oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2018, 13:31   #1
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 171
Standard Leinenlängen tiefes V, hohes Y?

Hi, ich hätte eine Frage an die Spezialisten:
Wie ist das mit den Leinenlängen beim tiefen V und beim hohen Y?
Ausgangsbasis ist eine am Boden liegende Bar mit parallel liegenden Leinen. Die Bar ist voll gepowert und in diesem Status sind alle Leinen gleich lang.
Wenn der Kite nun fliegt ergeben sich beim tiefen V und hohen Y unterschiedliche Leinenlängen, da das Y oben eingeschnürt ist und somit die Leinen verkürzt. Ist das so richtig? Sind die am Kite befestigten Frontlines dann entsprechend länger? (z.B. North 4-Leiner)
Wie ist das dann bei der Klickbar, bei der man tiefes V und hohes Y umstellen kann. Muss man dann auch die Länge der Leinen anpassen?
Danke schonmal !
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:54   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich stelle da nichts um bei der Clickbar. Macht so wenig aus, das kannst Du leicht über die Anknüpfpunkte am Kite und den Adjuster korrigieren. Solltest Du überhaupt irgendeinen Unterschied merken. Ich fliege alle Kites mit der Clickbar.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 14:01   #3
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Bei der Clickbar sind verschiedene Pigtails dabei um den Trimm anzupassen.


Ja das hohe Y verkürzt die Leinen was man aber mit entsprechenden Pigtails anpassen kann. Bei normalen Bars sollte eine entsprechende Reserve imAdjuster vorhanden sein.


Pauschal je höher das Y:
desto schwammiger die Barrückmeldung
desto weniger kann der Kite aufspreitzen
desto enger der drehradius
desto schlechter die eichtwindeigenschaften
desto weniger macht der Luftdruck im Kite aus


fazit für mich viel Arbeit für den Entwickler das mit dem Shape auszugleichen. Prall aufgepumpte schirme die für ein hohes Y ausgelegt sind fliegen mit tiefen V oft besser und sind direkter.


Der lange Depowerweg in Verbindung mit dem tiefen V der Clickbar machen diese für Waverider, gerade Strapless, auch an anderen Schirmen mehr als atraktiv.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 14:24   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Prall aufgepumpte schirme die für ein hohes Y ausgelegt sind fliegen mit tiefen V oft besser und sind direkter.
Der neue Bandit leider nicht. Und der hat das Y nicht auf 6m sondern auf knapp 4, was bei der Clickbar mit dem Ringerl leider nicht einstellbar ist. Da gibts jetzt irgendein neues Zubehör von North mit der man die Y-Höhe individuell einstellen kann, bekomme ich demnächst.

Insbesondere Delta-Shapes können meiner Ansicht nach bei Überpower leichter invertieren, wenn sie auf ein hohes Y ausgelegt sind und man sie mit einem V fliegt.

Zur Ausgangsfrage der Leinenlänge: also mir ist da noch nichts aufgefallen bisher.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 15:07   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Das Thema wurde ja schon ein paar mal durchgekauft hier, da hatte ich schon meinen Senf dazugegeben.

Du kannst das mit Pythagoras berechnen.. - das gilt dann aber nur für die berechnete Kitegröße


hohes Y : mehr highend, weniger lowend

tiefes Y bzw V : genau umgekehrt

Natürlich vorausgesetzt das Adjusterrange und Depowerrange identisch sind ..


Das ein Kite mit Y etwas schwammiger ist und einer mit V direkter ist liegt fast allein an dem Leinenverhältnis.. Dabei sollte man auch die Ausgangsbasis berücksichtigen .. also die originale Bar

Ein Kite mit V und komplett gezogenen Adjuster ist genauso schwammig.
Wenn du das Leinenverhältnis zu einem V oder Y anpasst, sind die Unterschiede kaum noch festzustellen.

