oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2020, 16:53   #1
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard Kite Empfehlung zum Foilen gesucht

Bräuchte mal eure Kite Empfehlung:

- Ausschließlich zum Foilen
- nur Leichtwind
- wiege 74kg bei 175cm
- Flügel 633
- 80% am See mit böigen Bedingungen
- keine Matte (10er Soul wär zwar auch geil, will ich aber nicht)

Dachte an einen 8er XLite oder 9er Kauper XT.
Möchte einer meiner Bars nutzen ( Core 2s, Clickbar, Slingshot oder LiquidForce Bar, alles 4- Liner)

Was meint ihr? Noch ein Tip von den Foilern ?
Danke vorab
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:00   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Habe genau Dein Gewicht und auch Moses 633.
Eine Zeitlang hatte ich den Naish Boxer in 8 und 10 m² und war mit beiden Kites total happy.
Dann habe ich mir den 5er Peak4 gekauft....
Seitdem kommt mir der Boxer nicht mehr sehr toll vor

Wollte nie eine Matte fahren. Aber der Peak ist sowas von genial.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:17   #3
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Darfst aber nicht ins Wasser schmeißen 😀😀
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 18:00   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Was verstehst du unter Leichtwind? Ich fliege momentan bei wenig Wind mit meiner Peak4 8m. Wuerde ich einen Tube nur zum Leichtwindfoilen anschaffen waere es vermutlich ein Ozone Alpha 10m, allerdings komme ich weder mit einem 10m Alpha noch mit der 8m Peak ans unterste Windlimit.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 19:08   #5
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

8KN bis 13KN
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 21:46   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich hab eine riesige Freude mit dem Naish Trip 10m. Habe Flysurfer Soul und Lynn Nova dagegen probiert, finde den Trip viel besser und er hat mich nur 300€ gekostet...
Wiege 86kg und habe ein Slingshot Space Skate...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 23:33   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wie ist der Relaunch bei 8 Knoten? Da ist's doch bei jedem Tube schnell mau schwimmend?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 00:28   #8
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich fürchte fast man kann sich bezüglich dieses Relaunch Themas zuuuu viel Kopf machen... Ich hatte mir vor kurzem einen Lynn Nova 12m gekauft als der da gerade verbilligt war... Bin dann eines Abends gleichzeitig mit einem anderen Foiler vom See als der Wind nachgelassen hat. Der andere hatte einen Gong Strutless und ich den Nova. Es war für uns beide der Wind zu schwach um noch sinnvoll zu foilen. Wir sind dann nebeneinander in Strandnähe im hüfttiefen Wasser gestanden und haben noch ein bisschen rumgespielt. Der Wind war nicht konstant, deshalb ist mir der Nova immer wieder mal runtergefallen und ich habs geschafft ihn immer wieder aus dem Wasser zu bringen. Aber er war dadurch dass er feucht war einfach so schwer dass er immer wieder aufs neue reingefallen ist weil er nen Backstall oder sonstige komische Sachen machte. Der Gong Strutless 12m ist daneben sehr ruhig auf 12 Uhr gestanden bzw hat sich auch ein bissl hin u her fliegen, achtern und loopen lassen. Wir haben danach noch ein bisschen geplaudert, ich war beeindruckt davon wie angenagelt der Strutless Kite dagestanden ist, der Kollege war beeindruckt dass der Nova immer wieder aus dem Wasser gekommen ist, aber dafür war bei ihm halt überhaupt keine Gefahr dass er reinfällt...

Ich war mit dem Nova 3 mal insgesamt am Wasser und habs auch 2x geschafft dass ich ihn nicht mehr aus dem Wasser gebracht habe und das bei stärkerem Wind, einfach weil er blöd invertiert ist oder ein Bonbon produziert hat... Aber ich kann das auch bei einem Soul...

Fazit: Irgendwann machts glaub ich einfach keinen Spaß mehr wenn der Wind gaaaanz schwach ist. Klar kann man einen 17er Gong Strutless an eine 70cm Bar und 50m Leinen hängen, oder eine 20qm Matte an lange Leinen...

Aber realistisch und rein praktisch macht man solche Experimente wohl nicht oft.

Bei mir ists so: eine Matte fällt mir leichter und öfter rein als ein extrem leichter Tube (wie der Trip). Wenn mir der Trip reinfällt dann ists halt bei ganz leichtem Wind auch vielleicht mal zum zurückschwimmen... Aber bei einem Tube kann ich immer so lange warten wie ich will, und womit ich lieber schwimme ist auch klar: Tube!

Somit: Hab ich meinen Nova wieder verkauft und der Soul den ich mal testen durfte und der Pansh den ich mal hatte, die haben mir auch keinen Spaß gemacht... Für mich bleiben Matten ab jetzt an Land...

