oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2020, 14:04   #281
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Ich fliege die Nova 6.0 an 45cm, aber demnächst kommt die 43er dran. Ich bin sie auch schon an 50cm geflogen - das funktioniert hervorragend und ist alles nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich versuche die Bar möglichst kurz zu halten, damit ich mehr Platz zum Seitenholm des Buggys habe.


Geändert von Juan (08.04.2020 um 09:53 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 23:13   #282
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Was hat dein GT für einen Holmabstand?
Nicht das du die Bar da einklemmst. 😉
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 00:32   #283
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Ich denke, Du weisst, was ich meine
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 07:10   #284
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal meine Standardbar nutzen und dann entscheiden.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 11:42   #285
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Binnenland-Einsatz

Ich habe meinen 12er UL Nova mal im Binnenland gequält.
War auch die richtige Entscheidung, da der Wind so unfassbar sprunghaft war, dass zwischenzeitlich beim Bodydrag der Kite eh schon kurz vorm Abnippeln stand und ein Tube safe runtergefallen wäre.
Für mich definitiv ein Punkt, wo man dann beim UL die Nase vorn hat.

Das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ET5-aujEd2E
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 13:20   #286
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sehr cooler Spot und gute Action. Das glatte Wasser schaut nach viel Fun aus.

Ciao

Rainer
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 16:35   #287
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Daumen hoch

Da kann ich Rainer nur zustimmen.
Ich hoffe das ich den Kite demnächst mal Probe Fliegen kann.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 09:11   #288
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Also ich fliege den 10er Nova im Setup mit einem Moses Onda 633 seit ca. 9 Monaten. Meiner Meinung nach eine super Kombi ab 8kts. Hatte zuvor den FS Soul in 10, der war zwar geringfügig (aber wirklich nur marginal) besser beim Relaunch, aber bei weitem nicht so reagibel. Meine Bar hat 52cm mit 18m Leinen.
Zudem hat PL einen super Service. Sehr zuvorkommend und schnell.
Hatte zunächst eines der ersten Modelle, bei viel Wind gabs Probleme mit plötzlichen invertieren des Kites. Hab den Schirm eingeschickt und nach entsprechenden Test einfach einen neuen Schirm bekommen.

Gruß
Donat
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 13:32   #289
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 763
Standard

Passt hier vielleicht jetzt nicht perfekt, hab aber kurz vor der Coronakrise den neuen 10er Nova bekommen und bin am Reschensee knapp 6 Stunden damit gefahren.

Bin echt verliebt, super lowend aber auch im highend wirklich bomben stabil ...schöne Loopeigenschaften und für die geringe Streckung viel Leistung.

Hoffe ich kann den Schirm auch bald im Wasser testen.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 15:26   #290
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Danke fürs Kompliment Rainer

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ich hoffe das ich den Kite demnächst mal Probe Fliegen kann.
Wer will kann mir auch mal schreiben, bin oft unterwegs und ggfs klappt es ja mal den Kite in die Hand zu nehmen und/oder sogar gegen andere Konkurrenzprodukte zu testen




Zitat:
Zitat von ChiemseeFoiler Beitrag anzeigen
Hatte zunächst eines der ersten Modelle, bei viel Wind gabs Probleme mit plötzlichen invertieren des Kites. Hab den Schirm eingeschickt und nach entsprechenden Test einfach einen neuen Schirm bekommen.
Die erste Waage hatte bei mir tatsächlich im Wassereinsatz mal einen Frontstall gezeigt. Seit ich die neue Waage nutze, passiert das aber gar nicht. Im Gegenteil, wenn ich den Kite droppe oder er mir vom Himmel fällt, kann ich ihn komplett gedepowert wieder starten.
Mittlerweile bin ich mit meinem 12er UL aber glücklich, ist nochmal n Ticken reaktiver und steht satter am Himmel.

Meine ummantelte Waage/untrimmbarer Mixer zeigt bisher noch keine Abweichungen, vermute diese dann aber auch eher in der Bremsebene. und da lässt sich sogar der ummantelte Mixer etwas nachtrimmen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 15:29   #291
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Eigentlich wollte ich nur die Gunst der Stunde nutzen, dass ich die Kites mal durchchecken, ggfs. trimmen, und wieder ordentlich verpacken kann. Dann kam die Idee mal zu schauen, ob der Kite sich überhaupt starten lässt. Und tatsächlich, das Teil flog irgendwie.
Schaut das Video auf jeden Fall bis zum Schluss, da wird es nochmal interessant!

https://www.youtube.com/watch?v=lJke...ature=youtu.be

Zum Vergleich: Den 18er Chrono V3 hab ich nicht gestartet bekommen, einen anderen UL Racekite zwar hoch, aber der stand nie stabil.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 21:38   #292
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Lohnt es ein Nova mit einer Bar mit24meter Leinen und hohem Y bei 18 Meter (also 6m von der Bar gemessen) zu kombinieren?