Was wichtig ist wenn man von Y zu V wechselt .. drauf achten das er nicht zu überzogen fliegt (Backstall beim Anziehen der Bar) , dann ggf. leicht den Adjuster ziehen bis das nicht mehr auftritt oder die Steuerleinen kürzer anknüpfen ...


Ich habe bei North die Erfahrung gemacht, dass die Kites, also die mit 4 und 5 Leiner mit beiden fliegbar sind ( also Quad und 5Th.) gut funktionieren. Sind natürlich hohes und niedriges Y....


Geändert von DigitalBlue (26.06.2018 um 15:23 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 11:17   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der neue Bandit leider nicht. Und der hat das Y nicht auf 6m sondern auf knapp 4, was bei der Clickbar mit dem Ringerl leider nicht einstellbar ist. Da gibts jetzt irgendein neues Zubehör von North mit der man die Y-Höhe individuell einstellen kann, bekomme ich demnächst.

...
Also wenn sich die Wage des 2018er Banditen nicht massiv verändert hat (der Shape ja nicht), dann kann ich das absolut NICHT bestätigen:

Ich fliege 2015er und 2016er Banditen von 7 bis 14qm viel lieber mit der Klickbar und V als mit der originalen F.One Bar.

2018er Dice dito, während sich jedoch ein 2016er Evo mit dem V gar nicht gut verträgt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 08:22   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Weiß jemand wie dieses Zubehörteil für das variable einstellen des V heißt?

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 20:23   #8
highend
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 89
Standard hohes Y nervt mich langsam

Hallo,
ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich dazu mal eure Meinung hören möchte. Ich fahre ausschließlich GA Spark und Pure. Ich habe noch nie was anderes geflogen, somit auch noch nie ein Kite mit niedrigen Y bzw. V. Ich stelle jedoch immer häufiger fest, dass sich die Leinen in dem hohen Y verfangen/verdrehen. Das ist schon recht nervig. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem beim niedrigen Y nicht so auftritt? Zudem wirken diese auf mich wesentlich direkter leichter und knackiger. Ich hab den Sinn des hohen Y noch nie wirklich verstanden...Jedenfalls muss ich immer wieder mal die Leinen ausdrehen und auch das hohe Y frei rütteln. Ist das normal? Habt ihr das auch?
highend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 07:29   #9
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo,
ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich dazu mal eure Meinung hören möchte. Ich fahre ausschließlich GA Spark und Pure. Ich habe noch nie was anderes geflogen, somit auch noch nie ein Kite mit niedrigen Y bzw. V. Ich stelle jedoch immer häufiger fest, dass sich die Leinen in dem hohen Y verfangen/verdrehen. Das ist schon recht nervig. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem beim niedrigen Y nicht so auftritt? Zudem wirken diese auf mich wesentlich direkter leichter und knackiger. Ich hab den Sinn des hohen Y noch nie wirklich verstanden...Jedenfalls muss ich immer wieder mal die Leinen ausdrehen und auch das hohe Y frei rütteln. Ist das normal? Habt ihr das auch?
Moin, Wir fliegen seit 2017 GA Spark in 9,10 und 12... Auschließlich mit Klickbars (Jeder von uns Beiden hat 1, ich habe Bonoboleinen, mein Buddy die Originalen). Bis dato wirklich Null Probleme mit häufigem Invertieren oder Verdrehen. Meinem Kumpel ist es ein paarmal passiert das der 12 er invertiert ist, das war aber eher der Userfehler, die Leinen nicht immer unter Spannung zu halten. Ansonsten funktioniert die Kombi perfekt und problemlos. Cheers
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 12:53   #10
bundesliga
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Weiß jemand wie dieses Zubehörteil für das variable einstellen des V heißt?

LG Stefan
Du meinst sicher den V Distributor:

https://www.kitemana.de/duotone-kite...YaAjPzEALw_wcB

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Das Thema wurde ja schon ein paar mal durchgekauft hier, da hatte ich schon meinen Senf dazugegeben.