Kann man auch anders sehen, und natürlich macht jedem was andres Spaß, aber obs wirklich Sinn macht dann über halbe Knoten und "Miniböen" nachzudenken wann was von Vorteil sein könnte, und wieviel Wind das genau in dem Moment gewesen sein könnte als man den Kite doch noch aus dem Wasser bekam?

Über den Preisvorteil eines Tubes (insbesondere gebraucht) und darüber dass man sich die komplette Waageleinen- und Trimmthematik erspart braucht man sowieso nicht reden...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 01:04   #9
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

ich hab ne 8.5 Cloud zum foilen. 8knts werden es wohl nicht sein aber auf jeden fall sub 10. Runtergefallen ist der mitr noch nie - bisher. Immerhin kann ich damit zurueckschwimmen. Ist eben die Frage wie langsam ein Kite fuer dich loopen darf um noch spass zu machen. Genau deswegen hab ich auch nichts groesseres. Ich hatte vor Jahren auch mal die 17er Cloud die ich aber wieder ganz schnell abgestossen habe. Mit der 8.5 liege ich im lowwind genau da wo ich frueher auch mit dem 17er Egde und ner Door hingekommen bin. Wenn ich mit dem Wind laufe und den Wind noch von hinten spüre - dann kann ich aufs Wasser. Wieviele knts das sind weiss ich nicht.

Wichtig ist ja auch wie gut du den Kite oben halten kannst beim jiben. Das war das Problem mit meinen Edges die mir da immer vom Himmel gefallen sind sobald man auch nur den kleinsten slack gegeben hat - oder eben nicht mehr zu steuern waren weil der Druck fehlte. Das ist eben mit der Cloud nicht das Problem - und ich denke genau das wird auch so beim Peak sein weshalb der so hoch gehalten wird.

Fuer viel wind hab ich ne Pansh Genisis 5m foil kite. Kostet eben nichts und klappt fuer mich wirklich erstaunlich gut - fuer $120 super gut. Aber das war ja nicht das Thema ... LG G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 06:29   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Ich fürchte fast man kann sich bezüglich dieses Relaunch Themas zuuuu viel Kopf machen...
Dann sei glücklich über Deine Spots. Ich habe mich zwei Jahre mit Deinen Argumenten (Leinenschrumpfung, hatte mal nen 19er Speed3) gegen die Matte gewehrt. Mein Argument war, solange ich nur einen Schneidertag oder so im Jahr habe, wo ich mit Tube nicht foilen kann, es aber mit Matte gegangen wäre, brauche ich keine.

Tatsächlich gabe es aber doch immer wieder Tage, wo ich nach ner Stunde oder auch mal früher den Kite nicht mehr starten konnte und die Mattenfoiler noch am Fahren waren, während ich im Wasser gelegen habe. Oder so Tage, wo der Kite sich zwar immer wieder relaunchen ließ, aber halt nur für einen Schlag. Das liegt natürlich auch an meinen Skills, würde ich souverän alle Manöver durchfoilen, würde das Risiko, den Kite zu droppen, massiv sinken. Es gibt Spots wie den Traunsee, an den ich gar nicht mehr gefahren bin, weil klar war, Droppen = Ende der Session.

Insofern ist Relaunch im untersten Ende nichts, wo man sich zuviel Gedanken machen kann. Ich habe nen 13er Boost2 mit Hinterkantenwaage, also nen Kite, der schon ziemlich gut relauncht (nicht ohne Grund). Und den zu ersetzen hieß aus obigen Gründen, keinen Kmpromiss bzgl. Relaunch einzugehen. Da kommt dann tatsächlich nichts anderes als eine Matte in Frage.

Jetzt nach ein paar Wochen und einem Kiteurlaub kann ich sagen: Die Entscheidung für den 10er Soul war goldrichtig. Ich bin zwar auch einmal heimgeschwommen mit Kite zusammengerafft am Volumenboard (ist zwar nervig aber geht), hatte von den rund 10 Foiltagen mit dem Soul aber vielleicht die Hälfte bei Verhältnissen, wo der Tube kritisch gewesen wäre. Und den Soul kriege ich fast immer relauncht bzw. er fällt auch viel seltener rein.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 06:47   #11
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Schau dir mal den slingshot UFO an.
Bin ich letztens erst in 9m Probe geflogen. Vom lowend ist er vergleichbar mit dem 10er Soul den ich normal fliege. Er startete auch super, solange er mit der Front Tube auf dem Wasser liegt. Wenn er mit der Trailing adge auf dem Wasser lag hats auch jedes mal funktioniert (Da gibts ein Video von Tom wie man das macht).
Den kauper bin ich in 6 und 12 geflogen. Der 12 fliegt sehr gut, aber startet echt scheisse. Der 6er ist mit das beste was ich bis jetzt geflogen bin. Und der startet auch besser als mein core Nexus.
Aber laut Rainer fliegt der am besten mit der kauper Bar.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 08:10   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Der Gong Strutless 12m ist daneben sehr ruhig auf 12 Uhr gestanden bzw hat sich auch ein bissl hin u her fliegen, achtern und loopen lassen. Wir haben danach noch ein bisschen geplaudert, ich war beeindruckt davon wie angenagelt der Strutless Kite dagestanden ist, der Kollege war beeindruckt dass der Nova immer wieder aus dem Wasser gekommen ist, aber dafür war bei ihm halt überhaupt keine Gefahr dass er reinfällt...
Komisch, das entspricht so gar nicht meinen Beobachtungen. Generell zu Tubes vs. Matten. Vorteile beim Tube beim "obenbleiben" kenne ich nur in sehr turbulenten Bedingungen, wo die Matte wild rumspringt und immer mal invertiert und ähnliches. Vielleicht ist der Gong da ja wirklich besonders gut in der Beziehung?

