oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 19:58   #1
bakter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 52
Standard 95 liter gegen 105 liter ?

servus!
mein jetztiges brett ist ein 105 liter freerider. mit dem war ich auch sehr zufrieden vom einsatzbereich her... nur bei starkem wind und 5,0 er segel kam es mir schon fast etwas groß vor.
jetzt wirds zeit für ein neues. habe eins mit 95 liter im blick. was machen diese 10 liter so aus?
Habe vor Segel von 5-6,5 m² zu fahren und bin 75 kg schwer!
danke!!
bakter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:00   #2
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

moin,
hol' dir lieber ein 85 l brett. da hast du dann deutlich mehr von. gerade wenn der wind zunimmt. zudem bist du ja auch nicht sehr schwer. das passt auf jeden fall.
gruß
rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:02   #3
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Hi!

10 Liter merkt man schon! Allerdings würde ich den größeren 105 behalten und dazu einen 80-85 nehmen! Am besten ein Board aus dem Freewave-Bereich, z.B. Fanatic Freewave 86.

Tschüß!
Dirk
--------------------------
Leucate 09.04.-19.04.2009
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 12:08   #4
Azeituna
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 66
Standard

Kannst auch erst mal ne kleinere Finne rein. Dann kannst Du mit Sicherheit auch bei mehr Wind fahren. Wenn Du dann noch ein kleineres willst wuerde ich erst mal probieren ob Du mit ca 85 zurechtkommst. Das waere dann eine sinnvolle Alternative. Fanattikbretter sind von Cobra (Billigbauweise!!!) also nur wenn Du´s preiswert bekommst. Zur Zeit gibt´s preiswerte Cobrabretter von Hifly. Aber eigentlich macht in der Groesse ein Brett in besserer Bauweise schon Sinn - falls Du springen willst (zB Witchcraft\ Proof oder Custon aus Deiner Naehe..).
Gruuuss
Oliver
Azeituna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 12:44   #5
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von Azeituna Beitrag anzeigen
Kannst auch erst mal ne kleinere Finne rein. Dann kannst Du mit Sicherheit auch bei mehr Wind fahren. Wenn Du dann noch ein kleineres willst wuerde ich erst mal probieren ob Du mit ca 85 zurechtkommst. Das waere dann eine sinnvolle Alternative. Fanattikbretter sind von Cobra (Billigbauweise!!!) also nur wenn Du´s preiswert bekommst. Zur Zeit gibt´s preiswerte Cobrabretter von Hifly. Aber eigentlich macht in der Groesse ein Brett in besserer Bauweise schon Sinn - falls Du springen willst (zB Witchcraft\ Proof oder Custon aus Deiner Naehe..).
Gruuuss
Oliver
hi oliver,

wieso bedeutet cobra = billig = schlechte qualität?

dann darf man ja überhaupt keine serienbretter mehr kaufen!!

gruß
rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 12:58   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Die Boards sind alle mehr oder weniger gleich schlecht verarbeitet, mach dir deswegen keinen Kopf. Es wird halt mehr auf Gewicht als auf Stabilität geachtet. Ich repariere Boards, deshalb weiß ich was wirklich drinnen ist und die supertollen Explosionszeichnungen mit den ganzen tollen Glas, Carbon und Kevlarlagen, da bleibt in der Realität nicht viel über, und wenn der Mast einschlägt ist sowieso jedes Board hin.
Wenn du problemlos mit 105 Litern zurecht kommst würd ich mir auch einen 85-88L Freemovehobel dazuholen, macht schon extrem Spaß sowas, vielleicht nen Tabou, da sind sogar die alten 3-Style (88L) saugeil und sicher super billig zu bekommen. Hab damit meine ersten Spocks rausgerissen
Kleine Eingewöhnungsphase wirst sicher brauchen aber für einen fortgeschrittenen Surfer kein Problem
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:30   #7
bakter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 52
Standard

