oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2019, 09:40   #241
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die Sache mit dem Trim-Mixer ist doch wirklich geklärt...es scheint ihn auf Bestellung ja zu geben.

...interessant finde ich eher die Frage, wie fliegt das Teil bei ruppigen Binnen-Bedingungen?
Wie stark ist Bardepower? Muss der Kite erst mal depowert an den WFR schiessen und dabei nochmal ordentlich Zug machen, bevor eine starke Depowerwirkung einsetzt?
Ist ja für den Snoweinsatz auch relevant...

Habe nach langer Zeit wieder öfter nen Tube am Haken. Bei richtig harten Böen kann das schon angenehmer sein, wenn der Kite nicht alles gnadenlos in Leistung umsetzt.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:44   #242
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Nur weil ein Speedsystem keine Versteller hat, heisst es ausserdem nicht, dass man es nicht trimmen kann. Mittels Buchten kann man auch bis zu einem gewissen Grad trimmen.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:45   #243
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Reden Hm

Trimbare sistem hat normale dynema lainen one mantel welhe laufen uber umlenkrolen und fixe sistem hat alle leinen bai spedy sistem mit mantel bai ozone protune speedy trimbare sistem zind lainen welhe laufen uber lenkrolen mit mantel und so ist ain kompromis entschtanden mit konstante lenge von dize lainen bai peter lyn ist trimbare speedy sistem ganz kurz und getz zih schwer mit gemanteltem leinen aus punkt problem ist spleis oder nath verbindung bai leinen mit mantell ta ist notig mher platz trozt alles kite vertregt verschidene trim stelungen und fligt weiter stabill fille fligen mit ganz aine andere trimm welhe ist weit von standard trim und basteln aoch nicht jeden tag auf trimen

Trimabre sistem ist in jeden fall ain grosess vortaill und jeder wird ichm beherschen wan er will

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Irgendwie hört sich das immer so an, als ob man einen trimmbaren Mixer früher trimmen MUSS!? Da ist doch kein Zusammenhang. Ob trimmbar oder nicht ändert doch nichts daran, wie schnell man trimmen muss!? Also wo soll jetzt der Nachteil sein, wenn der Mixer trimmbar ist? Ich behauptet, im Preis sollte sich das (fast) nicht niederschlagen.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:55   #244
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Doch, das nicht-trimmbare Speedsystem besteht aus gemantelten Leinen, die sich nicht so stark/schnell dehnen, wie die ungemantelten und deshalb seltener oder gar nicht getrimmt werden müssen. So jedenfalls die Theorie...
Das ist doch nicht "gottgegeben", muss man doch nicht so machen? Oder funktioniert das Knoten/Schlaufen System nicht mit gemantelten Leinen? Warum nicht? Gemantelte Leine ist dicker, sollte sogar besser verrutschbar sein der Knoten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:02   #245
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Vielleicht verstehst du aber, dass es etliche Nutzer gibt die keine Lust auf ständiges Mixertrimmen haben und sich deswegen freuen einen nicht-trimmbaren Mixer zu haben der erst sehr viel später gewartet werden muss. Auch wenn dies bedeutend eventuell teilweise neue Waageleinen bestellen zu müssen.
Und für die die Bock auf trimmen haben, gibt es den trimmbaren Mixer.
So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen oder?!
Also, ich habe nichts dagegen wenn sie zusätzlich einen nicht-trimmbare Mixer anbieten. Ansonsten sehe ich es wie Davor - einen kite ohne trimmbaren Mixer würde ich mir nicht kaufen. Aber jedem das Seine...
Ich vermute auch, dass es wohl wenig Käufer gibt, die sich einen Nicht-trimmbaren Mixer kaufen.
Wie dem auch sei - dass sich allerdings die nicht-trimmbaren Mixer weniger schnell verkürzen als die Trimmbaren ist eine Vermutung. hat noch niemand diese beiden Varianten 3 Jahre im Einsatz. Vielleicht ist es so - vielleicht aber auch nicht - aber nach so kurzer Marktpräsenz, würde ich weder das Eine, noch das andere behaupten...
Wird man mit der Zeit sehen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:14   #246
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist doch nicht "gottgegeben", muss man doch nicht so machen? Oder funktioniert das Knoten/Schlaufen System nicht mit gemantelten Leinen? Warum nicht? Gemantelte Leine ist dicker, sollte sogar besser verrutschbar sein der Knoten.
Ob es funktioniert, weiss ich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie in der Form gesehen. Die gemantelten Leinen sind dünner als die ungemantelten, aber wesentlich steifer.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:26   #247
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, ich habe nichts dagegen wenn sie zusätzlich einen nicht-trimmbare Mixer anbieten. Ansonsten sehe ich es wie Davor - einen kite ohne trimmbaren Mixer würde ich mir nicht kaufen. Aber jedem das Seine...
Ich vermute auch, dass es wohl wenig Käufer gibt, die sich einen Nicht-trimmbaren Mixer kaufen.
Wie dem auch sei - dass sich allerdings die nicht-trimmbaren Mixer weniger schnell verkürzen als die Trimmbaren ist eine Vermutung. hat noch niemand diese beiden Varianten 3 Jahre im Einsatz. Vielleicht ist es so - vielleicht aber auch nicht - aber nach so kurzer Marktpräsenz, würde ich weder das Eine, noch das andere behaupten...
Wird man mit der Zeit sehen!
Ein trimmbarer Mixer macht vor allem für diejenigen Sinn, die den Trimm immer wieder an die jeweiligen Bedingungen anpassen. Mir reicht es völlig einmal den für mich perfekten Trimm zu haben und dann nur fein nachtrimmen zu müssen, falls sich die Leinenlängen verändern. Wie gesagt, geht das auch ohne Versteller am Mixer.
Bei Waageleinen ist die bessere Haltbarkeit von gemantelt gegenüber ungemantelt unbestritten. Warum sollte es beim Mixer anders sein?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:52   #248
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Ob es funktioniert, weiss ich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie in der Form gesehen. Die gemantelten Leinen sind dünner als die ungemantelten, aber wesentlich steifer.
Also bei gleicher Belastbarkeit sind gemantelte Leinen immer dicker als ungemantelte. Der Mantel trägt nicht mit, nur die Dyneema-Seele.

