oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2019, 10:12   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wolfi mir ist auch schon mal ein Gewinde beim Mast ausgerissen, ich hatte die etwas kürzern Schrauben verwendet (Anderen ist das auch schon mal pasiert) , beim Zusammenbau genau in der Anleitung schaun welche Schraubenlänge wo eingedreht wird. Die Masten sind aber eh extrem billig u für mich auch noch 50%
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 10:18   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@Uwe
1. Wieso veröffentlichst du private Nachrichten?

2. Wieso wir mir jetzt Rufschädigung angedichtet?
Ich habe mich immer NUR auf dieses Video bezogen sonst nix:
https://gleiten.tv/index.php/video/a...s/64/page/436/
Ab 00:50
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 11:15   #43
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Leute, macht hier keinen Skandal, wo es keinen gibt.
Egal wie oft ich Uwe´s Statement durchlese, sehe ich nirgendwo eine Anschuldigung in Richtung Rufschädigung an einen ripper tom.

Er legt klar, dass es durch GTV keine Rufschädigung gibt, da es Fakten respektive Aussagen, übermittelt duch den Inhaber eines Herstellers sind, die durch ein Interview öffentlicht zugänglich gemacht wurden und dadurch belegt sind.
Für alles Weitere muss sich der gut genährte Ami verantworten. Der ist offenbar die Quelle.

Wer hier eine Anschuldigung an einen ripper tom findet, sollte das sinn- und zusammenhangergreifende Lesen von Texten lernen und nicht Verschwörungstheorien entwickeln. Oder aber man will sich einfach nur wichtig machen.

Das Bashing und Hating gegen Uwe hier im Forum durch die immer wieder gleichen Figuren ist ja schon nicht mehr auszuhalten. Nur weil er offenbar einer anderen Meinung ist, oder in der Vergangenheit mal etwas vorgefallen zu sein scheint, was nicht vergessen werden kann.
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 11:28   #44
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Schmankerl
Das Thema kam jetzt leider durch mich und die Veröffentlichung meiner Nachricht auf.

Fakt ist, Moses ist einer der Pioniere am Markt und nicht nur ein Auftragsfertiger. Nur weil Slingshot und Moses jetzt getrennte Wege gehen finde ich es etwas vermessen in den Raum zustellen das die HFs früher nicht funktioniert hätten und das die Jungs noch nie etwas selbst entwickelt haben nur um die eigene Marke in ein besseres Licht zu rücken

Aber ich halte das jetzt mal wie tom, POWIDL
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 11:41   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Aber ich halte das jetzt mal wie tom, POWIDL
POWIDL, WURSCHT am A.... wie oft soll ich es noch schreiben was mir das ist?
Ich habe, weil der Typ/User jb007 so lästig ist, NUR auf das Video verwiesen.
@Uwe sorry, habe mich verlesen Schmankerl hat zwecks Rufschädigung recht...

Der einzige User der hier Stress macht ist:
Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Seit wann baut Slingshot die Hydrofoil selber? Denke ist eine echte Einbusse gegenüber Moses.
Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Weshalb kann Slingshot nicht gleich von Anfang an selbst Hydrofoils entwickeln sondern gehen den Umweg über Moses?
Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Moses ist doch viel länger am Markt als Slingshot mit Foils. Recherchiert das doch mal genauer.
Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Und du glaubst und erzählst den Müll weiter ohne auch nur einmal zu überlegen?
Ps: Dwarcraft 4,6er 2020 : http://surfforum.oase.com/showpost.p...36&postcount=1
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 21:35   #46
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bekomme keine Antwort auf deine Frage. Im Video über Dwarcraft 3.6 Micro kann man bis drei Schlaufen an dem Board montieren. Ich habe aber eine Händler gefragt und die sagen, dass es nur zwei Schlaufen 1:1 möglich sind. Was stimmt also. Hat schon Jemand hier das Board und kann mir das bestätigen oder sogar ein Foto zusenden?

