oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2022, 10:46   #1
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard Zughilfen zum Entlasten der Fingergelenke (Unterarme) - Meinung, Erfahrung?

Hallo,

Ich habe eine Erkrankung der Fingergelenke, welche mir beim bzw. nach dem Foilen zunehmend Probleme bereitet.

Meine Idee wäre, Zughilfen aus dem Kraftsport zu nutzen.
Was meint ihr, ist das funktional und ungefährlich?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zughilfe.jpg
Hits:	68
Größe:	158,2 KB
ID:	63434  
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 10:55   #2
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard Trapez?

Hast du schon das Trapezfahren ausprobiert? Damit bleiben die Finger halt voll beweglich
hbsurf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:15   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich glaub das ist eine Einbahnstrasse weil alle Manöver damit sehr umständlich werden, wenn sie denn überhaupt klappen. Würde auch Trapez empfehlen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 11:53   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 744
Standard

Glauben ist funktional in der Kirche, du musst es ausprobieren...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:18   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ich hatte früher beim Reckturnen spezielle Riemchen.
Die waren allerdings aus Leder.
Ob das im Wasser und zum Wingen taugt, weiss ich nicht.
Gibt es aber heutzutage evtl. auch in Kunstfaser?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 12:21   #6
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

Ich glaube du hast gerade den gesamten Wassersport damit revolutioniert- das Handtrapez ist erfunden 🤣😉
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 13:02   #7
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Ich hab auch lange mit Armen und Händen auf Grund anderer Geschichten Probleme gehabt. Mit trapez kann ich problemlos 4h am Tag am Wasser sein.

LG
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 16:25   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Glauben ist funktional in der Kirche, du musst es ausprobieren...
Probierst Du auch aus ob ob Dein Auto ohne Reifen fährt? Oder ob Du das Board weglassen und direkt auf der Mastplate vom Foil wingen kannst? Bei so einigem lässt sich durch kurzes Überlegen schon recht gut einschätzen ob das Sinn macht oder eher nicht.

Das Trapez hat sich auf jeden Fall seit vielen Jahren als äusserst effektiv zur Entlastung der Hände und Arme erwiesen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 17:42   #9
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich glaub das ist eine Einbahnstrasse weil alle Manöver damit sehr umständlich werden, wenn sie denn überhaupt klappen. Würde auch Trapez empfehlen.
Ich dachte, dass man für Manöver auch ohne den Haken greifen kann. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob genug Platz wäre.

Vermutlich wird es irgendwann schon auf ein Trapez hinaus laufen.
Aktuell stürze ich aber noch öfters und bin mir nicht sicher, ob das dann schon sinnvoll ist.
Wobei ich mit den Haken möglicherweise auch nicht besser dran bin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zughilfe2.jpg
Hits:	92
Größe:	103,1 KB
ID:	63436  
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 19:06   #10
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 744
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bei so einigem lässt sich durch kurzes Überlegen schon recht gut einschätzen ob das Sinn macht oder eher nicht..
Korrekt. Bei diesem Käptn Ahab Hakenhand- Utensil aber offensichtlich nicht, deshalb muss er es einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt es damit ja doch ganz gut, wenn man sich ans 'handling' gewöhnt hat. Was Deine bescheuerten Vergleiche sollen, verstehe ich nicht.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 19:20   #11
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Einige Neoprenhandschuhe sind vorgeformt, gibts auch beim Kanufahren, vielleicht redest du z.B. mal mit den Leuten von EKÜ Sports (nicht affiliated; hatte da mal Neofäustlinge gekauft, die aber nix ausgehalten haben). Die verkaufen Zeug für SUP und Kanu.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 19:50   #12
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe eine Erkrankung der Fingergelenke, welche mir beim bzw. nach dem Foilen zunehmend Probleme bereitet.

Meine Idee wäre, Zughilfen aus dem Kraftsport zu nutzen.
Was meint ihr, ist das funktional und ungefährlich?
Geht, Trapez ist aber auf lange Sicht die bessere Loesung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hakenInfo.jpg
Hits:	98
Größe:	58,1 KB
ID:	63437  
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 22:51   #13
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Bei mir hilft die Trapeze auch nicht viel und ich glaube, die wird Dir auch nicht helfen, die Fingergelenke gehen weiter kaputt. Bin schon mit beim Arzt gewesen und die Geschichte heißt Schnappfinger

Bei mir ist es noch im sehr frühen Stadium. Habe das nur ab und zu.

