oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2024, 15:47   #1
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard X-over xxl, was kommt danach?

Moin,
Ich hab mich schon durch viele Forenbeiträge durchgearbeitet, aber nicht die für mich passenden Antworten gefunden.
Zur Zeit fahre ich den Gong sirus xxxl für sehr schwachen Leichtwind bzw. Zum pumpen. Dazu habe ach noch den x-over xxl für etwas mehr Wind (habe auf dem Wing angefangen). Ich habe im letzten Sommer angefangenen und die Halsen sitzen nun zu 90%. Nun suche ich einen schnelleren frontwing, der auch bei mehr Wind Spaß macht und den x-over ersetzen soll. Ich fahre zu 90% auf einem böigen See und meine Boards sind ein Fanatic Skywing mit 95 lt sowie ein Gong Cruzader hipe 7‘11.

Ich habe den Gong Fluid xl im Auge. Meint ihr, dass das ein sinnvoller Ersatz für den x-over sein könnte oder gibts bessere Alternativen? Gibt es zwischen dem auslaufmodell und dem aktuellen einen größeren Unterschied? So ganz durchblicke ich noch nicht die vielen verschiedenen Modelle bei Gong…

Danke euch und Grüße
Malte
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 15:53   #2
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Gewicht?

Hey, vielleicht schreibst Du noch was zu Deinem Gewicht, dass ist für die Auswahl des Foils ziemlich entscheidend...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 15:59   #3
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hey, vielleicht schreibst Du noch was zu Deinem Gewicht, dass ist für die Auswahl des Foils ziemlich entscheidend...
Oh ja, direkt vergessen… ca 90 kg und. Der Wing sollte irgendwann auch zumindest kleine Sprünge ermöglichen.
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 16:07   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Curve XL würde ich empfehlen als Ersatz für den X-over XXL auf Deinem See. Für Super-Low hast ja den Sirus. Für Curve L wär das 'gap' wohl zu groß.
Nimm kein Auslaufmodelle/Restposten, die neuen sind erheblich geiler!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 16:08   #5
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Oh je da bin ich mit 75KG raus. Ich hatte nach dem RiseXL den alten Fluid XXL und XLS gekauft, und bin prima damit klar gekommen.
Zitat:
Zitat von Malteee Beitrag anzeigen
ca 90 kg
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 22:10   #6
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Oh je da bin ich mit 75KG raus. Ich hatte nach dem RiseXL den alten Fluid XXL und XLS gekauft, und bin prima damit klar gekommen.
Gib mir 1-2 Jahre, dann komme ich da auch noch hin
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 22:12   #7
Malteee
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Curve XL würde ich empfehlen als Ersatz für den X-over XXL auf Deinem See. Für Super-Low hast ja den Sirus. Für Curve L wär das 'gap' wohl zu groß.
Nimm kein Auslaufmodelle/Restposten, die neuen sind erheblich geiler!
Danke für den Tipp! Kannst du einschätzen, wie sich der „normale“ Curve im Vergleich zum Curve h fährt? Auf der Homepage sieht’s ja fast so aus, als würde sich der H lohnen, auch in Hinblick aufs Lowend, oder?


Geändert von Malteee (22.03.2024 um 22:30 Uhr)
Malteee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 06:32   #8
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Grad an einem böigen See ist der Curve H sehr empfehlenswert, ich nutze meist den Curve H XL, lässt sich sehr gut pumpen ( z.B. Manöver durchpumpen in Windlöchern ) und das Lowend ist wirklich toll, Glide ebenfalls. Nicht so schnell wie z.B. ein Ypra S aber deutlich schneller als der X-over.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 07:49   #9
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Malteee Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp! Kannst du einschätzen, wie sich der „normale“ Curve im Vergleich zum Curve h fährt? Auf der Homepage sieht’s ja fast so aus, als würde sich der H lohnen, auch in Hinblick aufs Lowend, oder?
Sry, kann ich nix zu sagen. Fürs Lowend bist du doch eh schon gut versorgt. Wär doch blöd ZU viel Überschneidung zu haben. Die 'H' sind 100€ teurer und breiter. Je breiter, desto "weniger drehfreudig". Aber die Unterschiede sind vermutlich nicht sooo gravierend in derselben Größe.
(ich hab als grössten den CurveXXL(neu) auf ebenfalls einem "schlimmen" See. Größer brauch ich echt nicht (83 kg) Der pumpt sich auch genial durch Windlöcher.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 14:22   #10
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Für das Winging würde ich mich für den v2 Veloce L (xl) entscheiden. Der v2 Cruve und der v2 X-over sind sich sehr ähnlich (mir persönlich gefallen die kleineren X-over besser). Der Veloce ist schneller, gleitet besser und ist ein sehr gutes Leichtfoil.

Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem X-Over einen schnelleren Stabilisator wie ein Fluid oder sogar den kürzeren Freestyle-Stabilisator erhalten, bevor Sie einen schnelleren Flügel erhalten.

Ich schleife (tune) alle meine Folien und die größeren Folien scheinen am meisten davon zu profitieren, daher sollte die Anwendung eines P-1200-Nassschleifmittels auf diesem großen X-Over auch seine Leistung verbessern


Geändert von fishman (23.03.2024 um 16:03 Uhr)
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 16:58   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Der Curve ist gutmütiger und verzeihender als der Veloce und richtig schnell ist der Veloce auch nicht. War für mich weder Fisch noch Fleisch. Wenn's um Speed geht,vwürde ich den YpraS bevorzugen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 12:07   #12
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard

Bei Gong sind die foils folgendermassen von fehlerverzeihend / langsam / gutes low end nach anspruchsvoll / schnell sortiert:
X-Over
Curve
Fluid
Veloce
Ypra

Dann gibts von den meisten eine normale version und eine H-version. Die H-Version hat mehr glide, ist dafür weniger wendig.

Der Sirus steht etwas ausserhalb: Vor allem als Pumpfoil gedacht hat er einen guten Glide, gutes Lowend, nicht wendig, eher langsam aber nicht unbedingt anfängertauglich.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 13:14   #13
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Ich wiege ähnlich viel und habe mit dem X-Over XXL zu wingen angefangen, ihn dann mit einem Fluid XL für mehr Wind ergänzt, der Übergang war easy. Für noch mehr Wind kam dann ein Fluid LT dazu, der hat etwas Eingewöhnung gebraucht, weil er beim Starten etwas kniffliger ist, dann war das schnell einfach. Kann sein, dass du den X-Over dann zunehmend als zu träge empfindest, aber bis dahin kannst du besser pumpen und kommst mit dem Fluid auch fast immer raus. Mir ist dann noch ein Veloce XLT zugelaufen, den ich sehr gutmütig schnell fand (hab ihn leider beim Springen abgebrochen), auf einen Veloce umzusteigen ist sicher kein Problem. Das bezieht sich jetzt alles auf Gong alt, dürfte bei den neuen aber auch grob stimmen.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule zum Verkauf - Philippinen marinehazard Kitesurfen 0 14.12.2017 02:27
[G] Bandits, Trax, Concept X Board kiteloopfreaks.de Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.05.2010 20:30
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
More-X Kiteboarding KEKAII 132 x 39 Jana Kiteboards 3 13.07.2005 10:20
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.