hits:	220
Größe:	200,9 KB
ID:	64215  
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 12:17   #1799
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

@rainer
Jetzt gibt's von Kauper-XT ja schon Matten, ,Tubekites, Wings. Ist kurz- oder langfristig auch ein Foil geplant?
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 22:57   #1800
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.356
Standard

Zitat:
Zitat von Marche Beitrag anzeigen
Nun habe ich die Vorleinenenden gespleißt, die Leinen laufen sauber gegeneinander ohne hängen zubleiben.
Der Grund warum in den Vorleinen ein Knoten ist, hat mit der ursprünglichen Idee zu tun, dass man die Vorleinen leichter austauschen, oder auch andere Vorleinen-Längen einsetzen kann. Mit einem Spleiß am Ende geht diese Vorleine nicht mehr durch den Winder. Ich wollte die Bar servicefreundlich aufbauen und dazu gehört für mich auch die Möglichkeit die Bar selbst reparieren, oder verändern zu können. Ich muss allerdings zugeben, dass die Vorleinen nie ausgetauscht werden müssen, weil sie nicht verschleißen und somit der Weg frei wäre für einen Spleiß. Ich denke noch mal darüber nach...


Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ist kurz- oder langfristig auch ein Foil geplant?
Mich reizt das extrem ein eigenes Foil zu haben und ich habe auch schon diverse Zeichnungen auf meinem Rechner. Ich beschäftige mich viel damit. Allerdings fehlt mir noch die geeignete Produktionsstätte, denn ein leichtes Foil ganz aus Carbon muss äußerst präzise mit hochwertigen Werkstoffen gefertigt werden. Ohne die richtige Produktion ergibt es für mich keinen Sinn, denn ich habe da sehr konkrete Vorstellungen und auch einen hohen Anspruch. Ich suche derweil und hoffe da fündig zu werden. Momentan kann ich daher Deine Frage weder mit Ja, noch mit Nein beantworten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 2)
ak200, set
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.