Will Dir nicht widersprechen damit.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 08:50   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Dachte an einen 8er XLite oder 9er Kauper XT.
So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum Du den Maverick einen Quadratmeter größer wählen möchtest, als den Nexus?
Ich glaube hier im Forum ist doch mittlerweile ganz gut transportiert worden, dass der Maverick früher los geht, als andere Kites. Von daher würde ich Dir auf keinen Fall raten den Maverick größer zu wählen.

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Möchte einer meiner Bars nutzen ( Core 2s, Clickbar, Slingshot oder LiquidForce Bar, alles 4- Liner)
Das passt eigentlich alles ganz gut, weil wir über Kites kleiner 10m reden. Wobei der Maverick besser an einer Bar fliegt, die tiefes V hat und kein sehr hohes Y. Bei Deinen Bars ist das aber alles OK.

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
- Ausschließlich zum Foilen
- nur Leichtwind
- wiege 74kg bei 175cm
- Flügel 633
- 80% am See mit böigen Bedingungen
- 8KN bis 13KN
Bei diesen Daten würde ich Dir zum 8er raten, wenn es der Maverick werden soll. Magst Du gerne etwas mehr Druck im Kite dann besser den 9er. Den 8er fliegst Du mit Deinen Daten und Material entspannt bis etwa 19kn, den 9er bis etwa 17kn. Wird der Wind dauerhaft stärker kannst Du mit dem Maverick auf jeden Fall weiter foilen, nur bist Du dann im Depowerbereich des Kites. Ich würde dann einen kleineren Kite aufziehen. Das Depowerverhalten ist beim Maverick sehr effektiv, was man dann zu schätzen weiß, wenn der Wind sehr ruppig und böig ist. Du wirst also nicht vom Board gezogen, wenn eine Böe in den Kite trifft, die Du nicht hast kommen sehen.


Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Den kauper bin ich in 6 und 12 geflogen. Der 12 fliegt sehr gut, aber startet echt scheisse. Der 6er ist mit das beste was ich bis jetzt geflogen bin. Und der startet auch besser als mein core Nexus.
Ich schließe mich ein wenig den Vorrednern an. Wenn der Wind zu schwach ist, dann ist ein Tubekite-Relaunch immer ein besonderes Thema. Den 12er fährt man halt gerne bei Wind kleiner 8kn auf dem Foil und den 6er bei deutlich mehr Wind. Generell ist die Rückmeldung unserer Kunden so, dass der 12er sehr gut startet, weil er mehr Fläche hat, die weiter von der Wasseroberfläche weg ist und sich somit der Kite auch besser aufstellen lässt, als es bei kleineren Kites der Fall ist. Bei RaZe kommt aber eh ein Kite mit max 9m in Frage, da er viel zu leicht ist und dazu noch mit einem 633 foilt. Da ist ein 12er nicht nötig.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 08:56   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Also den Gong Strutless V3 (12m²) bin ich ein paar Mal am Foil geflogen (und auch mehrere Matten über 3 Jahre) und er bleibt wirklich idiotensicher lange oben wie eine Matte (Soul-Niveau ohne zu lügen). Relaunch rückwärts ist auch bei unter 10 Knoten gar kein Thema -er geht weit in den unteren Bereich wie eine Matte. Jetzt kommt das große ABER!
Schwappt 1x ein Schluck von sagen wir 500ml Wasser hinter die Fronttube des Gongs machst Du aus echten 6-7 Knoten Relaunchfähigkeit im tiefen Wasser ganz schnell ehrliche 13 Knoten, was fast immer zum Schwimmen führt, da sich der Wind idR nicht sofort vervierfacht. Und genau dieses Problem hat die Matte einfach nicht. Das Wasser-hinter-der-Tube-Problem betrifft so ziemlich jeden Tube nach Jahren des Ausprobierens.

Ich war wirklich überrascht von dem Gong und Mesheinsätze an den richtigen Stellen für Wasserablauf könnten diesen Kite am ehesten zum derzeitigen Mattenkiller machen, aber so ist es halt leider auch "nur" ein Tube mit entsprechenden Nachteilen.

