oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 12:48   #1
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Zurück aus Gökova - wild, wild turkey (kurzer Bericht aus Sommer 2012)

Hallo,
wenn es interessiert: Ein kurzer Bericht meiner drei letzten Wochen in Gökova!?
Zuerst das Gute:
Am Ort hat sich nichts geändert, schwer sympathisch und türkisch, völlig relaxed. Die Preise sind noch moderat, warum soll es im Ausland auch immer billiger sein?
Das Essen ok, ja super , die Türken freundlich, der Mietwagen günstig, die Unterkunft super. Die Hotelpreise steigen langsam an, auf Grund der zunehmenden Zahl an Kitern.
Denn das war ein Problem. Die Bucht von Akyaka/Gökova ist voll mit Kitern, deren Könnnensstand nicht immer ausreicht. Ok, keine Arroganz, jeder hat mal angefangen. Aber die vordere Bucht ist voll von oben bis unten mit Anfängern, Kitelehrern, privaten Lehrern und so bist du froh, wenn du aus der Gefahrenzone bist, ohne dass dir ein Kite um die Ohren flog.
10 TL sind zu bezahlen-jeden Tag für jeden Kiter. Dafür soll angeblich der Strand gesäubert werden (wo), ein Boot zur Rettung bereitstehen(wo) und ein Strandwächter, der Gefahren beobachtet. Dieser achtet jedoch nur auf Kiter, zählt sie ab und kassiert sie ab, wenn sie an Land kommen. Und zwar jeden, der kommt. Unwohlsein ist angesagt. Jagd auf Kiter findet dort statt.
Rettungsboot war nie zu sehen...
Dafür krachen Kites auf den Strand, die Jungs von den Stationen sind völlig relaxed und landen und straten dich nur, wenn sie Lust haben. Du kannst da gerne auch länger am Strand stehen, bei Anfängern gefährlich. Besonders erwähnenswert ist die Ozone Station, die nach schlechtem Schulen die Anfänger aufs Wasser lässt, nicht nachsieht und dann passieren auch dementsprechend Dinge. Vorfahrtsregeln, Windrichtung beachten, ...???
Es ist voll, gefährlich und anstrengend. Der Wind war die ersten Tage nicht da, da ein heißer Landwind von der Landseite blies. Dann kam der Wind so zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, blieb mal länger, mal kürzer. Ich musste/konnte jeden Tag einen 12er fliegen.
Das Ganze ließe sich noch weiter verlängern. Wir hatten eine ganze Liste an Minuspunkten zusammen. Daher noch ein weiteres Plus am Ende oder zwei.
Der Segelmacher vor Ort ist super! Die letzte Station am Ende des Strandes-Airrush- wird von einem sehr netten Team geführt und ist für Anfänger sehr zu empfehlen.
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:18   #2
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard



Damit hier nicht der Eindruck entsteht das es keinen Platz zum Kiten gibt - hier mal der Spot von oben. Die Bucht ist insgesamt 3Km breit, davon werden knapp 1.2Km fuer die Schulung verwendet.

Always Windy bemueht sich seit 3 Jahren ein wenig Ordnung und Safety in den Vordergrund zu bringen und das ist in der Tuerkei sehr schwer. Oft wird ein Anfaengerkurs in 6 Stunden runtergerissen, dabei muss natuerlich alles was "unnoetig" ist weggelassen werden... Es war nicht umsonst auch gestern wieder mal die Ambulanz bei der vorher gennanten Station. Aber auch die 2 tuerkischen Schulen links und rechts davon sind kein Deut besser.

Aber es gibt ja noch 3 weitere Schulen und wie Heili schon sagte, die Airrush Schule, gleich neben unserer Station, ist ebenfalls bemueht nach Europaeischen Standards zu unterrichten.

Wir haben so ziemlich alles versucht, unter anderem haben wir die Schulen bei der IKO bereits mehrmals gemeldet und zumindest die IKO Titel der meisten Lehrer wurden auch entzogen. Ob das nun hilft sei dahingestellt und das unsere Station die einzige ist die mit Funkhelmen und Prallschutzwesten unterrichtet sagt viel ueber den Zustand.

Was gewaltig nervt und eine menge Probleme loesen koennte waere wenn wir ganz links den Freeride bereich per Auto anfahren duerften. Ganz simpel - alle Freerider dort rueber, der Wind ist sogar gute 3 Knoten staerker und alle waeren happy. Aber neeein, das checkt die Gemeinde nicht den die haben vom Kiten null Ahnung und was weiss ich schon als dahergeraster nicht Tuerke!

Also muss man in der Zwischenzeit halt zumindest einmal einen langen Schlag nach rechts rausfahren um dann mit dem 2 Schlag in den Freeride bereich zu fahren. Alles andere als optimal aber wer Hoehe laufen kann der sollte echt keine Probleme damit haben.

