oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2020, 10:34   #3641
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Vermuten heißt nicht wissen. Heißt ja auch Wissenschaft und nicht glaubenschaft.

.
"Vermuten" tun wir doch mehr oder weniger alle hier. Richtig "wissen" werden
wir vieles erst hinterher oder "vermutlich" nie.

Ansonsten wäre ich heute auch lieber auf dem Wasser, mir bleibt nur ein
Spaziergang mit meiner Frau.....ist aber auch schön....


Geändert von AW (31.05.2020 um 10:49 Uhr)
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 12:02   #3642
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Schweden hatte keinen harten lockdown aber hat ja auch Maßnahmen zur Eindämmung vorgenommen...Wie man jetzt sieht und einige dies auch im Vorfeld so vermutet haben, war das ein guter Weg.
Das mag deine Meinung sein.
Ob das Ergebnis bisher und in Zukunft positiv ist, kann man aber sehr unterschiedlich bewerten.

Die aktuellen Ansteckungszahlen und Todeszahlen stagnieren in Schweden auf hohem Niveau.
Bei den Todeszahlen pro Einwohner liegt Schweden jetzt gleich mit Frankreich. Nur dass in Frankreich die Welle praktisch durch ist und in Schweden weiter läuft.

Richtig nach hinten los geht die Strategie, falls in Zukunft die Reisebeschränkungen der EU zu Schweden erhalten bleiben. Es wird nicht zu erklären sein, warum bei Reisen aus nicht EU Staaten eine Quarantäne angeordnet wird und aus Schweden nicht, wenn in Schweden die Infektionszahlen höher sind.

Daher wird es spannend, was passiert wenn in Resteuropa die Pandemie im Prinzip beendet ist und in Schweden weiter läuft.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 13:29   #3643
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Global Deaths Due to Various Causes and COVID-19

https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 13:42   #3644
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard Or

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das mag deine Meinung sein.
Ob das Ergebnis bisher und in Zukunft positiv ist, kann man aber sehr unterschiedlich bewerten.

Die aktuellen Ansteckungszahlen und Todeszahlen stagnieren in Schweden auf hohem Niveau.
Bei den Todeszahlen pro Einwohner liegt Schweden jetzt gleich mit Frankreich. Nur dass in Frankreich die Welle praktisch durch ist und in Schweden weiter läuft.

Richtig nach hinten los geht die Strategie, falls in Zukunft die Reisebeschränkungen der EU zu Schweden erhalten bleiben. Es wird nicht zu erklären sein, warum bei Reisen aus nicht EU Staaten eine Quarantäne angeordnet wird und aus Schweden nicht, wenn in Schweden die Infektionszahlen höher sind.

Daher wird es spannend, was passiert wenn in Resteuropa die Pandemie im Prinzip beendet ist und in Schweden weiter läuft.
Das ist nicht meine Meinung, sondern so sind die Zahlen. Da gibts aktuell nichts zu deuten oder zu meinen.

Was die Zukunft bringt ist ungewiss. Was ist, wenn es auf absehbare Zeit keinen Impfstoff /Medikamente gibt? Was passiert wenn im Herbst die Zahlen bei uns wieder hochgehen??? Fragen über fragen... nur um es nochmal klar zu sagen, die Zahlen aktuell sprechen gegen die signifikante Wirksamkeit von ausgangsbeschränkungen im Hinblick auf die Reduktion des infektionsgeschehen, wie man an den Beispielen sehr gut erkennen kann.

Das heißt nun explizit nicht, dass ein großer Teil der anderen Maßnahmen nicht sinnvoll gewesen waren. Mehr Differenzierung nach Infektionsherden und einer besser Abwägung der Verhältnismäßigkeit wäre jedoch sehr wünschenswert gewesen um den Wohlstand unserer Kinder und Enkel eben nicht einfach so durch den Schornstein zu verheizen.

Zu einer differenzierten Strategie gehört natürlich Mut und Weitblick, den man leider an vielen Stellen unserer Gesellschaft und somit auch bei unseren Politikern vergeblich sucht.

Und noch kurz zu den Schwedenzahlen, auch diese fallen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 13:49   #3645
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

grundsätzlich gilt doch, daß man den Erfolg nicht in eine einzige oder 2 Zahlen packen kann.
Rein von den Infektionszahlen her ist Schweden schlechter dran.
Aber wie bewertest du die relative Freiheit und auch das Kindeswohl (in Schweden waren durchgehend Schulen, Kindergärten offen etc.) im Vergleich zu einem Lockdown wie in Italien wo die Leute nicht mal mehr alleine am Strand spazieren gehen durften ?
Das alles ist eine Frage der Gewichtung der einzelnen Faktoren und die ist nunmal subjektiv (ausser man stellt den Wert von Menschenleben als oo und über alles andere).