Oder lieber extra investieren ( an und abknüpfen mal außen vorgelassen).

Sind die Leinen für den Nova alle gleich lang?

Wieviel macht der UL kite wirklich im Lowend aus. Also einfach nur am Himmel stehen lassen (Laminarer, konstanter Wind)

Danke
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 08:22   #293
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey

Die ul verzion hat eine noch besere nidrige fluggeschwindihkeit wan das notig ist was andere kites mit hohere m2/g belastung schafen nicht das ist zher bemerkbar in windberaich unter 6 knt und das oft entschaidet kiten oder schwimen nahause
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 08:25   #294
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Die Frage kann man sich selber beantworten: je hoeher das V desto klappriger die matte..
Und je größer/gestreckter der Schirm desto staerker der Effekt.
von hohen V wuerde ich bei Matten generell strikt abraten!
Aber klar - irgendwie geht das schon, aber die kappenstabilitaet wird leiden...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 10:56   #295
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Lohnt es ein Nova mit einer Bar mit24meter Leinen und hohem Y bei 18 Meter (also 6m von der Bar gemessen) zu kombinieren?

[...]

Sind die Leinen für den Nova alle gleich lang?
Ja, alle Leinen sind gleich lang.

Ich habs mal an meinem Nova ausprobiert, indem ich einfach provisorisch n Y an die Bar gemacht habe. Fliegt sich echt bescheiden, total "wackelig" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

BTW: 24m am Nova ist echt nicht sooo geil. Bei rund 20m würde ich aufhören


Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wieviel macht der UL kite wirklich im Lowend aus. Also einfach nur am Himmel stehen lassen (Laminarer, konstanter Wind)
Wie Davor schon sagt, im UL-Tuch ist er nochmal bedeutend leichter, sodass er bei einem "Luftloch" einfach weiter schwebt. Mitdriften tut er übrigens auf dem Foil auch besser.
Hab auch das Gefühl, dass der Innendruck höher ist, aber wie gesagt, nur ein Gefühl.


@sixty: Es gibt tatsächlich Matten, die ein Y brauchen. Das sind die Kites von North/Duotone, entwickelt von Advance. Ich hatte gestern einen Ace am Haken, leider keine Y Bar dabei. Abgesehen von der Hürde des Bartrimms war der Kite ziemlich zittrig zu fliegen. Hab's mal gefilmt, vllt stelle ich einen schnipsel mal online. Stimme dir aber zu, das Barsetup sollte generell immer passen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 21:47   #296
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard 10er oder 12er normaltuch

Toller Thread bis auf das mixerchaos

Hatte letztes Jahr beinahe den 12er bestellt aber dann kam Schulter OP dazwischen. bald gehts wieder los und ich liebäugle wieder mit dem Nova, bin durch die Diskussion hier jetzt am rätseln ob nicht doch der 10er besser wäre?

Wenn ich die letzen Nova Beiträge hier recht verstehe, ist der 10er deutlich agiler als der 12er?

Welcher der beiden eignet sich eurer Meinung nach besser für an rund 10kn (nicht im mega LW) in Kombi dem sector 54? Tendiere zum 10er eben wegen Aussagen ala 12er ist ne lahme Tüte im Vergleich zum 10er.

PS: evtl. kommt auch irgendwann mal ein Foil ins Haus.

Cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 22:17   #297
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Toller Thread bis auf das mixerchaos

Hatte letztes Jahr beinahe den 12er bestellt aber dann kam Schulter OP dazwischen. bald gehts wieder los und ich liebäugle wieder mit dem Nova, bin durch die Diskussion hier jetzt am rätseln ob nicht doch der 10er besser wäre?

Wenn ich die letzen Nova Beiträge hier recht verstehe, ist der il,

Welcher der beiden eignet sich eurer Meinung nach besser für an rund 10kn (nicht im mega LW) in Kombi dem sector 54? Tendiere zum 10er eben wegen Aussagen ala 12er ist ne lahme Tüte im Vergleich zum 10er.

PS: evtl. kommt auch irgendwann mal ein Foil ins Haus.

