oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013, 10:45   #1
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard Wind auf Rügen April/Mai ?

Kann ein Local aus der Erfahrung heraus beschreiben, wie die Windverhältnisse auf Rügen im Monat April/Mai sind. Welche Windrichtungen herschen zu diesem Zeitpunkt vor und welche Spots sind dann besten? Kann man der Statistik von Windfinder vertrauen? Laut der Statistik wärke Wiek z.B. eher ungeeignet und man müsste nach Dranske ausweichen... Danke und Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 15:58   #2
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Das kann man nicht so pauschal sagen Meiner persönlichen Erfahrung nach ist im April/Mai immer ganz gut Wind, allerdings kann das auch nächstes Jahr ganz anders

Am besten spontan hochfahren
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:36   #3
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Bin kein Local aber Windfinder stimmt da wohl ziemlich gut, passte immer recht genau.
Windausbeute da oben auch gut, gerade im Frühjahr.
Dranske und Wiek sind ziemlich nah beieinander (gegenüber vom Bodden), Wind also der selbe, die dazu am besten passende Messstion heißt aber wohl Varnkewitz (VARNKEWZ) soweit ich weiß.
Überwiegend ist Westwind, im Frühsommer auch öfter mal Ostwind. Ostwind ist schöneres Wetter, und soft. Westwind kommt mit unbeständigerem Wetter und kann auch mal sehr stark werden. Andere Richtungen selten. Kann vielleicht aber auch mal ein Jahr anders sein
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 17:01   #4
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

In diesem Winter hatte ich 100% Windausbeute in 7 Tagen. Mit den Spots Wiek und Dranske hast du alle Windbereiche abgedeckt. Für den Wind: Immer ein Mittelwert aus Windfinder und Windguru ermitteln
Und auf den Webcams kannste auch schauen obs genug ist, da brauchste keine Windmesswerte. Wie zb. hier: http://www.ruegenmagic.de/webcam-in-wiek-auf-ruegen.htm
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 18:33   #5
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Hallo zusammen und danke für die vielen Tipps.
Ich kenne Rügen sehr gut und die Örtlichkeiten auch. Wiek, Dranske, Rosengarten, ... - überall schonmal gekitet. Da ich aber leider ca. 800km enfernt wohne (früher war es mal anders), wollte ich es nur besser abschätzen können, wo ich mich auf der Insel urlaubstechnisch einniste, da ich sonst immer erst im September auf der Insel war. Wiek gefällt mir halt am besten, aber da sind eben westliche Winde angesagt. Bei Ost müsste man halt nach Dranske oder z.B. nach Rosengarten ausweichen und wenn dann Ende April, Anfang Mai eher Ostwinde vorherschen würde ich Rosengarten favorisieren, ansonsten Wiek. Sind halt ein paar Kilometer dazwischen... aber was soll's, es kommt eh immer anders als man denkt. Ich werde wohl spontan die Wittower Ecke ansteuern. Grüße.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht: Kitekurs über Ostern auf Rügen in Thiessow: Kiteworldwide, ProBoarding Zollhaus Rügen Betonklotz Reisen und Spots 11 01.05.2011 19:09
Webcam Insel Rügen Kitesurfspot Ostseebad Thiessow hai777 Kitesurfen 2 05.01.2010 20:39
Vorwind schneller sein als der Wind!? - Fortsetzung gnipho Kitesurfen 97 03.09.2008 21:04
30C Luft 28Grad Wasser Wind fuer 12qm bis 16qm Maikel News - von Herstellern, Shops, ... 4 16.12.2005 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.