oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2022, 10:13   #1
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard Aerodynamic oder persönliche Unzulänglichkeit?

Gleich vorweg:
Ich bin 25 Jahre gesurft, kite seit über 20 Jahren und foile seit Anbeginn...

Habe meinen Kindern nun einen 2,5 und 3,5 Wing neuester Bauart zum Wingen mit dem Longboard gekauft. Unglaublich wie früh das funktioniert und Spaß macht. Selbst für mich mit 90kg! Halsen, Wenden, 360er, Back halten, alles so easy...

Aus lauter begeistertem Überschwang habe ich mir jetzt einen 6,5 er - gleicher Hersteller - gekauft und ausprobiert!

Welch Ernüchterung!

Nahezu bei jeder Wende drückt es mir die Fronttube auf den Kopf, sobald ich die hintere Hand zum shiften loslassen! Ich habe viele Varianten probiert, aber ich konnte bei mir kein Fehlermuster erkennen!

Mir ist aerodynamisch völlig klar was da passiert! Es hat mich an früheste nicht durchgelattete große Windsurfsegel erinnert, die vorne einen Gegenbauch hatten. Oder beim Gleitschirmfliegen der typische Frontstall...

Jetzt die Frage:
Ist das bei allen großen Wings so, weil sie einfach zu tief sind und hinten zu viel Auftrieb haben? Oder ist das auf dem Wasser nicht so? Oder mache ich da etwas / vieles einfach nur technisch falsch! Bei den kleinen Größen habe ich diese Probleme nicht mal im Ansatz!
Und klar ist mit kleinen Segeln, Kites und Wings alles einfacher!

Ich möchte vorerst mal die hochpreisige Marke nicht nennen!

Danke für die konstruktiven Hinweise!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 10:44   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Nahezu bei jeder Wende drückt es mir die Fronttube auf den Kopf, sobald ich die hintere Hand zum shiften loslassen! Ich habe viele Varianten probiert, aber ich konnte bei mir kein Fehlermuster erkennen!
Passiert das bei der Wende oder bei der Halse? Was Du beschreibst klingt für mich nach Halse.

Falls es die Halse sein sollte, im Windbereich für große Wings bekommst Du bei der Halse den Wind kurz von vorne und es schiebt Dir den Wing drauf. Man muss den Wing aktiv in die Horizontale und ums Eck bringen, in dem man mit der hinteren Hand die Quertube nach oben-vorne schiebt. Also hinten loslassen, mit der hinteren flachen Hand die Quertube nach oben-vorne schieben, dann umgreifen. Das ganze koordiniert mit dem turn.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 11:15   #3
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Nein, wie geschrieben bei der Wende!
Wenn ich den Wing über den Kopf mit beiden Händen führe, dann lasse ich auf gegen den Wind mit der Segel (hintere) Hand los und sofort drückt es mir den Wing von oben auf die Mast (vordere) Hand! Ich muß mit viel Kraft den Wing nach oben drücken, bis der Wing nach dem Shiften durch Dichtholen wieder normal Vortrieb generiert!
Dies passiert auch bei ganz sachte Loslassen der hinteren Hand!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 11:43   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Hm, schau Dir mal dieses Video an, da wird sehr gut erklärt wie der Wing zu führen ist und welche Fehler dazu führen, dass der Wing Dir auf den Kopf drückt. Bei 5:37 z.B., aber ob es das ist kann ich jetzt aus Deiner Beschreibung nicht sagen. Aber vielleicht hilft Dir das Video, auf das Problem zu kommen.

https://youtu.be/CKry21jijxE

Dass der Wing selbst das Problem ist würde ich eher ausschließen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 11:59   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Welche wing

Welche wing has du mit schlaufennoder grifennoder bar das were schon gut zum wisen welche genau wing du hast ta das sol kein gehamnis zein so kan mensch genauere antwirt geben
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 14:53   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
dann lasse ich auf gegen den Wind mit der Segel (hintere) Hand los und sofort drückt es mir den Wing von oben auf die Mast (vordere) Hand!
Ist ein typischer Fehler bei der Wende.

Du musst beim gesamten Umgreifen den vorderen Arm lang lassen und vorm loslassen mit der hinteren Hand das Achterliek kurz hoch drücken.
Dann passiert das nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 18:52   #7
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Hallo Jan, danke für deine Nachricht!
Wenn ich das Achterliek hochdrücke, dann greift doch die Strömung schon vor dem Loslassen eher von oben auf das Profil. Denn wenn ich loslasse, fiert doch der Wing automatisch auf...
Das mit dem gestreckten vorderen Arm leuchtet mir ein! Allerdings geht es ja nur um die Profil Winkel Anstellung! Da sollte es eigentlich egal sein in welcher Höhe über dem Kopf der Wing schwebt!
Ich habe es auch oft mit ganz vorsichtigem Loslassen versucht, da war der Druck von oben nicht ganz so störend!
Ich bin nur überrascht, dass selbst "kleinste" Anstellwinkel Veränderungen so schnell einen Frontstall selbst im Stand auf der Wiese verursachen.

Selbst im Gleiten TV Video erkenne ich, wie es dem Fahrer die vormals gestreckte Hand samt Strut auf den Kopf drückt und dies in mehreren Einstellungen!

Mein Wing hat keinen Gabelbaum und spricht nicht französisch...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 19:14   #8
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Hallo FoilNik, danke für deinen Link!
Ja 5:30 trifft es sehr gut! Da fällt mir auch auf, dass das gute Vorbild den Anstellwinkel länger erhöht hält. Also hinten später loslässt! Das sollte aber auch mehr Drag beim gegen den Wind fahren erzeugen...