Cheers
Die Frage ist - wieviel wiegst du und wie sind die windbedingungen in deinem hauptrevier?
Ein 10er ist immer agiler als der 12er der gleichen modellreihe. Aber - was nutzt dir ein agilerer 10er wenn er meist zu klein ist!? Wenn du mit dem 12 faehrst und der 10er geht gerade nicht dann ist der am Strand liegende 10er der am wenigsten agile kite den es gibt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 22:31   #298
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard

Na klar wenns hilft: 80 Kilos, wohne in Südholland unmittelbar am Meer. Kite eigentlich nur hier, im Urlaub mach ich Urlaub.

Geht wie gesagt nicht darum unbedingt mehr Tage auf dem Wasser zu haben. Frage war eher: geht der 10er Normaltuch ab 10kn mit sector 54 oder ähnlichem?

Sicher ist das gerade hier prima zum testen. Habe aber noch paar Wochen zu warten mit Schulter und aktuell ist ja viel Zeit zum Nachdenken
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 10:06   #299
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Na klar wenns hilft: 80 Kilos, wohne in Südholland unmittelbar am Meer. Kite eigentlich nur hier, im Urlaub mach ich Urlaub.

Geht wie gesagt nicht darum unbedingt mehr Tage auf dem Wasser zu haben. Frage war eher: geht der 10er Normaltuch ab 10kn mit sector 54 oder ähnlichem?

Sicher ist das gerade hier prima zum testen. Habe aber noch paar Wochen zu warten mit Schulter und aktuell ist ja viel Zeit zum Nachdenken
80Kg - 10kn - 10er Nova - Sector54 ...
Das Sektor kenne ich, den nova nicht - aber der ist ja nunmal kein Hochleister. Daher wage ich zu behaupten - das wird knapp/nix mit den 10 Kn!
Hängt aber auch von Deinen Skills ab, aber ich würde tendenziell sagen 10kn wohl eher nicht - rechne 2-3kn drauf!
Da du aber am Meer wohnst würde ich auch eher zum 10er greifen und Abstriche bei den 10kn machen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 11:10   #300
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Moin Weihnachtsmann,

ich lese mal kurz ein paar Sachen zusammen:
Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
T
Welcher der beiden eignet sich eurer Meinung nach besser für an rund 10kn (nicht im mega LW) in Kombi dem sector 54? Tendiere zum 10er eben wegen Aussagen ala 12er ist ne lahme Tüte im Vergleich zum 10er.

PS: evtl. kommt auch irgendwann mal ein Foil ins Haus.
Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Geht wie gesagt nicht darum unbedingt mehr Tage auf dem Wasser zu haben. Frage war eher: geht der 10er Normaltuch ab 10kn mit sector 54 oder ähnlichem?
Kurz: Eigentlich ja schon iwie 12er, weil 10kn, aber etwas "Angst" wegen der geringeren Agilität. Aber eigentlich auch nicht unbedingt mehr Lowend, sondern einfach bei 10kn auf nem Diri rumfahren?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
80Kg - 10kn - 10er Nova - Sector54 ...
Das Sektor kenne ich, den nova nicht - aber der ist ja nunmal kein Hochleister. Daher wage ich zu behaupten - das wird knapp/nix mit den 10 Kn!
Zum Glück ist's bei mir genau andersrum. Ich kenne den Nova, sehr gut, aber kein Plan (nichtmal ehrliches Interesse) an Diris (musste es auch erstmal googlen, sry). Der Nova hat kein Hochleistershape, wohl aber ein entsprechendes Profil. Du wirst feststellen, dass der Nova mehr Zug aufbauen wird, als er nach aussieht. Ich könnte jetzt rumspekulieren, was wie wann wo wäre. Mache es aber einfach kurz:

Mein Lowend steht drin. Komplett das gesamte Setup mit entsprechender kn-Angabe. Anhand dessen kannst du evtl ableiten, aber ich glaube, dein "Problem" ist ein anderes. Du kannst dich nicht zwischen Agilität und Power entscheiden.
Der 12er Nova ist auf jeden Fall agiler als seine aktuellen Marktbegleiter, aber im Vergleich zum 10er logisch ne langsamere Tüte. Dennoch recht schnell, bzw gibt's auch n kleinen Trick da noch n bissel was an Drehfreude rauszuholen. Wenn du dir im klaren bist, was du genau willst, dann wenn du Agilität willst: 10, wenn du n Ticken mehr Power willst: 12.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:14   #301
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi weihnachtsmann, bei einer 1 -Kite- Lösung empfiehlt sich ein Test. Du solltest schon testen, ob du mit dem 10er hinkommst.Nicht das er wie beschrieben mehr am Land liegt. Eine gute Lösung sind ansonsten ein 12er und 8er. Ein Kite mit gut Power und ein sehr agiler Kite welcher Dir mit dem Foil reichen könnte.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 11:40   #302
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 209
Standard Merci

Vielen dank für eure Einschätzungen!