Dass die beach Boys nicht jeden Kite landen und starten ist natuerlich aergerlich aber sowohl ich wie auch unser Beach Helfer landen jeden der bei uns rein und raus geht, sobald wir sie sehen. Das Kiter gegenseitig sich nicht helfen ist leider in der Tuerkei auch Tatsache - wird bei den meisten Schulen nicht beigebracht - siehe oben.

Das die 10 TL wie eine Abzocke ausehen kann ich verstehen aber gegen die Gemeinde haben wir gut 2 Jahre gekaempft und aufgeben muessen. Allerdings sind die 4.40 Euro ja auch nicht mehr als was man fuer die Kurtaxe in zB. Podersdorf ablegen muss.

Die Rettungsboote sind uebrigens im Fluss geparkt, 6 Stueck mit je 25PS Aussenborder, jede Schule muss eins haben (auch totaler Schwachsinn der Gemeinde).

Natuerlich ist fast jeden Tag! waehrend 3 Wochen! einen 12er fahren nicht jedermanns Sache aber es sagt ja auch niemand das Gokova ein Starkwindrevier ist, sondern eben ein super zuverlaessiges Thermik Revier.

Schade das es dir nicht mehr in Gokova gefaellt aber ich denke jeder muss fuer sich abwiegen was fuer Vorteile ein Spot bringen muss damit es einem gefaellt. Zumindest warst du ja mit unserem Service fuer Unterkunft und Mietwagen happy.

Manchmal Wind, manchmal boehige 40 Knoten ablandig, manchmal fetter Shorebreak mit schwachen 15-20 Knoten Sideshore, kein Himmel vor lauter Kites, kein Stehrevier, zB. also Tarifa...

Manchmal Wind, manchmal keiner und dann nur Wueste, kein Himmel vor lauter Kites, Korallen statt Sand, zB. Egypten...

Ich mein ich kann dir selbt fuer Brasilien so eine Liste schreiben - perfekt ist kein Spot und im gegensatz zu so manchen die hier posten bin ich ja ehrlich mit dem was ich ueber unsere Spots schreibe.

Hier nochmal unser Luftaufnahmenvideo zum Spot wo man auch die Rettungsboote im Fluss sehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=h_BZl9kcC38
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 16:18   #3
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Rotes Gesicht Gökova-Ergänzung

Hallo,
nur kurz,
Mark hat Recht mit der Ausbildung-leider.
Und nur zur Ergänzung: Mir hat es sehr wohl gefallen und ich fliege ebenso gerne einen 12er, wie einen 9er.
Da ich letztes Jahr auch da war, konnte ich und einige Freunde die Veränderungen beobachten. Die Schulen stoßen eben die Kiteschüler aus wie am Fließband.
Klar ist die Bucht riesig, aber trotzdem sehr voll. Im Vergleich zum letzten Jahr hat eben die Zahl der Kiter rapide zugenommen, der Beknntheitsgrad Gökovas eben auch.
Für Anfänger richtig toll, wenn einiges eben geregelt wäre.
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 06:59   #4
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Und wieder mal die Ambulanz - zwei tuerkische Experten, genau vor der Kiteboardgokova Schule, zusammengekracht und mit loopenden kites in die Station rein.

mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 07:48   #5
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Und wieder mal die Ambulanz - zwei tuerkische Experten, genau vor der Kiteboardgokova Schule, zusammengekracht und mit loopenden kites in die Station rein.
- seriöses und niveauvolles Geschäftsbegehren ist AUCH, wenn man nicht öffentlich über Konkurenz (ups, natürlich "Mitbewerber") herzieht , oder diese durch jeglicher Vor(un)fälle bei denen denunziert !

Ironie an:
Ehm, warum hat man sich als Anbieter/Veranstalter nochmal für den Spot entschieden !?
...ach ja, wegen dem guten Klima...den guten Bedingungen...den billigen Unkosten...und natürlich wegen den "türkischen Experten".
Ironie aus !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 08:41   #6
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

@Kiter-NRW: grds. pflichte ich Deinem statement bei.

ABER: die "seriösen Mitbewerber" lassen/ließen auch keine Gelegenheit aus, um "Always Windy" an den Karren zu fahren; ich war letztes Jahr dort selbst Zeuge, als diese die Polizei an den Spot kommen ließen, weil "Always Windy" angeblich dort illegal schulen würde....

VG
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 08:45   #7
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mark van haze Beitrag anzeigen
Und wieder mal die Ambulanz - zwei tuerkische Experten, genau vor der Kiteboardgokova Schule, zusammengekracht und mit loopenden kites in die Station rein.