Eine der Erkenntnisse, die man glaube ich kaum bestreiten kann ist, daß ein totaler Lockdown wie in Italien sehr wenig bringt zu einem etwas weniger rigorosen Lockdown ähnlich wie in Deutschland.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 14:43   #3646
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Das ist nicht meine Meinung, sondern so sind die Zahlen. Da gibts aktuell nichts zu deuten oder zu meinen.
.
Ich kenne viele Zahlen wovon du da sprichst aber nicht im Detail. Denn du hast auf meine Fragen zu deiner These ja nicht geantwortet.

Um es mal anders und mit deinem eigenen Zitat auszudrücken:
Zitat:
Heißt ja auch Wissenschaft und nicht glaubenschaft.
Nichts anderes aber machst du hier gerade. Du nimmst ein paar Fallzahlen stellst einen Bezug für deinen "Glauben" her und prompt haben wir die unbestreitbare Wahrheit gefunden Sorry so arbeitet kein Wissenschaftler das ist Meinungsmache.

Und das ich hier schon mit Shortsqueeze mal einer Meinung bin da gehört schon was dazu

PS; Bei uns von totalem Lockdown zu sprechen ist übrigens schon etwa unfaire. In China wurden Lebensmittel an die Haustür geliefert und ganze Wohnblöcke zu genagelt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 14:47   #3647
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Und das ich hier schon mit Shortsqueeze mal einer Meinung bin da gehört schon was dazu

dabei hab ich mich auch gerade erwischt
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 15:05   #3648
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich kenne viele Zahlen wovon du da sprichst aber nicht im Detail. Denn du hast auf meine Fragen zu deiner These ja nicht geantwortet.

Um es mal anders und mit deinem eigenen Zitat auszudrücken:


Nichts anderes aber machst du hier gerade. Du nimmst ein paar Fallzahlen stellst einen Bezug für deinen "Glauben" her und prompt haben wir die unbestreitbare Wahrheit gefunden Sorry so arbeitet kein Wissenschaftler das ist Meinungsmache.

Und das ich hier schon mit Shortsqueeze mal einer Meinung bin da gehört schon was dazu

PS; Bei uns von totalem Lockdown zu sprechen ist übrigens schon etwa unfaire. In China wurden Lebensmittel an die Haustür geliefert und ganze Wohnblöcke zu genagelt.

Ich stelle keine These auf. Ich stelle nur fest, dass Länder mit sehr weitreichenden ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da stehen als Schweden, bei denen es keine expliziten ausgangsbeschränkungen gegeben hat. Und diese Feststellung kann man sehr gut anhand der aktuellen datenlage treffen und belegen.

Ich bin aber immer offen für weitere fundierte Erklärungen dieser Tatsache.

Btw. Zum Glauben gehe ich in die Kirche und das aufstellen von Thesen überlasse ich gerne anderen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 15:15   #3649
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich stelle keine These auf. Ich stelle nur fest, dass Länder mit sehr weitreichenden ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da stehen als Schweden, bei denen es keine expliziten ausgangsbeschränkungen gegeben hat. Und diese Feststellung kann man sehr gut anhand der aktuellen datenlage treffen und belegen.

Ich bin aber immer offen für weitere fundierte Erklärungen dieser Tatsache.

Btw. Zum Glauben gehe ich in die Kirche und das aufstellen von Thesen überlasse ich gerne anderen.
Aber das ist doch eine These?

Welche Einschränkungen, gelten in welchen Ländern, ab welchem Zeitpunkt/Verkaufsstand des jeweiligen Landes. Anhand einer über alle Länder zu pauschalisieren und Maßnahmen zu bewerten finde ich etwas schräg.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 15:16   #3650
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich stelle keine These auf. Ich stelle nur fest, dass Länder mit sehr weitreichenden ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da stehen als Schweden, bei denen es keine expliziten ausgangsbeschränkungen gegeben hat. Und diese Feststellung kann man sehr gut anhand der aktuellen datenlage treffen und belegen.
und was sagst du zu Schweden im skandinavischen Vergleich?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 15:34   #3651
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Aber das ist doch eine These?

Welche Einschränkungen, gelten in welchen Ländern, ab welchem Zeitpunkt/Verkaufsstand des jeweiligen Landes. Anhand einer über alle Länder zu pauschalisieren und Maßnahmen zu bewerten finde ich etwas schräg.
Verstehe ich nicht. Es gibt ein Land ohne Beschränkung, dass deutlich besser da steht als weitere europäische Länder mit deutlichen Ausgangsbeschränkungen. In dem Fall ist Intensität und Zeitpunkt völlig irrelevant, es sei denn du hast eine andere Erklärung für diese Tatsache.

