oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2021, 15:14   #1
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard warme Füsse im Winter beim Suppen - Tipps?

Hi, war letztes Jahr immer mal wieder im 10C Temperaturbereich am SUPen
Habe Trocki mit Latex Füsslingen und 7mm Schuhe (ATAN glaube ich) und dazu noch mitteldicke Wollsocken drinnen.
I Sup kein Kardboard

Vielleicht könnten die Schuhe noch ne Nummer grösser sein, aber nach 45min hatte ich weisse Klumpen.

Habt ihr da noch irgendwelche Geheimrezepte - Rentierfelleinlagen, Alufolie andere Schuhe - was auch immer um vielleicht so auf 2h zu kommen?

An Land habe ich gemerkt, das massive Sohlen immer besser sind.
Vielleicht taugen ja spezielle Segelstiefel.....

Danke
Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 15:24   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich war im Winter bislang nicht Sup'en, aber zum Schnee-Biken habe ich Heizsohlen von Therm-IC in Schuhen und Handschuhen und das ist extrem lässig. Wenn der Trocki trocken bleibt, was am Sup ja kein Thema sein sollte, wäre das vermutlich die ideale Lösung.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 15:44   #3
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Wenn ich mit Wollsocken, egal welche Stärke, und entsprechenden Füßlingen auf dem Wasser unterwegs bin, bekomme ich grundsätzlich nach ca. 15 bis 20 Minuten kalte Füße - egal ob ich bei +10 Grad und strahlendem Sonnenschein oder -10 Grad eisigem Wind und Schneefall unterwegs bin.

Ich vermute, dass die Ursache in dem nicht selten relativ eng anliegenden Schuhwerk, sowie der "Bewegungslosikeit" der Füsse auf dem Bord, zu suchen ist. Wenn mir das Ganze zu kalt wird, lege ich einen Zwischenstop ein - eine Pinkelpause geht immer - und vertrete mir dann für ein paar Minuten die Füsse, um den Blutfluß wieder in Gang zu bringen. Danach geht es dann wieder eine Zeitlang.

Aber so eine Fußheizung klingt auch nicht unaktraktiv...
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 16:08   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, beim Kiten z.B. ist es wichtig, die Schlaufen weiter zu stellen. Man hat dann zwar schlechteren Halt, dafür hält man's länger aus. Von Skischuhen kennt man das ja auch, dass man die Bindung im Lift aufmacht für bessere Durchblutung...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:58   #5
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Nimm doch Taucherschuhe, das sind eher warme dicke Brocken mit fetter Sohle.

Ich nutze Scubapro für 50 Euro, warmmmmmmmm
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 22:15   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard diese?

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
Nimm doch Taucherschuhe, das sind eher warme dicke Brocken mit fetter Sohle.

Ich nutze Scubapro für 50 Euro, warmmmmmmmm
https://scubapro.johnsonoutdoors.eu/...dive-boot-65mm

Ja, die schauen gut aus
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 10:56   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Tauchschuhe haben unter dem Fuß Neopren. Das ist zwar schön warm, aber hält den Druck wenn man "mit Power" fährt oder springt nicht lange aus. das Neopren wird zerquetsch und zerbröselt. Als Taucher läuftst Du ja nicht viel auf den Sohlen.

Beim SUPen könnte es aber tatsächlich gehen, beim Kiten hingegen habe ich in wenigen Sessions die Füsslinge zerstört. Also nicht viel rumlaufen dann könnte es gehen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 12:37   #8
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Atan Polar. Das sind die wärmsten und bei Bedarf kann man warmen (nicht heissen!) Tee reingiessen wenn es kalt wird. Bin den ganzen Winter geSUPt
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 22:56   #9
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

"Tauchschuhe haben unter dem Fuß Neopren"

ich kenne die üblichen 4 Tauchschuhe, und die zeigen unten eine fette PVC-Sohle und darüber Neo. Wer das ablatscht, wiegt ordentlich oder sollte lieber Bergschuhe tragen

Die Scubapro heavy Duty, link oben v Dirk, sind schon nahezu stiefelartig, ich habe die Scubapro zipless, nicht ganz so hart, fallen groß aus und sitzen nicht so eng wie Ascan und andere Windsportschuhe, ich mag sie, aber es gibt noch andere Firmen.

https://scubapro.johnsonoutdoors.eu/...-zip-boot-65mm


wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 13:52   #10
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard

Wie gesagt sind es in meinen Augen die Sohlen.
Die Heavy Duty müsste ich auch mal in der Hand haben.

Ich denke auch der Stillstand beim SUPen ist das Hauptproblem und vor allem der Hohlraum des Infaltbles. Da isoliert halt nix.

Daher zählt für mich was an Land auch zählt. Je aufgeschäumter die Sohle desto schlechter. Normale Ledersohlentreter sind meist besser als zb Turnschuhe.

Ich hatte jetzt schon sinniert, dass ich den Raum in den Füsslingen mit Neosocken Wolle oder Felleinlagen ausnutze und es aussen einfach mal mit Seglergummistiefeln probiere.

Feingefühl in den Füssen da sowieso kaum noch und wenn Wasser reinlaufen sollte mus ich es nur rechtzeitig auskippen (bevor es friert
Ich werde es dann mal Berichten...
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 15:33   #11
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Du kannst den Fußhohlraum auch mit Neoplatten ausfüllen.

Manchmal gieße ich in Anzug und Schuhe lauwarmes Wasser aus der Thermoskanne, was erst einmal Wunder bewirkt
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 15:37   #12
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
Manchmal gieße ich in Anzug und Schuhe lauwarmes Wasser aus der Thermoskanne, was erst einmal Wunder bewirkt
Wirkt sich das auf lange Sicht nicht eher kontroproduktiv aus? Das Wasser kühlt doch relativ schnell ab und erzeugt dann eine eher gegenteilige Wirkung? Oder ist der Hintergedanke, dass die Füsse Wärme abgeben und das Wasser wiederum temperiert halten?
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 19:54   #13
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Wirkt sich das auf lange Sicht nicht eher kontroproduktiv aus? Das Wasser kühlt doch relativ schnell ab und erzeugt dann eine eher gegenteilige Wirkung? Oder ist der Hintergedanke, dass die Füsse Wärme abgeben und das Wasser wiederum temperiert halten?
mache ich genauso, ne Stunde SUP im tiefsten Winter ist so überhaupt kein Problem
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 17:45   #14
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

man startet auf diese Weise noch einmal die innere Heizung, die dann weiterläuft.

Auch am Ende vor dem Anziehen der Strassenschuhe noch einmal warmes Wasser auf die Füße, abtrocknen und schnell in los schuhos.

Zur Not am Strand zehnmal hin- und her rennen, wenn man insgesamt ausgekühlt ist wie nach dem Totenmannimmeermachen.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten im Winter, hilfeee - Tipps für Neos? Bvlgari Kitesurfen 6 02.10.2011 19:15
Tarifa im Winter - Tipps? kiki_buh Reisen und Spots 6 09.09.2011 16:20
Erfahrung mit Scorpion-Neoprenanzügen? Oder Tipps für anderen Neo für Winter? Harrycan Kitesurfen 3 23.12.2009 10:52
Kiteurlaub im Winter (Ägypten) - Infos? Tipps? Void OWL (Ostwestfalen-Lippe) 6 30.11.2009 11:51
winter urlaub (tipps für wind, sonne, ... ?) kite sander Reisen und Spots 6 05.11.2008 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.