oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2020, 16:52   #1
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard 14 Tage El Gouna Februar 2020

Urlaub ist leider vorbei.
Wir waren von 09.02.-23.02. im Foil Paradis El Gouna. Hotel Paradisio und Osmosis Kiteboarding. Das Hotel ist sehr empfehlenswert. Alles sauber und gemütlich. Essen 1a. Osmosis Kiteboarding ist eine kleine aber sehr feine Kite Station. Alle sehr freundlich, hilfsbereit und engagierter.
Mein Fazit:
14 Tage hier.
24 super Foil Sessions.
6x 15er Kite. 2x 10er Kite.12x 8er Kite. 4x 6er Kite. Foil, Moses 633.
Mein Ziel, den geflogenen Fusswechsel zu lernen, voll erfüllt.
Ob das an meinem super Talent, der genialen Technik, dem perfekten Revier oder am wirklich genialen und super einfach zu fahrenende Moses 633 Flügel gelegen hat sei dahingestellt.

Wiederholungs 100%

https://youtu.be/wTdztBDDtT8
https://youtu.be/mfomSGXrTuc
https://youtu.be/dOFoIbeqOVM
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 16:10   #2
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

ich werde in Ägypten nie wieder Kitesurfen. War das letzte (und erste mal) letztes Jahr im Albatros Palace. Daneben ist ein leerer Strand (welche der Stadt bzw. dem Militär gehört) wo ein Kitelehrer des Hotels Gebühren erheben wollte, dass ich den Strand nutzen darf. Seine Begründung war schon eine offensichtliche Lüge: ihm gehöre der ganze Strand. Nach der 1 stündigen Disskussion war dann leider auch schon der Wind weg. War der einzige Windtag (Im Juli). Aber schöne Videos haste gemacht
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:08   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
ich werde in Ägypten nie wieder Kitesurfen. War das letzte (und erste mal) letztes Jahr im Albatros Palace. Daneben ist ein leerer Strand (welche der Stadt bzw. dem Militär gehört) wo ein Kitelehrer des Hotels Gebühren erheben wollte, dass ich den Strand nutzen darf. Seine Begründung war schon eine offensichtliche Lüge: ihm gehöre der ganze Strand. Nach der 1 stündigen Disskussion war dann leider auch schon der Wind weg. War der einzige Windtag (Im Juli). Aber schöne Videos haste gemacht
1h Diskussion? Respekt Es ging um...€ 5 - 10? Haben die Anderen demnächst mehr Platz dort. Kiten ist halt teuer, genell.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:53   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
ich werde in Ägypten nie wieder Kitesurfen. [...] wo ein Kitelehrer des Hotels Gebühren erheben wollte
Also üblich sind so ~50...100€ pro Woche "Storage" inkl. Rettung und Service.

Die sollte man einfach ausgeben und dann hat man einen entspannten Urlaub.

Die "Kitelehrer" zahlen an das Hotel. In DIESEM Sinn ist es "sein Strand". Natürlich hat er den nicht wirklich gepachtet, aber er will auch leben.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 06:17   #5
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Das die Leute dort aufdringlicher als bei uns sind, ist ja wohl klar. Aber wenn ich Storage buche, brauche ich mein Zeug nicht zu schleppen, ist ein Kompressor zum aufpumpen da, wird mir bei starten und landen geholfen, ist rescue dabei. Sollte was kaputt gehen, ist Reparatur vor Ort möglich, wenn nicht bekommst du Tipps wo es das gibt. Und wenn man mal vom Hotel raus will bekommt man auch noch Insider Tipps wo man abends hingehen kann, wo man nicht 10€ für sein Bier bezahlt.
Denn für sowas haben die turis Kohle.

Und vor allem, von irgendwas müssen die Leute ja auch leben. Und ich habe in Ägypten noch nie so UNAUFDRINGLICHE Ägypter wie in elgouna erlebt.

