oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 20:44   #1441
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Warum schreibt jeder meinen Namen mit y?
Wenn du in meiner Nähe wohnst, fände ich es toll, bei ein paar Bier ein gemeinsames Video zu erstellen ��
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 20:45   #1442
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Wenn irgendwann eine der Leinen bricht, ist Rainer dann auch "Schuld" ?
Er hat es ja schließlich verkauft...
Na ja, es ist schon Unterschied ob ein Verschleißteil (Leine oder Depowertampen) getauscht werden muss oder eine grundlegender Umbau der Safetyeinrichtungen an der Bar erfolgt. Da scheint wohl doch der Bedarf nach etwas mehr als ein paar Zeilen Text da zu sein.


Geändert von set (16.09.2020 um 20:55 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 20:46   #1443
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Lächeln

Warum schreibt jeder meinen Namen mit y?
Wenn du in meiner Nähe wohnst, fände ich es toll, bei ein paar Bier ein gemeinsames Video zu erstellen 😉
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 09:15   #1444
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Wäre gut, wenn der Hinweis noch in die Anleitung wandert.
Du hast Recht. Ich habe das Dokument gerade geändert. Danke für den Hinweis.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir ein Video vom Umbau
Ich selbst habe zurzeit gleich aus mehreren Gründen keine Möglichkeit ein Video zu erstellen. Sorry.
Wie ich aber auch schon weiter vorne im Thread geschrieben habe, finde ich es viel authentischer, wenn das ein Endverbraucher macht.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da scheint wohl doch der Bedarf nach etwas mehr als ein paar Zeilen Text da zu sein.
Deswegen die Bilder mit Anmerkungen auf der zweiten Seite des Dokuments. Ein Bild sagt mehr, als...


P.S.: Zurzeit kann es leider vorkommen, dass man nicht wie sonst immer üblich noch am gleichen Tag eine Antwort auf Anfragen erhält. Wir haben einfach wirklich viel zu tun. Sobald die neuen Upgrade-Kits alle versendet worden sind, sollte das auch wieder vorbei sein. Danke für Euer Verständnis.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 11:48   #1445
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber wo habt ihr die Anleitung gefunden (mit Bildern. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:45   #1446
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber wo habt ihr die Anleitung gefunden (mit Bildern. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden
Yasmin sendet eigentlich immer einen Link in der E-Mail mit, wo der Tracking Code für den Versand Deines Upgrade-Kits zu finden ist.
Schau doch bitte mal, ob dieses Mail nicht im Spam gelandet ist.
Das PDF findest Du bei uns auf der Website unter "Versand & Service" ganz unten.
Hier der direkte Link zum PDF: https://3253ee7c-c85a-4869-a628-b0db...6be33de16e.pdf

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (18.09.2020 um 13:23 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 15:53   #1447
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Bei mir war der Link dabei.
Hab das Update gerade eingebaut.
Ich bin kein Ingenieur, habs aber trotzdem ohne Video in 20 Minuten geschafft.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 17:26   #1448
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Jau..war dabei...einfach nicht gesehen. Meistens sitzt das Problem vor dem Computer..
Vielen Dank hat alles geklappt
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 15:36   #1449
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 508
Standard

Hallo,
da ich ja Bedenken zum eigenen Umbau der Safty geäußert habe:

Die bebilderte Anleitung von Rainer reicht.
Ich hatte keine Probleme das Upgrade-Kit einzubauen.

Die Schritt für Schritt-Anleitung führte sicher zum Ziel.
Danke Rainer

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 20:16   #1450
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Ich habe auch die ersten Sessions mit dem Kite durch und bin begeistert.
Heute war zwischen 16 und 26 Ktn alles dabei. Für das Foil war es natürlich zu viel, aber mit dem Twintip war der 12er für meine 100 Kilo perfekt (und manchmal ein bisschen zu groß).

