oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2023, 19:33   #1
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard Übungen/Training für das Wing Foilen ?

Hallo,

kann jemand eine Übung für die Kräftigung der Arme empfehlen? Das Halten des Wings bzw. das Dichtholen macht mir zu schaffen. Mit Trapez geht es sehr gut, aber auf einem kleinen See ist das nicht so praktisch.

Mir fällt auf Anhieb keine Übung ein, die eine ähnliche Belastung ergibt. Klimmzüge sind vielleicht vergleichbar, aber damit kann man nur schwerlich die Kraft-Ausdauer trainieren.

Danke
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 19:43   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Einfach an eine Klimmzugstange hängen in verschiedenen Variationen (insbes. aktiv und passiv, auf Zeit; langsam steigern), oder etwas ausgefeilter nach der Ido Portal 30 Day Hanging Challenge.

https://www.idoportal.com/blog/hanging/
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 20:25   #3
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Eigentlich sind die meisten freien Rückenübungen im Fitnessstudio perfekt:

Klimmzüge..
Auf Zeit halten und hängen lassen an Klimmzugstange.
Einarmiges Rudern mit Kurzhantel.
Etc etc

Aber wenn du das nicht gewöhnt bist, übertreib es nicht. Sonst kriegst schnell eine Entzündung an der Sehne.

Dehnen nicht vergessen!
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:09   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also ich fand Wingen ideal um Wingen zu trainieren Will sagen, am Anfang musste ich nach jeder Strecke Pause machen, nach ein paar Sessions wurde es immer besser und aktuell ist nur die untergehende Sonne das Limit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 13:39   #5
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Klettern sollte alles trainieren
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:46   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Klimmzüge in allen Varianten sind perfekt.

Für den Rücken geht sonst noch gut ein Balance Board in Kombination mit Hanteln.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:16   #7
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Rudergerät ist absolut top und gibt richtig Power fürs abpumpen ebenso Balanceboard.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:54   #8
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Danke für die vielen Tipps

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 21:16   #9
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Handmuskeln nicht vergessen

Hatte letztes Jahr mich auch wie Oliver von Pause nach 2 Schlägen auf 2 std ohne Pause hochgearbeitet.
Dann aber nach der ersten Session im März mit eine Golfer Ellenbogen zugezogen. Ich vermute dass ich besser Pumpen konnte als meine Hardware vertragen konnte. Beugen der Handgelenke beim Dichtholen?

Sehr lästig, den ganzen Sommer beim SUPen, Wellenreiten Schwimmen sogar MTB. Inzwischen auch rechts. Und immer wenn’s mal besser wird hat’s wieder Wind.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 21:39   #10
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Deswegen ist regelmäßiges Dehnen so wichtig
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 08:36   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das einzige was mir immer noch Probleme macht sind die Finger, genauer Gelenke. Wenn ich lange auf dem Wasser war habe ich am nächsten Tag leicht geschwollene Finger, kriege die Finger nicht mehr voll gekrümmt Tippen geht zum Glück. Jetzt fahre ich deshalb mit Trapez, das funktioniert. Geht eh viel besser als ich jemals erwartet hätte, man ist so schnell und einfach eingehakt und auch wieder ausgehakt, das funktioniert so gar auf sehr kleinen Baggerseen. Bisher auch noch nie "hängen geblieben" beim Sturz, aber das Risiko besteht sicherlich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 09:08   #12
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Windsurfen trainiert Hände, Arme, Beine und auch den Rest vom Körper

Wingen ist doch echt überhaupt nicht anstrengend bis auf heftiges Pumpen. Nicht mal den Trapezeinsatz verstehe ich?!
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 09:45   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Windsurfen trainiert Hände, Arme, Beine und auch den Rest vom Körper

Wingen ist doch echt überhaupt nicht anstrengend bis auf heftiges Pumpen. Nicht mal den Trapezeinsatz verstehe ich?!
Also ICH habe beim Windsurfen massiven Druck im Trapez gehabt und mit den Händen mehr "dirigiert". Hauptsächlich Slalom-Material gefahren.

Arme habe ich hauptsächlich trainiert beim 9m Segel hochhllen im Leichtwind Sobald genug Wind für kleinere Segel und Wasserstart war nur noch Technik.

Beim Wingen ohne Trapez geht der volle Zug auf die Finger und Arme.

Arme/Kraft habe ich trainiert bekommen, die Finger-Gelenke nicht, wurde nicht besser. War auch immer erst die Tage NACH einer sehr langen Session. Da hat das Trapez geholfen. Hilft genauso wie beim Windsurfen, nicht nur entlastung der Arme sondern auch bessere Am-Wind-Leistung und stabilere Gleitlage.

