oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2022, 16:43   #1
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard Brauche Hilfe bei Suche nach Board mit hoher Stabilität beim Aufsteigen

Hi zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Board um die 100-110L mit wirklich hoher Stabilität beim Aufsteigen. Wenn man sich so durch die Beschreibungen der Hersteller ließt, trifft das irgendwie auf alle zu. Wobei mir sehr klar ist, dass das wohl kaum so ist. Daher brauche ich mal Eure ehrlichen Erfahrungen. Also, welche Boards würdet Ihr im Vergleich als wirklich stabil beschreiben? Und ist aus der Breite abzuleiten, dass ein Board stabil sein wird?

Kurz noch zu mir - würde mich wohl noch als "Aufsteiger" bezeichnen und bringe so etwa 93 kg mit.

Vielen Dank schon mal!
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 17:07   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Jp X winger 5.5

Zher stabil am waser hab selba und 90 kg ist main gewicht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:01   #3
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Was heisst denn "Aufsteiger"? Sich selbst überschätzender Anfänger? Dann nimm lieber mehr Volumen. Ansonsten: je breiter (und flacher bzw dünner) desto kippstabiler. Wie bei jedem anderen auf dem Wasser treibenden Schwimmmkörper auch.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:32   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Und wenig Bevels an den Seiten also eher eine klare Kante bzw. große Grundfläche auf einer Ebene bringt auch Kippstabilität.

So kann ein Board mit mehr Volumen aber stark ausgeprägten Bevels weniger Kippstabil sein als ein Board ohne Bevels mit weniger Volumen.

Bestes Beispiel: AK Phazer 110l ohne ausgeprägte Bevels ist Kippstabiler als Vayu Fly mit 130l
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 19:15   #5
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Was heisst denn "Aufsteiger"? Sich selbst überschätzender Anfänger? Dann nimm lieber mehr Volumen. Ansonsten: je breiter (und flacher bzw dünner) desto kippstabiler. Wie bei jedem anderen auf dem Wasser treibenden Schwimmmkörper auch.
Naja, wie weit reicht der Begriff "Anfänger" denn für Dich? Aber vielen Dank für die Info. Ist auf jeden Fall hilfreich.
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 20:40   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Naja, wie weit reicht der Begriff "Anfänger" denn für Dich? Aber vielen Dank für die Info. Ist auf jeden Fall hilfreich.
Ich würde sagen, wer noch viel wert auf Kippstabiltät beim Start legen muss, ist noch ein 'blutiger' Anfänger. Wer kontrolliert fliegen kann und auch schon mal eine Halse durchfliegt, ein 'Aufsteiger'. Da du lediglich 93kg an Erfahrung mitteilst, kann man dazu ja nicht viel sagen...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 20:53   #7
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, wer noch viel wert auf Kippstabiltät beim Start legen muss, ist noch ein 'blutiger' Anfänger. Wer kontrolliert fliegen kann und auch schon mal eine Halse durchfliegt, ein 'Aufsteiger'. Da du lediglich 93kg an Erfahrung mitteilst, kann man dazu ja nicht viel sagen...
Schlüssige Schlussfolgerungen - allerdings bleibe ich dann trotzdem bei „Aufsteiger“.

Schöne Grüße
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 18:41   #8
peppino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 5
Standard Stabiles Board

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Hi zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Board um die 100-110L mit wirklich hoher Stabilität beim Aufsteigen. Wenn man sich so durch die Beschreibungen der Hersteller ließt, trifft das irgendwie auf alle zu. Wobei mir sehr klar ist, dass das wohl kaum so ist. Daher brauche ich mal Eure ehrlichen Erfahrungen. Also, welche Boards würdet Ihr im Vergleich als wirklich stabil beschreiben? Und ist aus der Breite abzuleiten, dass ein Board stabil sein wird?

Kurz noch zu mir - würde mich wohl noch als "Aufsteiger" bezeichnen und bringe so etwa 93 kg mit.

Vielen Dank schon mal!


Ich hab mir ein Ensys rock'n'roll 117 Liter gekauft und bin sehr zufrieden mit der Stabilität. Bin selber 92kg schwer und absolut zufrieden mit den Eigenschaften des Boards.
peppino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 19:30   #9
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Ich finde neben den objektiven Eigenschaften eines Boards wie eben Breite, Bevels, Volumen sind subjektive Erfahrungen schwer einzustufen und daher mit Vorsicht zu genießen.
Mir kam mein 105L Rocket bei der ersten Session damit kippelig wie ein Korken vor, nun nach einer Saison würde ich das eher als Floß einstufen.
Soll heißen: Die Lernkurve ist sehr steil und wenn dir dein Board jetzt noch zu kipplig ist, sieht das zwei, drei Sessions später vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Gruß
Hendrik
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:04   #10
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

schau Dir doch mal das Takoon Komet V3 an, leider liegen die Größen 5.3 mit 95 Litern und das 5.7 mit 115 Litern genau ausserhalb deiner Wunschvorgaben.
Das Board ist aber wirklich extrem kippstabil (trotz Bevels), ich fahre das 5.3, Preis und Verarbeitung sind top.

http://https://takoon.com/collections/planches-de-wing/products/comet

anderer Thread, u.a. auch bzgl. Komet V3

https://oaseforum.de/showthread.php?t=181040&page=2

Viele Grüße
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
brauche board - suche Trax radpiratin Archiv - Kitesurfen [S] 0 05.05.2009 18:39
Board für meine Frau brauche Hilfe!!! smail123 Windsurfen 12 14.08.2006 11:42
Brauche ein Board hilfe napdiver Kitesurfen 10 12.07.2006 10:35
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.