Ich streite nicht ab, dass es real existierende Mixer geben könnte, wo deine Aussage stimmt Dann wären aber die Leinen nicht sinnvoll dimensioniert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:31   #249
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also bei gleicher Belastbarkeit sind gemantelte Leinen immer dicker als ungemantelte. Der Mantel trägt nicht mit, nur die Dyneema-Seele.

Ich streite nicht ab, dass es real existierende Mixer geben könnte, wo deine Aussage stimmt Dann wären aber die Leinen nicht sinnvoll dimensioniert.
Habe gerade mal nachgemessen: gemantelt 2mm, ungemantelt 3mm.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:41   #250
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Habe gerade mal nachgemessen: gemantelt 2mm, ungemantelt 3mm.
Kann ich fast nicht glauben. Gemantelte Leine mit Dyneema Kern und 2mm Druchmesser hat typisch etwa 250 daN und 3mm reine, ungemantelte Dyneema Leine etwa 900daN. Beide SK75. Beide von Liros. Mit SK99 wirds noch bisschen mehr, aber in Relation passt das nicht. Ist zumindest nicht sinnvoll.

Aber ich will da gar nicht drauzf rum reiten Will nur sagen, man kann auch einen trimmbaren Mixer so entwefen, das er sich nicht frühzeitig selbst vertrimmt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:57   #251
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann ich fast nicht glauben. Gemantelte Leine mit Dyneema Kern und 2mm Druchmesser hat typisch etwa 250 daN und 3mm reine, ungemantelte Dyneema Leine etwa 900daN. Beide SK75. Beide von Liros. Mit SK99 wirds noch bisschen mehr, aber in Relation passt das nicht. Ist zumindest nicht sinnvoll.

Aber ich will da gar nicht drauzf rum reiten Will nur sagen, man kann auch einen trimmbaren Mixer so entwefen, das er sich nicht frühzeitig selbst vertrimmt.
Keine Ahnung, was für eine Leine sich in der Ummantelung befindet. Ist mir auch egal, solange sie hält.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 12:32   #252
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Thema Mixer:

Also, GENERELL ist es egal, ob der Mixer ummantelt ist, oder nicht. Zumindest beim Punkt Trimmstabilität.
JEDOCH: Bei Flysurfer hat das andere Gründe. Soll hier aber nicht um FS gehen, sondern um Lyn. Und da liegt es daran, dass ALLE Leinen im Mixer unummantelt sind. Auch die, die über die Pullys laufen -> ergo Verschleiß durch Sand/Salz + Reibung.

Wie gesagt, jeder kann selbst entscheiden, was er will. Ich teste jetzt erstmal beide Mixer gegeneinander.... Und dann kann ich sagen, ob meine Erfahrungen vom bereits ausgiebig geflogenen Nova mit trimmbaren Mixer passen.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...interessant finde ich eher die Frage, wie fliegt das Teil bei ruppigen Binnen-Bedingungen?
Wie stark ist Bardepower? Muss der Kite erst mal depowert an den WFR schiessen und dabei nochmal ordentlich Zug machen, bevor eine starke Depowerwirkung einsetzt?
Ist ja für den Snoweinsatz auch relevant...
Konnte den Nova auch schon einige Male im Binnenland fliegen. Sowohl im Stand als auch auf Foil und einmal TT.
Ich kann nur für die größeren Größen sprechen.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Muss der Kite erst mal depowert an den WFR schiessen und dabei nochmal ordentlich Zug machen, bevor eine starke Depowerwirkung einsetzt?
Hier stehe ich etwas vor einem Rätsel. Du hast ja recht viel Ahnung(zumindest schreibst viel sinnvolles zu Matten), jedoch verstehe ich nicht was du jetzt hören willst oder erwartest.
Natürlich muss der Nova an den WFR, bevor der drucklos ist. Es ist ne Matte, der flattert nicht aus. Welche Matte wird denn direkt drucklos, wenn man depowert, ohne an den WFR zu maschieren?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wie stark ist Bardepower?
Was ich dir dazu sagen kann, ist: Der Nova hat unfassbar viel Depower. Ich fliege den Nova sinnvoll zwischen 14 und 25kn. Ab 20kn macht der mir erst richtig Laune für Sprünge (zumindest die hohen). In einer Front hatten wir mal Messwerte von 33kn in der Spitze. Ich habs leider verpasst, rechtzeitig rauszukommen und musste draußen bleiben. Ohne den Adjuster voll durchzuziehen und im Wasser sitzend, Nova auf 9-10 Uhr lies es sich gut aushalten. Zumindest nicht so, dass man ums Leben bangen musste Rate ich dennoch nicht zur Nachahmung.
Ich denke, bis 28kn kann man den 12er Nova noch beherrschen, jedoch muss man das können. Aber 25kn mit dem 12er ist noch vollkommen okay. Mit Kante geht alles ganzg gut. Der Kite wird nur iwann furchtbar schnell

Böen schluckt der Kite tatsächlich auch gut, durch seine gedrungende Form hat er auch keine Tendenz zum Überfliegen, desweiteren driftet der Kite auch gut. Kann mit dem Kite oben direkt downwind laufen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:14   #253
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Doch, das nicht-trimmbare Speedsystem besteht aus gemantelten Leinen, die sich nicht so stark/schnell dehnen, wie die ungemantelten und deshalb seltener oder gar nicht getrimmt werden müssen. So jedenfalls die Theorie...
Kann ich bestätigen.
Bei einem mittlerweile 8 Kahre alten Kite (HQ Matrixx 1), der mein meistgenutzter Depowerkite ist und der, wie die meisten Kites, keinen trimmbaren Mixer hat, hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich aufgrund eines schlechteren Flugverhaltens was am Mixer ändern müsste (und bei dem Alter und der vielen Nutzung hätte ich das in dem Fall sogar nachvollziehen können).
Der funktioniert einfach und braucht nicht regelmäßig Aufmerksamkeit und Anpassungen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 15:10   #254
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen.
Bei einem mittlerweile 8 Kahre alten Kite (HQ Matrixx 1), der mein meistgenutzter Depowerkite ist und der, wie die meisten Kites, keinen trimmbaren Mixer hat, hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich aufgrund eines schlechteren Flugverhaltens was am Mixer ändern müsste (und bei dem Alter und der vielen Nutzung hätte ich das in dem Fall sogar nachvollziehen können).
Der funktioniert einfach und braucht nicht regelmäßig Aufmerksamkeit und Anpassungen.

