oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 11:36   #1
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard Wavekite als Anfängerkite für Kinder?

Hallo,

eignet sich ein Wavekite wie sst oder ähnliches als Anfängerkite für Kinder? Vornehmlich habe ich die kleinen Grössen im Auge. Habe diese Kiteklasse ins Auge gefasst, da sie nach meinem Verständnis nicht so viel Zug entwickeln.

1. Ist diese Kiteart überhaupt geeignet oder setzt man besser auf One - Strutter?
2. Ab wie viel Knoten bleiben die Grössen 4 und 5 qm sicher oben?

Bei dieser Fragestellung geht es mir auch um Synergien mit meinem eigenen Quiver.

Die Eckdaten meiner Tochter: 33 kg, 11 Jahre, für ihr Alter gross gewachsen.

Danke.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 13:10   #2
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Which kites (and sizes) do you have and what is your riding style?

A light built 3 struts kite will do the job for you and your daughter. A wave kite is a good choice. If you are not into hardcore wavekiting, a freeride/wave kite is the better choice in my opinion. We fly the Zian Kima in our school. Some other options are: Core Free, North Neo, Ozone Enduro, Cabrinha Radar and Peter Lynn Swell.

We don't often go on the water under 15 knots with beginners, so that is more or less the minimum wind strength for a five meter kite. A four meter kite needs two knots more to fly and restart properly.


Geändert von Geloof (18.07.2017 um 13:30 Uhr)
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 13:49   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Hallo,

eignet sich ein Wavekite wie sst oder ähnliches als Anfängerkite für Kinder? Vornehmlich habe ich die kleinen Grössen im Auge. Habe diese Kiteklasse ins Auge gefasst, da sie nach meinem Verständnis nicht so viel Zug entwickeln.

1. Ist diese Kiteart überhaupt geeignet oder setzt man besser auf One - Strutter?
2. Ab wie viel Knoten bleiben die Grössen 4 und 5 qm sicher oben?

Bei dieser Fragestellung geht es mir auch um Synergien mit meinem eigenen Quiver.

Die Eckdaten meiner Tochter: 33 kg, 11 Jahre, für ihr Alter gross gewachsen.

Danke.
... ein 4qm Kite fliegt genauso früh oder spät wie ein Kite jeder anderen Größe. Je nach Kostruktion also 8-10 Knoten. Soll sie nur das Steuern lernen, würde ich lieber eine Übungsmatte nehmen. Selbst mit Door und 33 Kilo wird sie nicht bei 10 Knoten damit Kiten können, dann eher 6er nehmen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 13:50   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Section ist der sicherste Kite den ich kenne, ist also erste Wahl für Kinder.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:29   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Vor 3 Wochen 11 jährigen mit 35kg am Core Free (2017) 7&8 und North Neo (2016) 6qm gehabt - der Neo gefiel sowohl dem Lehrenden als auch dem Lernenden besser. Kraftentfaltung war gleichmäßiger, Steuerung iwie präziser.
Dreh-Bar fiel durch.
Free wurde nach dem Auslösen auch nicht ganz so drucklos, wie der Neo an der 5th, beim Free wurde der Floh noch hinterhergezogen, beim Neo konnte er stehenbleiben (brusttiefes Wasser).
Ich selbst mag die 5. nicht so gern, aber für Kinder finde ich sie hervorragend.


hth
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:28   #6
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Vor allen Dingen habe ich die benötigte Kitegrösse zu klein eingeschätzt.

Muss mich dann wohl näher mit dem Segment beschäftigen.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 22:10   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ein 4qm Kite fliegt genauso früh oder spät wie ein Kite jeder anderen Größe.
sorry ist weder logisch noch entspricht es der realität.

je kleiner der kite einer baureihe, desto mehr wind braucht er um vernünftig
zu fliegen.

soll ein 4m2 kite genauso gut fliegen wie zb ein 14 m2 kite muß er eine
andere bauweise - zb wesentlich weniger verstärkungen, anderes tuch etc.
aufweisen.

es geht um gewicht pro fläche, und das ist bei gleichbleibenden tuchstärken,
gewicht von kite einzelteilen etc. immer je geringer desto größer der kite ist.

