oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2020, 11:02   #1
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Wave foils aus einer anderen Betrachtungsweise

Hi, hatte gestern seit langem mal wieder einen ordentlichen Kitemare...mit Foil in sideoff bei grossem Swell rausgegangen, 12er und mitu waren zuvor zu klein zum Höhefahren..daher 9er und 633er Foil...hat beeindruckend gut funktioniert, brechende Wellen am Luvspot der drei breaks bis deutlich Übermasthoch, es ist so easy gewesen das ich immer näher zu den Sets und der Brechenden Lippe am grossen Break getastet habe bis ich nur mehr 2-3m vom waveboardsweetspot in der Pocket war..

Natürlich bin ich auch noch dir grossen Sets die dann bei Max Flut gekommen sind angefahren, 38kmh fährt man so ein Ding straightline runter..der 82 mast und das 633 wing funktionieren in der geschliffenen version jedenfalls super..

Dann beim exit kite schräg unterfahren weil höllenspeed, kite gedroppt , genau das nächste Set musste mich erwischen als der Kite nicht rausgegangen ist...

Naja und da fängt es jetzt an unlustig zu werden, foil, leinen, tubende welle...in die welle gegen den druck getaucht um die leinen auf spannung zu bringen, erste welle erwischt den kite.. Bauchwasserski im weisswasser für 10 sek, luft holen, bauchwasserski weisswasser 10 sek...

Das ganze noch paarmal und ich wurde nach 10min schwimmeinlage mit foil, umgestülptem kite und Leinenbündel ausgespuckt...Glück gehabt...

Erkenntnis 1: ich hol mir ein Leinenmesser, im neuen Trapez war keines dabei
Erkenntnis 2: seitlich schwimmendes foil ist in Riffplattenbreaks von Vorteil da es ohne Bodenkontakt weit rausgeschwemmt werden kann..0 Materialschaden gehabt, eigentlich ein Wunder..mit langem mast und unterwasserfoil wäre das sicher noch interessanter geworden wenn das Foil sich im Untergrund verhakt hätte..

Erkenntnis 3: Am Waveboard habe ich immer eine Leash, ich denke noch nicht das Foils damit kompatibl sind wenn man damit gewaschen wird...

Erkenntnis 4: Helm in wave ist sowiso mit foil Pflicht, das nächste mal kommt die Prallschutz/Auftriebsweste mit, seitliche safety hat sich ebenfalls bewährt
Erkenntnis 5: Am Anfang auslösen hätte nichts gebracht ausser noch mehr Leinensalat, habe erst Ausgelöst als ich am Riff stehen konnte
Also, aufpassen in der Welle, wenn die Konzentration nachlässt weil es so easy läuft kann man auch mal wieder glücklich abziehen.
Lg
LXT


Geändert von Alex T (12.03.2020 um 11:24 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 22:24   #2
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Erkenntnis 5: Am Anfang auslösen hätte nichts gebracht ausser noch mehr Leinensalat, habe erst Ausgelöst als ich am Riff stehen konnte
LXT
Oh man, das klingt nicht so angenehm!
Eine Frage habe ich noch zu der Situation: Du schreibst, du hast erst ausgelöst, als du wieder stehen konntest. Hattest du keine Angst, dass die brechenden Wellen deinen Kite (mit dir als "Treibanker") in Stücke reißen? Du hast dich ja anscheinend erstmal ein ganzes Stück hinterher ziehen lassen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei großen Wellen versuche ich mich in der Regel zügig von dem Kite komplett zu trennen, wenn ich sehe, dass ein Brecher auf meinen Kite fällt bevor ich ihn relaunchen konnte. Dabei sollte das Ufer natürlich auch noch schwimmend erreichbar sein, sonst wirds spannend.
Hoffe, die Leinen sind wieder sortiert
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 22:42   #3
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Wo war das denn? Gestern ist in Majanicho auch so ein Kiter von den Wellen ausgespuckt worden.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 12:43   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard tja

wenn der kite blau war dann hast mich gesehen...

das blöde war der kite ist ohne Spannung vor mir gelegen, erste Reaktion war mal wegtauchen durch die Tubesektion des weiten breaks in die es mich genau reingetrieben hat.. in die Leinen gewickelt zu werden wollte ich jedenfalls vermeiden...dann hat das Ding schon angerissen...ich wollte das der Kite näher beim Ufer ist als ich, ob er zerreisst oder nicht war in der Situation nicht mehr das Thema..hatte den Quickrelease dank hüftbefestigung in Griffweite und habs mal riskiert nicht auszulösen damit ich von 300m offshore reinkomme..war aber knapp davor alles zu trennen und durch den Break reinzuschwimmen und das Material mal Material sein zu lassen..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 15:13   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
wenn der kite blau war dann hast mich gesehen...

