oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2020, 13:20   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
PS: Peak braucht nicht vorgefüllt zu werden, es ist ein Single-Skin-Kite!
Ah Sorry, da bin ich zu tief in meine eigenen Erfahrungen eingetaucht, fliege ja selbst nur Closed Celler.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 15:36   #42
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
...Wenn der Russenstart mit dem Peak zu heftig wird ist er zum Foilen eh viel zu gross. ...
Das ist absolut korrekt!
Ich bin dann nach dem missglückten Startversuch direkt auf den 5er Core Section umgestiegen, und der war perfekt.
Der Peak in 5 m² ersetzt bei mir eher den 8er Boxer, teilweise sogar noch den 10er Boxer.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 16:25   #43
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

5m Section.. da ist das Gegenstueck in meinen Augen nicht einmal der 3m Peak

Im Winterthread habe ich schon geschrieben, ich persoenlich sehe den Peak in allen Groessen als Leichtwindkite, die verschiedenen Groessen gibt es nur fuer verschiedene Einsatzbereiche / Fahrergewichte :P

Wenn die Peak massiv angeblasen ist und dann noch stark depowered wird neigt sie dazu ein Ohr einzuziehen. Evt. war es bei dir schon soweit?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 13:03   #44
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Das mag sein.
War auch idiotisch, den Peak überhaupt aufzubauen. Aber ich dachte mir: Schauste mal, wie er sich macht
Der 5er Section ist übrigens ein Traum mit Foil
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 23:01   #45
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard How To: Launch Peak4 in the water

Ich denke das past zum Topic

https://kj4l.com/?p=291

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 06:20   #46
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Bernd fliegt hier auch mit sehr kurzen leinen.
Ob das mit 20m leinen auch klappt???
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 08:51   #47
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Bernd sehe ich das richtig, dass Du die Connect Bar auf 4 Leinen und V umgebaut hast? Kannst Du dazu etwas mehr erzaehlen, wie wirkt es sich aufs Flugverhalten der Peak aus?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 13:14   #48
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@foilbert:
Leinenlänge spielt vom Prinzip erstmal keine Rolle. Das ganze würde auch mit 40 m klappen und in 2019 war ich auch noch mit originalen ca. 20 m Leinen unterwegs und hab so regelmäßig das selbe gemacht, wenn auch mit leicht anderer Technik, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=XtjjbIt3o1A und hier:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=175690

Bisher die Prozedur aber noch nicht so gut aufgenommen, daher die neuen Bilder, aus besserer Perspektive und ohne Wasser auf der Linse.

Die kurzen Leinen (5 m² mit 9 m und 3 m² mit 13 m) fliege ich weil die Peaks speziell in der Welle noch schneller von einer Seite zur anderen kommen und so noch lustiger sind, dank der powervollen engen Drehradien auch ohne viel Verlust im Lowend.

Bei einem nicht relaunchfähigen Drop ist es aber natürlich viel angenehmer nur 10 m anstatt 20 m auf und ab zu wickeln und auch das Risiko beim Abwickeln einen Überspringer einer Leine zu haben ist proportional geringer, in sofern gibt es in der Realität hier doch einen Mitnahmevorteil.

@zournyque:
Wenn man ein Y kürzt, dann erstmal den unteren i Teil des Y damit der Kite keinen Unterschied in Form des Öffnungswinkels des V mitbekommt. Der Öffnungswinkel des V ist aber bei einem Kite wie dem gedrungenen LowPerformer Peak fast völlig egal. Relevant fürs Flugverhalten ist der Öffnungswinkel nur bei sensibleren high AR Schirmen. Gab es hier auch schonmal die Diskussion auch mit Antworten von Armin zum Peak, denke im Peak4 Topic.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 14:00   #49
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Hi,
ich foile mit dem Peak4 in 4m und 5m.
Die Teile sind unfassbar stressfrei zu starten und dank B-Safe Raff-Safety auch supereasy allein zu landen.
Wie schon gesagt wurde:
Wenn der Peak4 sich nicht mehr stressfrei starten lässt ist er viiiiel zu groß zum foilen oder man macht was ziemlich falsch...
Mein Vorgehen beim Start:
Den Kite mit dem Wind auslegen, Tip umklappen und beschweren.
Leinen im 90Grad (oder etwas weniger) Winkel auslegen,
dann im Achtelkreis in den Wind laufen und bei ca 45° starten. Bei viel Wind eher bei 60°, bei wenig Wind eher Russenstart.
Bin auch sehr begeistert vom Peak4.
Einzige Nachteile:
- geht deutlich weniger Upwind als andere Kites, aber trotzdem mehr als 99% der Twintipper
- Springen geht so gut wie garnicht
- Wenn er auf dem Wasser liegt und keine Leinenspannung mehr besteht wars das normalerweise...
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 14:01   #50
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Hmm da hast Du selbst etwas gebastelt oder?