Gruß
Ja, das glaube ich Dir uneingeschränkt - aber das hat wenig Aussagekraft. Denn erstens hat man den Gewöhnungseffekt, denn die Leinen verkürzen sich ja nichgt instantan, und zweitens - Auch Matten mit geschrumpften Leinen fliegen fast immer noch ganz passabel - viele Wenig-Kiter merken vermutlich nichtmal nen Unterschied...
Ein Freund von mir hat ne 15er S5 - ist mega happy damit. Neulich bin ich den mal gefloge - KATASTROPHE !!!

Belastbare Aussagen würden z.B. erfordern, dass man sich nach 2 Jahren intensiver bei möglichst identischer Benutzung die beiden Waagen mal nachmisst.
Zuvor am besten auch auch messen, um auszuschließen, dass es nicht schon initiale Unterschiede gab.
Und sowas wird in der Praxis kaum zu machen sein, so trivial es auch ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 15:43   #255
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

oh man geht es hier jetzt schon wieder um den Mixer, wir haben das ja Seiten zuvor schon ausführlich diskutiert!

Also Fakt ist Nova gibt es mit und ohne einstellbaren Mixer kann jeder nach seinen Vorlieben bestellen (Thema beendet ) Bei Fragen zum Mixer einfach die Seiten zuvor durchlesen!

Viel wichtiger ist doch wie fliegt der neue UL, gegen das neue NT.
@Muellema bin auf deinen Bericht gespannt.

Ich selber werde meinen 10 er Nova auch bald gegen das UL 1zu1 gegeneinander fliegen und werde hier ebenfalls berichten (aber nur auf Land Buggy + Ski).

Ich kann nur empfehlen den Nova einfach mal probe zu fliegen, egal was für ein Mixer verbaut ist und dann mit seinem eigenen Stuff vergleichen.

Mir gefiel der Nova damals sogar besser als der Soul, das kann man aber nur herausfinden wenn man beide Schirme fliegt (Mixer hin oder her )


Geändert von garfunkel (18.12.2019 um 16:03 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 16:04   #256
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja, das glaube ich Dir uneingeschränkt - aber das hat wenig Aussagekraft. Denn erstens hat man den Gewöhnungseffekt, denn die Leinen verkürzen sich ja nichgt instantan, und zweitens - Auch Matten mit geschrumpften Leinen fliegen fast immer noch ganz passabel - viele Wenig-Kiter merken vermutlich nichtmal nen Unterschied...
Ein Freund von mir hat ne 15er S5 - ist mega happy damit. Neulich bin ich den mal gefloge - KATASTROPHE !!!

Belastbare Aussagen würden z.B. erfordern, dass man sich nach 2 Jahren intensiver bei möglichst identischer Benutzung die beiden Waagen mal nachmisst.
Zuvor am besten auch auch messen, um auszuschließen, dass es nicht schon initiale Unterschiede gab.
Und sowas wird in der Praxis kaum zu machen sein, so trivial es auch ist.
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich ziemlich egal, ob da unterschiedliche Messwerte rauskommen.
Wichtig ist für mich, wie das Teil fliegt und ob ich damit zufrieden bin.
Oder meinst du jetzt im Ernst, dass man anfangen sollte, an seinem Kite was zu verändern, obwohl man nichts am Flugverhalten auszusetzen hat?

Du hast doch selbst mal an anderer Stelle schon von deinen Psychos geschrieben, dass da manch altes Teil nach dem Erwerb zu Anfang sehr schlecht geflogen ist und nach dem Mixertest wieder einwandfrei. Da ergibt das ja auch einen Sinn.
Und so wie ich Flysurfer verstehe, macht man den Mixertest, wenn das Flugverhalten des Kites nicht mehr gut ist.
Aber warum willst du einen Kite trimmen, der schon einwandfrei fliegt?
Das machst du doch nur, wenn du ein ganz bestimmtes Flugverhalten erzielen willst (hast du ja selbst mal so beschrieben). Dann sind die Leinen zwar auch nicht gleich lang, aber du bist trotzdem damit zufrieden.
Und dann juckt es dich auch nicht, wenn sich jemand anders den Kite anschauen würde und nach dem Mixertest sagen würde, dass die Leinen korrigiert gehören, weil sie nicht gleich lang sind.
Wichtig ist doch nur, dass es für dich passt.

Bei der Matrixx 1 musste ich im Tipbereich mal Leinen verlängern, da diese (ungemantelt) sich verkürzt hatten und das Tip dadurch schneller reinklappte.
Das war eine Verkürzung innerhalb einer Waageebene, die ich auch mit einem Mixertest nicht hätte korrigieren können.
Und wenn man weiß, was zu tun ist, dann kann man so einen Fall auch auf andere Weise selbst lösen.

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
oh man geht es hier jetzt schon wieder um den Mixer...
Richtig bemerkt.
Sollte dich in einem Forum eigentlich nicht stören.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 16:30   #257
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
oh man geht es hier jetzt schon wieder um den Mixer, wir haben das ja Seiten zuvor schon ausführlich diskutiert!