Sind das Stromleitungen im Bild?
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 08:55   #8
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- seriöses und niveauvolles Geschäftsbegehren ist AUCH, wenn man nicht öffentlich über Konkurenz (ups, natürlich "Mitbewerber") herzieht , oder diese durch jeglicher Vor(un)fälle bei denen denunziert !

Ironie an:
Ehm, warum hat man sich als Anbieter/Veranstalter nochmal für den Spot entschieden !?
...ach ja, wegen dem guten Klima...den guten Bedingungen...den billigen Unkosten...und natürlich wegen den "türkischen Experten".
Ironie aus !
Wieder mal am Trollen? So sehr wie du dieses Land hasst wunderts dann doch wie du dich fuer deren Themen interessierst. Is wieder mal nix los in NRW?

Und wenn ich ueber die herziehen wollen wuerde, dann haette ich ne Menge mehr zum schreiben. Ich habe lediglich berichtet was passiert ist und hoffe damit Kiter aufmerksam zu machen wenn sie zum Spot kommen.
Oder sollte man sowas eher vertuschen? Vielleicht ist das ja die norm bei dir.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 09:20   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hmm, vor der Schule ist aber (für mich) lediglich ne Ortsangabe
nicht ne Schuldzuweisung in Richtung eben jenes Ortes/der Schule
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 10:26   #10
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von mark van haze Beitrag anzeigen
Wieder mal am Trollen? So sehr wie du dieses Land hasst wunderts dann doch wie du dich fuer deren Themen interessierst. Is wieder mal nix los in NRW?
Oder sollte man sowas eher vertuschen? Vielleicht ist das ja die norm bei dir.
Liebster Mark,

bitte keine persönlichen Angriffe auf kritische Beiträge die nur die Tatsachen/Posts wiedergeben.

...aber mal zu Deiner Einschätzung meiner Person:
- ich hasse dieses Land (ich denke mal Du meinst die Türkey) gar nicht.
- ich war zwar diesen Sommer das erste mal persönl. dort (wenn auch nur durch AIDA-Kreuzfahrt) aber ich war ÜBERRASCHT von der Weltoffenheit und dem optischen Eindruck den mir (uns) das Land und die Leute (Einwohner/Landsleute) gab.
ABER (!)
- mein Eindruck von der Mentalität der Leute , dem Auftreten von Rechtsempfinden und dem Verständnis zu anderer Meinung (als deren ihrigen) hat meine Menschenkenntnis bzw. Eindruck mit deren Landsleute (und hier besonders der Männer) ABER AUCH WIEDER BESTÄTIGT.

Ich arbeite übrigends in einem Betrieb mit (mittlerweile) ca. 60% Ausländeranteil.
Aber die obigen Merkmale sind zwei völlig unterschiedliche Kriterien.

Und im übrigen:
- Du hast nicht `nur berichtet was passiert ist`, sondern hast
a) eine persönliche Wertigkeit zu der Situation abgegeben und
b) der Mitarbeiter dort, in dem Du
c) die Mitbewerber an Eurem (sorry, dem Spotbereich in dem Ihr Eure Station habt) mit öffentlichen Post angeprangert hast !

....aber mach` ruhig so weiter mit Deinen Posts / Auftreten gegenüber ALLEN potenziellen Interessierten - wir lesen alle mit

und jetzt bitte zurück zum Thema "Bericht über den Spot".
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:38   #11
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard Ein etwas längerer Bericht... Teil I

Moin,
da ich die letzte Woche wegen Erkältung im Bett verbringen musste, habe ich mich mal vor lauter Langeweile (daher ist er auch recht lang ) dazu durchgerungen, einen Urlaubsbericht zu verfassen und zu posten. Ich war diesen Sommer von Ende Juli bis Mitte August 3 Wochen mit zwei Freunden in Gökova (einer hatte gerade erst angefangen und war zu Beginn des Urlaubs noch mit Wasserstart beschäftigt und die andere musste sich noch mit dem Thema Höhelaufen auseinandersetzen). Soviel schon vorweg – sooo schlecht kann es nicht gewesen sein, da beide am Ende problemlos Höhe laufen konnten, sich zwischen den Anfängern hindurchwurschteln konnten (siehe unten) und schon die ein andere Wende hinbekommen haben.

