oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2020, 08:21   #1
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard Wetsuit Upgrade oder Trockenanzug ?

Moin,

ich habe hier im Forum schon sehr viele Beiträge über Trocken- und Neoprenanzüge für den Winter gelesen, aber ich bin mir für meinen Fall noch nicht sicher was aus Preis-Leistungs Sicht besser ist.

Ziel:
Kitesurfen in den Winter Monaten bevorzugt am Binnensee (Neusiedler).

Bisherige Ausrüstung:
5/4 Ion Element Semi Dry Neoprenanzug
Neopren Handschuhe
Neopren Schuhe
Neopren Haube
Neopren Jacke (ist mir etwas zu groß und werde ich vielleicht wieder verkaufen)
Ion Radar Sitztrapez

Mögliche Alternativen:

Alternative 1:
Zu der bisherigen Ausrüstung einen Neopren Unterzieher wie z.B Ascan Hood Shorty kaufen.

Alternative 2:
Trockenanzug wie z.B. Dryfashion Black Performance kaufen.

Günstiger wäre Alternative 1, aber ist es damit im Dezember/Januar genauso warm, wie mit Alternative 2? Was meint ihr?

Vielen Dank
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 09:19   #2
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich würde zu 1. raten da bist Du flexibel was unterschiedliche Temperaturen angeht, zudem haben Trockenanzüge auch ihre Nachteile (darin schwitzen usw).
Hoody (oder Windbreaker), Haube und Unterzieher bringen schon extrem viel.
Nachteil ist Du hast mehrere Teile die Du mitnehmen und später halt auch wieder trocknen musst.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 09:22   #3
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Lächeln Neo vs. Trockenanzug

Hallo

Wenn du den richtigen Neo hast incl. deinen beschriebenen Zusätzen (Handschuhe usw.) brauchst du keinen Trockenanzug.

Den besten Preis/Leistungs-Anzug den ich dir empfehlen kann ist der O'Neill Psycho in 4/5.5mm. Bin schon bei 4/5 Grad Luft & 5 Grad Wasser raus & hatte NIE gefroren bzw. schön warm gehabt (Kein Witz) - Das kommt natürlich auch darauf an, ob du sonst schon warm oder kaltblütig bist.

Es gibt noch eine Psycho ONE oder Psycho Ein, ist ein Unterschied. Ob du den Anzug mit Backzip oder Frontzip bevorzugst, ist rein persönlicher Geschmack.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 11:23   #4
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hey,

falls du Interesse hast, ich hätte noch einen Ocean Rodeo Soul Trockenanzug abzugeben.
Ich bin den Anzug 3x gefahren - ich bin dann doch eher der Sommer-Kiter habe ich festgestellt.

Fande den Anzug super, war null kalt und gut anzuziehen. Mich hat eher die Anfahrt und das Umziehen ohne Bus im Winter genervt. Der Anzug war top. Im Vergleich zu meinen Kollegen mit Neo hatte ich selbst nach längerer Session keine Kälteprobleme und bequem war es auch noch.

Wenn du Interesse hast, schreib einfach kurz eine PN.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 16:48   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von BloodDiamond Beitrag anzeigen

Bisherige Ausrüstung:
5/4 Ion Element Semi Dry Neoprenanzug
Der hat ja nichtmal aussen verklebte Nähte.

So ein 5mm Billiganzug ist ja kälter als ein 4mm Topanzug.

Wenn du dir von ION keinen warmen Topanzug leisten kannst weil so teuer,
es gibt genug warme Alternativen die leistbar sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-08-26 um 17.42.53.jpg
Hits:	262
Größe:	24,6 KB
ID:	57978  
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 20:25   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe auch den Psycho 5/4 und finde den auch super. Im Winter wäre mir der zu kalt. So dicht, das gar nichts reinkommt, ist der dann doch nicht.

Den Element hatte ich in 4/3, ist aber 10 Jahre her und ich fand den ziemlich schlecht.

Meine Empfehlung wäre Trockenanzug, wobei mein Dreilagenanzug nie ganz dicht war. Würde mich nicht wundern, wenn die nach ein paar Jahren alle undicht würden (meine Goretex-Jacken sind nach ein paar Jahren auch nicht mehr richtig dicht). Ich habe immer nen Neo drunter, dann ist mir das egal (den besagten Element). Mein nächster Trockenanzug wird aber ein Fuse aus Neomaterial.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:24   #7
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Ich würde unter eine Haube nicht noch den Ascan Hood drunterziehen. Bekommt man ja Quetschungen.