Also Fakt ist Nova gibt es mit und ohne einstellbaren Mixer kann jeder nach seinen Vorlieben bestellen (Thema beendet ) Bei Fragen zum Mixer einfach die Seiten zuvor durchlesen!
Hier muss ich echt mal recht geben.
Macht bitte einfach echt n neuen Thread auf. Es hat doch nix mehr mit dem Nova selbst zu tun, sondern diskutiert generell.
Es kommt eh nix neues mehr dazu
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 17:51   #258
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

dieses ist eine sehr gute Idee👍
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 19:01   #259
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist es mir persönlich ziemlich egal, ob da unterschiedliche Messwerte rauskommen.
Wichtig ist für mich, wie das Teil fliegt und ob ich damit zufrieden bin.
Oder meinst du jetzt im Ernst, dass man anfangen sollte, an seinem Kite was zu verändern, obwohl man nichts am Flugverhalten auszusetzen hat?
Nein, ich meine nix! Ich habe nur zu dieser Aussage Stellung bezogen:
"Bei einem mittlerweile 8 Kahre alten Kite (HQ Matrixx 1), der mein meistgenutzter Depowerkite ist und der, wie die meisten Kites, keinen trimmbaren Mixer hat, hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich aufgrund eines schlechteren Flugverhaltens was am Mixer ändern müsste "

Ich sagte ja, dass ich DIr das uneingeschränkt glaube. ABER wie bereits gesagt - man sollte bedenken, dass das relative Aussage von Dir ist.
Wenn wir uns schon die Mühe machen, präzise die Unterschiede zwischen Normal--und Leichtversion zu beleuchten, dann sind das Pi mal Daumen-Aussagen.
Dein Kite wird nach 8 Jhren sicher noch gut fliegen, insbesondere, wenn er mehr auf der Wiese als im Wasser benutzt wird (btw - die meisten Matrix-Fahrer, die ich kenne, benutzen den eher an Land. Da dringt weniger Salz und Sandind das Leinengeflecht ein)
Würdest Du denselben Kite einmal fabrikneu gegen Deinen im Wechsel fliegen, würdest Du vielleicht einen größeren Unterschied spüren als zwischen der Leicht- und der Normaltuch-Version...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 22:06   #260
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hier muss ich echt mal recht geben.
Macht bitte einfach echt n neuen Thread auf. Es hat doch nix mehr mit dem Nova selbst zu tun, sondern diskutiert generell.
Es kommt eh nix neues mehr dazu
Schau mal, vor meinem Beitag zum Thema drehte es sich bei ca. 20 Beiträgen davor um das Thema Mixer (ja, auch von dir waren einige dabei). Sowohl bei anderen Kites, als auch beim Nova.
Scheint also doch noch was zu sagen zu geben zum Thema.

Ist ehrlich gesagt auch etwas anmaßend und für mich völlig fehl am Platze, wenn zwei User meinen, den anderen vorschreiben zu dürfen, wann welches Thema abgehakt ist und nicht mehr besprochen werden darf.
Das "Mixer"-Thema betrifft schließlich auch den Nova und genau zu dem Thema hast auch du einige Beiträge verfasst.
Jetzt das Thema mit der Brechstange aus dem Thread kicken zu wollen, ist zudem inkonsequent, zumal du vorher selbst einiges dazu geschrieben hast.
Lasst also die Leute schreiben, was sie noch auf dem Herzen haben.
Zurück zum Nova geht die Diskussion dann eh von alleine.

Entspannt euch mal so kurz vor Weihnachten.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nein, ich meine nix! Ich habe nur zu dieser Aussage Stellung bezogen:
"Bei einem mittlerweile 8 Kahre alten Kite (HQ Matrixx 1), der mein meistgenutzter Depowerkite ist und der, wie die meisten Kites, keinen trimmbaren Mixer hat, hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich aufgrund eines schlechteren Flugverhaltens was am Mixer ändern müsste "

Ich sagte ja, dass ich DIr das uneingeschränkt glaube. ABER wie bereits gesagt - man sollte bedenken, dass das relative Aussage von Dir ist.
Wenn wir uns schon die Mühe machen, präzise die Unterschiede zwischen Normal--und Leichtversion zu beleuchten, dann sind das Pi mal Daumen-Aussagen.
Dein Kite wird nach 8 Jhren sicher noch gut fliegen, insbesondere, wenn er mehr auf der Wiese als im Wasser benutzt wird (btw - die meisten Matrix-Fahrer, die ich kenne, benutzen den eher an Land. Da dringt weniger Salz und Sandind das Leinengeflecht ein)
Würdest Du denselben Kite einmal fabrikneu gegen Deinen im Wechsel fliegen, würdest Du vielleicht einen größeren Unterschied spüren als zwischen der Leicht- und der Normaltuch-Version...
Ja, das ist weitgehend richtig. Der Kite wurde in der Tat die allermeiste Zeit an Land und davon hauptsächlich auf Schnee genutzt. Auf Wasser nur wenig und bis jetzt auch ausschließlich auf Süßwasser (mit dem er aber eh keinen Kontakt hatte).
Salz und Sand haben mit Sicherheit einen negativen Effekt auf sämtliche Leinen, aber der Hauptpunkt ist doch der, dass sich die Leinen durch unterschiedliche Belastung recken bzw. verkürzen und dass man ohne die Möglichkeit eines einstellbaren Mixertests generell einen großen Nachteil hätte. (So kommt es zumindest von einigen rüber, die verschiedene FS-Matten oder auch den Nova haben.)
Und darum habe ich eben ein Beispiel anhand eines wirklich viel geflogenen Kites gebracht, das diese Ansicht eben nicht stützt, sondern auch eine andere Möglichkeit aufzeigt. (Auch wenn das einige hier vielleicht nicht hören wollen.)

Klar sind das relative Aussagen von mir. Auch "Pi mal Daumen" lass ich durchgehen, denn ich habe da natürlich keine Leistung gemessen (wie auch?).
Aber man kriegt nach so vielen Jahren sehr wohl mit, ob der Kite gut fliegt oder nicht (s. Tip-einrollen, das auch schleichend im Laufe der Zeit immer stärker geworden ist).
Und wenn ich feststelle, dass der Kite gut Höhe läuft und gut vorwärts geht, keinen Backstall und keine Klapper durch Frontstall hat, insgesamt einfach gut fliegt, dann sind mir ehrlich gesagt die dreieinhalb Prozent egal, die er eventuell tatsächlich weniger Leistung im Vergleich zum Neuzustand hat.