@Unterkunft:
Wir hatten den Urlaub über Surfbude gebucht und hatten ein Apartment mit Selbstverpflegung. Apartment war laut unserer weiblichen Reisebegleitung (mit kleinem Reinlichkeitsfimmel) wesentlich besser als erwartet, sodass sie absolut zufrieden war – der männliche Teil der Reisegruppe hatte da diesbezüglich keinerlei Erwartungen . Unser „Vermieter“ war einfach nur herrlich – Muhamar (vermutlich falsch geschrieben) spricht ein paar Brocken englisch, kitet selber, auch wenn man sich das schwer vorstellen kann und ist einfach super nett ohne dabei aufgesetzt/professionell zu wirken (5 von 5 Punkten). Sollte allerdings mal kein Wind sein, ist der zur Anlage gehörende Pool relativ laut, da alle nicht kitenden Urlauber der „Anlage“ Familien mit Kindern sind. Wir fanden es aber nicht schlimm, sondern irgendwie auch ganz amüsant. Wenn wir doch mal unsere Ruhe haben wollten, haben wir uns an den Pool auf der anderen „Straßenseite“ gelegt, der wesentlich ruhiger war (gehörte zu den Apartments seiner Schwester).

@10TL Kitetax/Tag:
Wie in den anderen Kommentaren bereits erwähnt, möchte die Gemeinde Gökova auch ihr Stück vom Kuchen und erhebt 10 TL (ca.4,20€)/Tag. Wir zahlen hier an der Nordsee meist auch 3 € Kurtaxe + Parkplatz und was man dafür kriegt, ist nicht viel mehr/weniger als dort. Von daher war das jetzt nichts Neues für uns. Wir haben bei 3 Wochen aber auch nur 50 TL für alle 3 zahlen müssen. Am Tag der Ankunft und am Tag der Abreise (Frauen kiten ja nicht ) und einmal zwischen durch wurde ich (die beiden anderen nicht) „erwischt“. Wir sind aber auch jeden Tag vom Apartment zum Strand (ca. 30 min entspannt) gelaufen und sind meist gegangen, bevor die Kontrolleure am Ende des Tages die Kiteschulen nochmal zur Kasse gebeten haben (die dürfen nämlich das Doppelte pro Schüler abdrücken). In der Regel kamen die Kontrolleure immer, wenn der Wind aufhörte (meist gegen 17.30). „Kontrollen“ zwischendurch habe ich 2x mitbekommen. Dann heißt es schnell aufs Wasser oder sich schlafend stellen.
Wer mit dem Auto kommt, hat keine Aussicht sich zu drücken. Direkt bei der Einfahrt zum Parkplatz steht ein „Pförtner“ und kassiert. Allerdings kann man, wenn man mit mehreren Leuten kommt, einfach sagen, dass nicht alle kiten. 10TL sind nämlich nur für aktive Kiter und nicht für Besucher zu entrichten. Frauen haben da wohl besonders gute Chancen, weil sie ja nicht kiten – anscheinend zumindest aus der Sicht der Kontrolleure.

@Weg zum Strand/Auto/Storage:
Wir sind – wie gesagt - immer jeweils ca. 30 Min zum Strand und zurück gelaufen. Den Weg empfanden wir fast immer als angenehm. Auf dem Hinweg konnte man den Körper schon mal ein bisschen auf Touren bringen und auf dem Rückweg entspannt ein kleines „Cooldown-Programm“ machen und den Tag entspannt reflektieren. Anschließend ging es dann immer noch für 1 Stunde in den Pool.
Grundsätzlich sollte man sich Folgendes überlegen: Wir hatten kein Auto gemietet, da wir im Netz nichts Günstiges gefunden hatten und auch über Surfbude Nichts zu bekommen war. Vor Ort haben wir dann erfahren, dass man über Mark (Orange) sehr günstig an einen Mietwagen gekommen wäre. Wäre bei uns dreien bei 3 Wochen ein klein bisschen teurer gewesen als der Flughafentransfer und Storage zusammen - meine ich. Denn wenn man will, kann man sich das Storage auch sparen und einfach immer mit dem Auto und dem Kram (man braucht ja im Grunde nur den 12er ) zum Strand fahren. Dann hat man aber nicht unbedingt die Annehmlichkeiten der Station – W-Lan/Servie/ etc..
Das Ganze hat natürlich den Vorteil, dass man nicht laufen muss. Mit dem Auto fährt man allerdings auch ca. 15 Minuten. Neben dem Sprit, der teurer ist als hier, gibt es aber dann auch definitiv kein Entkommen vor der Kitetax (siehe oben). Man kann sich natürlich auch ein Auto und Storage mieten und läuft trotzdem – dann ist nur die Frage wofür das Auto?! Also wie man‘s macht, die ideale Lösung gibt es irgendwie nicht. Sollte ich nochmal fahren, würde ich whrs. die Auto-mieten + Storage + Laufen-am-Strand-Variante wählen. Auto kann man super zum Einkaufen benutzen (Supermarkt war wirklich nicht weit, aber bei den Temperaturen… ) und wenn man mal keinen Bock auf Kiten hat oder kein Wind ist, kann man in der sehr schönen Gegend herumfahren.

