oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 21:04   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Trockenübung für schlechte Seite Switch fahren?

Mein Können wird langsam besser. Mit dem linken Fuß vorne klappt die Halse durchflogen gut. Fusswechsel kann ich noch nicht. Die andere Seite im Switch ist sehr wackelig und ich kann nur schwierig den Gegendruck mit dem Foil aufbauen. Und dann wird es leicht schnell und unkontrolliert. Bin halt kein so ein Boardtalent.

Leider habe ich hier auf den bayerischen Seen selten optimalen Wind, um zu üben. Meist geht es darum schnell die Höhe zu bekommen und bei anschließend löcherigem Wind am Fahren zu bleiben. Deshalb fahre ich bevorzugt halt immer auf der guten Seite.

Toll wäre nun eine Trockenübung, die meine Lernkurve für die schlechte Seite im Wasser erhöht.


Geändert von Malte123 (16.09.2020 um 21:13 Uhr)
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 06:32   #2
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich denke da wirst du ums üben mit foil nicht drumrum kommen. Fahr einfach die nächsten Session mit der schlechten Seite in die Halse und es wird immer besser. Und denke vor dem Manöver nicht Zuviel darüber nach. Irgendwann weisst du nicht mehr was deine schlechte Seite ist.
Ist mir beim fusswechsel so ergangenen. Eine Seite ging super, die andere so lala. Ich habe bei jedem fusswechsel darüber nachgedacht was kommt.
Ich bin auch nur auf Bayerischen Seen unterwegs, und da kommt der Wind bei einer Session ja teilweise aus 3 verschiedenen Richtungen, was schon verwirrend ist. Ich wusste wenn ich auf das Ufer zufahre kommt die schlechte Seite und auf das Ufer die gute. Durch die verschiedene Windrichtungen wusste ich dann nicht mehr welche Seite kommt und Irgendwann wusste ich nicht mehr welche Seite überhaupt die schlechte war.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 07:16   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard Alles andere switch machen

Skateboarden, Snowboarden, indoboard
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 07:36   #4
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Ein mittelprächtiges Longboard bei eBay holen und die Brötchen rollenderweise kaufen, in Zukunft.

Und dich ständig zwingen switch zu fahren.
Gesprungener Fußwechsel ist leichter als schon im switch-stance loszufahren.

Eine Holzplatte und ein Stück Rundholz ergeben ein einfaches Balance-Board. Das ist dem Gleichgewichtssinn auch nicht abträglich.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 10:35   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard switchfahren..

hi, ich habe die besten Resultate mit einem Surfskateboard von yow mit 32 zoll länge erzielt....longboards sind mega träge, genau das Gegenteil von einem Foil...indo board bzw nachbau ist super für gleichgewichtstraining, es gibt auch eine Kugel mit Brett(unterseite konkav gefräst)—das kommt dem foilen schon sehr nah....jedenfalls ist beim switch fahren oft kopf und Schulter deutlich unbeweglicher da man hier nicht komfortabel entspannt unterwegs ist...und das sperrt den flow..

üben...switch...üben..es wird besser..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 00:58   #6
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

slider verwenden
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: Snowboarden (wie schwer ist es zu fahren, wenn man andere Boardsportarten beherrscht?) JoH Kitesurfen 42 24.03.2015 14:46
North Evo ... Vergleichbare Kites ? Sascha125 Kitesurfen 17 05.08.2013 10:20
Switch fahren - Tipps? Fabi99 Kitesurfen 12 12.07.2012 15:26
Kitegeschichte?... und noch eine Materialfrage (zu 10er Psycho 4) und Trickfrage (Switch fahren) A-K-M Kitesurfen 11 28.08.2009 20:46
Toeside / Switch fahren twilight Snowkiten / Landkiten 5 28.03.2008 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.