Ich habe das auch deshalb geschrieben, weil ich schon mehr als einmal in verschiedenen Foren lesen durfte, dass ein FS-Kite (der noch dazu deutlich jünger ist als meine Kites) erst nach einem Mixertest überhaupt wieder richtig flog.
Insofern ist mir ein Mixer, der aus Materialien konstruiert ist, die sich auch über viele Jahre intensiver Nutzung hinweg bestenfalls in einem Maße verziehen, dass es aufs Flugverhalten keine Einfluss hat, deutlich lieber, als ein Kite mit einstellbarem Mixer, der in diesem Punkt viel stärker variiert und bei dem man gar nicht anders kann, als ihn regelmäßig neu einzustellen (wenn man einen gut fliegenden Kite haben will).
Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will.

Ich stelle jedenfalls fest, dass die Kites von Ozone und HQ, die ich habe, diesbezüglich sehr robust und langlebig konstruiert zu sein scheinen.

Von meiner Seite habe ich im Augenblick alles zum Thema gesagt, bin aber für weitere Impulse offen.
Bevor einige hier todunglücklich sind: Zurück zum Nova.

Gruß


Geändert von beholder5 (19.12.2019 um 01:08 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 08:54   #261
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard He

Die nova mit jezt neue wagelainenordnung hat ein anderes grund anstelwinkel und krumung von kape bekomen das macht von mainem zicht und geful nach fligen mher spilraum bai ainem fertrimtgeendeten speedy sistem kurz gezakt kite fertregt mher falschem trimm und fligt noch imer one gefar zum naigen zum frontklaper oder beckstaill
Dize feenderung bai jezigen nova ul und normalen tuch finde ich ein enormes gewinn und frohe ich mich zher zum umtrimen und finden who ist grenze mit trimixer zum kritische flugferheltnis so kan ich ein kite bestens kenenlernen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 09:21   #262
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Schau mal, vor meinem Beitag zum Thema drehte es sich bei ca. 20 Beiträgen davor um das Thema Mixer (ja, auch von dir waren einige dabei). Sowohl bei anderen Kites, als auch beim Nova.
Scheint also doch noch was zu sagen zu geben zum Thema.
Richtig. Es gibt zig Beiträge zum MIXER, nicht nur zum Mixer vom Nova.
Meine Posts bezogen sich stets auf den Mixer VOM Nova, denn hier gibt es wie o.g. zwei verfügbare Versionen.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ist ehrlich gesagt auch etwas anmaßend und für mich völlig fehl am Platze, wenn zwei User meinen, den anderen vorschreiben zu dürfen, wann welches Thema abgehakt ist und nicht mehr besprochen werden darf.
Ich zähle jetzt schon 3 Leute
Aber, wenn dich doch die Mixer-Diskussion so interessiert, warum machst du dann keinen neuen Thread dazu auf?

Aber da ja nun doch das Thema nicht abgeschlossen ist:
Der HQ Mixer ist btw der mit Abstand schlechteste Mixer auf dem Softkitemarkt der in D relevanten Marken. Warum? Das ist auch leicht begründet.
Ich habe gestern mit HQ telefoniert zwecks eines schlecht fliegendem HQ-Kite (ein Kartoffelsack fliegt besser). Kurzum: Die Maße der Waage haben sie, die Maße des Mixers haben sie nicht und jede Kitegröße hat ihren eigenen Mixer. Zudem hätte der Mixer nicht das 0-0-0 (-0) system sondern ist iwie zusammen gebaut. Was ist das denn für n Kuddelmuddel? Und dann, on top, ist der Mixer nicht trimmbar.
Ich hatte ja mit Jan Hendrik oft die Diskussion des untrimmbaren Mixers, aber nun muss auch ich sagen: Unummantelter, untrimmbarer, inegaler Mixer. Das schlechteste in Kombination wurde verpackt.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ich habe das auch deshalb geschrieben, weil ich schon mehr als einmal in verschiedenen Foren lesen durfte, dass ein FS-Kite (der noch dazu deutlich jünger ist als meine Kites) erst nach einem Mixertest überhaupt wieder richtig flog.
Hier verwürfelst du einiges. Macht nix, er erkläre es dir
Bei Flysurfer findest du seit 2015 KEINE ummantelten Waagen mehr. Eine ungemantelte Waage vertrimmt sich schnell (je größer der Schirm, desto länger die Waage, desto mehr möglichkeit der Leinenschrumpfung bietet sich). Also muss man das schnell mit dem FS-Mixer ausgleichen, also trimmen. Dem FS-Mixer selbst schreibe ich gute Haltbarkeit zu, da die ummantelten Pullyleinen sicher länger halten als die unummantelten beim Nova Mixer. Jedoch, die Trimmanfälligkeit der FS Kites ist auch abhängig vom Leinenzustand im Mixer, da sonst die knoten etwas rutschen.
Beim Nova findest du von Tag eins an eine ummantelte Waage. und, entweder einen unummantelten Mixer (welcher öfter getrimmt werden muss -> Verschleiß) oder einen ummantelten Mixer. Im 1:1 Test wird sich das ganze zeigen, dann werde ich meine Hypothese entweder bekräftigen und zur Aussage ändern oder eben widerrufen
Bei Ozone hast du dickere, z.T. gemantelte Waageleinen und einen gemantelten Mixer (zumindest bei den etwas neueren Kites). Dass diese Kites eine hohe trimmstabilität haben, ist der Grund für meine Annahme analog beim Nova mit gemantelten Mixer.
HQ verwendet weder gemantelte Leinen (zumindest die neueren nicht) und keinen gemantelten Mixer und keinen trimmbaren oben drein -> Maximaler Verschleiß. Jedoch: Die Matrix hat so n Brecherprofil, dass selbst n knoten im Mixer (meist etwa 2-3cm) nix ausmachen. Die Möhre fliegt immer noch, hat genauso wenig Leistung wie vorher. Daher ist der Kite zumindest im Profil ziemlich stabil (zumindest stabiler als die o.g. Marken und deren Profile)