Also bezahle ich lieber den storage, und habe das Rundum Sorglos Paket.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 10:53   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

an vielen Orten auf der Welt kann man sich aussuchen ob man den Service einer Kitestation haben und auch bezahlen möchte.
In Ägypten wird es sehr sehr schwer und auch lästig ohne zu bezahlen aufs Wasser zu kommen.
Kann jeder für sich selbst entscheiden ob man unter den Umständen da hin will.
Es wird ja hier auch oft genug kommuniziert ...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 11:05   #7
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Storage ok, bei Service auch. Ich hatte aber alles dabei und alles geordnet und kompakt im Zimmer. Brauchte also nix von jemandem. Bin dann zum Strand weiter weg gegangen der nicht zum Hotel gehörte und der Juppi von Tauch/Surfunternehmen wollte dann kohle, dass ich diesen nicht-zugehörigen Strand nutze. Mal davon ab er hat seinen eigenen Strandbereich am Hotel gehabt wo er Kurse machen kann. Sah ich also nicht ein. Es ging mir ehr ums Prinzip, nicht mehr ums Geld. Eine Lüge nach der anderen um irgendwie legitimieren zu können, dass er ein paar Münzen ergattern kann.

@Ratz, das hatte in erster Linie nichts mit "Kiten ist teuer" zu tun sondern "Menschen sind einfallsreich wenn sie Kohle wittern".
@Smeagle, wie gesagt es war nicht am Hotelstrand, ich habe sogar extra an der Rezeption gefragt ob der Bereich zum Hotel gehört, einfach nur um vorher sicher zu gehen niemanden zu stören
@foilbert, weiß ich. Hätte der Kerl gesagt, die hätten gerne 10 Euro pauschal weil sie für Kiter und Surfer den Strand der nicht Hotel gehört sauber halten wäre das völlig in Ordnung gewesen.

https://i.imgur.com/b37tlaJ.png


Geändert von ReLaSurf (25.04.2020 um 11:18 Uhr)
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 19:43   #8
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

[QUOTE=
@Ratz, das hatte in erster Linie nichts mit "Kiten ist teuer" zu tun sondern "Menschen sind einfallsreich wenn sie Kohle wittern"[/QUOTE]

Das stimmt wohl, fängt in Ägypten mit dem Wagenschieben am Airport an, die Busfahrer nehmen Extrakohle fürs Surfgepäck (daher fliege ich dorthin nur mit Koffer / Splitboard) usw.
Ist auf den Kapverden auch so teilweise (bin jedes Jahr dort, vor 4 Wochen zuletzt). Ich würde es an deren Stelle auch probieren, na logisch. Wenn man vernünftig die Sache angeht dann gibt's keinen Stress und win win. War bei mir zumindest meist so und ich bin noch nicht pleite. Ich zahle auch ungern zu viel aber manchmal geht es halt nur mit Bakschisch weiter.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 16:03   #9
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Mit dem Bakschich das weiß ich ja auch. Aber ganz ehrlich hab ich es lieber wenn jemand versucht es zu kriegen mit einer Begründung die für mich Sinn macht (selbst wenn es gelogen ist und ich es nicht weiß) als eine offensichtliche Lüge. Das ist das selbe wenn ich auf der Öffentlichen Straße Rollerblades fahre und ein Nachbar kommt und sagt ich soll 10 Euro bezahlen weil er hier immer Rollerblade fährt und ich ja sein haus nehmen könnte um meine Rollerblades da zu lagern obwohl ich direkt nebenan wohne und ihn garnicht brauche.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:48   #10
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Ich habe nochmal nach deinem Hotel geschaut.
Das ist in safaga, nicht in el Gouna, oder?

Deswegen fahre ich nach elgouna. Da gibt es das bakschisch Problem nicht. Ich war die letzten 3 jahre da. Das einzige was mich die Einheimischen gefragt haben war ob ich ihnen die Münzen in Scheine wechseln kann.
Auch in der Marins oder downtown rennt dir keiner nach und will dir irgendwas verkaufen.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:42   #11
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Nein ist noch Hurghada. Nähe vom Flughafen sogar. Safaga ist weiter südlich
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 17:44   #12
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Und passt somit super zum ausgangs tread,
"14 Tage Folien in el Gouna"

Das nächste mal mach doch einfach selbst einen tread auf.

"Ägypten, einmal und nie mehr wieder"

🤨🤔🙄
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:07   #13
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Ist el Gouna nicht ein Ortsteil bzw. Landteil von Hurghada?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Januar Februar 10-14 Tage, anfängertauglich - Tipps? Volkancel Reisen und Spots 2 31.01.2015 21:58
el gouna im Februar hale Reisen und Spots 1 13.01.2008 09:51
El Gouna Februar Swiss21 Reisen und Spots 7 06.01.2008 19:21
8 Tage El Gouna 8 Tage Kiten gerald61 Reisen und Spots 7 02.10.2007 18:24
Magawish ...man ich such ein Hotel zum Buchen Alex1 Kitesurfen 18 05.09.2004 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.