Und um vom käseblatt Niveau alla Merkur und co etwas weg zukommen... selbst die WHO bescheinigt Ausgangsbeschränkungen einen nicht signifikanten Einfluss auf das infektionsgeschehen.

https://www.who.int/influenza/public...ublication/en/

In dem Zusammenhang auch sehr interessant der Anhang. https://apps.who.int/iris/bitstream/...1-eng.pdf?ua=1


Geändert von granini (31.05.2020 um 15:45 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 18:17   #3652
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Corona Bericht vom 31.05.2020
Hallo,

die letzten 3 Tage war ich unterwegs und konnte keine neuen Zahlen ausrechnen.

Jetzt gibt es neue Zahlen mit schlimmen Werten. Die Schlagzeile heute : „Reproduktionszahl steigt sprunghaft an – und knackt alarmierende Marke“.

Was ist dran an der Schlagzeile ? Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,33 (gestern 1,47)
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,94 (gestern 0,79)
Geglättete Reproduktionszahl : 1,00
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,04
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,90

Die Zahl der neuen Infektionen war die letzten 10 Tage besonders gering, vor 6 Tagen nur 272 neue Fälle. Da es in den letzten Tagen sehr viele neue Fälle durch Ansteckungen in Restaurants, Gottesdiensten und auf größeren privaten Feiern gab ist die Zahl der neuen Fälle in den letzten 3 Tagen höher. Das bewirkt dass die Reproduktionszahl über 1 steigt. In 3 Tagen wird die Zahl wieder stark sinken. Es besteht also überhaupt keinen Grund für eine Schlagzeile wie oben.

Es ist aber eine sehr schlechte Idee zur Zeit im Gottesdienst eine Stunde zusammen zu sitzen und zu singen !

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/cor...31.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...31.05.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/cor...31.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...31.05.2020.htm

Die Statistik der Länder diesmal sortiert nach Todesfällen pro 100.000 Einwohnern :

http://download.seven-c.de/files/cor...31.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...31.05.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 18:41   #3653
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Global Deaths Due to Various Causes and COVID-19

https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/
Optisch schön gemacht, nur glaube ich kein Wort.
Demnach wäre Covid die Todesursache nummer 1 auf der Welt.
Stimmt leider nicht mal ansatzweise.
Beispiel:
Malnutrition: Bis Ende April 280000?
Zitat Welternährungstag 2019: Rund 820 Millionen Menschen hatten 2018 nicht genug zu essen.
Zitat Ärzteblatt:
Von schätzungsweise 55 Millionen Erwachse*nen, die 2017 gestorben sind, entfielen 17,7 Millionen Todesfälle auf Herz-Kreis*lauf-Er*krankungen, die damit weltweit die häufigste Todesursache sind – außer in den Ländern mit dem höchsten Einkommen.
Zitat Ärzteblatt:
In diesem Jahr werden weltweit 18,1 Millionen Menschen an Krebs erkranken und 9,6 Millionen daran sterben.
Zitat WHO Zahl der Verkehrstoten weltweit derzeit:
1,35Mio

Bin mir sicher daß es noch jede Menge weiterer Todesursachen gibt, die unendlich weit vor Covid liegen.
In Deutschland erst recht, hier spielt statistisch Covid praktisch kaum eine Rolle. Bei etwa 180000 Toten seit Anfang März und 8000 Toten durch Covid.
Noch dazu ist Covid eine Saisonale Welle, also ist auch nur das zeigen genau der aktiven Zeit verzerrend.
Insgesamt 100% unseriös.

Sorry, der Programmierer der Seite ist gut. Die Aussage aber mal wieder die übliche Panikmache.


Geändert von Thisl (31.05.2020 um 18:53 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 18:52   #3654
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich glaube in dieser Diskussion haben sich alle Seiten festgefahren. Daten werden selektiv interpretiert um die eigene Story zu stützen. Sicher auf beiden Seiten. Aber solange Thisl, granini und co kritische Rückfragen einfach ignorieren (vll. bin ich auch auf der Ignorelist) verlagern wir die Diskussion wohl lieber an den Walchensee :P
https://en.wikipedia.org/wiki/Confirmation_bias

*edit* worauf ich anspiele:
Wieso vergleicht man Schweden mit armen Ländern in Südeuropa mit komplett anderer Sozialstruktur und Kultur statt mit den viel ähnlicheren skandinavischen Nachbarländern?
Wieso ignoriert man, dass es auch in Schweden einen größtenteils freiwilligen Lockdown gibt?
Wieso verstümmelt man sein Handybetriebssystem und verteilt Privacyratschläge von Leuten die es nicht mal hinbekommen ihre Enkelkinder aus der Öffentlichkeit zu halten?

PS: Flourish ist ein einfach zu bedienendes data viz tool, man muss dazu nicht programmieren koennen. Du kannst die Hungerdaten einfach ergaenzen, wenn Du der Meinung bist der Vergleich von Hunger mit einer ansteckenden Viruserkrankung ist besonders fruchtbar.