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Klar sind das relative Aussagen von mir. Auch "Pi mal Daumen" lass ich durchgehen, denn ich habe da natürlich keine Leistung gemessen (wie auch?).
Aber man kriegt nach so vielen Jahren sehr wohl mit, ob der Kite gut fliegt oder nicht (s. Tip-einrollen, das auch schleichend im Laufe der Zeit immer stärker geworden ist).
Und wenn ich feststelle, dass der Kite gut Höhe läuft und gut vorwärts geht, keinen Backstall und keine Klapper durch Frontstall hat, insgesamt einfach gut fliegt, dann sind mir ehrlich gesagt die dreieinhalb Prozent egal, die er eventuell tatsächlich weniger Leistung im Vergleich zum Neuzustand hat.
Genau das deckt meine Aussage bzgl. HQ Kites wie z.B. Matrixx.
Hast du mal n Nova vs Matrixx/Empulse im direkten Vergleich gehabt und zudem mal die Specs angeschaut? Dann mach mal

Besonders, dass du kaum was merkst, spricht für ein dickes, stabiles, leistungsarmes Profil

Aber gut, HQ hat auch seine Berechtigung, nicht jeder kann/will Geld für einen besseren Kite ausgeben
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:03   #263
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mit HQ telefoniert zwecks eines schlecht fliegendem HQ-Kite (ein Kartoffelsack fliegt besser). Kurzum: Die Maße der Waage haben sie, die Maße des Mixers haben sie nicht und jede Kitegröße hat ihren eigenen Mixer. Zudem hätte der Mixer nicht das 0-0-0 (-0) system sondern ist iwie zusammen gebaut. Was ist das denn für n Kuddelmuddel? Und dann, on top, ist der Mixer nicht trimmbar.
Ich hatte ja mit Jan Hendrik oft die Diskussion des untrimmbaren Mixers, aber nun muss auch ich sagen: Unummantelter, untrimmbarer, inegaler Mixer. Das schlechteste in Kombination wurde verpackt.
Ja, das ist sehr ärgerlich. Ich war auch schon dazu mit Jan Hendrik in Kontakt als ich meine erste Matrixx gekauft habe. Antwort vom Jan war damals sinngemäs: "Könnte ich Dir sagen (die Abmessungen) aber man kann nicht trimmen, hilft also nix." - Ich ärgere mich heute schwarz, dass ich da nicht weiter gefragt habe, er soll mir die Abmessungen geben - den nun ist er weg und der jetzige Support dort ist super nett und hilfsbereit, hat aber scheinbar diese Abmessungen nicht.....

Allerdings glaube ich nicht, dass jede Größe einen eigenen Mixer hat, denn es gibt nur einen Mixer als Ersatzteil?

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bei Flysurfer findest du seit 2015 KEINE ummantelten Waagen mehr. Eine ungemantelte Waage vertrimmt sich schnell (je größer der Schirm, desto länger die Waage, desto mehr möglichkeit der Leinenschrumpfung bietet sich). Also muss man das schnell mit dem FS-Mixer ausgleichen, also trimmen.
Und an der Stelle steige ich aus in der Logik. Die FS Piloten machen "immer" nur den "einfachen Mixertest", sehe ich oft. Habe noch nie jemanden gesehen, der den langen Mixertest macht. Wenn aber die größte Ursache eine geschrumpfte Waage ist (und das glaube ich nach meiner eigenen Erfahrung mit ungemantelten Waageleinen) dürfte doch der Mixertest, wo die Waage gar nicht mit gemessen wird nichts bringen?


Anderer Aspekt:

Nach meinen eigenen Trimm-Experimenten - zugegeben mit sehr geringer Erfahrung mit Matten - muss ich aber auch sagen, man muss schon ziemlich VIEL VERTRIMMEN um einen Unterschied zu bemerken! Aber dann kommt irgendwann ein Punkt, ab dem es sich stark verändert. Also 1cm verkürzen der A Ebene war katastrophal, fast nicht fliegbar, aber 3cm verlängern kaum spürbar für mich (nochmal, ich wenig Erfahrung). Allgemein würde ich sagen, "echte Probleme" wie Backstall/Frontstall/Einrollen der Tips bemerkt jeder. Aber Leistungsbeeinträchtigungen muss man schon echt fit sein oder direkt mehrere Kites vergleichen.

Also wenn der Grundtrmim "gutmütig" ist kann sich da lange der Trimm ändern, bevor man etwas bemerkt.

"Probleme wegtrimmen" ist relativ einfach. Aber einen optimalen Trimm in Bezug auf Leistung, Dreheingenschaften etc. zu finden finde ich sehr schwer. Habe da schon Stunden mit Vergleichsflügen verbracht und es ist echt hart zu sagen, was nun "besser" ist. Oder oft auch nur einen Unterschied zu bemerken.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:18   #264
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und an der Stelle steige ich aus in der Logik. Die FS Piloten machen "immer" nur den "einfachen Mixertest", sehe ich oft. Habe noch nie jemanden gesehen, der den langen Mixertest macht. Wenn aber die größte Ursache eine geschrumpfte Waage ist (und das glaube ich nach meiner eigenen Erfahrung mit ungemantelten Waageleinen) dürfte doch der Mixertest, wo die Waage gar nicht mit gemessen wird nichts bringen?
Kein Thema, hab gedacht, dass es evtl Fragen aufwirft.
Aber: bisher konnte man ja nur den kurzen Mixertest machen.
Desweiteren verkürzen sich ja die Leinen in den einzelnen Ebenen, seltener die im Mixer. Das heißt, die gesamte einzelne Ebene wird am Ende vertrimmt sein. Dieser Vertrimmung gibt man im Mixer nach.