@ Kitezonen (siehe Bild von Mark):

Der Schulungsbereich ist eigentlich nur für Schüler der Kiteschulen. Ein paar Locals meinen aber trotzdem da rumtricksen zu müssen - wer es braucht…

Alle anderen „Anfänger“ müssen in den „Freeridebereich“ (rechts) Richtung Akyaka. Die beiden Bereiche (Schulungszone und Freeridebereich rechts) waren zu unserer Zeit meiner Meinung nach am Limit bezüglich des Stehbereichs für Anfänger. Die beiden Mitreisenden haben am Anfang hier sehr viel Zeit verbracht. Sie waren zwar nicht unzufrieden, aber haben auch gesagt, dass viel mehr Leute dort kein Platz gehabt hätten, um zu lernen. Ein größeres Problem bei der Freeridezone (rechts) war, dass an Tagen, an denen relativ wenig Wind war (ca. 15 Knoten), dort zu unserer Zeit noch weniger Wind war, was gerade für die beiden Anfänger (mit 10 qm/55KG und 12qm/85KG) durchaus zu Frustrationen geführt hat. Ist aber ja auch hilfreich für die Technik

Großes Vorteil der Freeridezone links: Dort ist i.d.R. etwas mehr Wind und es sind keine Anfänger dort.
PLATZ ist an sich ist aber wirklich mehr als genug!!! Wenn man keinen gesteigerten Wert auf Flachwasser legt und Stehen nicht so wichtig ist, hat man die ganze Bucht. Alle „Nicht-Unhooker/Oldschooler“ suchen sich meist an der linken Seite des linken Freeridereviers einen „Slot“ und fahren dann immer „sideshore“ auf die Hügel zu (da ist das Wasser recht flach und man hat am meisten Druck im Schirm). Außerdem kann man ab und zu ein paar „Wellen“ als Kicker benutzen. Wellengang hat mitunter (hängt von Uhrzeit, Wind und der jeweiligen Stelle ab) schon 1,5 (und ein bisschen mehr) Meter Hub – fast immer sind sie aber an fast allen Stellen ca. einen halben Meter (+/-) und die „Wellen“ laufen sehr berechenbar, gleichmäßig und nicht sehr schnell hintereinander. Die „Wake-/Freestyler“ versuchen sich meist in der Flussmündung und entlang des Strands im linken Freeridebereich– dort ist das Wasser stehtief und sehr flach. Klar ist aber auch: In Strandnähe ist es mitunter recht voll. Ich war da nie, aber die Leute, die da gekitet haben, haben das so berichtet.
Der Weg zur Freeridezone links ist so oder so etwas heikel. Entweder mit Kite in der Luft am Strand entlang und eventuell von Leuten die Starten oder Landen wollen in Bedrängnis gebracht werden oder man nimmt den Weg übers Wasser durch die Schulungszone und den Freeridebereich rechts, um Höhe zu gewinnen. Hier heißt es aber auch aufpassen, damit die einschlagenden Kites samt Leinen der Anfänger einen nicht erwischen und es gilt eine Lücke zu finden, da diese mitunter im Abstand von 30 Metern auf einer Höhe stehen. Bei mir ist aber immer alles gutgegangen. Für alle, die aber gerade erst „Höhe“ laufen können, viel auf den Kite schauen (müssen) und noch nicht ganz so sicher sind, ist das auf jeden Fall eine Herausforderung. Man kann natürlich auch direkt an der Flussmündung seinen Kite auf und abbauen, dort ist aber nicht genug Platz für alle.
ABER: Wo ist es im Sommer (während der Schulferien) nicht recht voll, wenn es gleichzeitig erschwinglich und windsicher ist?!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:40   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard Ein etwas längerer Bericht... Teil II