Danke!
Zwei Schlaufen:
https://photos.app.goo.gl/27i55X8BSFkdoxyt8
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 21:43   #47
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wolfi mir ist auch schon mal ein Gewinde beim Mast ausgerissen, ich hatte die etwas kürzern Schrauben verwendet (Anderen ist das auch schon mal pasiert) , beim Zusammenbau genau in der Anleitung schaun welche Schraubenlänge wo eingedreht wird. Die Masten sind aber eh extrem billig u für mich auch noch 50%
na ist nicht beim mast ausgerissen. bei dem duserl...genau nachlesen.
aber keine tragik. heut wars wieder super smoooth da 84er flügerl...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 23:57   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
Na die sind "beinand" und fuchtelt mit einem Micro mit 3 Straps rum plus falsche Angaben auf der Page.
https://vimeo.com/352161139
Ps: Geiles Foil
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 07:26   #49
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Na die sind "beinand" und fuchtelt mit einem Micro mit 3 Straps rum plus falsche Angaben auf der Page.
Seeehr"beinand". Kann zur Produktpräsentation nicht mal die Unterseite vom Board zeigen! Ist ja auch völlig unwichtig. Braucht ja keiner wissen wie es unten aussieht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 07:22   #50
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Dickschiff Alien Air 2020:
https://youtu.be/DHUyz2fS0Bc
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 16:08   #51
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Moin ...mal ne Frage an die Experten ..ich fahr seit Oktober den Apollo 60 in Kombination mit einem Dwarfcraft 3.6 und für die kalten Monate ein Alienair
Der Flügel ist sehr geil und macht alles mit was man von ihm verlangt ,ich hab nur ein Problem damit ..er wird mir an einigen Tagen in der Welle zu schnell ( bin kein Heizer ,fahr zu 90% in der Welle Strapless) ..ich hab echt Mühe in auszubremsen ..grad gestern in SPO wieder schöne Abflüge produziert ..nun überlegen ich mir noch einen einzelnen Spaceskate 65 Flügel dazu zu holen der ja langsamer sein soll um dann ggf mal Tauschen zu können ...macht das Sinn oder eher nicht ?..sind die Unterschiede zu merken ?...auch kann mit keiner sagen was an der V3 Variante nun neu ist ...bei Gleiten tV im Foiltest hat er ja in engen turns. Abrisse produziert
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 19:17   #52
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Der Flügel ist sehr geil und macht alles mit was man von ihm verlangt ,ich hab nur ein Problem damit ..er wird mir an einigen Tagen in der Welle zu schnell ( bin kein Heizer ,fahr zu 90% in der Welle Strapless) ..ich hab echt Mühe in auszubremsen ..
Nimm einen kleineren Kite. Mit dem Appollo kann man auch langsam stabil fahren, geht aber nur, wenn der Kite nicht so zieht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 22:19   #53
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Auf der geraden ist das auch kein Problem..geht wunderbar ,das Phänomen tritt erst auf wenn Wellen und Auflandiger Wind zusammen kommen also beides aus einer Richtung...der Flügel wird vor der Welle so schnell das man quasi den kite überholt weil man direkt auf ihn zufährt...dreht sich alles nur ein wenig auf sideshore ist alles gut ..ich werde den 76er SS Flügel mal testen ob’s damit besser geht
Gruß
Matze
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 14:43   #54
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Moin,
hab mal nen Vergleich zwischen dem originalen Lift NF2/ bzw. jetzt Timecode 57 Flügel und dem Apollo 60 angestellt. Wen's interessiert, hier ist der Review (in englisch):

https://kiteandfoil.home.blog/


Gruß
Hendrik
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 07:23   #55
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://kiteforum.com/download/file.php?id=91241


leaked Slingshot Phantasm Dreamline
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:21   #56
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
https://kiteforum.com/download/file.php?id=91241


leaked Slingshot Phantasm Dreamline
Dann warten wir mal die Preisgestaltung ab. Werden die Sachen teurer als bei Moses geh ich fremd.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:51   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

2020 DWARF CRAFT 3’6 MICRO

https://www.slingshotsports.de/kite/foil/
https://www.slingshotsports.de/produ...raft-36-micro/

Änderungen zum 2019er:

# Leichter > 2,5 kg (2,6kg incl. 4 Inserts und 4 Schrauben) (2019er 2,9kg) die Angaben auf der Homepage stimmen nicht.
# Minimal breiter: 108 x 45,0cm (alt 108 x 44,5 cm )

# Kein Klarlack, kein Füller, nur mehr nass geschliffen. Sehr griffig und edel aber auch kratzempfindlicher.
# Dickere Nose, die Rails sind nicht mehr so extrem rund wie beim 2019er und die Bevels sind minimal kleiner geworden (etwas mehr Angleitfläche)

# Es sind nur Inserts für 2 Straps vorhanden (falsche Angaben auf der Homepage & im Video) Straps müssen extra bestellt werden.
# Schienensystem ist nach hinten gewandert bis auf 5,5cm (2019 13cm) lässt auf guten Auftrieb der Phantasm Foils, die im April/Mai kommen hoffen.