das blöde war der kite ist ohne Spannung vor mir gelegen, erste Reaktion war mal wegtauchen durch die Tubesektion des weiten breaks in die es mich genau reingetrieben hat.. in die Leinen gewickelt zu werden wollte ich jedenfalls vermeiden...dann hat das Ding schon angerissen...ich wollte das der Kite näher beim Ufer ist als ich, ob er zerreisst oder nicht war in der Situation nicht mehr das Thema..hatte den Quickrelease dank hüftbefestigung in Griffweite und habs mal riskiert nicht auszulösen damit ich von 300m offshore reinkomme..war aber knapp davor alles zu trennen und durch den Break reinzuschwimmen und das Material mal Material sein zu lassen..
lg
LXT
Majanicho ist aus meiner Sicht als Windsurfer total harmlos. Wenn man gewaschen wird, kommt man nie auf das Riff, egal wie hoch man gewaschen wird. Durch die starke Strömung kommt man immer wieder ins tiefe Wasser in der Bucht. Das Wasser, was durch die Wellen aufs Riff kommt, muss ja auch wieder ablaufen. Man braucht nicht mal schwimmen, sondern man braucht sich nur treiben lassen. Außerdem war da extrem Hochwasser durch den Vollmond, somit reichlich Wasser auf dem Riff.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 22:05   #6
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Eh

als windsurfer bleibst auch bei break 1, ist halt mit leinensalat weiter draussen was anderes, bin selbst windsurfer...lg lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 00:35   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
als windsurfer bleibst auch bei break 1, ist halt mit leinensalat weiter draussen was anderes, bin selbst windsurfer...lg lxt
Welchen break ich fahre kommt auf der Windstärke, Windrichtung, Wellenhöhe, und Wasserstand drauf an. Um so ablandiger der Wind, um so weiter oben Richtung Corralejo fährt man. Aber selbst wenn man bei break 4 gewaschen wird, kommt man unten ins tiefe Wasser wieder raus.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 08:17   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

und bei Materialbruch?
als ich vor über 10 Jahren mal dort auf Inselrundfahrt dort war, hatte ich weder eigenes Material mit, noch war ich damals so der Wellenfan
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 09:58   #9
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
und bei Materialbruch?
als ich vor über 10 Jahren mal dort auf Inselrundfahrt dort war, hatte ich weder eigenes Material mit, noch war ich damals so der Wellenfan
Bei Materialbruch landet man meistens auch im tiefen Wasser und muß wieder rein schwimmen. Beispiel bei dem letzten starken Calima am 22.2. und 23.2. waren etliche Segel zerfetzt, und die kamen alle wieder reingeschwommen.

Mir hat es in dem Winter 1986 auf 1987 da zu Windsurfen schon sehr viel Spaß gemacht. Damals ging es auch mal mit Wind von links auf der andren Seite der Bucht. Dort laufen die Wellen sehr selten gut zum Windsurfen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 18:38   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Alles korrekt

ist ein super spot und sehr sicher in vielen Bedingungen, unbestritten, wenn man aber mit leinen um den Körper gewickelt ertrinkt wenns blöd läuft hilft auch das tiefe Wasser nix...war aber happy das es so voll war, wenn alles auf halber strecke übers riff gegangen wäre bei 1m weniger Wasser wäre mehr kaputt gegangen...

Bis zum crash meine krasseste waveFoilexperience..
Lg
Lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 19:13   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zu hause bin ich am Windfoilen, aber in solche Bedingungen würde ich nie Foilen, auch in 10 Jahre nicht. Beim Windfoilen spüre ich schon bei ganz kleinen schwachen Swell den Schub, und das reicht mir.

Ende Dezember ist dort in Majanicho ein guter Bekannter beim Windsrufen verunglückt. Das Bein hing daneben, und er wurde durch die Wingfoiler an Land gebracht.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 15:04   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard beileid

Tut mir leid sowas zu hören...ur friend rest in peace and all maja surfguys take care...
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 15:15   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

beim Windsurfen oder oder was mit Foil verunglückt? also tödlich?
und ausgerechnet Wingfoiler, die ja nun wirklich keine Hand frei haben, haben den geborgen(gerettet?)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 23:47   #14
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Beim Windsurfen hat er sich die Bänder im Knie gerissen.

Die Wingfoiler können leichter schwimmen als die Windsurfer mit dem Treibanker.

Ein Wingfoiler schwamm mit dem Rigg, Trapez und seinem Wing. Ein anderer hat ihn auf dem Windsurfbord gelegt und ist mit ihn an Land geschwommen. Die übrigen Sachen hat ein dritter Wingfoiler an Land gefahren. Mit 8 Personen hat man ihn dann auf seinen Board liegend an Land geschleppt.

Jetzt ist leider der ganze Wassersport wegen der Ausgangssperre vorbei.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 08:25   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

tolle Rettungsaktion!

das mit der übertriebenen Ausgangssperre tut mir echt leid
das ist so krass übertrieben
wen sollen die zig Meter entfernten Wassersportler anstecken?

und bei uns heißt Ausgangssperre: Leute aus einem kleinen Coronahotspot Mitterteich, der nun wirklich leicht komplett zu isolieren wäre, dürfen dennoch raus in anderen Gegenden zum Arbeiten

hallo?
wie unsinnig ist das denn?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2020 Foil / Wave / Freeride-Kite ripper tom Kites 42 30.10.2022 08:18
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Großer Wave-Kite Vergleich: Ozone REO, AirRaush Wave, RRD, ... CMZ Kites 9 20.01.2014 14:00
wie vil potenzial ligt in wave finen Davor Kitesurfen 3 18.06.2012 17:09
Wave Kitesurfing Course & Wave Kitesurfing Safari in South Africa ridethewaves Reisen und Spots 0 12.01.2011 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.