@“Strandorganisation“:
Die „Organisation“ am Strand war wirklich nicht besonders toll. Wir hatten laut Reiseveranstalter „Start-und Landeservice“ über Orange „mitgebucht“. Bei der Einweisung wurde uns auch gesagt, dass wir jeden von der Station ansprechen können und auch ein „Beachboy“ extra dafür zuständig ist – soweit ich mich erinnere. In der Regel haben wir uns aber gegenseitig gestartet und gelandet. Der Beachboy – super sympatisch - war die meiste Zeit mit Schlafen (war allerdings auch Ramadan - vielleicht deshalb) oder mit seinem Handy beschäftigt – war auf jeden Fall der Running-Gag im Urlaub. Wenn man ihn direkt angesprochen hat, war er aber auch sofort bereit und super freundlich. Aber man will ja auch nicht unnötig Stress verbreiten und beim Starten finde ich es auch überhaupt nicht wild. Beim Landen sieht es aber anders aus. Gerade bei dem kleinen Strand, der übersäht mit Kites ist und bei einigen Leuten, die noch nicht 100%ig sicher mit dem Kite sind, ist das schon ein Stück weit fahrlässig. Teilweise standen Leute da gefühlte 5 Minuten und mehr, bis sich meist einer der „Gäste erbarmt“ hat. Habe auf jeden Fall in der Zeit, wo ich nicht auf dem Wasser war, wesentlich mehr Kites (auch von Leuten die ich nicht oder kaum kannte) gelandet als der Beachboy. Man kann natürlich nun grundsätzlich diskutieren, inwiefern das einfach auch Ehrensache ist. Aber im Urlaub nach einer netten Session, will ich mich einfach auch mal entspannt hinlegen und relaxen, ohne alle paar Minuten aufstehen zu müssen und Kites zu landen…
Durch das „unorgnaisierte“ Starten und Landen habe ich auch ein paar „Staus“ miterlebt, wo sich dann auch gleich mal 2-3 Kites von Leuten ineinander verharkt haben, weil sie alle landen wollten, aber niemand da war – nicht so lustig. Da hieß es, schnell wieder etwas weiter rausfahren und warten, bis sich das erledigt hatte. War diese Jahr in Hamata und fand das erst etwas befremdlich, wenn Leute nur dafür bezahlt werden, Kites zu starten und zu landen und den ganzen Tag dafür in der Sonne sitzen müssen. Aber nach den Erlebnissen in Gökova, kann ich das nachvollziehen. Mindestens einmal am Tag habe ich mitbekommen (und ich war viel auf dem Wasser), dass ein Kite auf dem Strand beim Starten oder Landen eingeschlagen ist. In Hamata bei ebenfalls 3 Wochen nur ein einziges Mal - dafür aber auch in Tarifa mehrmals täglich . Man muss aber auch sagen, dass sobald irgendwo etwas passiert, sofort alle Leute der Stationen aufspringen und sofort zur Hilfe eilen.
Am meisten beeindruckt hat mich aber, dass sowohl Kites als auch menschliche Körper doch ein bisschen widerstandsfähiger sind, als man gemeinhin so annimmt. Zusammenstöße mit Dachkonstruktionen der Station, anderen Kites oder auch Autos machen einen Kite nicht zwangsläufig kaputt . Wer mal ein Schulungsvideo nach dem Motto „so nicht“ drehen will, sollte innerhalb recht kurzer Zeit während der Hochsaison dort genug Material zusammenbekommen. Das sollte aber – wie gesagt – auch in Tarifa vermutlich kein Problem sein…

@Stationen am Strand:
Kann nicht wirklich viel dazu sagen: Waren bei Orange und es waren wirklich alle super freundlich und offen und überhaupt nicht pseudo-cool oder abgehoben. Unterricht hat aber keiner von uns genommen – daher kann ich zu den Schulungen nichts sagen. Wirkte auf mich aber vertrauenserweckend. Die Jungs „rechts von uns“ - Airush - würde ich beispielsweise (im Gegensatz zu Kommentaren oben) nicht empfehlen. Fand sie ein bisschen agro gegenüber Anfängern, die nicht zu ihnen gehörten und nicht sonderlich sympathisch –sehr „coole Kite-Dudes“…. Aber das ist wirklich total subjektiv und ein reines Bauchgefühl.
Noch zum hier schwelenden Konflikt: Ich fand Mark schon sympathisch als ich seine Comments zu Gökova hier gelesen habe und ihn noch nicht getroffen habe. Habe jetzt nicht super viel Kontakt mit ihm gehabt, ist aber auf jeden Fall ein sympathischer und vor allem entspannter und keinesfalls verbissener Typ, wie manch anderer . Allerdings würde ich auch bezweifeln, dass der Stehbereich 300 Meter weit in die Bucht geht. Habe überhaupt kein Gefühl für Längen, aber 2 übende Kiter im Anfängerstadium bei onshore „übereinander“ im Stehrevier wäre aus meiner Sicht an den meisten Stellen nicht gefahrlos möglich - zumindest im Freeridebereich rechts. Leicht versetzt sollte aber schon gehen. Es ist aber auf jeden Fall völlig ausreichend für Platz für einen.