okay...
noch kleiner würde sinn machen wenn mein 105 er noch ganz wäre...
is es aber nicht....deswegen wollte ich das 95 er als ersatz dafür kaufen!
nur war ich mir jetzt halt nicht so sicher ob es dann nicht doch zu klein für mein 6,5 er ist...
bakter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:36   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hmmm.
Das ist natürlich blöd.
100L sind für dein Gewicht das optimale allroundboard. Mit Übung kann man auch bei wenig Wind noch trixxln sonst schön agil usw. aber 95 L sind schon verdammt klein als einziges Board und 6,5 m² kannst damit auch nicht gscheit fahren, klar würds gehen aber optimal ist es nicht.
Besser 2 gute gebrauchte als ein neues 95er. 85 / 105 sind perfekt.
Wenns wirklich nur für 1 Board reicht nimm dir ein 100 L Board.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:53   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Wenn du genug Wind hast ist das ganze sicherlich kein Problem. Allerdings merkst du die 10 Liter wahrscheinlich schon deutlich. Ich selbst habe 85 Kilo und merke einen deutlichen Unteschied zwischen 105 und 115 Liter. Ich hatte zu Zeiten von 90 Kilo einen Hifly Newmove mit 105 Litern als einziges Brett. Im Leichtwindbereich war er einfach zu klein.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:02   #10
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Reden

Also wenn die Bedingungen fürn 5.5 Segel (oder kleiner) da sind , pack ich mein 68liter Fanatic board aus. ich wiege selber 90kg. Habe für schlechtere (weniger Wind) Bedingungen noch ein 125Liter was bis zum 8.1 Segel gefahren wird.

Denn wenn du den Wasserstart kannst. Ist das Feeling aufm 68liter bei "wilden" Bedingungen umso einiges geiler als die "dicken" Schinken ...

um direkt auf deine Frage einzugehen; 10 liter gerade um den 100er bereich sind deutlich merkbar.

Aber frag doch mal am spot; ob du nicht vielleicht mal eines der dortigen boards ausprobieren kannst.

Surfer sind doch in jeglicher Hinsicht immer hilfsbereit

mfG
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 10:59   #11
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Ausrufezeichen kleineres 2.-Board

Hi,
ich würde auch sagen, 100-l-Board kaufen und dann ein kleineres dazu.
Ich hatte mal 3 Boards um alle Einsatzbereiche abdecken zu können.
Wenn du auch mit älterem Material leben kannst, hätte ich einen Axxis 272 (95 l) und einen Fanatic Fly 253 (70 l) zu verkaufen.
Zu besichtigen in Bochum (Ruhrgebiet).
Die kannst du zusammen mit Boardbags und Finnen für 295 € haben!


Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:29   #12
bakter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 52
Standard

also ich wede mir jetzt wohl dann doch ein 100 kaufen und vor nem urlaub in frankreich mich noch ma nach was kleinerem unsehen!!
danke für die infos!!
jetzt hab ich aber grad noch ne frage..
mein gabelbaum hat sich im sommer etwas verbogen... meint ihr da müsste jetzt auch ein neuer her? er hat so 20 cm vorm verstellbereich einen leichten knick...(was sagt ihr zu den booms von gaastra?)
gruß marcel
bakter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 17:46   #13
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich bin kein Experte, allerdings ist es durchaus möglich, das er an genau dieser Stelle bricht. Ich habe einen Gabelbruch hinter mir und weiß noch sehr genau, wie ich mich mit gebrochener Gabel an Land retten konnte. Ich würde sie daher austauschen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:56   #14
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Gabelbaum

Zitat:
Zitat von bakter Beitrag anzeigen
also ich wede mir jetzt wohl dann doch ein 100 kaufen und vor nem urlaub in frankreich mich noch ma nach was kleinerem unsehen!!
danke für die infos!!
jetzt hab ich aber grad noch ne frage..
mein gabelbaum hat sich im sommer etwas verbogen... meint ihr da müsste jetzt auch ein neuer her? er hat so 20 cm vorm verstellbereich einen leichten knick...(was sagt ihr zu den booms von gaastra?)
gruß marcel
Wenn´s ein Knick ist, besser austauschen.
Wenn es aber nur die Welle nach unten ist, die du mit deinem Gewicht am Gabelbaum erzeugst, hält das nach meinen Erfahrungen noch ewig...
Ich hätte da auch noch einen fast neuen kompletten Gabelbaum abzugeben:


Geändert von allessurfer (20.10.2010 um 23:28 Uhr)
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 23:00   #15
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Knick = Sollbruchstelle

Der wird beim nächsten Hackwindtag sich noch mehr verformen und kurz danach brechen.
Hatte damals als Windsurfer insgesamt 5 Gabelbäume klar bekommen!


