oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 11:50   #81
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von wakemarco Beitrag anzeigen
Hi, das hört sich gut an. Bin noch auf dem Apollo60 unterwegs und denke ebenfalls über einen Wechsel nach. Wie viel Speed mehr, meinst du, benötigt der 684ér? VG. Marco
Ich antworte hier einfach mal, weil ich den selben Erfahrungen wie ms@luebeck gemacht habe.
Der 684 braucht nicht viel mehr Geschwindigkeit.. subjetiv empfunden vielleicht 2 km/h. Wenn du auf dem Apollo souverän unterwegs bist, wird dich das in keiner Weise einschränken.
Agilität und Speed und Glide sind aber deutlich besser und es macht von Anfang an mehr Spaß - erst recht mit dem kleinen Stabi

Ein Segen übrigens, dass nicht auch noch die Sabfoil Stabis an die Slingshot Fuselage passen..sonst würde ich die sicher auch alle probieren wollen.
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 07:22   #82
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Johanson Beitrag anzeigen
Ich antworte hier einfach mal, weil ich den selben Erfahrungen wie ms@luebeck gemacht habe.
Der 684 braucht nicht viel mehr Geschwindigkeit.. subjetiv empfunden vielleicht 2 km/h. Wenn du auf dem Apollo souverän unterwegs bist, wird dich das in keiner Weise einschränken.
Agilität und Speed und Glide sind aber deutlich besser und es macht von Anfang an mehr Spaß - erst recht mit dem kleinen Stabi

Ein Segen übrigens, dass nicht auch noch die Sabfoil Stabis an die Slingshot Fuselage passen..sonst würde ich die sicher auch alle probieren wollen.
Hallo und Danke für dein Feedback. D.h. als kleinen Stabi meinst du den SS *325ér* ?
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 20:55   #83
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Ja, genau. PS 325 heißt der glaub ich. Mit dem PS400, der den Lower Sets beiliegt, macht das Foil aber auch ziemlich Laune!
Der kleine ist definitiv kein Muss. Der bringt halt etwas mehr Glide und Lowend und Highend auf Kosten der Stabilität.
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022, 13:11   #84
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Johanson Beitrag anzeigen
Ja, genau. PS 325 heißt der glaub ich. Mit dem PS400, der den Lower Sets beiliegt, macht das Foil aber auch ziemlich Laune!
Der kleine ist definitiv kein Muss. Der bringt halt etwas mehr Glide und Lowend und Highend auf Kosten der Stabilität.
PS. fährst du die Kombi mit Alu oder Carbonmast? Hätte noch den alten HoverGlide 90ér und überlege diesen mit Adapter weiter zu nutzen. Bring vom Gewicht dann wahrscheinlich keine Einsparung gegenüber dem Hover Glide System mit Glasscarbon-Flügeln.
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 01:57   #85
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Fahre den 92er Carbonmast. Der wiegt gut 1800g.
Der Phantasm Alumast wiegt inklusive Baseplate und dem nötigen Adapter für die Phantasm Fuse 2200g.
Der alte Hoverglide Mast inkl. alter Baseplate und Adapter etwas über 2700g.

Das PTM 684 Lower wiegt ziemlich genau 2000g (mit langer Fuse und PS400 Stabi)
Das ursprünglich grüne Hoverglide Plane 2700g (Oder 2440g mit dem Apollo Frontwing)

Nur mal so als Datengrundlage für die Entscheidungsfindung. Quelle: Besessen und gemessen

Ob man als Amateurfoiler im Hinblick auf Verwindungssteifigkeit vom Mast ohne direkten Vergleich einen Unterschied im Fahrgefühl feststellen kann? Ich kann‘s zumindest nicht. Wollte einfach nur ein möglichst leichtes Gesamtsetup. Ahja und der Carbonmast scheint mir auch ein deutlich dünneres Profil, d.h. weniger Widerstand zu haben.

Am Ende bleibt es (wie wohl bei jeglichen Carbonsachen) eine Frage der eigenen Prioritäten und des Geldbeutels.. Preis/Leistung ist bei den Alu Komponenten sicher besser. Just my 2 cents.


Geändert von Johanson (06.12.2022 um 02:10 Uhr)
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 14:14   #86
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 122
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Vergleich zu Sabfoil Masten

Johannson schrieb “dünneres Profil”, lässt sich das messen? Mich interessiert der Vergleich von Slingshot Carbon Masten zu Sabfoil. Besonders die Länge 82cm… der Sabfoil ist hier mit 18mm maximaler Profildicke angegeben zum Slingshot Phantasm Carbon Mast V1.1 findet man online nix.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 15:40   #87
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Johannson schrieb “dünneres Profil”, lässt sich das messen? Mich interessiert der Vergleich von Slingshot Carbon Masten zu Sabfoil. Besonders die Länge 82cm… der Sabfoil ist hier mit 18mm maximaler Profildicke angegeben zum Slingshot Phantasm Carbon Mast V1.1 findet man online nix.
Klar kann man das Profil messen die Dickste Stelle. Wichtig ist aber die Dicke in % (bezogen auf die Tiefe an derselben Stelle), nicht der absolute Wert, wenn man vergleichen will. Für den Widerstand ist aber auch noch das Profil selbst wichtig. ALso z.B: ist ein "hohles" Profil oder eines mit S-Schlag langsamer, obwohl die Dicke geringer sein könnte als bei einem anderen Profil. Sehr komplexes Thema, man kann einzelne Parameter immer nur sehr aufwendig vergleichen, besser ist einfach konkrete Flügel miteinander zu vergleichen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Twintips 2021 ripper tom Kiteboards 5 26.04.2022 21:25
Slingshot Surfboards 2021 ulx Kiteboards 6 14.05.2021 13:36
Slingshot drawfcraft 4.6 - welche Foils passen? Fahrtwind Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 17.10.2020 09:39
Slingshot Kites und Boards Testveranstalttung (02.06.2012 Cuxhaven u. 03.06.2012 Neuhalingersiel) Seemann Kitesurfen 26 17.08.2012 14:47
[G] Testkites 2011 / Slingshot/ Cabrinha tomusd Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.10.2011 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.