Der Lange-Mixertest, wie Flysurfer ihn bewirbt, ist nur n Medikament gegen das Symptom, nciht gegen die Krankheit.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:37   #265
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Und an der Stelle steige ich aus in der Logik. Die FS Piloten machen "immer" nur den "einfachen Mixertest", sehe ich oft. Habe noch nie jemanden gesehen, der den langen Mixertest macht. Wenn aber die größte Ursache eine geschrumpfte Waage ist (und das glaube ich nach meiner eigenen Erfahrung mit ungemantelten Waageleinen) dürfte doch der Mixertest, wo die Waage gar nicht mit gemessen wird nichts bringen?
An der Stelle nochmal eine saubere Begriffsabrenzung. Mixertest - egal ob kurz oder lang beschreibt lediglich die technische Vorgehensweise, um den Ist-Zustand der Mixereinstellung festzustellen und hat erstmal nichts mit dem Einstellen des Mixers zu tun. Der Sinn besteht darin, bei einer intakten, unverzogenen Waage zu sehen, wie die Kappenprofilierung ist.
Falls man das Profil ändern will dann macht man eine Mixer-Einstellung.
Der Mixertest bewirkt ja erstmal nichts und hat nur informellen Charakter.
Insofern kommt ein kurzer- und langer Mixertest zu einem unterschiedlichen Ergebnis ABER!!! - verstellt erstmal nichts.

Das Einstellen des Mixers kann man nun derart machen, dass man z.B. alle Knoten auf eine Linie bringt. Macht man die Mixereinstellung basierend auf dem langen Mixertest, dann ist das Ergebnis etwas anders als basierend auf dem kurzen Mixertest. ABER - da die meisten ohnehin die Mixer-Einstellung iterativ durch unmittelbares Testen und Nachjustieren vornehmen (das empfehle ich definitiv), ist es völlig Wurst, ob man das basierend auf den langen Mixertests oder nur auf den kurzen Mixertest macht. Das Ergebnis ist - egal welcher Mixertest zugrunde liegt - am Ende identisch.
Insofern braucht man keinen langen Mixertest
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 11:53   #266
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

​Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen die „neue“ Nova in 4.0 und 6.0 im Buggy auszuprobieren. Beide an 12,5m Leinen.
Der Wind kam mit 25-35kn auflandig böig, aber nicht hackig. Auch wenn sie eigentlich zu klein war, habe ich sicherheitshalber erstmal die 4er ausgepackt. Die kleine Nova fliegt sehr schnell, aber ultrastabil! Nicht der Ansatz eines Klappers, aber sie ist aufgrund der kleinen Fläche schon sehr aggressiv. Vielleicht ist die 45er Racebar auch etwas zu breit, denn die 4er reagiert sehr direkt bei der kleinsten Bewegung an der Bar. Längere Leinen würden wahrscheinlich auch Abhilfe schaffen. Das erfordert natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit des Fahrers. Ich bin gegen eine Libre Bora 3 Race 4.4 geflogen, einen älteren Handle Racekite, der allerdings nicht gerade zu den Langsamsten gehört. Die 4er war im Topspeed nur geringfügig langsamer, was ich ziemlich erstaunlich fand.
Danach bin ich auf die 6er gewechselt, die aufgrund der Grösse deutlich entspannter zu fliegen ist. Nichts konnte sie aus der Ruhe bringen - sie steht am Himmel, wie angenagelt! Dabei ist sie sauschnell - die Bora konnte ich auf allen Kursen locker abhängen. Topspeed 83,6km/h.
Ich bin die „alte“ Nova ja schon länger nicht mehr geflogen, aber so ohne direkten Vergleich kamen mir die „neuen“ Novas gestern gefühlt ziemlich direkt vor mit angenehmen Druckpunkt an der Bar.
Vorläufiges Fazit: Die überarbeitete Nova fliegt sehr stabil und dazu noch sauschnell. Die 6er hat eine sehr grosse Windrange und eignet sich hervorragend als Ergänzung für Starkwind unterhalb der kleinsten Hochleister. Die 4er macht Megaspass, aber mir ist noch nicht ganz klar, ab welcher Winstärke sie wirklich Sinn macht, da die 6er schätzungsweise bis 35kn gut geflogen werden kann.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 12:45   #267
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Danke Juan

Danke freak
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 21:34   #268
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Vertrimmen und neu Trimmen

Ich hatte ja schon die eine oder andere persönliche Nachricht zu dem Thema, und vielleicht wiederhole ich mich auch (gern) öffentlich:

1. ALLE gebräuchlichen Waagen vertrimmen sich, ummantelt, unummantelt, sobald Dyneema im Spiel ist schrumpfts und da braucht man auch nicht zu quantifizieren. Einzig Aramid/Kevlar schrumpft nicht so stark ist aber knickempfindlich und ich wüsste nicht welcher Kitehersteller es einsetzt.

2. Dass FS angefangen hat trimbare Waagen zu machen ist sehr löblich. Der Vorwurf "die habens halt auch nötig" ist völlig unhaltbar, siehe Punkt eins.

3. Der von FS entwickelte Mixer lässt einen guten Ausgleich zu. Ab dem Soul erst, gibt es eine "lange" Mixereinstellung, welche das Einstellen erleichtert und optimiert.

4. Jede Waage ist trimbar, nur nicht so einfach. Wer die Leinenlängen hat, kann sich kleine Pigtails knüpfen und die entweder unten an der Waage, besser aber oben, zwischen jeden Anknüpfungspunkt und den entsprechenden Waagepunkt hängen. Unten brauchts nur 3, oben aber für jeden Ansatzpunkt eines.

Bei vielen Kites ist das unsäglich aufwendig, weil eine Galerieleine nach der anderen ausgeschlauft werden muss. Da FS die Waage nicht direkt sondern über Lerchenköpfe auf kurze Leinenschlaufen macht, geht das bei FS Kites besonders einfach. Das sind kleine Schlaufen die ausserdem als Sollbruchstelle fungieren. ACHTUNG: Die Angaben verschiedener Kiteherstellern die sich auf Lànge der Waageleinen beziehen, betreffen die einzelne Ersatzleinen und die Verbindungen/Einschlaufungen sind nicht eingerechnet!

5. In einem gewissen Rahmen bauen gewisse Kitehersteller an gewissen Leinen direkt gewisse längere Masse ein um der gewissen absehbaren Schrumpfung entgegenzuwirken. Der Kite fliegt dann erst nach einer gewissen Einfliegzeit so wie er eigentlich gedacht ist.

6. Wie Davor und manche andere auch schon bemerkt haben: Ein Kite fliegt so getrimmt gut und anders getrimmt auch gut. Es ist nicht alles gleich schlecht, weil es etwas aus der Länge gegangen ist. Da ist Spielraum und im Allgemeinen merkt man gar nicht, dass der Kite nicht mehr so gut geht.