Geändert von zournyque (31.05.2020 um 19:07 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 19:03   #3655
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

zournyque, gerne am walchensee, gerne auch hier.
Könnte morgen dort wind geben.
Tut mir leid wenn ich da was ignoriert habe.
Antworte gerne darauf.

Florish kannte ich noch nicht.schaut gut aus.
Malnutrition, also Hunger ist vorhanden, aber wird nicht der Realität entsprechend eingeordnet.
Die kernaussage ist, covid ist todesursache nummer1. Das ist absolut falsch.erst recht bei uns.
Richtig ist, es ist eine ernst zu nehmende Krankheit.
Sie existiert nun mal jetzt, also müssen wir damit leben.
Aber nicht untergehen.
Das hat mit selektiver Wahrnehmung nichts zu tun.


Geändert von Thisl (31.05.2020 um 19:22 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 19:29   #3656
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
zournyque, gerne am walchensee, gerne auch hier.
Könnte morgen dort wind geben.
Am Walchensee hat es seit Tagen durchgehend Wind Morgen sicher auch. Aber wollt Ihr da wirklich über Corona diskutieren? Bitte nicht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 20:24   #3657
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die kernaussage ist, covid ist todesursache nummer1. Das ist absolut falsch.erst recht bei uns.
Richtig ist, es ist eine ernst zu nehmende Krankheit.
Sie existiert nun mal jetzt, also müssen wir damit leben.
Aber nicht untergehen.
Das hat mit selektiver Wahrnehmung nichts zu tun.
Ich komme zu einer anderen Interpretation. Für mich ist die Kernaussage, dass die Covid Zahlen rasant angestiegen sind. Mein Vorwurf der selektiven Wahrnehmung bleibt bestehen und mit Deiner Interpretation fühle ich mich darin bestätigt :P

Was meinst Du wieviele Menschen sterben in Schweden an Hunger?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 21:11   #3658
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die Grafik ging um global nicht um Schweden.
Ich hab auch hier seit Ewigkeiten gar nichts zu Schweden gesagt, warum kommst du mir damit?
Das einzige das ich zu Schweden schrieb, war eine gegennachricht zu der älteren Prognose, das in Schweden die Wirtschaft mehr leiden würde,was bisher nicht stimmt, wie sich gerade herausstellte.

Ich stelle nur fest, die kernaussage der Animation stimmt nicht. Ja es hatte sich gut verbreitet. Nutrition global stimmt nie im Leben.
Wenn du da nur ausliest es steigert sich, schön, mir suggeriert das was anderes.
Der Zenit der welle ist bei uns seit Ewigkeiten, und weltweit vermutlich auch längst überschritten.

Ich stehe auf reales Abbild zb der globalen todesursache und da ist covid alles andere als aufgestiegen zur todesursache nummer1.deswegen ist die Animation hochmanipulativ.
Wer das anders sieht, sollte lieber selber einen aluhut aufsetzen da er sich von der Realität verabschiedet hat.

Weitere infektiöse todesursachen:
Hepatitis: 1.34mio/Jahr
HIV: 1.8 mio/Jahr
Tuberkulose 1.5mio/Jahr
Die relevanten nichtinfektiösen wirklich massiven todesursachen hab ich oben schon gelistet.

Klar wenn man ertrinken oder vielleicht bienenstiche und haiangriffe listet, schaut das besonders gut beim Überholen durch covid aus...

Besser ist es aber corvd real zu sehen. Schwierig bei einer pandemischen Ausbreitung. Letztendlich ist das persönliche Risiko gering.


Geändert von Thisl (31.05.2020 um 22:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 21:59   #3659
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich stelle keine These auf. Ich stelle nur fest, dass Länder mit sehr weitreichenden ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da stehen als Schweden, bei denen es keine expliziten ausgangsbeschränkungen gegeben hat.
Schweden liegt weltweit an 8. Stelle der Todeszahlen pro Einwohner.
Das einzige größere Land weltweit, dass nach deutlich schlechter da steht ist Belgien - warum Belgien so stark betroffen ist hab ich keine Ahnung.

Im Vergleich zu seinen Nachbarn Norwegen und Finnland , steht Schweden bei ähnlichen Voraussetzungen um Faktor 10 schlechter da.
Wenn du einen anderen Grund dafür hast als die Maßnahmen in den Ländern - ich bin gespannt.

Über die Frage ob der Gewinn an Freiheit die Sache Wert war kann man diskutieren, aber so zu tun als wäre es Fakt, dass der Weg Schwedens der einzig richtige wäre, ist absurd.