Mit 75kg ist ein 105 l Brett die beste Allroundalternative. Mit einen großen Segel (ca. 8qm) geht es schon ab 11kn los, Bedingung ist allerdings eine mindestens 40cm lange Finne.
Mit einer kleineren Finne (ca. 28cm) kannst du mit dem Board auch noch ein 4,5 qm Segel fahren.
Die Finnengröße ist maßgeblich entscheidend für das Board- und Gleitverhalten
Mit diesen Board wirst du die meisten Fortschritte machen. Halse, Duck Jibe ...

Ein 85l Board ist dann was ab Windstärke 6. Mit dem kannst du dann den Frontloop lernen.


Grüße vom EX-Windsurfer locker baumeln .
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:04   #16
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi bakter,
nun, ich fahr so ein 95 liter brettchen (bei mir sinds 94 liter) und ersetze genau die beiden anderen damit, nämlich 99 liter (gemessen 103) und 82 liter (gemessen 85l). das 100 liter board ist klasse zum heizen, macht mir persönlich aber keinen sonderlichen spaß in manövern. alles natürlich unter dem licht, dass ich erst ab guten vier bft aufs wasser geh.
in der anderen richtung ist der 82 liter kleine einfach schön zu fahren, gehts aber unter die fünf läuft nichts mehr und du mußt dich mit den brett an land drücken um einigermaßen die höhe zu halten.
mir ist der 95iger am liebsten, läuft noch wenn mein waver steht und ist noch unterkontrolle, wenn ich mit dem slalomhobel bereits flieg.....du kannst klasse halsen damit und wirst auch sauschnell.......ich hab übrigens grad so 90 kgs und bin eigentlich nur am meer unterwegs damit....
und wieso ist es für dein 6,5er zu klein....ich fahr darauf ohne problem 7,5 m² und der trimm stimmt. finnenwechsel ist allerdings pflicht. drauf geht 4,7-7,5 und passend die finnen 27-39 cm. ist alles mit einwenig trimm machbar....
aber artbrushing hat absolut recht, surfst du nur auf binnenseen, ist es zu klein.
greets, jj.....


Geändert von tempograd (06.02.2009 um 00:21 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 13:58   #17
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Ich kann dir den Fanatic FreeWave 94 oder Exocet Cross 94 nur schwerstens empfehlen. Beide Boards würde ich als Crossover-Bretter bezeichnen. Die gleiten super an und durch, fahren schön schnell geradeaus, sind trotzdem schön wendig und Freestylen geht sogar auch ein wenig. 4.7 bis 6.5 passt super. Meine Freundin hat ihren 111l Carve gegen den Cross 94 eingetauscht und ist sehr glücklich. Ich bin dann ihren 94l gefahren und war ebenfalls so begeistert, dass ich mir dann den FreeWave 94 als Ergänzung zu meinem 75l Waveboard geholt habe. Mit dem 94ziger war ich fast genauso früh am gleiten wie mit ihrem 111l Carve (mit 6er Segel) Ich mag den 94ziger so sehr, weil er ähnlich früh angleitet wie ein 100-110l (bei75kg) und sich aber deutlich kleiner anfühlt als ein Freerider. Möchtest du möglichst schnell sein und mehr geradeaus fahren, würde ich dir ein JP SuperSport empfehlen.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfbrett BIC Calypso 320 175 Liter twin Windsurfen 6 21.10.2008 14:52
Suche Hornet 135 liter Surfandkite.de Archiv - Windsurfen [S] 0 06.06.2008 20:47
naish wave 8´6er aus 2001.wie viel liter? ger933 Windsurfen 8 01.04.2008 13:42
Suche neue Board wieviel Liter brauch ich? mathias1985 Windsurfen 10 11.10.2006 20:25
Wieviel Liter Luft in der Fronttube.. Nighty001 Kitesurfen 16 27.09.2005 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.