Im Gegensatz zu den Beiträgen früher im Thread habe ich heute die höchsten Sprünge meiner Karriere hingelegt. An der sanften Landung mit dem Kite muss ich allerdings noch arbeiten

Anfangs hatte ich bedenken wegen dem Wichard, allerdings habe ich schon Mitte der ersten Session gar keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

Zum Relaunch kann ich bisher noch nichts sagen.
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 20:18   #1451
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Ausrufezeichen

Das Rainer Aussagen und Überlegungen ernst zu nehmen sind, zeigt sich also auch hier.
Auch auf die Gefahr hin, zu langweilen:

Einen MAVERICK fliegt man in der Regel "eine Nummer kleiner, als die Anderen".

Das ist übrigens auch schon das augenscheinlichste Merkmal, finde ich. Naja, nach der Bar, natürlich.

Das der Kite deutlich anders geschnitten ist sieht man, wenn man genau hinschaut. Spätestens wenn er in der Luft ist, sollte es jeder fühlen können.
Ich betone dies, weil offenbar erst nach Monaten die anderen Kiter, vor Ort bei mir, realisieren, daß es nicht nur ein Spruch ist.

Gestern bin ich zusammen mit einem Bandit2020, 9qm, zusammen vom Wasser gegangen, weil der Wind schwächelte.
Und glaubt mir: der kann wirklich foilen !

Er hat einen 12qm Foilkite ausgepackt. Man könne ja nichts anderes machen...
Ich habe mich entschlossen, die 7 wegzupacken, und es erstmal mit der 9 zu probieren.

Da hat er kurz ziemlich ungläubig geguckt.
Aber eine 7, ist nun einmal eine 7, die da liegt.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 12:08   #1452
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

@Rainer
Sind noch kleinere Größen des Maverick geplant?
Beim letzten Sturm (40+kn) war mir mein kleinster kite viel zu gross zum foilen. Bin dann mit TT gefahren, und musste feststellen das das
1. nach 2 Jahren nur Foilen schon eine Umstellung ist
2. es mir überhaupt nicht mehr gefällt
Ich habe schon fortgeschrittes Alter und brauche die harten Schläge auf die Gelenke und Rücken nicht mehr. Ich bevorzuge entspanntes Folien auch bei viiiiiiiiel Wind und da bräuchte ich noch einen 4er xxkite oder 3er Maverick.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 18:18   #1453
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
@Rainer
Sind noch kleinere Größen des Maverick geplant?
..... bräuchte ich noch einen 4er xxkite oder 3er Maverick.
@Rainer schließe mich da an.
Bin in Leucat nun oft mit 5er Maverick und Waveboard unterwegs gewesen und der 5er war mir oft zu groß
Habe dann aus der Not meinen 5er Section I ausgepackt, den konnte ich dann weiterfliegen.
Hätte daher auch Interesse an einem kleineren "Baby". Allerdings sollte dieser kleine Maverick nicht zu schnell nach den Downloops an den Windfensterrand sausen.Beim 5er Maverick ist das für mich grenzwertig.
Der 5er Core Section passt da bei mir von der Geschwindigkeit zum Windfensterrand besser. Allerdings gibt der bald seinen Geist auf da er einfach durchgerockt ist
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 06:13   #1454
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich brauche such noch einen kleinen Maverick so 2,5qm - 3qm wären gut.

Lass dir nicht Zuviel Zeit Rainer 🤙🏼
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 06:59   #1455
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Einen MAVERICK fliegt man in der Regel "eine Nummer kleiner, als die Anderen".
Auf dem Foil bestätigt das halt, dass der Kite leicht ist. Wenn ich mit 13er Tube (nicht Kauper) foile mit kleinem Flügel, foilen gleichzeitig andere mit 7er Tube und großem Flügel.

Mit dem 10er Soul foile ich, sobald der Kite vernünftig fliegt.

Mit dem Twintip wird es interessant, da haben die unterschiedlichen Kites wohl echt unterschiedlich Leistung. Die letzten drei Mal mit dem 9er Tube (nicht Kauper) fiel mir auf, dass die meisten anderen 12er geflogen sind. Und ich hatte nicht zuwenig Power.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:25   #1456
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Schön zu lesen, RANINER, das ich mit meinem Wunsch nach einer 4 nicht alleine dastehe.