Das kann deine Meinung sein, aber von Fakten kann da keine Rede sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:49   #3660
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich komme zu einer anderen Interpretation. Für mich ist die Kernaussage, dass die Covid Zahlen rasant angestiegen sind. Mein Vorwurf der selektiven Wahrnehmung bleibt bestehen und mit Deiner Interpretation fühle ich mich darin bestätigt :P

Was meinst Du wieviele Menschen sterben in Schweden an Hunger?
Die Zahlen sind falsch. Jährlich sterben ca 61 mio Menschen weltweit. Das sind ungefähr 5 mio pro Monat. Laut der tollen Grafik sind bis Ende mai gesamt aber nur 1,5 mio gestorben. Das passt nicht!
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 23:35   #3661
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Du scheinst das ernst zu meinen? Okay, ich gebe auf. Ich habe Besseres zu tun.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 05:53   #3662
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Du scheinst das ernst zu meinen? Okay, ich gebe auf. Ich habe Besseres zu tun.
Nunja, was soll ich sagen, deine Zahlen sind einfach Grüze.

Aber rechne doch selber mal nach. Laut who sterben im Schnitt 7,7 Menschen pro 1000. Derzeit leben ca 7,8 mrd. Den Rest kannst Du Dir jetzt selber ausrechnen und mal mit Deiner lustigen Grafik vergleichen.

Anhängende Grafik ist mit stand April.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D96EB4EE-3BAF-42D5-89F3-C6ACC4B25BB4.jpeg
Hits:	140
Größe:	122,5 KB
ID:	57487  


Geändert von granini (01.06.2020 um 06:21 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:03   #3663
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:41 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:10   #3664
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 08:41 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:16   #3665
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Im Endeffekt kann man jetzt eh nur das Beste aus der jetzigen verfahrenen Situation machen,

In so fern geb ich sixty schon auch recht.
Es bringt wenig, die Gesellschaft extrem zu polarisieren, wie man in Amerika sieht.
Wird für die bürgerliche Mitte und für die kommende Generation schon schwer genug.

Es hat Wind, gehn wir lieber kiten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 10:42   #3666
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard Wie gut kommt Schweden auf seinem Sonderweg durch die Krise?

Ein Beitrag aus dem Spiegel, zum Thema wie gut Schweden durch die Krise kommt:

https://www.spiegel.de/politik/ausla...-afdb765afb54#

Ich will jetzt nicht darüber urteilen ob der schwedisch Weg besser oder schlechter war (ist) als der unsrige. Interessant finde ich z.B. die Auswertung der Mobilitätsdaten, die so unterschiedlich zw. den beiden Ländern garnicht sind. Auch sind Unterschiede Auswirkungen auf die Wirtschaft in beiden Ländern ähnlich drastisch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:40   #3667
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Beitrag aus dem Spiegel, zum Thema wie gut Schweden durch die Krise kommt:

https://www.spiegel.de/politik/ausla...-afdb765afb54#

Ich will jetzt nicht darüber urteilen ob der schwedisch Weg besser oder schlechter war (ist) als der unsrige. Interessant finde ich z.B. die Auswertung der Mobilitätsdaten, die so unterschiedlich zw. den beiden Ländern garnicht sind. Auch sind Unterschiede Auswirkungen auf die Wirtschaft in beiden Ländern ähnlich drastisch.
Zitat aus obigen Artikel:
"Von einer Herdenimmunität, die eine weitere Ausbreitung des Virus stoppen würde, ist das Land trotzdem weit entfernt. Anfang Mai durchgeführte Antikörpertests ergaben Infektionsraten von lediglich vier bis sieben Prozent. Eine Herdenimmunität erfordert jedoch Werte deutlich über 60 Prozent."

Ich finde es erschreckend wie ignorant viele Medien gegenüber neueren
Erkenntnissen bzgl. der Herdenimmunität sind. Es ist inzwischen bei fast
allen Wissenschaftlern Konsens dass eine gewisse Immunität besteht.
(Hintergrundimmunität, Kreuzimmunität, Kreuzreaktivität.. usw. da ist die Rede
von bis zu 50%)
Läßt sich nicht mit Antikörpertests messen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:53   #3668
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Läßt sich nicht mit Antikörpertests messen.
Ja klar, aber mit der Glaskugel. Vielleicht findet deshalb die Aussage kein Zuspruch in den Medien.

Welche seriösen Wissenschaftler sprechen denn von einer vorhandenen Herdenimmunität von bis zu 50 Prozent?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 12:15   #3669
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja klar, aber mit der Glaskugel. Vielleicht findet deshalb die Aussage kein Zuspruch in den Medien.