Da der Gong preislich sehr attraktiv ist, könntest Du das Risiko überschaubar eingehen. Ansonsten sicher auch der Kauper oder genannter X-Lite.
Am Binnensee hat man zumindest immer den Vorteil bei Tubenutzung im absoluten Leichtwindbereich, dass wenig bis keine Welle entsteht und dass doch eher mal eine Böe kommt für den Relaunch. Die Matten schlagen sie nur weiterhin nicht und (obwohl es natürlich Skill-abhängig ist) lagen Tubes bei mir ausnahmslos immer mehr im Wasser als Matten und das hatte nur mit Gewicht pro Quadratmeter und nie mit zu wenig Skills zu tun.

Du könntest auch stabilere Matten ins Auge fassen wie bspw. die HQ4 Empulse (fliege ich gerade als größten Kite in 10qm). Das Ding ist auch so idiotensicher und fliegt bei gefühlt Nichts mit seinen 1,6kg, dass ich das Teil selbst bei unserem böigsten Binnenseespot noch nicht zum Falten oder ins Wasser bekommen habe. Stabiler als der Soul, aber auch geringere Leistung eher auf Tubeniveau in gleicher Größe.

Ohne den UFO geflogen zu haben, widerspricht es der Physik, dass da der 9er einem 10er Soul das Wasser reichen könnte. Was aber nicht heißen soll, dass es ein super (Foil-)Kite sein kann. Speziell Slingshot hatte in der Vergangenheit meist große Tubedurchmesser und sollte das beim Ufo auch so sein, hat er ggf. einen Relaunchvorteil gegenüber vielen anderen No- und/oder Onestruttern

Ich weiß Du hast nur nach Tubes gefragt, drum bleibt wohl auch hier nur testen, was einem gefällt.
Bezüglich Einfachheit und bester Eignung aller Tubes zum Foilen, die ich bisher geflogen bin, folgendes Ranking:

1. Gong Strutless V3
2. Naish Trip / Gong Unik
3. Naish Boxer
4. alles andere ab 10 Knoten...


Geändert von Chainz (15.10.2020 um 09:10 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 09:05   #15
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Kann mich Rainer nur anschließen.
Wenn KAUPER, dann nicht unbedingt 9.
8 hätte ich ebenfalls geraten, als 1-kite Lösung, in böigen Bedingungen.
Ich habe übrigens das selbe Gewicht und den selben Flügel, wie der TE.

@ foilbert
so beschissen startet die 12 nun wirklich nicht. Die ist einfach groß.
Und fliegt bitte mal die 5, wenn du die 6 schon gut findest !
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 10:44   #16
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen

@ foilbert
Und fliegt bitte mal die 5, wenn du die 6 schon gut findest !
Ich warte bis es einen 4er gibt )
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:06   #17
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Hab gerade an zwei Tagen mit dem 9 und 12 Maverick schwimmen dürfen. Ich finde die richtig klasse aber der Restart ist schon problematisch. Ich bekomme den Kite gut aufgestellt und dann will sich das breite Tip einfach nicht vom Wasser lösen (am unteren Windlimit). Sobald ich Land unter den Füßen hab kein Problem dann ist genügend Gegendruck da. Rückwärts hab ich einmal mit dem 12er probiert aber das klappte auch nicht... vielleicht muss ich da versuchen noch höher zu greifen.
Denke jeder der besprochenen Kites hat so seine Tücken in den ein oder anderen Bereich. Die eierlegende Wollmilchsau hat glaube noch kein Hersteller gefunden.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:27   #18
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum Du den Maverick einen Quadratmeter größer wählen möchtest, als den Nexus?
@Rainer: nicht Nexus, da nur zum Foilen hatte ich den X-lite im Auge oder deinen Maverick. Den X-lite und Soul bin ich im Vergleich unter 10KN geflogen, deinen Maverick leider noch nicht, kann auch leider nicht nach Mallorca kommen Danke für den Tipp mit dem 8er
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:31   #19
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich bin auch ein Fan vom Naish Trip. Ich habe ihn in 10 und 12qm. Wenn die Bar viel Depowerweg hat dann machen sie auch bei suboptimalen Windbedingungen Spaß. Beide Schirme habe ich für einen kleinen Taler erstanden. Ich möchte auch nichts anderes ausprobieren, da ich sonst in Versuchung komme Aber der Trip ist stabil bei sehr wenig Wind, und dabei auch wendig.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:43   #20
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

also wenn ich kleinere tubes fliege anstatt meinen 10er soul, dann vermisse ich sofort bei manövern den lift (jetzt mal ganz unabhängig vom springen + hangtime)

bspw. die wende geht mit einem soul wesentlich fluffiger ... und das ab 8 kn mit passendem set ganz entspannt

wenn es 12 oder mehr knoten hat dann entweder tube oder mitm soul und sportlichen wing gas geben und springen