Wenn du schlecht stürzt leitet Dir die Kapuze vom AAscan Shorty das kalte Wasser trichterartig genau dahin wo Du es nicht haben willst - nämlich in den Anzug rein. Bin drei Jahre mit der Kombi gefahren und tendiere diesen Winter dazu statt dem Ascan Hood Oberteil ein normales Oberteil drunterzuziehen und eine normale separate Neoprenmütze auf dem Kopf. Trockenanzug finde ich ist komplett unnötig. Lieber noch in gute griffige Handschuhe investieren.
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:33   #8
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

ich nutze beides, meine oneil wurde langam alte aber super noch für sommer bis so mitte october. nanach nutze ich meine mystic trocken anzug (leider mit schulter rucken eingang), trotzdem ein tolle anzug. klar es nevt rein und raus zu kommen aber am wasser als kiter es ist sau geil - du bist trocken und warm zu gleich es ist ein andere erfarung als mit ein Neo! nach das kiten kannst du einfach mit ein handtuch dich abtrocken und ins auto nach hause fahren in das trocken anzug , nicht mit ausziehen ins nass und kalte. den trocken anzug trocknet auch super schnell ins vergleich zu normale neo - auch ein grosse vorteil ins winter. klar kostet schon was aber ist auch was besonders, ich kiter auch ins fruhjahr mit den trocken anzug weil es enfach warmer und es macht spass trocken zu breiben auf wasser....zu denn ist komplett winddicht.....
meine meinung ist beides geht super....in winter bin ich nur so ein cruiser mit einfacher tricks in sommer ehr ein ticken mehr ...dahier passt den kombi bei mir perfect....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:34   #9
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

ein haube braucht man ob trocken oder neo in winter dazu handschue und dicker warme glatt haut schue (winddicht)....ein trocken schue wurd eventual auch super aber habe nie probiert.....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 08:48   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Meine Jahressaison geht bis 31.12. - und startet am 1.1., solange kein Eis auf dem Bodden ist.
Mein erster ION Fuse Trocki hat knapp 9 Jahre gehalten - die Investition hat sich aber definitiv gelohnt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 09:01   #11
flaviocu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 67
Standard

Wenn ich mich hier mal noch einhängen darf - ich habe einen Trocki zum Tauchen (Santi E.Lite). Hat jemand Erfahrung wie es sich damit kitet?

Mein Trocki hat einen grossen Front-Zip - ich könnte mir vorstellen der stört unter dem Harness - das Ventil bei der Brust sollte genug weit oben sein...

Will eigentlich nicht jedes Equipment zweimal kaufen...
flaviocu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 12:00   #12
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Aus meiner Sicht kommt es auch darauf an wie du im Winter unterwegs sein möchtest.

Für allgemeines Freeride Cruisen mit kontrollierten Sprüngen etc kann die Trockie Lösung ziemlich attraktiv sein.

Wenn du aber Tricks üben willlst mit den damit verbundenen Stürzen, würde ich auf jeden Fall zum Neo raten. Beim Trockie kommt da immer irgenwie was rein - soweit meine Erfahrung auch aus GEsprächen mit anderen.
.... Neo natürlich mit den genannten Accessoires:
- Überzieher wie Hoodie o ähnl (finde ich effektiver als Unterzieher. Unterzieher mit Haube sowieso nicht, siehe oben)
- Top Füsslinge (wenn du nicht mit Boots fährst)
- Top Handschuhe ohne KOmpromiss bei der Beweglichkeit. Wenn die an die Grenze stossen nicht dicker kaufen sondern was gegen den Wind Chill machen
- Haube die über den Anzug geht (wenn Neo Mütze nicht mehr reicht)
Die letzten 3 PUnkte betreffen natürlich auch den Trockie...

Bei der Neo Auswahl auf gut isolierendes Innenfutter achten "Frottee ähnlich".
Flexibles Neopren.
Innen u Aussen versiegelte Nähte.
Gut enganliegend passen sollte er.
Front Zip wird in gewissen Situationen vor Wassereintritt bewahren, der beim Back Zip nicht vermeidbar ist. Dafür halt umständlicher an- auszuziehen...
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 12:31   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
- Überzieher wie Hoodie o ähnl (finde ich effektiver als Unterzieher. Unterzieher mit Haube sowieso nicht, siehe oben)

[...]