Welche seriösen Wissenschaftler sprechen denn von einer vorhandenen Herdenimmunität von bis zu 50 Prozent?
Ich habe es befürchtet, dass ich mein Post begründen muss. Im Verlauf dieses Threads war das schon Thema und es gab entsprechende Links.


z.B.:

https://www.pharmazeutische-zeitung....17725/seite/2/

Zitat:
"
"Kreuzreationen zwischen den Coronaviren

Zudem untersuchten die Wissenschaftler auch die T-Zell-Antwort in Blutproben, die zwischen 2015 und 2018 gesammelt worden waren, bevor SARS-CoV-2 in Umlauf kam. Sie entdeckten SARS-CoV-2-reaktive CD4+ T-Zellen in etwa 50 Prozent der bisher nicht mit SARS-CoV-2 exponierten Personen. Aber jede dieser Personen war mit ziemlicher Sicherheit mit mindestens drei der vier gewöhnlichen Erkältungs-Coronaviren konfrontiert gewesen, wodurch die beobachtete Kreuzreaktivität erklärt werden kann.

Epidemiologen beginnen in Erwägung zu ziehen, dass jedes Potenzial für eine kreuzreaktive Immunität gegen andere Coronaviren erhebliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Pandemie haben könnte. Aus diesem Grund sind die gefundenen T-Zell-Pools von so großer Bedeutung.

»Angesichts der Schwere der andauernden Covid-19-Pandemie könnte jeder Grad an kreuzreaktiver Coronavirus-Immunität einen sehr erheblichen Einfluss auf den Gesamtverlauf der Pandemie haben und ist ein wichtiges Detail, das Epidemiologen berücksichtigen müssen, wenn sie zuverlässig vorhersagen wollen, wie stark Covid-19 die Gesellschaft in den kommenden Monaten beeinträchtigen wird«, sagt Crotty gegenüber Genetic Engineering & Biotechnology News."

Du wirst selbst von Herrn Drosten ähnliche Aussagen finden. Ist etwas mühselig, wenn Du aber wie ich der Meinung bist, dass das wichtig ist, wirst du genügend finden. Ich will dich aber nicht unbedingt überzeugen..
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 13:53   #3670
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich habe es befürchtet, dass ich mein Post begründen muss
Natürlich, wenn du schon so eine gewagte These mit bis zu 50% Herdenimmunität aufstellst. Darüber steht in dem besagten Artikel allerdings nichts.

Man weiß es einfach nicht, wie hoch die Immunität in der Bevölkerung gegenüber SARS-CoV-2 ist. Deshalb sucht man ja nach unterschiedlichen Wege das genauer zu bestimmen. Einer Erfahrung daraus ist die evt. vorhanden kreuzreaktive Immunität durch vorhanden andere Erkrankungen mit Cornoa Viren (Erkältung).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 15:03   #3671
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Schon krass, wie viele hier Deine Argumentation (belegt mit Quellen zu diversen Datenanbietern, wie z.B. statistisches Bundesamt) versuchen klein zu reden.

Für viele gilt nur, was den Mainstream abbildet, alles andere ist Ketzerei. Das hier ist ja krasser als jeder Glaubenskrieg zwischen verfeindeten Religionen.

Wenn sich dann etwas im Nachhinein etwas von den Ketzern, VT und so weiter als wahr herausstellt, heißt es : Im Nachhinein ist jeder schlauer.

Vielen Dank für die gute Unterhaltung.
Ich bin immer für eine offenen Diskurs. Nur finde ich, gehört es zu einer vernünftigen Diskussion, Argumente mit Quellen und Nachweisen zu belegen und diese im besten Fall aus vertrauensvolle Quellen.

Viele tun dies auch und so kommt man auch insgesamt in der Sache weiter und bekommt auch wertvolle Informationen die das Gesamtbild abrunden. Bei manchen wie z.B. Jan vermisse ich diese Belege leider, und da macht es dann natürlich keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Folgt man nicht der Masse, dann ist man ja sowieso direkt vt, rechtsradikal oder was weiß ich.

In diesem Sinne, es war ein toller Tag auf dem Wasser und ich hoffe s hatten noch mehr das Glück schönen Ostwind bei sommerlichen Temperaturen genießen zu dürfen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:56   #3672
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nur finde ich, gehört es zu einer vernünftigen Diskussion, Argumente mit Quellen und Nachweisen zu belegen und diese im besten Fall aus vertrauensvolle Quellen.

Viele tun dies auch und so kommt man auch insgesamt in der Sache weiter und bekommt auch wertvolle Informationen die das Gesamtbild abrunden. Bei manchen wie z.B. Jan vermisse ich diese Belege leider, und da macht es dann natürlich keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Geh auf https://www.worldometers.info/coronavirus/ und dann "Death / 1M Pop".
Dann siehst du Schweden im Vergleich zur Welt

Frankreich 441
Schweden 436
Deutschland 103
Norwegen 44

Dann gehst du auf https://www.worldometers.info/corona...ountry/sweden/ und Daily New Cases und Daily New Deaths.
Und dann auf
https://www.worldometers.info/corona...ountry/norway/ und vergleichst die Grafiken.