# Neue Deckpads von M3, leicht, dünn, mehr Grip und super komfortabel wie meine Naturkautschuk-Yogamatte. Sind wesentlich besser als die vom 2019er.

Allgemein:
Das Dwarfcraft 3.6er Micro hat zwar weniger Volumen als das dicke Dwarfcraft 3,6er aber die Bevels sind sehr flach gehalten, deshalb ist es beim Angleiten ident.
Das Board wird meist mit Freeride/Waveflügeln strapless kombiniert die extrem früh losgehen.

Dieses kleine Board genügt für mich mit 85kg am See für extrem wenig Wind und ich brauche nur einen 10er SST als größten Kite.
1 x mal den Kite runter lenken und sofort kommen die liftstarken Foils (GW91/Onda, Space Skate) aus den Wasser. Ich fahre eigentlich nur mehr dieses Shortboard am Foil.
Sehr leichte konvexe Standfläche wie auch schon beim 2019er.

Die Kreuzschlitzschrauben passen perfekt für die Alufoils, will er aber die Karbonfoils, die bei Moses produziert werden montieren sind die Schrauben etwas zu kurz.
Eine Montage ist möglich, man muss das Foil von unten anschrauben (Inserts müssen im Schienensystem nach unten fallen damit die Schrauben greifen).

Mir war das zu mühsam und ich kaufte mir längere Edelstahlschrauben samt Edelstahl-Beilagscheiben für Senkkopf. Im Internet gibt es da viele Anbieter z.B: https://online-schrauben.de/shop/
Vorsicht: Montiert man ein Alufoil (bei dem die Baseplate etwas dünner sind als bei den Moses Foils/Ghost Whisper) mit solchen längeren Schrauben zerstört man das Schienensystem.

Die Schienen werden rausgedrückt und brechen. Eine falsche Schraubenlänge ist die häufigste Ursache für ein ausgebrochenes Schienensystem, egal welche Marke.
Wie es bei den Phantasm Foils wird weiß ich noch nicht.

Lieferumfang:
Nachhaltig verpackt ohne Plastik, 4 Insertblöcke incl. 4 Kreuzschlitzschrauben für das Schienensystem, 4 Schrauben für die Straps.









LG Tom
www.kiteshop.at (nur Shoprider)


Geändert von ripper tom (05.03.2020 um 12:05 Uhr) Grund: Fotos hatten sich selbstständig gelöscht
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:11   #58
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...
Nachhaltig verpackt ohne Plastik. ...
Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll dieser Zusatz suggerieren?
Das Board besteht aus einem Schaumkern (XPS/PVC/PU was auch immer...) und einer in Expoxidharz getränkten Faserschicht (bei dem angegebenen Gewicht wahrscheinlich Carbon).
Also 100% nicht nachhaltige Kunststoffe. Weil Verbundmaterial auch 0% recycelfähig.
Klar ist es schön, wenn wenigstens die Verpackung nachhaltig ist aber der Inhalt (=99,9% des Produkts) ist es nicht.

Keine Sorge, ich will keine Grundsatzdiskussion zur Umweltfreudlichkeit des Kitens und ich bin auch definitiv kein 'Öko'. Mir stößt es nur negativ auf wenn hier dem Konsument suggeriert wird, dass er mit dem Kauf was gutes für die Umwelt tut, denn das Gegenteil ist der Fall.


Edit: Grad nochmal nachgedacht, vielleicht hast du es ja auch ironisch bzw. mit zwinkerndem Auge gemeint, dann alles cool.


Geändert von leeoo (18.02.2020 um 14:16 Uhr) Grund: Zweiter Gedanke
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:18   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

sorry, ich schreib es in Zukunft nicht mehr dazu, ja
Ich mag das Karton Zeugs eh nicht, man schneidet sich leicht die Finger.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 19:55   #60
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Endlich gibt es ein Bag dazu wenn auch zu groß ^^
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=799
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 08:57   #61
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
2020 DWARF CRAFT 3’6 MICRO............
.....Die Kreuzschlitzschrauben passen perfekt für die Alufoils, will er aber die Karbonfoils, die bei Moses produziert werden montieren sind die Schrauben etwas zu kurz.
Eine Montage ist möglich, man muss das Foil von unten anschrauben (Inserts müssen im Schienensystem nach unten fallen damit die Schrauben greifen).