Zitat:
Is the CONNECT Bar also available as 4-line a setup?
No, the CONNECT Bar will only be available as a 5-line setup.
https://flysurfer.com/project/connec...%20for%20right.


beim standard connect bar setup sind die extensions oberhalb des Y, damit aendert sich dann der Winkel. Leider ist die Connect Bar zum Aushaken nix, deswegen ueberlege ich gleich etwas ganz anderes zu basteln.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 17:15   #51
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm da hast Du selbst etwas gebastelt oder?
Habe den ursprünglichen Peak4 Topic gefunden, da gehts mit der Antwort weiter:

https://oaseforum.de/showthread.php?...29#post1402629

habe im Blog auch nochmal was zum normalen Relaunch ergänzt, da man da immer wieder gruselige Methoden sieht oder hört.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 07:40   #52
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

@ Bernd:
9 m Leinen für den 5er?! Das klingt ja surreal... Wie verhält es sich da beim Lenken mit der Gefahr, den Kite in´s Wasser zu hauen? Mit so kurzen Leinen dürfte der Kite ja in quasi null Zeit von einer Seite auf der anderen Seite sein (bzw. noch weiter als auf der anderen Seite )
Und das Lowend wird nicht spürbar schlechter als z.B. mit 21 m Leinen?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 09:34   #53
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Video zum Aufbau auf dem Wasser

... und ein bisschen Relaunch bei runabsichtlichen Drops

https://www.youtube.com/watch?v=Jb1-HO4spNs
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:50   #54
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Welche Größe vom Peak 4 nutzt Ihr denn so fürs Low End?

Hätte jetzt gedacht 12qm. Aber nach den Erzählungen hier, was mit 5qm schon geht.... ??
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 11:55   #55
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Mit dem 5er kann ich ab 11/12 ktn gut fahren (Moses W633).
Mit dem 8er geht es ab 8/9 ktn problemlos.
1-2 ktn darunter geht es auch noch, aber dann wird der Start ein bisschen anstrengend (mehrere Sinuskurven, Loops um auf´s Board zu kommen).

Der komfortable Windbereich des Peak4 ist aber relativ klein, nicht vergleichbar mit closed-cell-Matten wie Soul / Speed / Sonic usw. Den 5er nutze ich von 11 bis ca. 16/17 ktn (höchstens). Dann kann man immer noch fahren, aber man muss den Kite dann schon stark depowern, was mit sehr starkem Flattern verbunden ist. Das will man dem Kite irgendwie nicht antun. Und das ganze Handling leidet natürlich auch entsprechend. Ich wechsele dann vom 5er Peak direkt auf meinen 7er Core Section. Bei viel Wind ist für mich der Vorteil des Peak ggü. einem Wave-Tubekite nicht mehr so erheblich (wobei: Ich hatte noch nie den 4er Peak am Trapez...).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 14:22   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... n Bekannter von mir hat nur noch den 3er, 4er und 5er Peak. Damit faehrt der nahezu immer, selbst wenns bei mir kaum noch für den 12er plus Bidi reicht oder auch biel viel Wind. Er wünscht sich aber sehnlichst noch ne 2qm Grösse. Ist damit fast nur in der Welle unterwegs.


Geändert von sixty6 (07.12.2020 um 18:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 17:44   #57
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich wechsele dann vom 5er Peak direkt auf meinen 7er Core Section. Bei viel Wind ist für mich der Vorteil des Peak ggü. einem Wave-Tubekite nicht mehr so erheblich (wobei: Ich hatte noch nie den 4er Peak am Trapez...).
Unbedingt 4m kaufen, nochmal gutes Stück geiler als 5m. Klopp den Tube in die Tonne
Ich bin zeitlang von 5m Peak auf Kauper 7m gewechselt, aber seitdem ich den 4m hab wurde der Tube sofort verkauft. Der Peak spielt definitv in einer anderen Liga.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 19:49   #58
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Welche Größe vom Peak 4 nutzt Ihr denn so fürs Low End?