Ich habe mir das im Winter beim Wingfoilen geholt und wenn ich bei Kälte wingen gehe, dann kommt es wieder.

Wenn ich richtig gute und warme Handschuhe für den Winter nicht finde, dann gehe ich bei unter 12-15 Grad nicht mehr raus.

Vielleicht fliege ich auch für den ganzen Winter nach Fuerte. Wird bei den steigenden Heizkosten sowieso günstiger sein als daheim zu bleiben

Nach einem Jahr wingen gehe ich lieber ohne Trapeze aufs Wasser. 3 oder 4 Stunden foilen sind nicht mehr das Problem.

Die vorgeformten Handschuhe haben mir auch nicht geholfen. Nach kurzer Zeit werden die für mich unangenehm, weil ich die Fingen nicht mehr ausstrecken kann, was auch nervt und müde macht.

So richtig sehe ich leider keine Lösung dafür.

Deine Idee mit der Zughilfe sieht aber nicht schlecht aus. Werde es auf jeden Fall weiter folgen oder selber ausprobieren.

Ich glaube, das wird nicht gut mit den harten handels funktionieren aber mit den weichem, wie bei F One kann es sein, dass es gut geht.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 09:17   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass man für Manöver auch ohne den Haken greifen kann. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob genug Platz wäre.
Ich kenne diese Teile noch von ganz früher vom Krafttraining. Hatte mir das auch schon überlegt für den Winter, da mit Handschuhen die Kraft zu schnell ausgeht. Das Problem ist, dass Du zum Aushaken voll entlasten musst, also entweder die Hantel ablegen (geht beim Wing nicht) oder mit der anderen Hand helfen musst (geht auch nicht). Es läuft daher auf ein dämliches Gewurtschel mit seitlich Rausdrehen und mit dem Daumen halten raus, das umständlich ist und zu viel Zeit kostet.

Ein Trapez geht dagegen total easy zum Ein- und Aushaken.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 09:21   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ein Trapez geht dagegen total easy zum Ein- und Aushaken.
Aber geht doch ums Greifen und nicht um den Zug? Kann da ein Trapez wirklich helfen?

Ich habe auch aktuell Probleme mit den Fingern, mit hilft (beim Kiten) nicht ganz um die Bar zu greifen sondern mit offenen Fingern, Daumen auch offen/oben, zu halten. Das wird beim Wingen wohl nicht gehen. Der Zug der Bar selbst ist eigentlich für mich kein Problem, solange ich die Finger nicht voll krümme. Bzw die Bar "klammere".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 09:23   #16
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen

Ein Trapez geht dagegen total easy zum Ein- und Aushaken.
Ein Trapez entlastet die Arme auf jeden Fall, hilft aber wenig bei den Fingern, von denen gesprochen wird.

Habe Trapeze ab der ersten Stunde genutzt und mir hat es wenig geholfen. Die Fingergelenke gehen trotzdem kaputt.

Mag sein, dass es nur wenige trifft. Laut statistik 3% und vor allem Leute zwischen 50 und 60. Passe also genau in diese Abteilung.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:38   #17
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ein Trapez entlastet die Arme auf jeden Fall, hilft aber wenig bei den Fingern, von denen gesprochen wird.
Das verstehe ich nicht. Ich fahre Trapez hauptsächlich zur Entlastung der Hände und mit Trapez greife ich den Wing nur noch ganz locker. Meine Finger werden dann kaum mehr belastet.

Oder gehts darum dass die Finger gar nicht gekrümmt werden können sondern ausgestreckt sein müssen? Dann weiss ich auch nicht… bei den o.g. Zughilfen muss man aber auch mit der Hand greifen, Zughilfe alleine mit komplett offener Hand / ausgestreckten Fingern hält nicht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 11:09   #18
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Ich fahre Trapez hauptsächlich zur Entlastung der Hände und mit Trapez greife ich den Wing nur noch ganz locker. Meine Finger werden dann kaum mehr belastet.
Mag sein, dass es wirklich nur wenige betrifft. Ich jedenfalls hab das gleiche Problem mit den Fingern und habe immer im Winter Trapeze gehabt. Von der ersten Stunde. Mag sein, dass es reicht, dass man sich ab und zu für die Turns aushackt und das mit der Kälte zusammen die Gelenke kaputt macht.