Wenn du dann die unterschiedliche Entwicklung nicht sehen kannst, dann ist dir nicht zu helfen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:05   #3673
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Geh auf https://www.worldometers.info/coronavirus/ und dann "Death / 1M Pop".
Dann siehst du Schweden im Vergleich zur Welt

Frankreich 441
Schweden 436
Deutschland 103
Norwegen 44

Dann gehst du auf https://www.worldometers.info/corona...ountry/sweden/ und Daily New Cases und Daily New Deaths.
Und dann auf
https://www.worldometers.info/corona...ountry/norway/ und vergleichst die Grafiken.

Wenn du dann die unterschiedliche Entwicklung nicht sehen kannst, dann ist dir nicht zu helfen.
Ich finde es sehr gut, dass du deine Behauptung mit Quellen belegst. Nur sollte man in dem Fall auch die komplette List zitiere und die nicht verkürzt wiedergeben.

Wo sind denn die Länder mit den stärksten Ausgangsbeschränkungen, Italien, Spanien und Belgien in deiner Liste

Passen sie nicht in dein Konzept oder war das lediglich ein Versehen oder was war der Grund hierfür?

Btw: Schweden hat seit 24h keinen corona Toten mehr gehabt. Das haben wir in Deutschland seit Monaten noch nicht geschafft:

https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e21816759.html

Und immer schön sachlich bleiben, das hilft in der allgemeinen Diskussion ungemein.


Geändert von granini (01.06.2020 um 19:18 Uhr)
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:20   #3674
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr gut, dass du deine Behauptung mit Quellen belegst. Nur sollte man in dem Fall auch die komplette List zitiere und die nicht verkürzt wiedergeben.

Wo sind denn die Länder mit den stärksten Ausgangsbeschränkungen, Italien, Spanien und Belgien in deiner Liste

Passen sie nicht in dein Konzept oder war das lediglich ein Versehen oder was war der Grund hierfür?

Btw: Schweden hat seit 24h keinen corona Toten mehr gehabt. Das haben wir in Deutschland seit Monaten noch nicht geschafft:

https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e21816759.html

Und immer schön sachlich bleiben, das hilft in der allgemeinen Diskussion ungemein.
Sorry,will mich nicht einmischen, aber lies mal hier,welche Länder da aufgeführt wurden!!

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=3623


Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Italien, Spanien und Frankreich stehen trotz strengstem lockdown und ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter da, als Schweden ohne lockdown.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 19:32   #3675
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Corona Bericht vom 01.06.2020
Hallo,

durch die Ausbrüche in Pflegeheimen und nach Gottesdiensten ist die Zahl der neuen Infektionen gestiegen. Dadurch ist die Reproduktionszahl über 1 gestiegen. Morgen wird sie wieder sinken und übermorgen wieder weit unter 1 sinken.

Es gibt also keinen Grund für Sorge. Wir müssen aber unbedingt die Maßnahmen weiter einhalten und den Virus ernst nehmen.

Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,23
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,01
Geglättete Reproduktionszahl : 0,99
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,20
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,95

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/cor...01.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...01.06.2020.htm

Hier die Statistik der Landkreise und Städte. Durch einen Ausbruch in einem Pflegeheim in Sonneberg ist dieser Landkreis über die 50-er Marke gestiegen : 62 Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

http://download.seven-c.de/files/cor...01.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...01.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :

http://download.seven-c.de/files/cor...01.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/cor...01.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 20:06   #3676
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nur sollte man in dem Fall auch die komplette List zitiere und die nicht verkürzt wiedergeben.

Wo sind denn die Länder mit den stärksten Ausgangsbeschränkungen, Italien, Spanien und Belgien in deiner Liste
Warum sollte ich die ganze 257 Länder lange Liste zitieren? Ich habe den Link ja aufgeführt.

Wenn du meinst Schweden steht im Vergleich gut da - ist ein freies Land, jeder darf seine Meinung dazu haben.

Das ist aber kein Fakt, wie du oben geschrieben hast, sondern einfach deine eigene Meinung.
Bei der Tatsache, dass die Todesrate um Faktor 10 über den Nachbarländern (Quelle siehe oben) liegt, kann ich deine Meinung dazu auch nicht nachvollziehen.


Geändert von Jan:)! (01.06.2020 um 20:16 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:02   #3677
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Natürlich, wenn du schon so eine gewagte These mit bis zu 50% Herdenimmunität aufstellst. Darüber steht in dem besagten Artikel allerdings nichts.
......
Ich weiß nicht warum du meine Behauptung im Original:
Zitat:
"Es ist inzwischen bei fast
allen Wissenschaftlern Konsens dass eine gewisse Immunität besteht.
(Hintergrundimmunität, Kreuzimmunität, Kreuzreaktivität.. usw. da ist die Rede
von bis zu 50%)"
kritisierst.