Mir war das zu mühsam und ich kaufte mir längere Edelstahlschrauben samt Edelstahl-Beilagscheiben für Senkkopf. Im Internet gibt es da viele Anbieter z.B: https://online-schrauben.de/shop/

LG Tom
www.kiteshop.at (nur Shoprider)


Betreff: Zu kurze Schrauben:
Müssen nicht nach unten fallen.

Lassen sich sehr einfach mit einem
Inbusschlüssel anheben.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 09:31   #62
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Betreff: Zu kurze Schrauben:
Müssen nicht nach unten fallen.
Lassen sich sehr einfach mit einem
Inbusschlüssel anheben.
Schaumstoffstreifen, in vielen Computerzubehörverpackungen enthalten, unter die Mutter schieben, dann bleiben sie immer oben und in Position!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 22:39   #63
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Tkb review: 2020 slingshot dwarf craft micro

Cooles Format finde ich. Das Kiteboarder Magazine hat es unter die Lupe genommen. Sie schließen mit diesem Statement ab "The Dwarfcraft Micro takes minimalism one step shy of ludicrous, making for the perfect foil deck that pro-caliber kite foilers can push past any limits."

Ich liebe so kleine Bretter und finde die Beurteilung etwas übertrieben. Aber natürlich ist das kein Anfängerbrett. Dafür großartig agil. Für Freestyler wie mich, die eh unter 10 Knoten nicht foilen gehen, ist so ein kleiner Hobel ein Traum. Beim Wasserstart ist eben kein Volumen da, das hilft. Da muss man direkt das Foil in Aktion bringen, auch wenn man dabei teilweise bis zur Hüfte im Wasser steht.

Ach ja, der Test. Hier
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 06:57   #64
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wichtig, für die Alltagstauglichkeit solch kurzer Boards, finde ich ein gewisses Restvolumen. Hier gute 10l, damit kann man bei Leichtwind und gedroptem Schirm noch einigermaßen auf dem Board sitzen und sich um den Schirm kümmern. Foilbuddy von mir nutzt sein Micro auch mit 15 m Matte und ultra
Leichtwind, geht auch mit kleinen Abstrichen, die aber so gering sind, dass er sein altes Alien Air nicht mehr oft benutzt. Nur noch im Winter



Es springt sich auch gut
wie hier gefunden https://www.instagram.com/p/B-3FFNiJ0HS/
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 09:59   #65
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

War schonmal jemand von Euch mit dem Space Skate Flügel beim Wingfoilen ? Klappt das oder ist der zu klein ?

Falls sich wer fragt wieso man das tun sollte: mein bestellter Flügel zum Wingen ist noch nicht da und das Space Skate Kite-Setup hätte ich hier. Ich Schlepp‘ den Kram aber nur zum Teich wenn’s Aussicht auf Erfolg gibt
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 10:27   #66
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von SteveS Beitrag anzeigen
War schonmal jemand von Euch mit dem Space Skate Flügel beim Wingfoilen ? Klappt das oder ist der zu klein ?
geht sicher.

du kannst mit allem wingen was auch mit dem kite foilbar ist.

brauchst halt mehr wind.

ich - 100 kg - winge seit gut 2 monaten und fahre bei wenig wind
einen 2000er flügel und bei mehr wind einen 1500er (levitaz shaka L+M),
wenn man beim kiten mit den flügeln gut fahren kann ists beim wingen
auch nicht viel anders.

ein freund (leichter wie ich) fährt auch gern mit dem cruizer mit dem
wing (1000 cm2).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 12:09   #67
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Gewicht und windanhängig, guck dir die Flügelgrösse in seinen Videos an:

https://www.instagram.com/p/CFQ00qAD...d=268nqy1yvly0
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 14:35   #68
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

OK, danke ! Werd's dann mal auf einen Versuch ankommen lassen
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 09:31   #69
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Patent?

https://patents.google.com/patent/US...lingshotsports

https://patents.google.com/patent/US...oq=tony+logosz
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2020 Foil / Wave / Freeride-Kite ripper tom Kites 42 30.10.2022 08:18
Slingshot Twintips 2020 ripper tom Kiteboards 18 19.10.2020 07:36
Gleiten.TV TEST Slingshot SCI-FLY 5.0 2020 Uwe Schröder Kiteboards 0 05.08.2019 09:20
Gleiten.TV TEST Slingshot Tyrant 5.8 Modell 2020 Uwe Schröder Kiteboards 0 27.07.2019 10:27
Slingshot 2020 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 21.07.2019 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.