Man merkt (ich merke) das ich wohl echt zuviel Zeit zum sinnieren hab

12er scheint für mein Vorhaben am Ende mehr Sinn zu machen. Testen werd ich sobald es die Schulter zulässt. Dennoch interessant vorab eure Meinung gehört zu haben

PS: Es liegen schon 2 10er im Schuppen (beides Tube, C- und bowkite). Also geht eigentlich nicht um einen schlanken quiver. Vielleicht bin ich einfach der Zahl 10 verfallen...

Cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 22:00   #303
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

du bist halt auf Entzug, du musst unbedingt wieder auf‘s Wasser😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 06:58   #304
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Ein bisschen Nova-Action 8.0 & 6.0:
https://youtu.be/cuvk83eWUhY
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:50   #305
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Na sieht doch nach Spaß aus und Platz ohne ENDE😉👍 Ich war die Tage auf Fehmarn, da da es ganz anders aus... kein Vergleich🤪
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 13:53   #306
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Na sieht doch nach Spaß aus und Platz ohne ENDE😉👍 Ich war die Tage auf Fehmarn, da da es ganz anders aus... kein Vergleich🤪
In der Woche gehts da, Wochenenden kann man vergessen...
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 22:31   #307
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard Frontstall Nov 6 qm

Hallo,

habe nun einige Wochen den Nova in 6qm zum foilen in Gebrauch. Super Kite mit einem absolut akzeptablen Preis / Leistungsniveau. Leider neigt meiner extrem zu Frontstalls mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Dieses Verhalten konnte ich bei meinem 10 er Soul nicht feststellen. Die Bar und andere Klassiker als Grund kann ich ausschließen. Der Kite hat die Standard Dynema Wage. Gibt es Tips, wie man das abstellen kann?
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 06:36   #308
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Frontstall auch bei normalem Foilwind oder extrem leicht? Unterschneidet das Profil von der Mitte aus?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 07:14   #309
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Leider neigt meiner extrem zu Frontstalls mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Habe keinen Nova, aber zum generellen Trimmen von Matten:

Fliegst Du ihn zu weit an den Rand und dann fällt er insgesamt zurück? Das wäre Steuerfehler. Oder klappt beim depowern irgenwann die Front von der Mitte her weg und dann fällt er zurück? Da kann man stabiler trimmen.

Ersteres ist tatsächlich beim Soul eher kein Problem, der bremst sich selbst aus und ist da relativ unkritisch.

Bei zweiterem hilft es, A etwas zu verlängern oder B und C zu kürzen, Profil entwölben. Ich kann aber kaum glauben, dass der Nova so instabil getrimmt kommt? Das muss aber jemand sagen, der den Kite besser kennt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 08:10   #310
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Hallo,

habe nun einige Wochen den Nova in 6qm zum foilen in Gebrauch. Super Kite mit einem absolut akzeptablen Preis / Leistungsniveau. Leider neigt meiner extrem zu Frontstalls mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Dieses Verhalten konnte ich bei meinem 10 er Soul nicht feststellen. Die Bar und andere Klassiker als Grund kann ich ausschließen. Der Kite hat die Standard Dynema Wage. Gibt es Tips, wie man das abstellen kann?
Meine erste Nova 6.0 (die mit dem alten Peter Lynn Schriftzug und der verstellbaren Waage) hatte das auch. Kontaktier mal PLKB - Du brauchst wahrscheinlich die neue Waage.


Geändert von Juan (23.06.2020 um 08:38 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:13   #311
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Meine erste Nova 6.0 (die mit dem alten Peter Lynn Schriftzug und der verstellbaren Waage) hatte das auch. Kontaktier mal PLKB - Du brauchst wahrscheinlich die neue Waage.
Moin Juan,

ich habe schon das neuere Modell ohne einstellbare Wage. Würde es vielleicht etwas bringen die Frontlines um wenige cm zu verlängern?
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:27   #312
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Moin Juan,

ich habe schon das neuere Modell ohne einstellbare Wage. Würde es vielleicht etwas bringen die Frontlines um wenige cm zu verlängern?
Also die Version mit dem PLKB-Logo auf dem Tuch?
Das ist merkwürdig. Hast Du einen Mixertest gemacht?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:38   #313
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Moin Juan,

ich habe schon das neuere Modell ohne einstellbare Wage. Würde es vielleicht etwas bringen die Frontlines um wenige cm zu verlängern?