beides hat vorteile, geschmacksache und probieren sollte man es mal
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 11:48   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Darfst aber nicht ins Wasser schmeißen ����
Stimmt! Aber nach anfänglichen Bedenken in dieser Hinsicht bin ich mittlerweile völlig sorgenfrei. Diesen Kite muss man absichtlich in´s Wasser lenken, sonst passiert das nicht.
Der Peak ist übrigens auch bei verwirbeltem und böigem Wind unglaublich stabil in der Luft (dafür wurde er ja unter anderem konstruiert). Ist, wie gesagt, meine erste Matte überhaupt, und ich hatte bisher absolut kein einziges Problem damit. Das ist mit "anderen" Matten scheinbar anders.

8-13 ktn ist genau der Windbereich des 8er Peak (der gerade auf dem Weg zu mir ist).
Bei einem Neupreis von unter €500 für den 5er Peak braucht man nicht lange zu überlegen. Bei Nichtgefallen bekommst Du den ohne Verlust wieder verkauft.

Der Kauper und der UFO sind natürlich auch echt interessante Kites. Sobald ich mal einen günstig bekommen kann, teste ich die sicherlich auch.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 17:47   #22
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
. . .. .. . . Ich schließe mich ein wenig den Vorrednern an. Wenn der Wind zu schwach ist, dann ist ein Tubekite-Relaunch immer ein besonderes Thema. . .. . .. .....



. . . .. . . . .Den 12er fährt man halt gerne bei Wind kleiner 8kn auf dem Foil . . .. . .....

. . . . . .. .. . . .. Generell ist die Rückmeldung unserer Kunden so, dass der 12er sehr gut startet, weil er mehr Fläche hat, die weiter von der Wasseroberfläche weg ist und sich somit der Kite auch besser aufstellen lässt . . . . .. . . .. . .
12-er!!!!!
Habe den selbst: laut Aussage von Rainer Kauper im extra Kauper-Thread ist der nur in´s Programm gerutscht, “um schwere Kiter bei wenig Wind auf´s Foil zu bringen“.

Was die schlechten LowWind-Starteigenschaften anbelangt, so fliegt der Kite im Lowendbereich wesentlich länger als er sich starten läßt.: in jedem Vorteil ist eben auch ein Nachteil enthalten, so “just don`t drop it“.

Leider gilt die schlechte Startbarkeit auch mit zunehmenden Wind, wenn der Kite nicht vorsichtig auf´s Tipende abgesetzt wird: bedingt durch die dünne Front-Tube und dem weit ausgestellten Tuch in den Tipenden bildet der Kite bei “Abstürzen“ dann u.a. einen Kringel, den man nur schwer wieder in die gewünschte Form auflösen kann, weil das “viele“ Tuch beider Tipenden am Wasser klebt. Weiterhin hat die dünne Front-Tube kaum Stabilität, wenn der Wind in das entgegengesetzte vom auf dem Wasser klebenden Tipende fährt. Der Kite kann sich dann beim Startversuch stark verwinden und wurde bei mir nicht mehr startbar.

Im Lowendbereich lässt sich der Kite wirklich schön fliegen und entwickelt schnell einen guten Grundzug. Mit zunehmenden Wind nehmen die Bar- und Steuerkräfte jedoch deutlich zu. Überpowert wird der Kite zum Abenteuer.

Zur Pinxto-Bar: geringes Gewicht macht unbestritten ein gutes Gefühl für die Steuerung von Kites. Sofern der Depowerweg der Alternativ-Bar mit der Kauper –Bar identisch ist, sollten die Flugeigenschaften des Kites auch mit einer Alternativ-Bar identisch sein. Solange die Pinxto-Bar noch in der Entwicklung ist, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, das mitzufinanzieren. Das empfinde ich noch als gelinde ausgedrückt.

User “Katze“ im Original-Thread, berichtet, daß die Unterschiede zwischen zwei bestimmten Größen ( 8-ter, 10-ner) “nur 1-2 Knoten“ sind. Wozu dann einen 9-ner?????. Auch hier scheint es noch Luft für einen bestimmten Abstimmungsbedarf zu geben.
Also besser noch mal nachfragen und testen.



(offtopic: mag sein, daß der Kite eben für die von Rainer Kauper erwähnte Situation, schwere Kiter früh zum Foilen zu bringen, ideal ist.
Der Kite wurde aber als Foil- und Wave-Kite beworben.

In seinem Ideal-Windbereich läßt er sich sehr leicht und sehr gut lenken, entwickelt dann aber eben noch immer zu wenig Grundzug, um mich mit dem Wave-Board zum Cruisen mit gut 90 kg in Gang zu bringen. Mit jedem Knoten mehr nehmen diese im Leichtwindbereich unbestritten guten Eigenschaften zunehmend ab.
Wenn der Kite dann endlich unter steigenden Bar – und Steuerkräften Performance zeigt, gibt es für mich vermeintlich deutlich bessere, für diesen Windbereich und Zweck geeignetere Kites).