Das Thema höre ich aber immer öfters von verschiedenen Winfoilers. Einer meinen Kumpel musste schon sie operieren lassen. Bei sehr Vielen sehe ich Verdickungen an den Fingergelenken. Das habe ich früher beim Kitefoilen und Kitesufen nie gesehen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 11:37   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Das Thema höre ich aber immer öfters von verschiedenen Winfoilers. Einer meinen Kumpel musste schon sie operieren lassen. Bei sehr Vielen sehe ich Verdickungen an den Fingergelenken. Das habe ich früher beim Kitefoilen und Kitesufen nie gesehen.
Ja ich hatte auch das Problem, bei mir hat zum Glück Trapez perfekt geholfen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 14:28   #20
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Kann ich mich nur anschließen…besorge dir ein Trapez und fürn Winter die Mystic Lobster Handschuhe..dann ist das kein Thema mehr
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:47   #21
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

welches Trapez nutzt ihr denn? Ich sehe als Problem den Haken vorne, da man ja beim Aufsteigen aufs Board an der Seite entlanggeht und mit einem Haken kann man auch schlecht auf dem Bauch liegen. Will mir nicht das Board ruinieren.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:50   #22
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
welches Trapez nutzt ihr denn? Ich sehe als Problem den Haken vorne, da man ja beim Aufsteigen aufs Board an der Seite entlanggeht und mit einem Haken kann man auch schlecht auf dem Bauch liegen. Will mir nicht das Board ruinieren.
Das Ozone Trapez kannst Du nach hinten umdrehen. Die Mystic Trapeze haben einen Haken der wegklappt. Das Dakine Trapez hat einen Haken den Du zur Seite schieben kannst.

Auf Youtube gibts Tutorials z.B. von Alan Cadiz. Aufs Board klettern z.B. „Popo voraus“ und dann ein Bein rüberschwingen…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 17:40   #23
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
welches Trapez nutzt ihr denn? Ich sehe als Problem den Haken vorne, da man ja beim Aufsteigen aufs Board an der Seite entlanggeht und mit einem Haken kann man auch schlecht auf dem Bauch liegen. Will mir nicht das Board ruinieren.
Ich finde, das Video vermittelt den Einsatz eines Trapezes ganz anschaulich.
(unabhängig vom Produkt)
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3986/page/497/



..und hier noch Videos zu den Trapezen von FoilNik.

Mystic
https://www.youtube.com/watch?v=SxJ4...lOP1Z&index=15

Dakine
https://www.youtube.com/watch?v=Mnbe...lOP1Z&index=16

Ozone
https://www.youtube.com/watch?v=FOol...lOP1Z&index=17


Geändert von Surfapus (09.09.2022 um 18:03 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 14:44   #24
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ich finde, das Video vermittelt den Einsatz eines Trapezes ganz anschaulich.
(unabhängig vom Produkt)
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3986/page/497/



..und hier noch Videos zu den Trapezen von FoilNik.

Mystic
https://www.youtube.com/watch?v=SxJ4...lOP1Z&index=15

Dakine
https://www.youtube.com/watch?v=Mnbe...lOP1Z&index=16

Ozone
https://www.youtube.com/watch?v=FOol...lOP1Z&index=17

Das Dakine Trapez und v.a. der Haken sehen sehr gut aus. Aber stolzer Preis
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 19:09   #25
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard

Ich verwende ein altes Kite-Trapez mit Stahlhaken ganz normal vorne.

Als Trapeztampen nehme ich die alte Safety Leash von Flysurfer, wo der Gummi für die Notauslösung ohnehin schon zu sehr ausgeleiert war - alles ausgeschlauft, dass die schwarze Leasch alleine übrig bleibt - passt für mich genau und der innenliegende Expandergummi sorgt dafür, dass die Leine nicht zu weit rum-pendelt, wenn ich es nicht nutze. Hat den ganzen Sommer problemlos durchgehalten und meine Finger haben seitdem keine Blasen mehr entwickelt.

(Vorher habe ich einen normalen Expander "ent-Hakt" und Längenangepasst genutzt, aber der hat nicht lange durchgehalten. Das hatte aber den Vorteil, dass ich die Kraft in den Händen noch viel dynamischer anpassen konnte - sogar eingehakt Pumpen war kein Problem)

Der Haken am Bauch drückt natürlich aufs Board, aber Weiterverkauf habe ich ohnehin nicht vor und bei unserem steinigen Strand gibts ein ganz anderes Beschädigungspotential.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 21:23   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

. . .


Geändert von FoilNik (11.09.2022 um 08:08 Uhr) Grund: Gelöscht
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.