In dem von mir zitierten Artikel steht:
"Epidemiologen beginnen in Erwägung zu ziehen, dass jedes Potenzial für eine kreuzreaktive Immunität gegen andere Coronaviren erhebliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Pandemie haben könnte. "
Wie soll man das anders verstehen als das eine gewisse Immunität vorhanden
ist?

bis zu 50% heißt ja nicht gleich 50%....

Weiter liest du bitte mal hier:

https://m.facebook.com/story.php?sto...01674433229019

Zitat:

"EINE HARMLOSE ERKÄLTUNG könnte ausreichen, uns vor Covid-19 zu schützen: Mit dieser Nachricht verblüfft der chronisch zerzauste Chefdirigent des Berliner Panikorchesters, der Virologe Christian Drosten, nun plötzlich die erfolgreich verängstigte Nation. Wie Drosten in seinem NDR-Podcast erklärt, könne es durchaus sein, dass Menschen unbemerkt immun gegen Covid-19 wurden, weil sie in der Vergangenheit eine vergleichsweise harmlose Corona-Erkältung durchgemacht haben. „Wir rechnen damit, dass es möglicherweise eine unbemerkte Hintergrundimmunität gibt – durch die Erkältungscoronaviren. Denn die sind auf eine gewisse Art und Weise verwandt mit dem SARS-CoV-2-Virus"."

Ich habe mich lediglich darüber geärgert, dass in vielen Medien eine
wahrscheinlich vorhandene Herdenimmmunität nicht berücksichtigt wird.



Also bitte: "Gewagte These...." ist doch etwas überzogen.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:14   #3678
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Warum sollte ich die ganze 257 Länder lange Liste zitieren? Ich habe den Link ja aufgeführt.

Wenn du meinst Schweden steht im Vergleich gut da - ist ein freies Land, jeder darf seine Meinung dazu haben.

Das ist aber kein Fakt, wie du oben geschrieben hast, sondern einfach deine eigene Meinung.
Bei der Tatsache, dass die Todesrate um Faktor 10 über den Nachbarländern (Quelle siehe oben) liegt, kann ich deine Meinung dazu auch nicht nachvollziehen.
Interessant wie du versuchst mit einer verkürzten Darstellung deine Meinung zu rechtfertigen.

Es ist Fakt, dass Italien und Spanien trotz sehr strenger Ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter als Schweden da stehen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:58   #3679
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
In dem von mir zitierten Artikel steht:
"Epidemiologen beginnen in Erwägung zu ziehen, dass jedes Potenzial für eine kreuzreaktive Immunität gegen andere Coronaviren erhebliche Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Pandemie haben könnte. "
Wie soll man das anders verstehen als das eine gewisse Immunität vorhanden
ist?
In Erwägung ziehen heißt für mich das man die Sache untersucht und dann daraus die entsprechenden Schlüsse zieht. Inwieweit draus ein gesicherte Erkenntnis wird, das wird sich zeigen (wieso vieles in Bezug auf Corona). Daraus abzuleiten das dadurch eine Herdenimmunität von bis zu 50% (die Zahl kommt von dir ) bereits vorhanden halte ich für eine sehr gewagte These. In der Studie die sich mit dem Thema kreuzreaktive Immunität beschäftigt wurden ganze 68 Personen untersucht (laut deinem Link).

Da man nix genaues weiß ist auch nicht allzuviel davon in den (seriösen?) Medien zu finden. Wilde Spekulationen wie hoch die Hintergrundimmunität ist gibt es ja schon länger. Nichts genaues weiß man nicht.

Den Link zu Facebook - na ich weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll. Ist mir doch zu polemisch und stellenweise auch faktisch falsch geschrieben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 22:03   #3680
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Interessant wie du versuchst mit einer verkürzten Darstellung deine Meinung zu rechtfertigen.

Es ist Fakt, dass Italien und Spanien trotz sehr strenger Ausgangsbeschränkungen deutlich schlechter als Schweden da stehen.
Das was du hier versucht zu konstruieren hat mit objektiven Fakten nichts mehr zu tun. Du pflückst dir irgendwelche Zahlen raus und legt deine Meinung drüber und das soll dann Fakt sein...sorry das ist einfach lächerlich. Ich habe dich gestern bereits gefragt auf welche Fakten seine These basiert?
Wie bemisst du die Strenge eines Lockdowns?
Wann sind in dem jeweiligen Land die jeweiligen Maßnahmen in Kraft getreten? Welcher Infektionsstand lag bei welchen Maßnahmen vor?
Welcher Unterschiede liegen bei welchen Ländern vor?

@AW
Eine handelt sich um eine Vermutung/These ob da was dran ist werden wir noch sehen. Ihr könnt euch aber nicht immer einen Strohhalm rausspicken und daraus unwiderrufliche Fakten machen wenn die Regierenden voll nach diesem Muster handeln würden sähe es hier wahrscheinlich so aus wie in den USA grad.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.