Dass der Kauper-Enthusiast “ordnungswidrigkite“ alias „unogsch“ seinen 12-er hier auf Oase zum Verkauf angeboten hat, wird ja seine Gründe haben.

Meine Erfahrungen mit guten 90 kg und meine Meinung beziehen sich nur auf den 12-er. Es mag sein, daß sich der Kite für mein Ziel, früh mit dem Wave-Board zu cruisen, bei leichteren Kitern vorteilhafter zeigt.
Für schwere Kiter, wie von Rainer Kauper in Ausicht gestellt, mag der 12-er ein idealer Foil-Kite sein, um früh loszukommen.

*Kite war jedes Mal sehr gut aufgepumpt.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 18:18   #23
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Also ich nutze den 12er sehr gern mit Nugget oder auch Freerace Board. War jetzt auch einmal damit Foilen. Mit meinen 95 kg ist die Grenze 9,5 KN mit dem Nugget. Ab 14 KN geht es dann auch schon mit dem 9er los. Ist also nicht groß der Anwendungsbereich auf dem Diri bei mir aber sonst fahre ich dann 17er Turbine und da macht der recht wendige 12er Maverick mehr Spaß. Beim Foil ging es so lange mit dem 12er bis er nur noch durch Bewegung sicher oben blieb.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:36   #24
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
@Rainer: nicht Nexus, da nur zum Foilen hatte ich den X-lite im Auge oder deinen Maverick.
Oh ja sorry. Ich meinte natürlich den X-lite. Keine Ahnung wieso ich Nexus geschrieben hatte. Mein Fehler.


Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
12-er!!!!!
...bildet der Kite bei “Abstürzen“ dann u.a. einen Kringel, den man nur schwer wieder in die gewünschte Form auflösen kann, weil das “viele“ Tuch beider Tipenden am Wasser klebt. Weiterhin hat die dünne Front-Tube kaum Stabilität, wenn der Wind in das entgegengesetzte vom auf dem Wasser klebenden Tipende fährt. Der Kite kann sich dann beim Startversuch stark verwinden und wurde bei mir nicht mehr startbar.
Das hört sich für mich nach falscher Technik an. Sehr wahrscheinlich zu viel Zug auf der oberen Steuerleine beim Startversuch. Ist aber nur eine Vermutung, da ich ja nicht dabei war, dies jedoch oft beobachte, wenn Kiter ihren Kite relaunchen wollen, egal von welcher Marke der ist.

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Überpowert wird der Kite zum Abenteuer.
Ich glaube ich habe es oft genug hier und auch bei uns auf der Website betont, dass der Maverick nicht zu den Kites gehört, die man völlig überpowert fährt. Bei gleicher Größe geht er eben früher los, als vergleichbare Kites. So habe ich ihn konzipiert. Aber selbst ich mit meinen 74kg habe den 12er schon bis weit über 20kn mit dem Waveboard eingesetzt. Das war dann definitiv zu viel Druck für mich und ich hätte mir viel lieber meinen 7er an der Bar gewünscht, aber ich war jederzeit sicher unterwegs und wurde nie vom Board gezogen. Selbst Turns in der Welle waren noch kontrolliert fahrbar.

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Solange die Pinxto-Bar noch in der Entwicklung ist, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, das mitzufinanzieren.
Wie kommst Du da drauf, dass die Bar noch in der Entwicklung ist?

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Dass der Kauper-Enthusiast “ordnungswidrigkite“ alias „unogsch“ seinen 12-er hier auf Oase zum Verkauf angeboten hat, wird ja seine Gründe haben.
Ja hat es. Der Kunde hat sich ein Foil gekauft und nimmt nun nur noch max. seinen 9er, oder 10er. Anfangs brauchte er noch einen 12er, da er kein Foil hatte.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 12:48   #25
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

würden sich einige von den LF Kites nicht zum foilen anbieten, die werden doch im moment so extrem günstig abverkauft weil LF mit kites aufhört. Die hatten doch auch einen langjahrigen Ein-struter und nen 3-Struter Wavekite in der Range. Ich glaub Solo und Wow oder so
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 18:20   #26
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

glaube die LF sind im Vergleich zu schwer, hab noch einen 2017 Wow 10er und der eignet sich nicht , da sind meine Neo 6er, 8er , 10er ( die ich in der Welle nehme) noch besser
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 11:38   #27
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

@ RaZe
Nimm den 8er. Dein Foil passt perfekt dazu.
Bitte dazu die Bar mit den dünsten Leinen. Das macht beim Relaunch im Lowwind sehr viel aus. V Bar optimal.
Gebe dir 2 Sessions Geduld und du wirst wahnsinnig viel Freude haben.
Viel Spaß damit.
Keine Angst der 8er startet super... Und ist wirklich großartig. Startloop ist sehr kräftig!
Freue dich auf lenken aus dem Handgelenk!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 12:15   #28
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