- Haube die über den Anzug geht (wenn Neo Mütze nicht mehr reicht)
Hmm, fahre seit Jahren einen Unterzieher mit Haube dran und das klappt suuuper. Das Oberteil ist nur ~0,5mm aber innen mit "Flausch" und hält echt gut zusätzlich warm. Und wenn die Haube passt drückt es auch kein Wasser rein!? Stürze auch selten/nie mit dem Gesicht zuerst!? Wirklich nie Wasser rein gekriegt. Das Ding ist ziemlich teuer neu, habe ich gebraucht für 30€ gekauft, sonst hätte ich es nicht gemacht. Aber ist das Geld wert, weil wirklich viel bequemer, wärmer und hält viel besser dicht als das ION Oberteil in 3mm Neopren was ich vorher hatte.

Die hier habe ich:

https://www.wetsuitoutlet.de/2019-ri...f-p-26142.html

Aber hast Du mal ein konkretes Beispiel für eine Haube, die über den Anzug geht? Habe ich noch nie gesehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 13:11   #14
Sharkriding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 57
Standard

Must have diesen Winter:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesichtsschutz aus Kunststoff - 1 x Halterungen mit je 3 Wechselfolien - Gesichtsschutzmaske Pri.png
Hits:	112
Größe:	206,0 KB
ID:	57990  
Sharkriding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:41   #15
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Ich würde bei der Frage immer zum Trocki raten. Ich nehme meinen bis Mai und ab September. Wenn eurer undicht ist oder ihr drin schwitzt, habt ihr den Falschen.

Hatte früher einen (alten) Mystic, ständig waren die Manschetten kaputt und da er nicht atmungsaktiv war, habe ich übel geschwitzt. Inzwischen bin ich sehr happy mit meinem Gul Taw (der eher für Kayak vorgesehen ist). Das Material atmet sehr gut und ich liebe die Neoprenmanschetten. Viel angenehmer und robuster als Gummi. Hier mein kurzes Review: https://oaseforum.de/showthread.php?t=166121

Zitat:
ich habe einen Trocki zum Tauchen (Santi E.Lite). Hat jemand Erfahrung wie es sich damit kitet?
Ich hab es nicht probiert, aber es sollte prinzipiell gehen. Allerdings musst du schauen, ob das mit dem Einlassventil hinhaut. Evtl. ist es dem Trapez im Weg, oder es könnten sich Leinen darin verheddern.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 19:49   #16
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, fahre seit Jahren einen Unterzieher mit Haube dran und das klappt suuuper. Das Oberteil ist nur ~0,5mm aber innen mit "Flausch" und hält echt gut zusätzlich warm. Und wenn die Haube passt drückt es auch kein Wasser rein!? Stürze auch selten/nie mit dem Gesicht zuerst!? Wirklich nie Wasser rein gekriegt. Das Ding ist ziemlich teuer neu, habe ich gebraucht für 30€ gekauft, sonst hätte ich es nicht gemacht. Aber ist das Geld wert, weil wirklich viel bequemer, wärmer und hält viel besser dicht als das ION Oberteil in 3mm Neopren was ich vorher hatte.

Die hier habe ich:

https://www.wetsuitoutlet.de/2019-ri...f-p-26142.html

Aber hast Du mal ein konkretes Beispiel für eine Haube, die über den Anzug geht? Habe ich noch nie gesehen.
Ok. wenn die Haube wirklich gut sitzt kann man das sicher machen. Wird dann bei den meisten Einstürzen gutgehen. Wenn halt Wasser in die Haube kommt, kommt es auch in den Anzug..
Es muss auch nicht mit dem Gesicht zuerst sein, damit Wasser in die Haube tritt. Seitliche Einstürze bei missglückten Rotations etc reicht. Missglückte Kiteloops ebenso.

