oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 13:18   #1
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard Kleinster Foilkite ?

Mich würde mal eure kleinste Kitegröße interessieren die ihr besitzt und wie oft diese auch benutzt wird.
Überlege mir etwas kleines zu kaufen, und ob das überhaupt lohnt.
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 14:35   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Kleinste war ein Uno 2.5m, dann Uno 4m. Der 2.5er war zu extrem, irgendwie wollte der nie vernünftig fliegen - waren aber auch nur bis 10 Knoten am üben. 4er Uno war OK, passte gut für die ersten Versuche.
5er Slingshot Key war auch nett, allerdings zu schwer für wenig Wind, bei mehr Wind allerdings wirklich mehr als nur OK, super einfach zu starten und stabil auch bei böigen Bedingungen. Gewöhnungsbedürftig war bei Slingshot eher die Bar mit untenliegendem Adjuster, die Ozone- oder North-Bar sind da schon einfacher in der Handhabung.

Aktuell kleinster ist ein 6er Speed 5, allerdings schwierig vom Einsatzbereich weil die Jungs bei 10-14 Knotn vom Snowkite-Lehrer schon einen 12er Speed 5 in die Hand gedrückt bekommen haben (bei knapp über 40 Kilo) um bei 40cm Neuschnee mit dem Snowboard losfahren zu können. Der Wind für den 6er muss schon richtig stark sein damit der 6er zieht (ich darf gar nicht dran denken den zu starten mit 80 Kilo, finde schon 14 Knoten mit dem 15er Speed 5 grenzwertig) - wenn da was schief geht beim Start, kann's böse enden. Für Matten-Erfahrene wohl kein Problem, aber die Kids sind da schnell mal überfordert. Die finden aktuell den 8er Lotus (warte gerade auf einen 10er Lotus den ich mir fürs Foil zugelegt habe) toll, weil der halt schon wirklich bei sehr wenig Wind schön fliegt und auch startet, wenn er nicht ganz sauber ausgelegt ist (kann allerdings auch ins Auge gehen, als ich ihn auf dem Wasser gefahren bin, hab ich beim Start schon mal paar Kollegen abgeschossen weil sich die Galerie irgendwie verfangen hatte und der Schirm gleich mehrmals durchloopte). Der Tipp statt den Speed z.B. einen Boost in der selben Grösse zu nehmen, scheint mir somit gerechtfertigt, die Frage ist halt ob man bei Matten bleiben will oder aber zumindest bei kleineren Grössen eher auf Tubs geht (Start ist sicher einfacher mit Starthelfer und wenn man mal ganz blöd wassert oder gar auslösen muss, dürften die Aussichten für einen Wiederstart eininges höher liegen, zudem wird's bei viel Wind und Welle dann doch mal anspruchsvoll wenn eine Matte mal im Wasser liegt).

Hatte eigentlich einen 6er Lotus für den Nachwuchs gesucht (mit einem Viron wurden wir nicht so richtig warm), aber den 8er zu gutem Preis bekommen, hab's bisher nicht bereut. Ob der 6er Sp5 mal wirklich vernünftig eingesetzt werden kann, ist noch unklar, vermutlich eher bei etwas mehr Wind bei den Kids auf Schnee als auf dem Wasser, ich selber zieh dann lieber meinen 9er (mit Bidi) oder 7er Rebel (mit Directionsl) auf - wenn der 9er seitens Windrange am Anschlag ist (dürften um die 30 Knoten sein), geh ich nicht mehr aufs Wasser
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 14:37   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kommt drauf an, worauf Du Bock hast. Mir hat's mitm 5er und Foil Spaß gemacht bei etwa 25 Knoten. Ist aber eine absolute Luxusgröße. 7er hat man ja normal eh, macht schon auch Spaß mit dem Foil. Bei mir sind 9er und 13er die Standardgrößen mit dem Foil, je nach Revier und Jahreszeit...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 18:42   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Hallo Uwe,

bisher den 4,5er ConceptAir Wave etwa 8 mal in einem halben Jahr. Wenn ich an einem windreichen Küstenwellenspot wohnen würde, dann würde ich zwischen 14 und 30 knt ggf. kaum noch was anderes fliegen.
http://forum.oase.com/showthread.php?p=1325956

Habe ihm jetzt noch eine Carbonbar verpasst ... damit wiegt er jetzt 1,7 kg, selbstverständlich rtf mit Bar und Bag!

Ich denke auch über den 3er nach, für meine 63 kg, um auch zwischen 30 und 40 knt weiter entspannt zwischen Bäumen am Spot rumstehen zu können. Falls sich noch jemand dafür interessiert, macht ggf. eine Sammelbestellung wegen Fracht aus Kanada Sinn.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteshape Techthread: Flächenverteilung beim Foilkite Black-Fox Kitesurfen 1 13.02.2018 22:47
Welchen Größe Foilkite über einem 14m² Freeride-Tube? (bei 90kg) lolzi Kitesurfen 26 24.11.2017 01:48
Abstufung Foilkite (Section 2) ? Drachen-uwe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 26.09.2017 20:06
Slingshot Phantom Foilkite - Infos? Famus Kitesurfen 50 13.09.2017 09:50
biete: Peter Lynn Lynx, 9qm, Foilkite betty-a Kitesurfen [B] 0 26.08.2014 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.