@RaZe

Ich habe den LF Solo V3 in 9 und 12 hier, wenn es dich interessiert kann ich die gerne mal auf die Waage legen.
Zum Foilen kann ich nichts sagen, aber die Solo´s haben mir den Start beim kiten sehr leicht gemacht. Sobald der Kite auf 45° gestellt ist zieht er. Leichte Sinuse zu fliegen scheint kaum einen Effekt zu haben, während der NV da noch an Fahrt zulegt scheint der Solo sogar etwas langsamer zu werden. Von der Größenauslegung kann ich den locker ne Nummer kleiner fliegen als die Leute um mich herum. Wenn er im unteren Windbereich gefahren wird lässt er sich gut mit der Bar depowern bis zum auswehen. Im oberen Drittel habe ich aber schon häufiger gemerkt, dass ich mit Kite auf 11 oder 1 Uhr einfach die Bar loslassen kann und er genug weiterzieht, so dass ich einfach weiter fahre. Dieses Verhalten merke ich beim NV z.b. erst wenn ich wirklich über dem Anschlag bin und gleich fast wegfliege.
Der Kite hat den Tendenz zu fallen, also wenn er auf 45° steht zieht er jeweils ein bisschen nach unten. Das zeigen aber alle 3 Größen die ich davon habe, wahrscheinlich also ein Feature (9, 12 und 15,5). Der 12er ist schon ein wenig sluggish in der Steuerung, aber gut .. ist auch ein 12er. Am Anfang habe ich den noch häufiger Untersprungen aber mit Übung beim Timing ging das auch (weiß nicht wie Foilrelevant das ist).
Für den Preis der dafür aufgerufen wird hat und denke ich wird er mir noch viel Freude bereiten. Packe den gerne aus wenn ich einfach smooth cruisen will.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 13:41   #29
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Servus, wir haben bei uns schon nahezu alles durch probiert. Fazit bez. Leistung und Wiederstartbarkeit im unteren Windbereich: Airush Ultra! Bei Deinem Gewicht rate ich Nen 12er. Alternative duotone juice in 11. der ist aber Geschmacksache...
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 17:23   #30
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Reden

Es soll übrigens tatsächlich Leute geben, die mit 12er in der Welle fahren.

Ich habe mich auch schon gewundert, dass es Menschen gibt die leicht sind, ein großes Foil haben und trotzdem glauben mit einem 12er foilen zu müssen.

OK. Jedem das seine. Aber warum mit 12er Tube ein Matten feeling produzieren, bei dem man zwischen Lenkeinschlag und Kitereaktion jedesmal auf 3 zählen kann.

Wenn man für so wenig Geld, so viel Spaß bekommt!

8er Maverick heißt direktes Barfeeling und null Steuerkräfte, bei max. Spaß.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 19:09   #31
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Es soll übrigens tatsächlich Leute geben, die mit 12er in der Welle fahren.
Ja unglaublich. Habe ich auch schon gesehen, z.b. airton cozzolino und diverse andere Pros beim World Cup.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 19:27   #32
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

LOL

Es gibt da im süddeutschen Raum ein Zitat :

"Erkapiertsned, erkapiertsned, erkapiertsned..."

@Thomyy
Ich würde mich noch sehr über eine Antwort im Kauper XT thread freuen, wenn du mal Zeit hast.


Geändert von Katze (17.10.2020 um 20:02 Uhr)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 19:35   #33
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
@ RaZe
Nimm den 8er. Dein Foil passt perfekt dazu.
Bitte dazu die Bar mit den dünsten Leinen. Das macht beim Relaunch im Lowwind sehr viel aus. V Bar optimal.
Gebe dir 2 Sessions Geduld und du wirst wahnsinnig viel Freude haben.
Viel Spaß damit.
Keine Angst der 8er startet super... Und ist wirklich großartig. Startloop ist sehr kräftig!
Freue dich auf lenken aus dem Handgelenk!
welchen 8er ?
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 19:41   #34
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Servus, wir haben bei uns schon nahezu alles durch probiert. Fazit bez. Leistung und Wiederstartbarkeit im unteren Windbereich: Airush Ultra! Bei Deinem Gewicht rate ich Nen 12er. Alternative duotone juice in 11. der ist aber Geschmacksache...
12er ist mir zum Foilen viel zu groß, find einer 10er in der Welle schon scheisse, also max. 8er oder 9er. Direkt, schnell, im gedepowerten Zustand lenkbar und geringe Halte-Lenkkräfte sollte er haben.
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 19:53   #35
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

Hallo RaZe,
da sich im Wavebereich unsere Eindrücke gleichen, bin ich mir sehr sicher dass du mit dem 8er MAVERICK auf dem Foil sehr glücklich sein wirst.
Zwischen 9er und 8er ist der Unterschied von Rainer sehr gut beschrieben.