Bzgl Haube drüber: damit meine ich die Hauben, die eigenltich extra zum drunterziehen gemacht sind. Die ziehen nicht wenige im Winter an und dann halt aussen über den Trockie.
Sowas hier zb
https://www.billabong.de/2mm-furnace...yABEgKxTfD_BwE
https://www.funsport.de/mystic-marsh...iABEgLravD_BwE
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 10:58   #17
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 155
Standard

Ich kite jetzt schon die dritte Saison am Neusiedlersee eigentlich den ganzen Winter hindurch. Folgende Combo:
Xcel Drylock 5/4 mit integrierter Haube
O'neil Psycho 6/5 Schuhe
O'neil Psycho 2mm Handschuhe

Dazu einen Neomantel am Strand. 2 Stunden Sessions sind mit der Kombi eigentlich immer machbar auch mit dem einen oder anderen härteren Einschlag. Limitierender Faktor sind hier die Hände, die nach einer gewissen Zeit einfach einfrieren.

Greez
Michi
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 11:46   #18
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard Needessentials

zufällig jemand Erfahrung mit diesem? Soll sehr warm sein und wäre für mich eine gute Alternative zum Trocki...

https://needessentialseu.com/collect...st-zip-wetsuit

Direktvertrieb, dadurch relativ günstig.

Mich würde Wärmeisolation und Komfort beim Tragen sowie Haltbarkeit interessieren.
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 12:59   #19
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

ich bin seit jahren ein großer freund des ion fuse

ist zwar etwas schwerer wenn er nass ist, aber er ist zuverlässig trocken und sehr warm .... twintip damit fahren wirds einem echt heiß ... foil im winter alles wunderbar

seit 4 jahren in betrieb und keine ausfälle

dinge wie mangelnde beweglichkeit ggü nem klassischen neo muss man in kauf nehmen ... aber für fahren, springen und halsen absolut ok
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 14:40   #20
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Daumen hoch

Ich hab mir vor Jahren mal so eine Trockenanzug-Tüte von Mystic (glaube ich) gekauft und fand das irgendwie verstörend. Man hat keinen Bezug zum Wasser und die mototradkluftähnlichen Dimensionen des Anzugs (liegt eben nicht eng an) fand ich auch eher unangenehm. Vorteil war beim An- und Ausziehen: geht warm und easy rein und man kommt in trockener Skiunterwäsche wieder raus (meistens tocken - ein bisschen kam tatsächlich rein bei ungünstigen Stürzen).

War keine gute Lösung für mich - mir geht's dann doch eher um die Zeit auf dem Wasser als um die an Land. Und ich hab den Fahrstil angepasst - wollte lieber nicht zu hart einschlagen wegen Wassereinbruch.

Hatte mir dann nen Ion Fuse geholt (Neporen Trockenanzug). Das war schon besser aber immernoch eher Michelinmännchen feeling und eben ganz schön schwer. Auch hier kam ab und an mal etwas Wasser durch.

Bin dann vor 2 Jahren auf den Ripcurl Flashbomb Hodded in 6mm umgestiegen.
Das ist auf jeden Fall das Beste, was ich bisher an Wintersessions hatte. Man steckt im Neo aber bleibt unglaublich warm. Der Anzug trocknet einigermaßen schnell wieder und am wichtigsten - der Bezug zum Wasser ist so wie im Rest der Saison minus ein wenig Bewegungsfeiheit . Wenn's dann mal richtig auffrischt ziehe ich noch nen Windbreaker drüber.

Für mich die optimale Lösung. Anzüge in der Art gibt es auch von anderen Herstellern, kosten ein bischen was, aber halten dich den ganzen Winter lang warm bei bestmöglichem Surffeeling.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 07:21   #21
BloodDiamond
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 62
Standard Nähte kleben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann man bei einem Neo mit unverklebten Nähten, diese selbst abkleben? Ich habe nach einer kurzen Internetrecherche Nahtabdichtungsband gefunden. Glaubt ihr das könnte funktionieren?
BloodDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 08:49   #22
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Tom0374 Beitrag anzeigen
zufällig jemand Erfahrung mit diesem? Soll sehr warm sein und wäre für mich eine gute Alternative zum Trocki...

https://needessentialseu.com/collect...st-zip-wetsuit

Direktvertrieb, dadurch relativ günstig.