@Wind:
War ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, da ich wirklich mit 19 Tagen Dauerwind gerechnet habe. Letztlich hatten wir aber 2/3 des Urlaubs wirklich sehr gute Bedingung. Wind kommt onshore, weht ab ca. 12.00 und meist bis 17.00 mehr oder weniger konstant und reichte für 2 bis 3 ausgiebige Sessions – meist ca. 2 x 2 Std bis.
3 Tage war der Wind leider ablandig und super unkonstant von 10-40Knoten innerhalb von zwei Minuten mit Richtungswechsel – und damit unkitebar. Einen Tag hatten wir Regen und ohne Sonne auch keine Thermik und in der ersten Woche hatten wir 3 Tage, wo der Wind nicht wirklich über die 12 Knotengrenze hinauskam bzw. für max. eine Stunde oder er kam erst gegen halb fünf, als wir schon wieder zuhause waren. Es gibt aber auch andere Tage: An unserem letzten Tag hatten wir beispielsweise bis 15.30 kaum Wind und wir haben schon angefangen zusammenzubauen und dann hat es ordentlich geblasen – 10er war mir schon fast zu groß - und blieb bis ca. 19.00.
Für 100 % Wind braucht man aber ja auch noch das gewisse Quentchen Glück. In Hamata beispielsweise konnte ich bei 3 Wochen bis auf einen Tag immer den ganzen Tag Kiten – aber auch hierzu gibt es ja ganz andere Erfahrungsberichte. Diejenigen, die nicht das erste Mal da waren, meinten aber auch, dass es zu der Zeit recht unnormal sei und sie es eigentlich so kennen, dass immer Wind ist. Ein Brite meinte, er hätte es mal geschafft, über 40 Tage am Stück jeden Tag aufs Wasser zu kommen (größter Kite 13,5).
Zum Material: Ich bin mit 8/10/12 (Bandit V) und 135x42 Brett bei ca. 188 cm und ca. 80 KG hingefahren und habe den 8er gleich mal im Apartment gelassen und ihn so wieder mitgenommen. Den 10er bin ich vielleicht 4/5 mal gefahren – ansonsten war der 12er mein bester Freund (kein unhooked). Hätte eigentlich auch nur den 12er fahren können, da, wenn es einem links zu viel wurde, man eigentlich immer nur Richtung Akyaka fahren musste und es im Ort mitunter 5-8 (geschätzte) Knoten weniger sind – das hängt aber auch von der Windrichtung ab. Gab eigentlich nur eine Situation, bei der ich reingefahren bin, weil mir das mit dem 12er zu unangenehm wurde. Ansonsten bin ich den 10er gefahren, weil der Wind es gerade zuließ und ich Bock drauf hatte. Hätte den 10er aber bestimmt auch noch ein bisschen öfter fahren können. Für Anfänger hat das Revier auf jeden Fall den großen Charme, dass sie sich im Grunde nur 1 (max.2) Kites kaufen brauchen (die Preise für Miete fand ich vor Ort recht hoch und macht allg. meist ja auch nicht so viel Sinn) und war für „unseren Anfänger“ unter dem Strich so wesentlich günstiger. Wenn ich noch mal fahren sollte, nehme ich dann auf jeden Fall noch meinen neu erstandenen 17er mit und lass den 8er zuhause 8-). Den hätte ich da auf jeden Fall gebrauchen können - kommt aber natürlich auch immer auf die eigene Fahrtechnik an.

@Akyaka:
Das Örtchen ist recht nett und wir fanden es alle sehr angenehm – wer aber ordentlich Party machen will, sollte woanders hinfahren. Insgesamt würde ich es eher als entspanntes nettes Örtchen beschreiben. Die Einheimischen sind super nett und offen und dabei überhaupt nicht aufdringlich. Liegt wohl daran, dass es keine klassische Touri-Hochburg ist. Landschaftlich ist es auch ein bisschen netter als beispielsweise Ägypten.

@Kosten:
Als Selbstversorger kann man relativ günstig leben, wenn man vor allem Gemüse etc. auf dem Markt kauft. Supermärkte haben eher normales Touriniveau und sind nicht wirklich günstiger als hier – so zumindest mein Eindruck. Umrechnen und Preise von hier sind aber auch nicht wirklich meine Sache…
Wir haben ca. 1600€ für alles (Flug/Kitebag/Flughafentransfer/Storage/Unterkunft/etc…) inklusive Leben vor Ort (ca. jeden 2ten Tag günstig Essen gegangen und das ein oder andere Bier in der Bar) für 3 Wochen ausgegeben und da wäre mit Sicherheit noch ein bisschen Luft nach unten gewesen. Haben definitiv nicht auf jeden Cent geschaut – war ja schließlich Urlaub! Aber auch nicht in Saus und Braus gelebt.