Der 8er ist im Handling sehr viel direkter.

Freund von mir hat 9er und 7er. Wann immer es geht, nimmt er den 7er...

Geh das Wagnis ein. Es lohnt sich.

Aber bitte denke an dünne Leine!

Viel Spaß!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:07   #36
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
12er ist mir zum Foilen viel zu groß, find einer 10er in der Welle schon scheisse, also max. 8er oder 9er. Direkt, schnell, im gedepowerten Zustand lenkbar und geringe Halte-Lenkkräfte sollte er haben.
Du schreibst im Opener dass du im Binnenland unterwegs bist. Da ist im untersten windbereich ein 12er bei deinen Daten nichts ungewöhnliches! Vor allem bei deinem Vergleich mit nem 10er Soul! Der hat etwa die Leistung von nem 12er Tube. Den Maverick mal außen vor gelassen. Der entwickelt im Loop nen Bums dass sicherlich ein 9er oder 10er reicht. Alle anderen aufgezählten haben eine ganz andere Kraftentfaltung! Wenn der kite nun doch für Welle sein Soll hängts auch hier von Wind und Einsatzgebiet ab...
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 12:55   #37
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

8er/10er Neo ist doch doch schon ok auch zum Foilen. Wenn dann ein ein Kauper dazu kommt ist irgendwas überflüssig. Den normalen Neo gegen einen 10er SLS tauschen.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 18:16   #38
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 299
Standard

Hallo Thomy,
da bist du ja wieder.
Bitte entschuldige, dass ich dich hier so direkt anspreche.

Wie schon im Kauper XT tread, habe ich auch hier im Post #32 versucht, mehr über deine "Spassbremse" zu erfahren. Würde mich echt freuen, die Hintergründe für deine Maverick Aversion zu erfahren und auch zu verstehen.
Vielleicht kannst du mir meine Fragen beantworten.

Selbstverständlich hast du auch das Recht meine Fragen zu ignorieren, oder auch mit 12er Tube in der Welle zu sein. Getreu dem Motto :
"... für den der es mag, ist es das Höchste!" (frei aus dem bairischen übersetzt)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 19:21   #39
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Ich bin von dem UFO von Slingshot begeistert. Fahre auch den 633.
Für den angefragten Leichtwind würde ich die größte Größe (9m) empfehlen.
Ist auch mein erster No-Strutter und es ist beeindruckend bei wie wenig Wind ein No-Stutter am Himmel bleibt.
Klar ist es ein Nischenprodukt, aber in der Nische kann er was!
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 19:14   #40
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Freund von mir hat 9er und 7er. Wann immer es geht, nimmt er den 7er...
So mache ich es auch, habe aber keinen Maverick mehr. Geht auch mit anderen Kites sehr gut und gerade am böigen Binnensee besser, als mit dem Maverick.
Wir hatten hier zeitweise zwei 9er Mavericks am Homespot, davon ist keiner geblieben.
K.O Kriterium für mich war, dass er wegen der dünnen Fronttube Strömungsabrisse im unteren Windbereich hat. Er fällt dann rückwärts in die Powerzone und verliert seine Form. Die bekommt er erst zurück, wenn der Wind sofort wieder etwas stärker wird und die Strömung wieder anliegt und die dünne Tube von den Bridles gestützt wird. Ich muss durch einen größeren Stehbereich ins tiefe Wasser meist gegen den Wind laufen, da nervt das ungemein, besonders wenn wenige Meter neben Dir einer mit einem anderen 9er 3 Strutter steht, dessen Kite wie angenagelt am Himmel steht.
Nächstest K.O. Kriterium für mich war, dass der Kite nach Strömungsabriss und nicht wiederkehrender Böe unlenkbar rückwärts ins Wasser fällt. Bei der nächsten Böe bekommt man ihn zwar recht leicht umgedreht, aber es bleibt dabei Wasser hinter der Tube und wenn der Wind nicht mit entsprechender Kraft hilft, bleibt er auf dem Tip stehen und klebt am Wasser, weil ihm ein Wasserablauf a la Boxer fehlt. Es gibt aber auch andere Kites auf dem Markt, die in dieser Situation besser sind, weil man sie, wenn der Wind nachlässt noch kontrolliert mit der Fronttube auf dem Wasser ablegen kann.

Und noch zum Schluss, wenn einer was behauptet, insbesondere, wenn es so unglaubhaft ist, weil es noch niemand life gesehen hat, dann soll er es auch beweisen. Da ist die Aufforderung für ein Video doch mehr als berechtigt.
"Die Wahrheit ist nicht das, was einem aus dem Mund kommt, sondern das was tatsächlich passiert."
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
hilfe bei kiteentscheidung für kite für wenig wind gesucht flo48 Kitesurfen 27 05.06.2011 04:36
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.