Mich würde Wärmeisolation und Komfort beim Tragen sowie Haltbarkeit interessieren.
Der klingt super. Leider auch noch keine Erfahrungen, aber meine Erfahrung it, dass immer weniger Anzüge länger halten. Da wird der sicher auch nicht schlechter sein, als andere der bekannten Marken
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 08:54   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor Beitrag anzeigen
Ich würde bei der Frage immer zum Trocki raten. Ich nehme meinen bis Mai und ab September. Wenn eurer undicht ist oder ihr drin schwitzt, habt ihr den Falschen.
Hatte früher einen (alten) Mystic, ständig waren die Manschetten kaputt und da er nicht atmungsaktiv war, habe ich übel geschwitzt. Inzwischen bin ich sehr happy mit meinem Gul Taw (der eher für Kayak vorgesehen ist). Das Material atmet sehr gut....
Atmungsaktive Trockis sind unter den typischen winterlichen Bedingungen physikalisch unmöglich, alles andere ist Marketinggeschwätz. Oder Einbildung
Sobald der Anzug außen mit Wasser benetzt ist, kann es keinen Wasserdampftransport von innen nach außen mehr geben. Es könnte lediglich umgekehrt funktionieren, also von außen nach innen. Das ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit (Konzentrationsgefälle von außen nach innen, nicht von innen nach außen), alles andere ist Unsinn.
Wenn
a) die Außenseite des Anzugs trocken ist, und
b) außen eine höhere Temperatur als innen herrscht* (im Winter kommt das niemals vor),
dann kann Wasserdampf von innen nach außen diffundieren.

Stellt es Euch mal vereinfacht so vor:
Bei vollständiger Benetzung der Außenseite des Anzugs herrscht dort eine Wasserkonzentration von 100 %. Innen ist die Wasser(dampf)Konzentration niedriger oder gleich 100 %. Wasserdampf wird durch Diffusion transportiert, aus Bereichen höherer Konzentration in Bereiche mit niedrigerer Konzentration (Gefälle). Macht es Klick?!

* oder genauer: Wenn der Partialdruck des Wassers außen niedriger ist als innen, ohne dass dabei der Sättigungsdampfdruck erreicht wird
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:10   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Protektoren an den Knien fehlen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:47   #25
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Protektoren an den Knien fehlen.
Willst du damit Fliesen verlegen (oder andere kniende Arbeiten durchführen)?

An den Knien haben sie doch anderes Material verwendet, viel anders sieht es bei den anderen Herstellern auch nicht aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 14:32   #26
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Limitierender Faktor sind hier die Hände, die nach einer gewissen Zeit einfach einfrieren.
Das kommt meist daher das sich die Blutgefäße zu stark zusammenziehen und die Finger nur noch schlecht durchblutet werden.
Wenn das passiert dann mach ganz schnelles Armkreisen, bis es in den Fingerspitzen weh tut. Danach hast dann für längere Zeit wieder warme Finger.

Bei mir sinds immer die Füße. Fahre mit Boots und bekomm halt nur sollche olle Socken drunter. Hab da leider noch keine Lösung für gefunden.

Das mit diesen Unterziehern check ich immer nicht. Da kauft man sich nen teuren highend Neo mit super-duper Innenfutter und zieht dann doch so nen billig Ascan Unterzieher drunter, welcher dann auf der Haut aufliegt.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 14:51   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Füße schaffe ich eine Stunde bei Null Grad (Neosocken, Latex, Schuhe, Straps locker). Hände kein Problem mit weichen dicken 3-Finger-Handschuhen (GNT, gibt's nicht mehr, da kann man auch mal den Zeigefinger oder Daumen "rüberholen" zum Aufwärmen).

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
b) außen eine höhere Temperatur als innen herrscht* (im Winter kommt das niemals vor),
dann kann Wasserdampf von innen nach außen diffundieren.
Wenn ich meinen Physikteil aus'm Studium richtig im Kopf habe ist b) falsch. Diffussion durchs Mauerwerk von ihnen (warm) nach außen (kalt). Könnte man jetzt in Bautabellen nachlesen. Mit der Benetzung könntest Recht haben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 16:45   #28
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
a) die Außenseite des Anzugs trocken ist, und
b) außen eine höhere Temperatur als innen herrscht* (im Winter kommt das niemals vor)
Zu a) ich will ja auch kiten und nicht schwimmen.