@Was ist noch wichtig?!:
Seinen Shorty kann man zu der Zeit zuhause lassen. Bin eine super Frostbeule und habe immer nur einen 0,5 mm starken Unterzieher unter Lycra und Short getragen, da ich den Windchill immer sehr sehr unangenehm finde. Schuhe kann man auch zuhause lassen. Habe mich einmal leicht am Stein im Wasser geschnitten und das war auf dem Rückweg vom Strand. Die anderen hatten Nichts!
Unsere weibliche Reisebegleitung hatte noch einen Bite-Away (das Ding funktioniert wirklich) gegen Mückenstiche dabei und der war einfach Gold wert! Ca. 1 Stunde vor und nach Sonnenuntergang bricht da nämlich die Mückenhölle aus.

FAZIT?!
Und das wichtigste: Würde ich nochmal hinfahren – Ja, ohne Bedenken! Ob ich es mache, weiß aber noch nicht! Steht aber auf jeden Fall auf der Liste der Optionen für den nächsten Sommer. Gibt aber ja noch etlilche andere Spots, die ich gerne mal ansteuern würde.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 12:48   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

"wir" meint 1600 pro nase?
oder doch 533?nee, kann eigentlich nicht sein

hab keine Lust, Flug-und App.Preise zu recherchieren, um nicht nachfragen zu müssen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:54   #14
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
"wir" meint 1600 pro nase?
oder doch 533?nee, kann eigentlich nicht sein

hab keine Lust, Flug-und App.Preise zu recherchieren, um nicht nachfragen zu müssen
Pro Person! Sonst würde sich die Frage nicht stellen, wo ich nächsten Sommer für 3 Wochen hinfahre..
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 19:25   #15
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Gökova-Ergänzung

Hallo,
das war ein ausführlicher Bericht, da hattest du ja viel Zeit.
Kann ich so deckungsgleich unterschreiben.
300 Meter sind das nicht im Stehbereich, da hast du auch recht.
Ansonsten war ich bei Airrush und fand die beiden Stationen ok, Orange und Airrush. Ich war jetzt das zweit Mal dort und es war defintiv voller und chaotischer, würde aber trotzdem nochmals irgendwann wieder hinfahren, weil es einfach schön dort ist!
Gruß
Wolfgang
Mietwagen über Mark: 21 Euro am Tag, guter Preis! Wir waren auch viel so unterwegs.
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:30   #16
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Hallo,
Ansonsten war ich bei Airrush und fand die beiden Stationen ok, Orange und Airrush.
@Airrush: Ist wie gesagt nur so ein Gefühl und ich hattea auch überhaupt keine "Probleme" mit denen. Habe nur mitbekommen, wie sie 2 x Anfänger (die Nichts mit der Station zu tun hatten), die ihren Kite am Strand in deren Nähe gecrasht haben, echt angemacht haben...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:08   #17
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Wir waren dieses Jahr Ende September in Gökova und ich möchte folgende Fakten hinzufügen:

- am ersten Wochendene (noch Saison) waren 30 Schüler und ungefähr 20 Locals im Stehbereich; rausfahren hat nicht wirklich Spass gemacht (insgesamt haben wir 250 Kites gezählt)
- die meisten kennen keine (oder wollen es nicht) Vorfahrtsregeln
- Kites gegenseitig abschiessen ist Volkssport, jeden Tag einige...
- ich habe 4 Kites am Sand crashen sehen (natürlich mit gerissenem Tuch)
- die OZONE Station schult auf Edge Kites????

+ wir hatten jeden Tag ~17 KN
+ Anreise, Unterkunft und Essen war Top
+ die Jungs von der Airush und der Orange Station sind super nett (aber auch ziemlich chaotisch)
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 14:51   #18
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

....wenn man diesen ganzen Thread , mit all den ausführlichen (und kollegialen) Berichten lies , erscheint einem der Eindruck das es ein wirklich (Ironie an) lohnender Spot ist (Ironie aus) um einen entspannten ... Material-schonenden ... und verlockenden Urlaub zu genießen.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 20:29   #19
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

(Ironie aus) Also ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren! Empfehlen kann ich es auch ohne Probleme - und wer (Ironie an) selbst im Urlaub was braucht, an dem er sich hochziehen kann, alles fein säuberlich mit Stift und Zettel dokumentiert, um am Ende des Tages über deutsche "Tugenden" wie Recht und Ordung "philosophieren" zu können, wird da auch definitiv glücklich...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 09:04   #20
kitetraveller
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 20
Standard

Kann euch auch ALACATI empfehlen...
Flachwasserspot in Alacati ist zwar sehr flach, aber keine Steine etc. am Boden. Wer aufs Meer rauswill kann nach ILICA oder PIRLANTA (10km von Alacati)....und in ORLA (25km weg) ist ne Sandbank im Wasser, einer der besten Falchwasserspots die ich bis jetzt gesehn hab (erzählen die Locals aber nicht gern weiter, weil da fahren sie gern noch selber ungestört ).
kitetraveller ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.