Solltest Du doch gerade als Windsurfer verstehen?

Ich hatte lange das Vorurteil, das es zu nervig sein würde sich ein- und auszuhängen für kurze Strecken, aber das war falsch, schon bei der ersten Session nach ein paar Minuten rumprobieren konnte ich mich intuitive sofort ein/aushängen und auch beim Crashen bin ich bisher immer sofort raus gekommen.

Ich kann auch ohne Probleme mit eingehängtem Wing Das Board pumpen, zum Löcher durchfliegen. Also ich finde es viel, viel besser als erwartet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:10   #14
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Skierg bei mir im Fitnessstudio finde ich eigentlich auch ganz geil. Hat man natürlich nicht die gleiche Power wie beim Rudern.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 17:00   #15
die2witzigen3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 16
Standard

Es gibt vom Wakeboarden her folgende Trainings-Vids, ist vielleicht nicht so direkt Wingspezifisch, kann man aber zum Teil auch gut nutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=zfpG...aDgmsW&index=3

https://www.youtube.com/watch?v=Eo9q...aDgmsW&index=6

https://www.youtube.com/watch?v=uFa3...ndex=7&pp=iAQB

Hier die ganze Playlist
https://www.youtube.com/playlist?lis...TR3hjXQVaDgmsW
die2witzigen3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 20:28   #16
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

würde vermuten das es wohl an der jeweiligen Grundfitness liegt.

beim Windsurfen konnte ich bei 17kn Wind nen ganzen Tag durchbrettern, hatte am Ende 150km drauf, und war dann auch etwas ko. Hatte es dann auch überall gemerkt.

beim Wingen hatte ich bisher erst 90km an einem Tag geschafft, und da merke ich nichts.
Aber beim Windsurfen waren es auch Geschwindigkeiten mindestens über 50 meistens ü60 bis kurz vor 70.
beim Wingen ist es eher knapp 30 bis 40.

von daher trainiert man zwar auch alle Muskeln beim Wingen aber ich denke die Belastung ist deutlich weniger als beim Windsurfen. Allein die Körperspannung die man beim Windsurfen permanent halten muss. Beim Wingen ist die viel geringer.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 21:10   #17
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
übertreib es nicht. Sonst kriegst schnell eine Entzündung an der Sehne.
hätte ich das nur früher gelesen, nun sitze ich damit schon 2Monate an.
wie wird man den Mist eigentlich wieder los?
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 21:11   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ist doch alles relativ, nach 2 Std Windsurfen (so richtig) in der Brandung ist man ggf mehr KO als nach 5 Std "Dauerslalom" , um nur km abgerissen zu haben...
Genauso kann man gemütlich 3 Std durch die Gegend Wingfoilen oder aber auch 'alles geben' und braucht nach 45 Min Sauerstoffzelt
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 06:56   #19
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Beim Wingen kommt es auch sehr auf die Fahrweise an. Fahre ich mit grossem Wing gut angepowert längere Schläge merke ich schon meine Arme. Da ich aber immer mehr das Spielerische mag, also Manöver, zwischendurch mit dem Wing an einer Hand weiterpumpen usw. mag hab ich keine Probleme mit den Armen, werde einfach müde. Ich wähle den Wing auch meist knapp, also so dass ich nur mit nachhelfen ins Fliegen komme und in den stärksten Böen immer noch nicht überpowert bin. So geht es sehr gut ohne Trapez, der Armzug ist meist wirklich gering, nicht zu vergleichen mit Windsurfen da war der Zug viel höher und fahren ohne Trapez undenkbar obwohl ich da noch jünger war.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surflehrer Ostsee gesucht! KITESURFEN | WINDSURFEN | WING FOILEN (m/w/d) (++German speaking only!++ RoccoPalma Wingfoilen - Das Wingforum 0 21.01.2023 16:32
Surflehrer Ostsee gesucht! KITESURFEN | WINDSURFEN | WING FOILEN (m/w/d) (++German speaking only!++ RoccoPalma Windsurfen 0 21.01.2023 16:31
Surflehrer Ostsee gesucht! KITESURFEN | WINDSURFEN | WING FOILEN (m/w/d) (++German speaking only!++ RoccoPalma Kitesurfen 0 21.01.2023 16:29
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
SUP Foilen (ohne Wing - nur mit Paddel) - eure Erfahrungen? mazZe Wellenreiten und SUP 0 07.07.2020 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.