Gestern war "Mattenwetter".
Wir waren nur zu zweit. Eine Matte in sicherlich mehr als 12 qm.

Als mein Kite im Wasser lag, und gewartet hat, zwischen den Böen, stand die Matte zugegebenermaßen noch anstandslos auf 12 Uhr.
Aber "mehr" war halt auch nicht.

Ist sicherlich Geschmackssache. Ich schwimme in der Zeit einfach ein bisschen in Richtung Ufer. Ist dann ja auch kein Zug mehr auf den Leinen.
Sobald der Wind wieder da ist, kann ich mir überlegen, ob ich noch ein paar Schläge fahre oder lieber kurz den kite trocken lege und es gut sein lasse.

Es war übrigens nicht der größte KAUPER-XT, den es gibt...
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:36   #1457
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@funkite

großer/kleiner Flügel

Ich hab das auch gedacht. Bis vorgestern.
Dann habe ich von 1200 cm2 auf 650cm2 umgebaut.

8 qm, ca. 10 knt.

Das war richtig gut. Aber bei einer verkackten Halse habe ich mich erschreckt, wie WENIG Zug auf dem Kite ist, wenn ich stehe.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:30   #1458
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Zumindest solange es keinen ganz kleinen Kauper gibt ein vermutlich passendes Spielzeug für´s Foilen im Anschluß an den 5er oder 6er XT: Flysurfer Peak 4 in 3m2!
- gegenüber meinem wirklich guten 4m2 Onestrut Tubekite Downwind und beim Driften nochmals eine völlig andere Liga mit etwas besserem Lowend, sonst ähnlichem Einsatzbereich
-superdirektes Depower- und Steuerverhalten mit optimalem Barfeeling
-auch bei bockigem Wind easy und spaßreich zu fahren
-fällt tatsächlich nicht runter, eingeschränkte Relauncheigenschaften daher weniger relavant als gedacht
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:51   #1459
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
@funkite

großer/kleiner Flügel

Ich hab das auch gedacht. Bis vorgestern.
Dann habe ich von 1200 cm2 auf 650cm2 umgebaut.

8 qm, ca. 10 knt.

Das war richtig gut. Aber bei einer verkackten Halse habe ich mich erschreckt, wie WENIG Zug auf dem Kite ist, wenn ich stehe.
Ja, ich bin auch überrascht, bei wie wenig Wind ich mit meinen 650cm² noch mit dem 10er Soul fahren kann. Aber eigentlich liegt's befürchte ich nicht (nur) am Kite, sondern v.a. am Können, ob man mit noch kleinerem Kite zurecht kommt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:11   #1460
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard 4er Maverick

@ ripatec
Ja genau das; ein "langsamer" 4er wäre echt toll.

Wie schauts aus?

Sollte auch beim Driftstart nicht sooo gerne von alleine abheben...

Dann hätte ich auch Interesse!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:28   #1461
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Als mein Kite im Wasser lag, und gewartet hat, zwischen den Böen, stand die Matte zugegebenermaßen noch anstandslos auf 12 Uhr.
Aber "mehr" war halt auch nicht.
Wenn die Matte sicher im Zenit steht, kannst du auf dem Foil auch damit fahren. Sind dann so wenigsten 6/7 KN. So ging es jedenfalls mir.
Beim Soul ist die Größe eher nebensächlich, auch die kleinen fliegen schon bei sehr wenig Wind
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:42   #1462
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von punktw Beitrag anzeigen
Zumindest solange es keinen ganz kleinen Kauper gibt ein vermutlich passendes Spielzeug für´s Foilen im Anschluß an den 5er oder 6er XT: Flysurfer Peak 4 in 3m2!
- gegenüber meinem wirklich guten 4m2 Onestrut Tubekite Downwind und beim Driften nochmals eine völlig andere Liga mit etwas besserem Lowend, sonst ähnlichem Einsatzbereich
-superdirektes Depower- und Steuerverhalten mit optimalem Barfeeling
-auch bei bockigem Wind easy und spaßreich zu fahren
-fällt tatsächlich nicht runter, eingeschränkte Relauncheigenschaften daher weniger relavant als gedacht
Der Peak ist echt ein absoluter Traum mit Foil. Habe bisher nur den 5er, aber es werden definitiv noch 1 oder 2 dazu kommen!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:52   #1463
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@funkite

