oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2020, 06:39   #1
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard Ersatz Leine für Sliderbar - Tipps?

Ich suche eine Ersatz Leine für meine Sliderbar.
Welche könnt ihr empfehlen, und wo kaufen?
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 07:46   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Hersteller empfielt natürlich immer das sogenannte Original Ersatzteil.

Wer sich nicht drum scheisst nimmt Liros Dyneema D-Pro `5mm` oder `6mm` in silbergrau. Meisten offensichtlich ziemlich ähnlich dem Original

Reparaturstück für mehere Reparaturen z.B. :
https://www.ebay.de/itm/Universal-De...-/182387736347

Wenn du mehrere Sachen brauchst kannst du auch die Originalseite des Verkäufers ausserhalb e-bays benutzen, da sind die Versandkosten nicht pauschalisiert. Allerdings war da der Tampen dort gerade als nicht lieferbar markiert??


Geändert von Bastelwikinger (13.05.2020 um 08:05 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 08:23   #3
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Hab mir als Ersatz 2m von dieser Leine bestellt, nachdem mein Slider-Tampen gerissen ist:

https://www.blackbox-sailing.de/surf...s-depower-line

Man benötigt 50cm, wenn man also 2m bestellt sollte man erstmal ausgesorgt haben.
Sehe gerade, das Angebot von Bastelwikinger ist nochmal ein paar Cent günstiger incl. Versand...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:36   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wer sich nicht drum scheisst nimmt Liros Dyneema D-Pro `5mm` oder `6mm` in silbergrau. Meisten offensichtlich ziemlich ähnlich dem Original
habe keinen Slider im Einsazt, aber ich würde eher die DPL 5mm (nicht die 5,6 die ist schwächer!) nehmen, die ist härter. Die D-Pro ist stabil aber eher weich und flauschig im Vergleich. Die DPL hingegen ist speziell für das Gleiten über Rollen und Ringe gedacht. Ist halt doppelt so teuer, aber man braucht ja nicht viel.

Die Carbon D-Pro sieht ähnlich aus wie die DPL, aber das täuscht, bin mir ziemlich sicher, DPL dürfte die Originalleine sein, einfach von den Eigenschaften her die passende.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:54   #5
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... ich würde eher die DPL 5mm (nicht die 5,6 die ist schwächer!) nehmen, die ist härter. Die D-Pro ist stabil aber eher weich und flauschig im Vergleich. Die DPL hingegen ist speziell für das Gleiten über Rollen und Ringe gedacht. Ist halt doppelt so teuer, aber man braucht ja nicht viel.
Wieder was gelernt... die 5mm hat tatsächlich eine höhere Bruchlast als die 5.6mm (2600 vs. 1800 daN). Aber teurer ist die auch nicht; z.B. hier ist sie sogar billiger (außerdem verschickt Boardway auch per Brief für nur 2,60€). Oder ist das nicht die Leine die du meinst?

https://www.boardway.org/shop/Leinen...e-DPL-5mm-grau
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:26   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Wieder was gelernt... die 5mm hat tatsächlich eine höhere Bruchlast als die 5.6mm (2600 vs. 1800 daN). Aber teurer ist die auch nicht; z.B. hier ist sie sogar billiger (außerdem verschickt Boardway auch per Brief für nur 2,60€). Oder ist das nicht die Leine die du meinst?
Die meine ich, jawoll.

Die 5,6 ist vor allem weicher, eigentlich eine ganz andere Leine.

Die D-Pro ist halt viel billiger, aber wie Du schon sagst das spielt da keine Rolle.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 11:31   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Die Carbon D-Pro sieht ähnlich aus wie die DPL, aber das täuscht, bin mir ziemlich sicher, DPL dürfte die Originalleine sein, einfach von den Eigenschaften her die passende.
nah gut
hier ein Angebot für die stärker beschichtete liros de-powerline (sieht man am Bild das die stärker beschichtet ist):

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Depow....c100284.m3505


Die von bonoborepair könnte auch eine De-Powerline sein, ist vom Bild her aber schwer abzuschätzen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine gerissen...Ersatz?! Wo erhältlich? loranu Kitesurfen 3 10.05.2010 08:12
JN Switchcraft 2, Center Leine/5. Leine vertüdelt - Tipps? keenEdged Kitesurfen 7 19.11.2009 12:11
5te Leine gerissen, Ersatz? (Best Waroo Bar 08) RaZ Kitesurfen 13 19.08.2009 12:24
was haltet ihr eigentlich von den neuen bar systemen? guidog Kitesurfen 88 28.03.2005 23:23
F-ONE Tipps zur Verwendung fünfte Leine(active five) AlexKorb Kitesurfen 0 04.03.2005 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.