Hätte jetzt gedacht 12qm. Aber nach den Erzählungen hier, was mit 5qm schon geht.... ??
Für leichte Leute + Foilboard kann der 5er genügen. Ich bin mit dem sparsamen Setup 3 und 5 glücklich, allerdings überschneiden sich die Größen kaum. Unter 10kn wird´s zugegeben eng und bei ganz viel Wind wird der 3er zu groß, dann geht aber auch schon der 4er Tubekite + Waveboard. Für das Foilen finde ich den Peak 4 derzeit den mit Abstand interessantesten Kite. Optimal wäre vermutlich je nach Gewicht 3-4-6 oder 3/4-5-8. Der 3er ist eine Klasse für sich...
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 19:58   #59
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@punktw & seppalord:
Oder ggf. noch besser gleich den 3er und den Tube sorgsam an jemanden recyceln der Angst vor SingleSkin im Wasser hat, da gibts immer noch ein paar.
Der 3er bindet für mich ausreichend an den 5,5er an, mein 4er liegt bisher nur rum, oder auf 4er und den neuen 6,5er umsteigen, wenn man nicht so weit runter will.

@sixty6:
Kannst deinem Bekannten ja den hier empfehlen:
http://www.conceptair.com/en/boutiqu...fly-1-5-m.html
Der 2,5er ist auch eher zu dicht am 3er und zu dem sollte der 1,5er auch noch anschließen können. Vorteil wäre dann auch die praktisch absolute Unsinkbarkeit. Den Peak4 3 m² habe ich schon wenige Male auf dem Wasser neu aufgebaut, bei Wind für einen 2er wäre mir das aber ggf. auch zu stressig.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:12   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

@ HorstSergio
Merci für den Tip - der 1.5er ist sicher das Maß der Dinge auf dem Foilboard bei 30-40kn plus.
Btw. - der Trainerkite meines Sohns hat mit 1.9 qm schon 0.4 mehr- ne winzige zornige Wespe - unvorstellbar für einen nicht-Foilboarder so ne winzige Matte auf dem Wasser nutzen zu können. ...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 22:13   #61
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Bernd konntest Du mal den Ozone Explore v2 gegen den Peak4 testen? Meistens gefällt mir das Barfeeling bei den Ozone Schirmen deutlich besser.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 15:40   #62
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen
Unbedingt 4m kaufen, nochmal gutes Stück geiler als 5m. Klopp den Tube in die Tonne
Ich bin zeitlang von 5m Peak auf Kauper 7m gewechselt, aber seitdem ich den 4m hab wurde der Tube sofort verkauft. Der Peak spielt definitv in einer anderen Liga.
Noch geiler als der 5er?! Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen Im Shop meines Vertrauens hängt schon seit Wochen ein 4er abholbereit herum. Überlege schon die ganze Zeit...

Übrigens: Ich finde den 8er gar nicht übel. Natürlich lange nicht so genial wie der 5er, aber auch lange nicht so schlecht, wie er von vielen auf kiteforum.com beschrieben wird. Bei wenig Wind allemal besser als ein 10er oder 12er Tube, der dann in Windlöchern runterfällt. Der 8er Peak fällt wirklich NIE runter.


Geändert von DieWelle (09.12.2020 um 15:52 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 17:01   #63
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Gönn dir
Falls er dir nicht taugt hast Ihn nach 10 min wieder verkauft auf ebay.

Ich finde den 8er auch voll ok. Hab auch mal den 13m getestet aber wieder verkauft, da zu kleiner Sweet-Spot. Ab 10kn mit Foil wird es unschön.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Lotus alleine landen - Tipps? A-K-M Kitesurfen 16 23.04.2018 11:20
Allein Starten und Landen mit 5 E ? victor Kitesurfen 0 26.09.2004 07:48
alleine starten und landen Hoelschi Kitesurfen 9 15.07.2004 13:33
G-ARC STARTEN UND LANDEN!! Hier geht es Weiter! -andre- Kitesurfen 46 16.02.2004 21:56
skoop ohne helfer Starten und LANDEN??? <s.t.> Kitesurfen 18 22.10.2003 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.