Komisch nur, dass mir das bei den kleineren Größen nie passiert ist!

Ich werde nochmal auf der Wiese ein paar Tests machen! Das ist ja das tolle am Wingen, dass man fast jedes Manöver im "Stand" immer wieder ausführen kann...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 19:23   #9
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

denke es handelt sich um einen V3 . hatte das selbe Problem die ersten 1-2 Sessions. Sogar beim hart am Wind fahren ab und zu passiert dass mir der Wing "entgegen" kam. Was hilft ist komischer Weise die vordere Hand ganz hinten am vorderen Handle zu haben.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 19:40   #10
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@Handy :
Den Eindruck hatte ich auch und konnte dies auch reproduzieren!
Das "komischerweise" kann ich auch absolut nachvollziehen, aber nicht verstehen!
Scheint so, als hätten sie das Profil auf absolute " Abriss" - Kante getrimmt. Es hat hinten schon sehr viel Auftrieb!
Beruhigt mich, dass man das in den Griff zu bekommen scheint!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 20:51   #11
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Ich Habs auch mal probiert , mit rausgenommener mini Latte . Das Tuch kann dann leichter einen Gegebbauch machen. Bringt auch was , aber nur wenig. Der Trick ist wirklich ganz hinten am vorderen Handle zu greifen
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2022, 20:56   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Allerdings geht es ja nur um die Profil Winkel Anstellung! Da sollte es eigentlich egal sein in welcher Höhe über dem Kopf der Wing schwebt!
Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wenn ich das Achterliek hochdrücke, dann greift doch die Strömung schon vor dem Loslassen eher von oben auf das Profil. Denn wenn ich loslasse, fiert doch der Wing automatisch auf...
Was du verhindern willst, ist die Dynamik, dass du vorne beim Seitenwechsel den Arm anwinkelst und zeitgleich hinten los lässt.
Bei mir und auch bei vielen, bei denen ich das sehe, scheint das aber eine natürliche Bewegung zu sein.

Da geht der Wing aber gerne direkt in den Frontstall.

Hier kann man's gut sehen.
https://www.instagram.com/tv/CTB21oN...um=share_sheet

Wenn ich's so mache passiert es mir nie.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 07:56   #13
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber!
Jetzt hab ich ein Programm für die nächsten Ostwind Tage!

Scheint bei meinem Wing in besagter Größe auch eine Design Sache zu sein!

Das wäre bei Testveröffentlichungen ja auch mal ein interessanter Hinweis, statt immer nur das Wort "halt" in Dauerschleife! Aber grundsätzlich wird in Tests Kritik da ja klein geschrieben! Wes Brot ich esse, des Lied ich singe...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 08:22   #14
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Da gebe ich dir komplett Recht. Ich weiß nicht warum man sich bei Kritik so bedeckt hält.

Ein guter Hersteller wird sich dem annehmen und darauf reagieren und das ganze als Feedback in die Entwicklung einfließen lassen.

Vor allem für den Endverbraucher ist es so extrem schwer vorab schnell ein Bild zu machen ohne sich durch tausende Foreneinträge und Erfahrungen zu wühlen.

Ich kenn dein beschriebenes Verhalten nur vom Vayu Wing, den fand ich aber auch im Allgemeinen nicht gut.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 10:14   #15
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Ich Habs auch mal probiert , mit rausgenommener mini Latte . Das Tuch kann dann leichter einen Gegebbauch machen. Bringt auch was , aber nur wenig. Der Trick ist wirklich ganz hinten am vorderen Handle zu greifen
Kann ich voll und ganz zustimmen, bin von GA Poison auf den V3 umgestiegen und hatte auch die Probleme, dass mir der Wing öfter mal entgegen kam, oder alleine nur beim Halten an der vorderen Schlaufe der Mittelstrut der Wing kräftig Druck nach unten ausübt. Habe den 4.5 und 6.5, die beide dieses Verhalten zeigen, nur der 6.5 halt extremer im Vergleich zum 4.5. Die Schlaufe weiter hinten greifen löst dann aber das Problem. Ansonsten bin ich zufrieden, der 6.5 zieht wie ein Trecker und der 4.5 hat mehr Power als mein 5.2 GA und ist schön agil.


Geändert von ed5di (14.03.2022 um 10:26 Uhr)
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:36   #16
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Wow!

Mit so vielen Outings habe ich nicht gerechnet!

Herzlichen Dank für eure Offenheit!

Beruhigt mich einerseits, was meine Eindrücke und Fähigkeiten betrifft, andererseits macht es mich aber auch etwas wütend, dass so was nicht offener kommuniziert wird!

Ich habe bisher sehr wenig von Testberichten gehalten, sie nur als Puzzle Teil betrachtet!

Wenn man sich das Gleiten TV Video vom V3 in 6,5 mit meinem jetzigen Erfahrunsschatz ansieht, so kann man das neg. Verhalten bei jeder Wende im Video glasklar erkennen!

Warum benennt man so was nicht deutlich!?

Mein Fazit: Keine Ahnung oder keine Unabhängigkeit von dem was sie tun oder zeigen!

Also solche Formate sind für mich nur sinnlos!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 12:52   #17
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

ist doch alles kein Problem, nächstes mal vordere Hand ganz nach hinten am Handle und alles wird gut.
handy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Peter Lynn Charger 12qm oder Ozone Frenzy 9 oder 11qm GP Sonstiges [S] 1 07.11.2021 10:52
f-one: Trax oder Style oder Demon? Welche Länge? herculare Kitesurfen 3 04.03.2006 21:04
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.