danke für die Blumen.
Aber ich stehe erst seit 12 Monaten auf einem Foil.
Ich mag war einigermaßen "begabt" sein, aber ich habe halt auch Zeit mich aufs FAHREN zu konzentrieren.
Weil ich nicht die ganze Zeit mit einem viel zu großen Kite kämpfen muß, der mich gar nicht dahin lässt, wo ich eigentlich hin will.

Ich beobachte ständig leute mit "Riesenkites", am Foil. Die schweben größtenteils, weil der Kite nach oben zieht, meines Erachtens nach.
In den Böen sehe ich recht viele Abgänge.

Ich schwebe, weil mein Kite Vortrieb erzeugt.
Früher oder später kommt dadurch jedes Foil ins Fliegen.

Und dann beginnt ja erst der Spass, wenn man fast völlig frei von Kräften da oben steht und machen kann, was man möchte.

@set
ja, habe ich genau gesehen, wie gut der noch gefahren ist.
Lag aber sicher nur am Kite und am Trimm. Du solltest ihn mal beraten.

Der eine 21er SOUL gestern flog auch.
Er ist aber erst aufs Wasser, als er den KAUPER schon fliegen sah.
Vorher hat er sich wohl nicht so recht getraut.
Oder er fühlte sich einfach in Zugzwang. Keine Ahnung.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 11:18   #1464
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es gibt Leute, die können mit dem Material gut umgehen und welche, die können es halt nicht. Und es gibt bei jedem Kite Vor- und Nachteile. Ich würde vermuten, es gibt sicher eine ganze Reihe Onestrutter, Dreistrutter und Matten, die mindestens genauso gut für den Foilbereich funktionieren wie der Maverick. Ist immer die gleiche Physik...


Geändert von FunKite (21.09.2020 um 11:31 Uhr) Grund: Emotion gelöscht ;-)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 08:08   #1465
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich konnte am Wochenende das erste mal nun meinen 10er Maverik ausprobieren. Bei ca. 8-10 Knoten, die später merklich nachließen, war ich erst zusammen mit einem 15er Soul auf dem Wasser.
Wir sind dann irgendwann, als der Wind wirklich sehr stark nachgelassen hat, gemeinsam vom Wasser.

Der 10er Maverik stand aber noch immer stabil am Himmel.
Als Foil fahre ich das Moses 633 und ich wiege 90kg.

Der Einzige der später noch am Foilen war, war ein 10er Soul mit dem Moses 790 Flügel. Der hatte es aber was das Kite-Handling und Board-Handling angeht auch ziemlich drauf.
Sonst war aber trotz des guten Wetters keiner auf dem Wasser und an dem Spot sind sonst locker 100 Kites.

Woran ich mich gewöhnen musste ist, dass der Kite sehr schnell und eng looped. Um aufs Board zu kommen, musste ich aber etwas größere Radien fliegen.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 09:05   #1466
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Was ich auch noch positiv erwähnen wollte ist, dass es jetzt neue Ventile gibt, die keinen Adapter benötigen.
Evtl. wurde dazu hier schon etwas geschrieben, ich wollte aber nochmal drauf hinweisen.

Bisher hatte ich den 12er Maverik. Der hat schon etwas mehr Grundzug, ist aber, obwohl er für einen 12 schon ziemlich flink ist, nicht ganz so spielerisch vom Handling her wie der 10er. Ob ich damit am Sonntag hätte länger foilen können, weiß ich nicht.