Du kannst das mit Pythagoras berechnen.. - das gilt dann aber nur für die berechnete Kitegröße


hohes Y : mehr highend, weniger lowend

tiefes Y bzw V : genau umgekehrt

Natürlich vorausgesetzt das Adjusterrange und Depowerrange identisch sind ..


Das ein Kite mit Y etwas schwammiger ist und einer mit V direkter ist liegt fast allein an dem Leinenverhältnis.. Dabei sollte man auch die Ausgangsbasis berücksichtigen .. also die originale Bar

Ein Kite mit V und komplett gezogenen Adjuster ist genauso schwammig.
Wenn du das Leinenverhältnis zu einem V oder Y anpasst, sind die Unterschiede kaum noch festzustellen.

Was wichtig ist wenn man von Y zu V wechselt .. drauf achten das er nicht zu überzogen fliegt (Backstall beim Anziehen der Bar) , dann ggf. leicht den Adjuster ziehen bis das nicht mehr auftritt oder die Steuerleinen kürzer anknüpfen ...


Ich habe bei North die Erfahrung gemacht, dass die Kites, also die mit 4 und 5 Leiner mit beiden fliegbar sind ( also Quad und 5Th.) gut funktionieren. Sind natürlich hohes und niedriges Y....
Ganz entscheidend ist bei dem Thema, ob euer Kite ein Bridle-System mit Pulleys oder ohne Pulleys hat. Kites mit Pulleys können sowohl mit V- und Y-System geflogen werden. Ob sich die Flugeigenschaften dann ändern, ist wie hier schon häufig diskutiert abhängig vom Kite und der eigenen Empfindung.
Bei Kites mit direkter Anknüpfung sieht das Ganze dann schon wieder anders aus. Ich habe schon Kites mit direkter Anknüpfung geflogen, die das jeweils andere System gar nicht vertragen haben. Dazu kann man den Kite einfach mal an den Windfensterrand auf den Boden fliegen und eine andere Person das Bridle-System begutachten lassen. Ihr werdet feststellen, dass es in einigen Fällen dann passieren kann, dass nicht mehr alle Leinen des Bridle-Systems gespannt sind. Somit habt ihr den Kite bzw. seine Anknüpfungssystem also komplett verändert, was dazu führen kann, dass der Kite sich teilweise gar nicht mehr richtig steuern lässt.
Passend zu den Thema könnt ihr euch die Beschreibung der neuen Carzyfly Savvy Bar angucken. Carzyfly hat sein System von V auf Y geändert mit folgendem Kommentar:

Zitat:
Zitat von Crazyfly Beitrag anzeigen
The Savvy bar has the Y (front line split) at 6m from the bar.
It is compatible with all kites that have a bridle with pulleys or sliders.
If a kite has a fixed bridle (no pulleys no sliders) and has a Y between 3-9m from the bar, it is compatible with the Savvy bar If a kite has a fixed bridle (no pulleys no sliders) and has a low Y less than 3m from the bar, such kites are not advisable to be used with the Savvy bar. The kite will fly, but the high Y will cause the kite to close (become more like a C kite) and this usually results in less power and slower turning etc.


https://www.crazyflykites.com/savvy-bar
Cheers
bundesliga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torque Bar vs Shift Bar? V vs. hohes Y ? DigitalBlue Kitesurfen 0 06.09.2017 16:55
V / tiefes Y / hohes Y - bitte kann das mal einer Erklären Chris H Kitesurfen 40 05.11.2016 23:41
Welche Kitemarken nutzen ein niedriges, welche ein hohes Y ? flob110 Kitesurfen 12 08.11.2012 19:58
Caution Answere II - Leinenlängen / Trim ? lars914 Kitesurfen 3 11.10.2010 17:58
Haltekräfte durch hohes Y daMichl Kitesurfen 10 15.10.2007 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.