oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 16:35   #1
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard reicht ein Kite ider sollte ich 2-3 Kaufen?

Erstmal hallo an alle, bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich kite seit Frühling (90kg) habe die ersten 3-5m gschafft
Es ist Zeit mir mein eigenes Material zu kaufen und das Wasser rocke

Jetzt meine Frage: ich bin mir nicht sicher ob ich mir insgesamt 1 oder 2-3 Kites zulegen soll?
Ich würde versuchen mit nur einem Board Spleene 54 Door diese erste Saison zu rocken?

Einmal im Jahr möchte ich nach Hamata, wäre das dafür ok ?

grüsse uwe
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 16:41   #2
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich kann man auf eine Ein-Kite-Lösung setzen. Ein eher größerer Kite mit gutem Low und High End. Aber ideal ist das nicht. Bei 90 kg würde ich mit 9/10 und 12/13qm die Basis legen (eher die jeweils größere Variante) und dann einen nach unten nach kaufen bei gestiegenem können. Door für die erste Saison ist nicht verkehrt. Ich habe meine danach als Leichtwind Option behalten.
Wenn das Geld also erstmal knapp ist: größeren kite anschaffen, bei leichtem Wind üben mit der Door und fahren lernen. Danach wirst du nach und nach auch wissen, was du als nächstes brauchst. Ein Ende ist nie in Sicht - und es wird nicht bei 1,2,3 Kites bleiben
Du willst aber nicht nur einmal im Jahr kiten?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 17:03   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ganz ehrlich Uwe, hast Du hier im Forum schon mal den ein oder anderen Beitrag gelesen oder Dich über die Eigenschaften eines Kites informiert?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 21:48   #4
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Reden Uwe...

... das ist wie mit den auspuffrohren am auto, mehr ist immer besser als weniger...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 23:04   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Ich kite seit Frühling (90kg) habe die ersten 3-5m gschafft
Es ist Zeit mir mein eigenes Material zu kaufen und das Wasser rocke
meinst du jetzt ist schon die Zeit eigenes Material zu besorgen? Du kommst ja vorerst nichtmal kitend zum Ausgangspunkt zurück (Höhelaufen)!

Ich würde dir raten noch 2-3 Wochen mal begleitet, überwacht mit Leihmaterial zu lernen, bevor du dir einen Einzelkite oder ein Sortiment zulegst.

Glaubt jemand beim Autofahren, wenn man 20m Vorwärts kommt und 20 Meter Rückwärts, dass er fahren kann und sich ein Auto kaufen sollte?

Mein Kriterium für Kite Kauf wäre: Höhelaufen auch unter durchschnittlichen Realbedingungen (Hamata, Djerba , ... sind Laborbedingungen!).

Dann z.B. EINEN neuen Kite oder ein gebrauchtes SORTIMENT zum gleichen Preis ist eine Philosophiefrage.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 09:39   #6
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo,
für einmal im Jahr nach Hamata lohnt sich ein Kauf ja fast gar nicht. Fährst du denn auch zwischendurch mal? Nord/Ostsee? Niderlande? Binnengewässer?

Ne 1-Kite-Strategie geht sicherlich. Du bist im Windbereich sehr eingeschränkt:
6/7er: 20-33knt
9/10er: 16-26knt
12er: 13-23knt
14er: 11-19knt
ca. bei ~90kg

Besser ist da schon 2 Kites zu haben. 8+12 (12-28knt) oder 10+14 (10-26knt), je nach Heimatrevier.

Die 3-Kite-Strategie ist meiner Meinung die beste Lösung, weil man da für die entsprechenden Windbedingungen Leichtwind (14er), Spasswind (10er) und Sturm (7er) immer den richtigen Kite bei hat. Gerade der 9/10er-Kite macht am meisten Spass und diesen Kite würde man bei 2 Kites eher auslassen.


Wenn du aber wirklich immer nur für eine Woche in den Süden zum Kiten fliegst, solltest du den Kauf finanziell noch einmal prüfen. Bei einer Haltbarkeit von ca. 5 Jahren und einem Preis von 1000,-€ pro Kite kannst du auch für 200,-€ Leihen und hast immer einen aktuellen Kite in der richtigen Größe am Haken und sitzt nicht mit deinem am Strand, weil er zu Groß, zu Klein oder gerade kaputt ist. Auch müsste man die Zusatzgebühren für das Material im Flieger einrechnen sowie das Geschleppe bedenken.

Wenn du aber auch bei Dir zwischndurch fahren kannst, könnte sich eine Anschaffung lohnen. Ich würde dir dann zu einer 2- oder 3-Kite-Strategie raten. Diese kannst du aber auch gebraucht (nicht älter als 3 jahre, wenig benutzt) kaufen.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 06:21   #7
timmhe89
#kiel
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
Einmal im Jahr möchte ich nach Hamata, wäre das dafür ok ?
Oh Gott, nur einmal im Jahr Kiten? Und dafür der Aufwand? Ich bin betroffen...
timmhe89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 06:53   #8
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wäre das ein guter Preis für andere...( Würde 3 Kite und 3 Boards verkaufen wollen) ? snoppykite Treffpunkt 13 09.09.2010 13:48
Kite Psycho 3 13 qm² Rtf Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [B] 11 01.05.2009 13:02
2 bzw. 3 Kite Strategie ArneThamm Kitesurfen 13 15.09.2005 18:08
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.