Dann noch eine Frage an Rainer: welche Größe würdest Du als nächst kleineren Maverik empfehlen? Ist der Sprung von 10 auf 7 zu groß?
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 09:36   #1467
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

die 10 und schnell loopen... du wirst dich noch wundern...
aber richtig: die 12 hilft da auch nicht viel weiter, es sei denn du hast ein kräftige Figur. Mir ist die zu groß.

Kommt aber ein bisschen auf dein Gewicht und Fahrstil an, denke ich.
Die 8 schätze ich mittlerweile sehr ! Fast mein meistgenutzer kite, inzwischen.

Ich habe kein Problem damit, wenn ich den kite durch Bewegen oben halten muss. Mit der 7 braucht es dann manchmal 1, 2, oder sogar mehr Loops hintereinander um loszukommen. Fahren ist dann aber 1A.
In den gleichen Bedigungen, mit der 8, reicht ein bisschen Wedeln und dann ein kräftiger downstroke, schätze ich. Ständiges Bewegen entfällt, weitgehend.
Mit der 9 fühle ich mich dann schon "überpowert", weil der kite die ganze Zeit uplift entwickelt und es in den Böen, oder bei schnellen Manövern, schnell zuviel für mich wird.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 10:22   #1468
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
@Rainer
Sind noch kleinere Größen des Maverick geplant?
Ich sammle ja wie immer Eindrücke und Wünsche von den Usern hier und auch von den Rückmeldungen, welche wir von unseren Kunden direkt erhalten. Ich gleiche das dann mit meinen eigenen Vorstellungen ab und mache mich an die Entwicklungsarbeit. Das hat bei der Bar ja schon ganz gut funktioniert mit z.B. farbigen Leinen und neuem Setup. Ich behalte diese Wünsche im Auge...


Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Dann noch eine Frage an Rainer: welche Größe würdest Du als nächst kleineren Maverik empfehlen? Ist der Sprung von 10 auf 7 zu groß?
Das passt sehr gut und viele Kunden habe diese Kombi gewählt, weil sich damit ein sehr großer Windbereich abdecken lässt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2020, 20:39   #1469
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

@Rainer: Neben den wirtschaftlichen Gründen vorerst nur bis 5m runter zu gehen, gibt es ja auch einige konstruktive Gründe.
Schneller wie der 6m muss eigentlich kein Kite in kleiner sein.
D. h. evtl. dickere Fronttube, weniger Streckung, mehr Kappenstabiliät, daraus würde eine komplett andere Form / Konzept resultieren!

Lohnt den dieser Aufwand für die wahrscheinlich geringe Stückzahl!

Konkrete Frage: alles bisher nur im Auge, oder doch schon in der Röhre? In welche Richtung wird es den evtl. gehen und mit welchem zeitlichen Rahmen müssen / können wir den rechnen...

Verzeihe mir meine Ungeduld. Über einen kleinen tieferen Einblick würde ich mich sehr freuen. Wirf doch ein paar Brocken unter das Volk...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:19   #1470
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard PINTXO Upgrade Montage-Feedback

Habe gestern 3x das Upgrade montiert.
Das ist auch für Laien absolut machbar. Die Beschereibung ist sehr präzise und auch die Bilder der Anleitung sind hilfreich.
Weiterhin gibt die "Bastelstunde" Vertrauen und ein gutes Gefühl zu wissen wie die einzelnen Komponenten funktionieren.

@ Rainer, eine Frage bleibt.
Warum sitzt der Stift der Leash zur Komplettrennung so "presspass" in dem ausgetauschten kleinen Ring ? Könnte dieser Ring auch 1-2 mm größer sein ? Habe momentan Bedenken ob der Sift sich sicher aus dem Ring löst ? Habe aber auch noch keine Versuche auf der Wiese gemacht.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 15:50   #1471
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

lol, 3 mal...

bin heute das erste mal mit dem Schnappschäkel gefahren.
Bin sehr zufrieden !

Allerdings leidet der Slidertampen etwas, durch das Gelenk.
Ein Antal-Ring könnte auch hier helfen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Auch noch nicht ausgelöst. Habe aber keinerlei Bedenken, wegen der Presspassung, am Ring.