Meine erste Frage lautet - bist du wirklich sicher, dass du überhaupt ein problem hast?
Wie oft konntest du das verifizieren?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine matten in ein und demselben trimm an unterschiedlichen tagen sixh ganz unterschiedlich verhalten koennen. Von bock stabil bei konstanten sideon bis klappri bei boeigem sideoff. Das ist bei allen kites mehr oder weniger so. Auch bei tubes...

Bevor du dich in was verrennst, verifizoer das lieber nochmal.

Falls dem doch so ist verkuerze b und c um nen cm.
Falls das auch nicht geht verkurze die steuerleinen. Bzw verlaenger die frontleinen. Manche Herstellerr greifen dem verstarkten backline schrumpfen in derart vor, dass sie etwas laengere backlines serienmaessig montieren damit der kite dann nach der leinenschrumpfung nicht backstallastig wird.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 12:02   #314
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Ich bin die neue 6er schon mehrfach bei sehr böigen Bedingungen geflogen und Freunde von mir ebenso - kein Frontstall. Bei meiner habe ich sogar A ganz leicht verkürzt. Das Ding fliegt bockstabil und völlig idiotensicher.
Wie gesagt, mach erstmal nen Mixertest.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 20:32   #315
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Hm komisch.
Hätte auch auf die alte Waage getippt, aber wenn es diese nicht sein kann, ist das sehr komisch.
War das Tuch nass oder anders vom ausgepackten Zustand zu unterscheiden?
Versuch mal einen Knoten in die C-Pulleyleine zu machen, teste mal ob es besser wird.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 23:14   #316
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Hallo zusammen,

werde hoffentlich morgen Zeit finden den Mixertest zu machen. Habe den Kite etwa 30 Flugstunden geflogen in allen erdenkbaren geeigneten Bedingungen. Ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben. Wenn der Kite mitten in der Powerzone ist, ist alles in Ordnung. Kommt er an den Rand der Powerzone klappt ziemlich häufig das Obersegel plötzlich in der Mitte um. Der Kite stürzt trudelnd ab. Folge ist mindestens einfach invertierte Steuerleine. Der Kite lässt sich nach einigem gezuppel und so weiter wieder starten aber halt mit invertierten Leinen.

Ich werde prüfen und berichten. Habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass in diesem Sommer vielleicht der Ein oder Andere Nova am Spot auftaucht um Vergleiche zu ziehen. Grundsätzlich würde ich meine Mattenskills als intermediate einschätzen. Habe aber aus Frust heute lieber einen Tube genutzt.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 11:59   #317
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 763
Standard

also weder bei meinem "alten" Protonova noch bei der jetzigen aktuellen Version (10qm) gibt es derartige Probleme.

Mein Spetzel hat ebenfalls einen aktuellen 6er Nova NT, bin diesen auch länger geflogen... bombenstabil, keinerlei Probleme am Windfensterrand.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 20:15   #318
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard

Also ich hab nen 10er Nova als Leichtwindoption zum Foilen. Ich hatte das gleiche Problem besonders bei mehr Wind. Der Schirm schoß in den Zenith an die Grenze zum Frontstall und invertierte über die Leading Edge. Unabhängig von Trimm und Bar.
Hab die Matte dann auf Anraten von Peter Lynn eingeschickt. Es gibt wohl einige Modelle mit „Fehlern“ . Hab zwischenzeitlich einen Ersatzschirm bekommen. Meiner wird komplett überarbeitet.
Schließ dich doch mal mit Fliegerop in Den Haag als Generalvertreter für PLKB kurz
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 20:18   #319
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Kommt er an den Rand der Powerzone klappt ziemlich häufig das Obersegel plötzlich in der Mitte um.
Sorry, kapiere ich nicht Was klappt nun wohin? Kannst Du eine Skizze machen?

Dieses "plötzlich" und dann trudelt er und kentert durch hört sich nach A zu kurz an. Aber obiger Satz ist für mich nicht verständlich.

Passiert es bei depowerter Bar?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 22:47   #320
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

@ChiemseeFoiler: Hört sich ziemlich gleich an. Werde dann mal Peterlynn kontaktieren.

@Juan: Habe den Mixertest gemacht. Siehe Fotos. Auf einer Linie ist sicher was anderes. Bei kleinen Schirmen hat es sicherlich noch stärkere Auswirkungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A8807643-75E3-44B6-A48F-B5A6FB9577A9.jpg
Hits:	408
Größe:	179,4 KB
ID:	57617   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CEBE11D0-B4E9-4C38-8A84-6AE1F910D8B6.jpg
Hits:	395
Größe:	152,1 KB
ID:	57618  
Goo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.