oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 15:12   #1
lotusland1980
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 70
Standard Wind - Tarifa - Canos - Conil ?

Hallo erstmal an alle,

hab im Forum und Netz etwas gestöbert und komm aber auf keine richtige Info.

Hab gelesen das der Wind Richtung Norden von Tarifs bis Cadiz immer mehr abnimmt. Ist das nur beim Levante der Fall oder auch bei Poniente?
Der Poniente kommt ja vom Meer. Wind müsste also doch überall ca. gleichstark sei oder?

Würd mich für die Zeit August bis Ente November Interessieren! Weis jemand wie das so ist?

mfg
lotusland1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 15:35   #2
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hat aber soviel ich weiss mit der Meerenge von Gibraltar zu tun. Der Wind wird da durch gepresst und somit beschleunigt.

gruß
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 15:45   #3
blackswan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Innsbruck, Tirol
Beiträge: 137
Standard

bei Levante sollte der Wind in Canos abnehmen.
Aber deutlich weniger wird es nach meiner Erfahrung wenn man Richtung
Mittelmeer fährt. (Palmones z.b.) Canos war bei mir im September nicht viel schwächer als in Tarifa, allerdings deutlich konstanter.
Zu Poniente kann ich leider nicht viel sagen da ich 14 Tage Levante am Stück hatte
blackswan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 08:56   #4
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Beide Windrichtungen nehmen ab um so weiter du von Tarifa weg kommst.

Das ist durch die Meerenge von Gibraltar der natürlichen Düse von Tarifa so gegeben
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:18   #5
Akuja
*
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 203
Standard El Palmar

Wind nimmt deutlich ab, egal von welcher Seite du kommst. Bereits ein paar Kilometer sind deutlich spürbar.

MAnchmal aber vielleciht eine Lösung/ Alternative, wenn Du bei 40knt+ nur 9 & 12er dabei hast ist ne Fahrt schon von Vorteil.






OT: Wir fanden El Palmar immer sehr geil. schöne Wellen und super Parkmöglichkeit.
Manchmal acuh mit Wind
Akuja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 11:35   #6
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

die letzten 2mal in spanien hatte ich nur mehr Levante. Keine Ahnung was mit dem Poniente ist, oder obs einfach nur Zufall war.

Abnehmen tut auch der Poniente Richtung Conil, aber meiner Erfahrung nach nicht so stark wie der Levante.

Wenn schöner Poniente ist zieh ich jedenfalls Conil, El Palmar dem Trubel in Tarifa vor. In Conil, Palmar hast einen riesigen Strand und viel Platz mit im Vergleich zu Tarifa fast keinen Kitern am Wasser

El Palmar und Conil ist halt aus Mangel an Rescue bei Levante und somit ablandigem Wind nicht gerade super.

Bei kitebarem Levante <35kn, würd ich dann halt nach Tarifa und Rescue buchen oder nach Canos, wennst bei Tarifa wohnst und nach Rota (sideshore) wennst in Conil wohnst.

Wenns in Tarifa 35+ hat, gehts meist in Palmones mit sideonshore bei 15-20kn. Hier hast dann halt Industriehafen Brühe, aber fand den Spot (mit Gibraltar im Hintergrund und Containerschiffen) trotzdem ziemlich geil:

iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 12:05   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Wenn Du reine Levante Tage hast dann kannst Du zu 90% immer in Canos raus. Meiner Meinung nach eh der bessere Spot bei Ostwind als Valdevaqueros. Voraussetzung ist starker Levante!
Bei Poniete siehts schon anders aus. zum ersten ist er nicht so stark als der Levante und geht wegen der Düse deshalb häufig nur in Tarifa bis rauf zur Düne anständig. Zum zweiten hast in Valde auch noch thermische Unterstützung. Ich habe mal einen ausführlichen Tarifa Bericht verfasst. Meine Seite ist jedoch z.Zeit nicht online.
Wenn Du mir via PN Deine Email sendest schick ich Dir den Bericht durch. Da ist alles beschrieben.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 07:48   #8
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Levante nimmt wie schon gesagt immer ab, wenns in Canos auch nicht geht weiter rauf nach Rota. Ist zwar ein ganz schönes Stück zu fahrn aber zahlt sich aus. Wenig leut, wärmeres und relativ flaches Wasser

Poniente kommt immer drauf an. Der wird in Tarifa durch die lokale Thermik verstärkt. Thermik gibts aber auch weiter oben. Man kann echt super Poniente Tage in Sancti Petri haben. Bei Cadiz oben gibts auch einen Spot mit etwas Thermik ist aber nicht so bsonders.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:57   #9
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Wenn Du reine Levante Tage hast dann kannst Du zu 90% immer in Canos raus. Meiner Meinung nach eh der bessere Spot bei Ostwind als Valdevaqueros. Voraussetzung ist starker Levante!
Bei Poniete siehts schon anders aus. zum ersten ist er nicht so stark als der Levante und geht wegen der Düse deshalb häufig nur in Tarifa bis rauf zur Düne anständig. Zum zweiten hast in Valde auch noch thermische Unterstützung. Ich habe mal einen ausführlichen Tarifa Bericht verfasst. Meine Seite ist jedoch z.Zeit nicht online.
Wenn Du mir via PN Deine Email sendest schick ich Dir den Bericht durch. Da ist alles beschrieben.

Servus
Danke danke...
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa ohne Wind - gibt es ein gutes guenstiges Gym? german3 Reisen und Spots 5 15.01.2010 22:24
Kite - Anfänger-/Schnupperkurs in Südspanien Mitte April - geht das? Tipps? alexDD Reisen und Spots 10 26.04.2009 21:39
Tarifa über Weihnachten/Sylvester go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 5 23.12.2008 12:16
Vorwind schneller sein als der Wind!? - Fortsetzung gnipho Kitesurfen 97 03.09.2008 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.