Und zu b) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich mache öfter Trekking, auch wenn es recht kalt ist, und ich merke dabei den Unterschied zwischen einem atmungsaktiven Edelfummel und einem Plastiküberzieher sehr deutlich. Genau genommen gibt es wahrscheinlich generell sehr wenige Situationen, in denen die Temperatur unter einem Kleiderstück geringer ist als darüber.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 21:59   #29
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Sharkriding Beitrag anzeigen
Ich würde unter eine Haube nicht noch den Ascan Hood drunterziehen. Bekommt man ja Quetschungen.

Wenn du schlecht stürzt leitet Dir die Kapuze vom AAscan Shorty das kalte Wasser trichterartig genau dahin wo Du es nicht haben willst - nämlich in den Anzug rein. Bin drei Jahre mit der Kombi gefahren und tendiere diesen Winter dazu statt dem Ascan Hood Oberteil ein normales Oberteil drunterzuziehen und eine normale separate Neoprenmütze auf dem Kopf. Trockenanzug finde ich ist komplett unnötig. Lieber noch in gute griffige Handschuhe investieren.
Ging mir genauso mit den Unterzieher. ich habe dann das Kopfteil abgeschnitten und den Unterzieher weiter genutzt + eine separate Kopfhaube dazu. Das war besser. Noch besser war dann aber ein Anzug mit kompletter Innenfütterung. Von Trockenanzügen halte ich auch wenig.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 22:09   #30
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wenn ich meinen Physikteil aus'm Studium richtig im Kopf habe ist b) falsch. Diffussion durchs Mauerwerk von ihnen (warm) nach außen (kalt). Könnte man jetzt in Bautabellen nachlesen. Mit der Benetzung könntest Recht haben.
Also Diffusion ist erst einmal ein Konzentrationsausgleich im allgemeinen betrachtet bei Molekülen. Hat was mit der Entropie zu tun, aber das müssen wir hier gar nicht groß diskutieren.
Die Temperatur spielt dabei eher eine untergrordnete Rolle. Viel entscheidender ist die Diffusität des Membranenmaterials in Bezug zu dem diffundierenden Stoff (das Wasser).
D.h. die These b) ist wirklich falsch.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 14:21   #31
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Winterneos mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und außen verklebten Nähten?

Zitat:
von ripper tom: Der hat ja nichtmal aussen verklebte Nähte.

So ein 5mm Billiganzug ist ja kälter als ein 4mm Topanzug.

Wenn du dir von ION keinen warmen Topanzug leisten kannst weil so teuer,
es gibt genug warme Alternativen die leistbar sind.
Kannst du bitte mal ein paar Alternativen nennen?

Also mit außen verklebten Nähten und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Auf den meisten Produkt-Fotos der gängigen Online-Shops konnte ich noch nichtmal erkennen, ob die Nähte nun außen verklebt sind oder nicht ...

Deswegen wäre es hilfreich, wenn du da konkreter wirst
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 15:54   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

90 % der Neopren Hersteller sind billiger als ION

zB auch Ride Engine
Die Neoprensind top! Die fahre ich 2021 dann das 3. Jahr, aussen alles verklebt:

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=741

www.rideengine.de/neopren/
www.kiteshop.at

Vor kurzem hat im Hauptforum auch jemand einen Direktversender vorgestellt musst suchen, ist noch nicht lange her. Pro Limit etc.
Einfach beim Shop fragen der soll dir Handyfotos von den verklebten Nähte aussen schicken.
Die meisten stellen auf kopmplett kaschiertem Neopren um, den kaschiertes Neopren lässt sich mit Glatthaut aussen nicht verschweißen.

Das wird dann nur verklebt und da gehen auch bei Topanzügen mit der Zeit die Naht auf, egal welcher Hersteller, einfach mal am Strand sich genauer umsehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:34   #33
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Meinst du https://needessentialseu.com/ ?
liest sich gut
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 19:50   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ja der link befindet sich ja in diesen Beitrag
https://needessentialseu.com/collect...st-zip-wetsuit

90 % der Neos kommt von der gleichen Firma in Thailand...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 09:51   #35
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

hat jemand erfahrung mit needessentials neos? Sehen recht hochwertig zu vernünftigen Preisen aus.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02
Karibik oder Mauritius oder wohin mit Anhang ? finda2005 Reisen und Spots 7 25.01.2006 22:03
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.