Wobei 1-2 mm mehr, würden sicherlich nicht wehtun, oder ?
Möchte nicht probieren, das im Wasser so wieder zusammenzubekommen.

Nachdem ich mir mal die Biegezugfestigkeiten von Edelstahl angeschaut habe, bin ich ganz zuversichtlich, mit dem Materialdurchmesser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antal 7_5.jpg
Hits:	281
Größe:	261,8 KB
ID:	58127  
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 17:20   #1472
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Am normalen Trapezhaken ist das neue Setup echt zu abgewöhnen.
Metall auf Metall,- das verursacht Geräusche uaaaaaa!
Ich weis auch nicht warum das auf einmal vollkommen in Ordnung sein soll!?

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 20:05   #1473
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
lol, 3 mal...
ich präzisiere, insgesamt 3x bei 3 Bars, also bei jeder Bar nur 1x

Das mit dem Antal ist eine interessante Idee.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 08:50   #1474
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Ich glaube Rainer wird die nächsten Tage nicht im Forum unterwegs sein.

Er wird die kleinen noch nicht veröffentlichten Mavericks auf Herz und Nieren testen.

Schaut Euch mal die Wind und Wellen Vorhersage für das nordwestliche Mittelmeer an

Viel Spaß lieber Rainer, müssen Big Days gewesen sein.

Denke du bist einen ordentlichen Schritt weiter gekommen in der Entwicklung...

Wir bleiben gespannt....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 09:02   #1475
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.382
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Konkrete Frage: alles bisher nur im Auge, oder doch schon in der Röhre? In welche Richtung wird es den evtl. gehen und mit welchem zeitlichen Rahmen müssen / können wir den rechnen...

Verzeihe mir meine Ungeduld. Über einen kleinen tieferen Einblick würde ich mich sehr freuen. Wirf doch ein paar Brocken unter das Volk...
Wir haben schon einige Anfragen zu noch kleineren Mavericks erhalten. Von daher ist das schon ein Thema. Für ein wann und wie ist es aber noch zu früh. Wilde Spekulationen sind nicht so mein Ding und bringen zumeist nur Unruhe, anstatt verwertbare Infos. Ich werde mich rechtzeitig melden, wenn es definitiv wird.


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
@ Rainer, eine Frage bleibt.
Warum sitzt der Stift der Leash zur Komplettrennung so "presspass" in dem ausgetauschten kleinen Ring ? Könnte dieser Ring auch 1-2 mm größer sein ? Habe momentan Bedenken ob der Sift sich sicher aus dem Ring löst ? Habe aber auch noch keine Versuche auf der Wiese gemacht.
Der kleine Ring soll möglichst wenig Spiel haben, damit sich die Leash nicht viel bewegen kann und immer an der gleichen Position bleibt. Deine Bedenken sind unbegründet. Der Ring rutscht sehr leicht vom Kipphebel, sowohl wenn das System trocken und auch wenn es nass ist. Haben wir natürlich ausführlich getestet.


Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Allerdings leidet der Slidertampen etwas, durch das Gelenk.
Ein Antal-Ring könnte auch hier helfen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...
Interessante Idee mit dem Antal, wobei mein Slidertampen den neuen Schnappschäkel seit etwa 40 ausgiebigen Sessions unbeschadet über sich ergehen lässt. Beim Tampen gibt es aber auch erhebliche Unterschiede. Manche Leinenqualitäten sind weniger beschichtet und halten nicht so lange durch.


Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Möchte nicht probieren, das im Wasser so wieder zusammenzubekommen
Wenn Du eine Totalauslösung aktiviert hast, möchtest Du doch eigentlich ganz weg vom Kite. Dafür gibt es viele Situationen. Dann baust Du doch nicht wieder Deine Bar im tiefen Wasser zusammen, oder?
Auf der anderen Seite lässt sich der kleine Ring recht einfach über den Kipphebel der Leash führen und arretieren, weil das weiße Röhrchen mit den Gummis ganz griffig ist. Wie immer sollte man sich jedes Quickrelease an Land VOR dem Kiten mal genauer anschauen und damit beschäftigen. Davon profitiert man später im Notfall definitiv. Aber bei der vielen Zeit, welche Du auf dem Wasser verbringst, hast Du das mittlerweile bestimmt schon alles ausprobiert.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Metall auf Metall,- das verursacht Geräusche uaaaaaa!
Ich weis auch nicht warum das auf einmal vollkommen in Ordnung sein soll!
Könnest Du bitte ein Foto von Deinem Setup hier posten? Dann kann ich mir das anschauen. Danke


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 14:40   #1476
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen

... Ein Antal-Ring könnte auch hier helfen....

.
@ordnungswidrigkeit; welchee Größe hat der Antal, wenn ich richtig lese steht da 07x05.
Würdest Du bitte noch ein Foto machen, auf dem der Antal mit der Typbezeichnung besser zu erkenne ist . Möchte das gerne mal ausprobieren
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:14   #1477
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

ich geb es ja zu: ich benutze ganz billige Meterware, als slidertampen.
Über 10 € für ein Stück Alu finde ich auch stattlich, aber davon hatte ich noch ein Paar.

kann hier auch einen link posten, wo es genau den gibt...

Habe mir mit einem Stück Hartplastik geholfen, hatte keine Lust auf Gewackel oder Ausbrechen.

Keine Ahnung was das genau ist, aber sehr hart. Bei zuviel Reibung fängt es an zu schmelzen.
Erster Test heute, war erfolgreich. Nur das Schliessen des Schnappschäkels war etwas fummelig.

Wer keinen 3D-Drucker hat, kann ja einfach eine Feile zur Hand nehmen.
Oder das Zeug stark erwärmen und dann quetschen, wenn ihr thermoplatisches Material habt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auge.jpg
Hits:	223
Größe:	150,8 KB
ID:	58129  


Geändert von ordnungswidrigkite (25.09.2020 um 17:31 Uhr)
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 17:33   #1478
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard Schon geil...

... diese Kitebranche... hier Murks der schlimmer aussieht wie vor 20 Jahren und auf der anderen Seite Marktführer die für eine Kiterange Preise aufrufen, als würde man sich ein Leichtflugzeug kaufen wollen... irgendwie alles lächerlich und ich frage mich, ob es überhaupt noch irgendeinen Marktbeteiligten gibt, den man ernst nehmen kann...
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 19:11   #1479
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Ich habe sehr viel Freude an dem Murks !
Bisschen Schleifpapier habe ich natürlich auch nochmal draufgehalten, vorher.
Aber für einen Prototypen ist das doch schick.

Mit dem hat Rainer übrigens GAR NICHTS zu tun!
Soetwas kann ich ganz gut eigenverantwortlich entscheiden.

Woran ziehst du dich denn hoch, eigentlich ?
Schon mal ein Produkt von KAUPER-XT benutzt ?

Alleine die grimmigen Blicke der "Marken"-Fahrer sind es wert.
Wenn die überlegen ob es an ihnen, oder an dem hypergalaktischen Material liegt, das sie fahren.

Scheint, als würde den meisten keine der beiden Möglichkeiten schmecken.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 21:44   #1480
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Könnest Du bitte ein Foto von Deinem Setup hier posten? Dann kann ich mir das anschauen. Danke
Vielleicht mal als kleiner Hinweis von mir:

Der Schnappschäkel passt nicht an alle Haken der Trapezplatten. z.B mein aktuelles Mystic Majestic hat einen breiten Trapezhaken, so das du den Schnappschäkel nicht schließen kannst. Einzige Möglichkeit wäre die Befestigung an dem Verbindungssteg. Hat aber den Nachteil das sich der Schäkel verhaken kann und zum öffen kommst du auch nicht so richtig ran. Springen würde ich mit dieser Art der Befestigung auch nicht.

Generell hätte ich so meine Bedenken mit einem Schnappschäkel am Trapezhaken. Der gehört eigentlich in eine Hakenplatte mit D- Ring. Warten wir mal ab...









set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.