Diese Liste könnte noch länger sein. Aber wer das hier verinnerlicht hat, kann vielleicht etwas leichter Atmen und sich viele Diskussionen ersparen.

Und wer meint, dass das alles Humbug ist sollte sich mal hier durcharbeiten:

https://www.gleitschirmdrachenforum....leitschirmwelt

https://www.gleitschirmdrachenforum....highlight=trim

https://www.gleitschirmdrachenforum....highlight=trim

Da gehts noch um ganz andere Dimensionen weil halt an den Leinen mehr "dranhängt".

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 10:04   #269
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Ich hatte ja schon die eine oder andere persönliche Nachricht zu dem Thema, und vielleicht wiederhole ich mich auch (gern) öffentlich:

1. ALLE gebräuchlichen Waagen vertrimmen sich, ummantelt, unummantelt, sobald Dyneema im Spiel ist schrumpfts und da braucht man auch nicht zu quantifizieren. Einzig Aramid/Kevlar schrumpft nicht so stark ist aber knickempfindlich und ich wüsste nicht welcher Kitehersteller es einsetzt.
z.B. Ozone
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 16:28   #270
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Aramid/Kevlar

Sehr interessant. Ich habe hier drei Ozone Matten - alle drei mit Dyneema.

Von welchem Kite sprichst Du? Wärest Du so nett eine Materialliste des Kites einzustellen, woraus erkenntlich wird, dass der Kite mit Kevlar/Aramid gebaut ist. Danke, ich würde das wirklich gerne nachvollziehen können.

Wie gesagt ist Kevlar empfindlich auf Knicken und baut dabei extrem schnell Bruchlast ab. Nichts was man sich bei einem Kite wünscht, der regelmässig in einen Sack gestopft wird - aber ich lasse mich gern belehren.

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
z.B. Ozone
Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 18:19   #271
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Ozone r1v2 und r1 v3

Ozone r1 v2 und r1 v3 mit ganze kewlar wagelainen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 18:23   #272
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Danke! Sehr überraschend! Aber dann versteht man, warum Gunnar in seinem Video zum Waagetrim nach doch erhblicher Nutzungsdauer nur so (relativ) kurze Pigtails einsetzt. Das hat mich damals nämlich gewundert.

Ich verzichte in dem Fall auf den Nachweis durch eine Materialliste

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ozone r1 v2 und r1 v3 mit ganze kewlar wagelainen
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 18:54   #273
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Ich hatte das nicht weiter ausgeführt, weil ich der Meinung war, dass das Thema „Peter Lynn Nova“ lautete?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 09:57   #274
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Nachdem sich die Novas nicht nur in D gewisser Interesse erfreuen können, ist der März bei mir so der Monat, wo man auch mal wieder mit der Matte aufs Wasser kann, wenngleich er doch eigentlich sehr windschwanger ist. (Was nicht heißt, dass man im Winter nicht kann, nur sehe ich wenig Lust mich für 10kn und 18er ins Kalte zu begeben).

Daher hier ein https://youtu.be/GTdHq9h3ExA
kleines Video. Man weiß ja sonst nix mit der Zeit anzufangen


PS:
Ja, ich gehe aktuell nicht raus. Und nein, keine Diskussionen um Corona bitte


Geändert von muellema (29.03.2020 um 12:44 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:05   #275
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Hatte schon jemand mal den one strutter von peter lynn am hacken?
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:27   #276
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
one strutter von peter lynn
Hier Matte Nova, dort One Struter: http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=Synergy
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:14   #277
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Hatte schon jemand mal den one strutter von peter lynn am hacken?
Ja, was willst du wissen?
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 12:24   #278
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard Nova 6 qm Bargröße

Hallo,

wie ist der Unterschied zwischen der empfohlenen Barbreite von 43 cm zu eine Bar mit der Breite von 50 cm im Bezug auf das Flugverhalten? Rechnen kann ich es sind 7 cm. Nur um Gagantworten vorwegzunehmen.

Um genauer zu sein, wird der Kite übertrieben nervös, zu quirlig oder wirkt es sich auf das Profil aus?

Kurzum brauche ich eine kompakte Bar zum vollen Vergnügen oder reicht eine „Standardbar“, die man eh zu Hause hat. Möchte ungern unnötiges Geld investieren.


Danke.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 12:41   #279
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Kurzum brauche ich eine kompakte Bar zum vollen Vergnügen oder reicht eine „Standardbar“, die man eh zu Hause hat. Möchte ungern unnötiges Geld investieren.
Kann konkret zu dem Kite nichts sagen, aber allgemein gesprochen:

Das ist glaube ich sehr stark Geschmackssache und nicht so sehr abhängig vom Kite. Ich fahre alles, auch 6qm Tube, mit der einen Standard-Bargröße, sind glaube ich 52cm oder sowas. Nur für ein paar extra-träge Matten habe ich mir noch breitere Bars gesucht.

Man muss dann halt bei kleinen Kites etwas feinfühliger lenken, entgegen so mancher Aussage finde ich weiter außen anfassen da hilfreich. Stört mich persönlich gar nicht. Aber je wilder die Tricks werden desto leichter "verruckelt" man was. Also mich stört es, wenn die Bar ZU KURZ ist, dann muss ich in die Leinen fassen. Aber hatte noch nie das Problem, dass die Bar ZU LANG wäre. kann man leicht weiter außen anfassen damit die Lenkkraft nicht zu hoch wird - und muss etwas feinfühliger steuern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 13:39   #280
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Hallo,

wie ist der Unterschied zwischen der empfohlenen Barbreite von 43 cm zu eine Bar mit der Breite von 50 cm im Bezug auf das Flugverhalten? Rechnen kann ich es sind 7 cm. Nur um Gagantworten vorwegzunehmen.

Um genauer zu sein, wird der Kite übertrieben nervös, zu quirlig oder wirkt es sich auf das Profil aus?
Frag mal Juan, der fliegt ne 6er Nova im Buggy. Ich meine er hat die 45er bar
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.