daher gibt es nicht viele kites, die gut für sehr leichte kiter bei sehr wenig
wind einzusetzen sind.
klar irgendwann ab 12 - 15 knoten fliegt alles schön.
mit sicherheit fliegt nicht jeder 4er bei 8-10 knoten gut,
ich kenne genug 9er die bei 8 knoten scheisse fliegen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 22:13   #8
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Meine Tochter wir jetzt grade 11 und hat 37 kg. Der Wasserstart geht bereits. Sie ist cabrinha radar und ozone catalyst geflogen: 5-9qm. Den 9er bei 10-12 kn und den 5er bei bis zu 20 kn
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 09:51   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... jaja, ist schon verlockend (... bei der Ehefrau ) rechtfertigen zu lönnen, dass man sich noch die kleinen Größen der Wave-Palette für den Nachwuchs anschaffen "muss"

ABER (M)ein 11 jähriges Mädchen mit 35Kg würde ich ausschließlich einem 4er (/6er) FS Viron anvertrauen. Folgendes sind die Gründe:

1. Extrem gutmütig und sanft, mit riesiger Depower. Es gibt eigentlich nichts Geeigneteres für Frauen und Kinder die den Sport mit maximaler SICHERHEIT!!! erlernen wollen.
Und wer will sich schon beim eigenen Kind irgendwann vorwerfen, dass man im (hoffentlich nie eintretenden) Fall der Fälle, eine Mitschuld an einem Unfall hat, weil man andere Interessen vor Sicherheit gestellt hat...
2. Extreme Haltbarkeit bei heftigen Bodenknallern, Dornen-, Muschel oder... -Kontakt
3. Perfekt für den Land und Wassereinsatz
4. Auto-Relaunch
5. Fliegt (anders als Tubes) in der Größe 4 auch ab 5kn!!!!
6. Kein Gepumpe nötig, Keine Bladder-Reparaturen etc.
7. Man lernt schnell, v.a. wenn man nicht ständig am Wasser sein kann. Mit dem Viron kann man prima auch mal abends bei wenig Wind auf ne Wiese zum Üben oder einfach nur Spaß haben.
Dadurch hat man die Möglichkeit sich öfter mit der Materie zu befassen, was den Lernerfolg beschleunigt.
8. Die Dinger sind rel. werstabil.

Viele Kiteschulen schwören auf diesen kite beim Einsteiger-Unterricht.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 10:13   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

An Land geht zunächst nix über den Viron - im Wasser wird der schnell sackschwer und für Novizen unstartbar.
Im Wasser fand ich den Uno besser (und den Spleene Starter)

Für Boardstartversuche und die ersten 50m sind 4qm aber regelmäßig zu klein, da die nach dem Powerstroke sofort alle Kraft verlieren, was extrem frustrierend ist, wenn man nicht die Technik des Sinussens und Loopens bereits beherrscht.

5qm scheint mir hier die "Kotzgrenze" zu sein, um auf Wasser (!) auch mal paar Meter zu rutschen.
Dabei hatte ich zunächst neben den genannten Kites einen 5er Evo, aber auch in dieser Größe war der Neo überzeugender:

Die Steuerleinen hingen nicht so durch, die Kraftentfaltung war linearer und er ging auch einen Tick einfacher aus dem Wasser.

Es waren bei 10-15kn Core Free in 6 - 9qm je nach Gewicht der Kinder im Einsatz und ein mir unbekannter Lithium in 6qm - der Neo ging irgendwie am saubersten - der Lithium gar nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 17:20   #11
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

MMn funktioniert fast alles.
Gib ihnen, was du hast. Du musst / Sie müssen halt evtl. Abstriche beim Handling, Windbereich ... machen. Die Kinder werden einen Unterschied ohnehin kaum spüren. Die Materialdiskussion ist nicht entscheidend. Lass sie Spaß haben...
Meine Kinder haben zu Beginn (vergleichbares Gewicht wie deine) mit einem 5er NKB Evo aus 2011 (5 Struts) gelernt. Später, als ich Neos hatte, gings für sie damit mit den Größen von 6 bis 10m² weiter.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder Neoprenanzug G993 Windsurfen [B] 4 12.02.2015 11:56
Welche Sonnencreme fürs Gesicht taugt was? Stevee Kitesurfen 64 06.03.2011 09:59
Kite-Kurse für Kinder? goldlamm Kitesurfen 12 26.01.2010 18:29
Kiten oder windsurfen für Kinder ? Höhenflug Kitesurfen 21 16.10.2008 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.